Mein Hund mit Magenprobleme...

Hilfe mein Papagei hat Schluckauf. Hilfe und Tipps, Lustiges und Liebevolles von und über unsere Freunde.
Antworten
Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 951
Registriert: 05.02.2011, 10:05

Mein Hund mit Magenprobleme...

Beitrag von Dina »

Hallihallo zusammen!!

Meine Shirley bekommt einmal am Tag ihr Futter. Immer abends nach dem großen Spaziergang. Morgens und mittags ist der Magen also leer. Und dann übergibt sie sich recht oft. Ihr gehts dadurch nicht schlecht und es komnt nur Magensaft (???) raus. Wir geben ihr schon ab und zu morgens bissle Trockenfutter, aber trotzdem spuckt sie immer wieder. Manchmal frisst sie Gras, damit sie besser spucken kann.

Ich denke, es ist kein großes Ding (ich kenn den Unterschied zwischen ner Magen-Infektion und "nur" mal spucken - und wir sind regelmäsig beim Tierarzt) aber trotzdem würde ich ihr gerne noch ein Steinchen ins Wasser tun.

Im Moment sind zwei Amethyste im Wassernapf...

Könnte eine Übersäuerung sein, oder nur ein empflindlicher Magen.

Freue mich auf Ideen und Anregungen und Vorschläge!!

Danke, Dina
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Mein Hund mit Magenprobleme...

Beitrag von Wildflower »

Vielleicht verträgt sie das Futter nicht? Oder nervöser Magen? Wenn es öffter, bzw regelmäßig vor kommt, würde ich das vom Tierarzt abklären lassen.
Wann ist sie das letzte Mal entwurmt worden?
Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 951
Registriert: 05.02.2011, 10:05

Re: Mein Hund mit Magenprobleme...

Beitrag von Dina »

Hm... Ich glaub nicht, dass es am Futter liegt... Sie bekommt sehr hochwertiges und sorgfältig ausgesuchtes Trocken-Futter. Und sie spuckt ja nur, wenn der Magen leer ist.

Ansonsten spuckt sie auch viel... Also nach ner Narkose z.B. (nach der Kastration hat sie mir die komplette Rückbank vollgespuckt und im Hausflur auch nochmal :( ) und sie hat ständig Infekte. Bekommt dann immer Antibiotika...
Aber das muss ja auch immer blöd dann!!
Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 951
Registriert: 05.02.2011, 10:05

Re: Mein Hund mit Magenprobleme...

Beitrag von Dina »

Ach ja, ansonsten gehts ihr blendend... Auch das Fell sieht toll aus... Sie haart kaum und ist sehr sehr sehr agil :) und