Riesiger Stein

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Tita
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2011, 19:08

Riesiger Stein

Beitrag von Tita »

Hallo
Bin neu hier, und habe da gleich mal eine frage, was ist das für ein Stein
Dateianhänge
DSC05773.JPG
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: Riesiger Stein

Beitrag von winter2009 »

hallo tita,

hm, ich würd sagen, das sind zillionen rauchquarz spitzchen :D
die gibt's von hellbrau bis dunkelbraun und manchmal sehen sie aus, als wären sie in den kohleneimer gefallen. *schmunzel*


kannst du ein bild vom ganzen stein einstellen? diese gelb/grün/braunen stellen vom muttergestein sehen genauso faszinierend aus, wie die vielen kleinen spitzen vom rauchquarz! :)

gruß
birgit
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Riesiger Stein

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Tita!

Herzliche Willkommen hier bei uns im Heilsteine Info Forum.


Also wie groß dein Stück ist kann man ja auf dem Bild nicht erkenne und was die Matrix ist auch nicht
aber das was den Stein vermutlich zum Großteil überzieht das sind bestimmt Rauchquarze wie ja auch
schon die Birgit dir bestätigt hat.

Lg.
vom Felixdorfer
Tita
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2011, 19:08

Re: Riesiger Stein

Beitrag von Tita »

Hallo
Vielen Dank für die Antworten, anbei noch ein paar Bilder, das Gewicht dürfte so ca 20 kg sein, ca 30 cm Lang und 20 cm hoch. Lag in meinem Garten ( altes Raubritter Gut )in Duisburg.
Dateianhänge
DSC05793.JPG
DSC05791.JPG
DSC05789.JPG
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Riesiger Stein

Beitrag von Wildflower »

Sowas möchte ich auch mal in meinen Garten finden......Aber auf Grund der Sache mit den Endmoränen, gibt es höchstens Findlinge zu finden...... :roll:
Tita
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2011, 19:08

Re: Riesiger Stein

Beitrag von Tita »

Hallo
kann es sein, daß da noch was innen drin ist, in dem Großen Stein ???


Habe heute noch einen Stein gefunden, ist aber ein kleiner, habe aber auch hier keine Ahnung was das ist, könnt Ihr mir wieder HELFEN ?
Dateianhänge
DSC05795.JPG
DSC05797.JPG
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Riesiger Stein

Beitrag von Wildflower »

Achat? Bin mir aber nicht wirklich sicher. (Vielleicht ist es ja auch eher Flint - den gibt´s bei uns allerdings in Massen, jedoch nicht so, wie deibn Stein aussieht.... :oops: )
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: Riesiger Stein

Beitrag von Rita_S »

so welche habe ich auch
und auch null ahnung.... :oops:

einer ist aus england, einer aus der
oberpfälzischen jura und ist rot.
vielleicht können die experten etwas dazu sagen :D
DSCF0001.JPG
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Riesiger Stein

Beitrag von Wildflower »

Würde mich auch interessieren.
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: Riesiger Stein

Beitrag von winter2009 »

hallo tita,

na, ich denk, der große ist vollständig mit kristallen voll, vielleicht ist er auch noch nicht gänzlich zugewachsen, vielleicht würde eine druse zum vorschein kommen, wenn man ihn aufschneidet.

aber das würd ich nicht! er ist so toll als ganzer....

dein kleiner hat ähnlichkeit mit flint, find ich auch allerdings hab ich noch nie einen runden gesehen.

@ mini: das teil aus dem jura ist eine sandkugel. gibt's mit allerlei inhalt, in manchen kann man achat finden.
gibt tolle bilder bei tante go..le dazu.

gruß
birgit
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: Riesiger Stein

Beitrag von Rita_S »

winter2009 hat geschrieben:@ mini: das teil aus dem jura ist eine sandkugel. gibt's mit allerlei inhalt, in manchen kann man achat finden.
...oder mit granat :wink:
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Riesiger Stein

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Tita!

Jetzt musst ich schmunzeln als ich deine Frage las, bezüglich deinem großen Stück, willst
denn gar auf Schatzsuche gehen??? *ggg*
Nee du also ich glaubedu kannst da ganz beruhigt sein auch wenn da noch so kkleine Höhlen zu sehen sind,
derjenige der den Stein vom Berg geholt hat der hätte den ganz sicher schon zerkleinert wenn da nur ein Fünkchen
von Chance bestünde noch was schöneres in dem Stein zu entdecken.

Ja und dein weiterer Stein ist ganz sicherlich eine Feuerstein, Polnische besonders haben es an sich
auszusehen wie Versteinertes Holz. *ggg*
Feuerstein bruch aus Polen
Feuerstein bruch aus Polen
Flint aus Polen.jpg (101.36 KiB) 2977 mal betrachtet
Feuerstein Chakrenstein
Feuerstein Chakrenstein
Feuerstein von Sabine.jpg (17.76 KiB) 2977 mal betrachtet
Lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Riesiger Stein

Beitrag von Wildflower »

+++# +++# +++# :mrgreen: +##
Tita
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2011, 19:08

Re: Riesiger Stein

Beitrag von Tita »

Hallo Felixdorfer

Schatzsuche ??? Ich wohne auf einem alten Rittergut, da brauch ich nicht suchen, hier findet man jeden Tag etwas daß mit Vergangenheit oder Mineralien zusammen hängt. Erst vor 8 Wochen hat man hier eine Feuerstelle aus den 17 Jahrhundert aufgetan, bei buddelarbeiten auf der Pferdeweide.
Der einzige Grund den Stein zu teilen, wäre die Neugier.
Wie reinigt man so einen Stein, damit er voll zur Geltung kommt ???

PS: euch ALLEN vielen Dank für die Antworten

Gruß Tita
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Riesiger Stein

Beitrag von Wildflower »

Hach, Rittergut....schwäääääärm....Verrätst du mir, in welcher Ecke von Deutschland du wohnst?
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Riesiger Stein

Beitrag von Gitte »

Hallo Tita,

ich wußte gar nicht, dass es im Ruhrpott Rittergüter gibt :-?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Riesiger Stein

Beitrag von Wildflower »

Ruhrpott? Aber sicher gibt´s da welche!!! :D +##
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Riesiger Stein

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Tita!

Also man kann den Stein bestimmt ohne Schaden mit Pril und Bürste bearbeiten ob der dann aber
viel besseraussehen wird?? Wenns wärmer ist im Freien mit einer Spritze abspritzen könnten vielleicht
zeilführender sein.

Ach so da hast dir einen Ritte angelacht um nach der Vergangenheit zu suchen *ggg*

Viel Freude bei deinen Erkundungen. Ich hoffe doch aber dass euch dieArchäologen nicht das ganze Areal
umackert. habt ihr ein Metallsuchgerät??? die gibts es nämlich bei Ebay recht günstig schon.

lg.
vom Felixdorfer
Tita
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2011, 19:08

Re: Riesiger Stein

Beitrag von Tita »

Juchu
Aber sicher doch gibt es hier alte Rittergüter, auch im Duisburger Süden, in NRW , jaaaa

Wenn das Richtig ist, mit der Geschichte, das Napoleon hier schon gelebt hat, ja dann gibt es doch wohl alles.

Das alles kann man Nachlesen, unter Graf Christoph von Spee.

Gut Groß Winkelhausen, Gut Kesselsberg +## Postenhof, Sonnenhof usw.


Tita
Tita
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2011, 19:08

Re: Riesiger Stein

Beitrag von Tita »

Was ist denn eine Stritze ?


Einen Ritter :lol: , Neeeeeeee

Areal ist gut, die ganze Weide ist hinüber, die buddelfreds sind jetzt noch dran :evil:

Heute ist es ein Pferdehof, den ich mit 8 Jahren das erste mal gesehen habe, nun Lebe ich hier, es ist der Hammer auf einem Hof zu wohnen. ++"#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Riesiger Stein

Beitrag von Wildflower »

Mann, du kannst es gut haben...seufz....
Magst du ein paar Bilder von dem Hof zeigen? (Sollte gerade ein Ritter durch´s Bild flitzen, brauchst du ihn nicht zu entfernen..... :mrgreen: :wink: )
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Riesiger Stein

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Tita!

Also eine "Stritze" ist ein Tipfehler *ggg* und sollte eigentliche Spritze heißen. *ggg*
Entschudligung dass ich nicht gut genug retour gelesen habe. passiert mir leider
in letzter Zeit öfter musste ich leider feststellen.

Lg.
vom Felixdorfer
BMV

Re: Riesiger Stein

Beitrag von BMV »

Hallo,

zum Thema "Feuersteine" vielleicht noch angemerkt:

Es handelt sich bei den Knollen definitiv um soetwas wie Feuerstein, korrekt wissenschaftlich heißt er aber

JURA-HORNSTEIN !

Es ist von der Bearbeitung her einfach eine etwas andere Beschaffenheit, etwas dichter und nicht so "glasig", ansonsten aber dasselbe.
Man findet die in den Kalkstein-Gebirgen wie auf der Schwäbischen Alb und so weiter... Dort lernte ich die auch kennen beim Thema Steinzeitliche Funde auf der Schwäbischen Alb... Sie entstehen nach dem gleichen Prinzip wie an der Ostsee in den Kreidefelsen.

Grüße
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Riesiger Stein

Beitrag von Wildflower »

Mir ist da gerade eingefallen, das ich auch mal so einen "Flint in Matrix" , sowie auch braune Flinte auf unserer Winterweide gefunden habe. Und ich habe ja schon immer vermutet, das diese Weide einen Direktanschluß zum Meer haben muß, so naß wie sie ist.....(es fließt sowohl der Elbe-Seitenkanal, wie auch der Mississippi durch und bildet vor den Everglades den Ontario-See... :roll: :roll: :roll: )
Hmmmm....vielleicht sollte ich die alle mal bei Ibä-i reinsetzen, vielleicht werde ich dann steinreich? ?)=)=(( (in irgendeinem Steinladen habe ich sie mal als "selten" angeboten gesehen.... :roll: :lol: :lol: :lol: )
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Riesiger Stein

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Blackmoon!

Also darf ich da noch dazu bemerken dass Feuerstein und Hornstein eigentlich das selbe ist vom Mineralogischen,
und die Bunten eben als Honrstein bezeichnet werden. Die Stücke die im Norden gefunden werden sind fast alle
auf Jütland entstanden.
Sie entstanden alle in Geysiren oder heißen Quellen.
Auch in Italien in den Abruzzen gibt es sie. Dort sind sie kugelförmiger und die Kugeln haben manchesmal so gar einen einen losen Kern, sodaß sie dann wenn man sie schüttelt klingen. *ggg*

Also wohl gemerkt Flint oder Hornstein entsteht nicht im Kalkstein sondern ist dort nur eingebettet und ist sehr dem Chalcedon und auch dem Achat verwandt.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Riesiger Stein

Beitrag von Wildflower »

Ich hab immer gedacht, feuersteine findet man überall in Deutschland. Ist das nicht so? :-?
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Riesiger Stein

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Wildflower!

Also überall in Deutschland würde ich doch etwas übertrieben finden.

schließlich gibts ja auch noch andere Mineralien, wie die Schneekopfkugeln oder in der Eifel rund um
Idar Oberstein die Achate Es müssen da schon auch die geologischen Vorraussetzungen gegeben sein.

Aber es durch aus Möglich dass durch Eroison und auch durch Schüttungen und durch Wassertransport (Fluß und Eis)
doch etliche dieser Stücke Ortswechel erlebt haben. *ggg*

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Riesiger Stein

Beitrag von Wildflower »

Warum kann dann nicht mal einer von diesen tollen Quarzen einen Ortswechsel nach Norden vornehmen?....seufz....
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Riesiger Stein

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Wildflower!

Jetzt musst ich echt schmunzeln bei deiner Frage. *ggg*

Natürlich geht das wenn man sich die Mühe macht und so ein Teil sich aus dem Süden holt. *ggg*

Denn solche "Brocken" wirst kaum in der Koppel finden können. *ggg*

Es sei denn auch dort waren mal Ritter ansässig. *ggg*

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Riesiger Stein

Beitrag von Wildflower »

Nu ja, ich dachte, es verirrt sich so ein Brocken mal irgendwie auf unsere Weide...... :roll: Wäre doch so pracktisch...... :roll: :oops: :wink:
BMV

Re: Riesiger Stein

Beitrag von BMV »

Hallo Felixdorfer,

jaaahhh, ich sagte das deswegen mit dem Jura-Hornstein, auch wenn du natürlich Recht hast, weil die Wissenschafts-Welt auf der Schwäbischen Alb da sehr, sehr pingelig ist mit ihrer Geologie..... Wenn man da eben nicht "Jura-Hornstein" sagte, gab es gleich einen großen Rüffel. Und ich glaube, mit diesem Namen findet man auch leichter Literatur, die Wissenschaft..., du weißt ja...

Jedenfalls kenne ich Flint immer im Zusammenhang mit Kalk, auch wenn die Entstehung dann halt nicht davon abhängt.

Grüße
Achaty
Beiträge: 993
Registriert: 15.02.2011, 22:08

Re: Riesiger Stein

Beitrag von Achaty »

Wow, tolle Bilder danke fürs zeigen! Davon Träumt wohl jeder sowas schönes zu Finden!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“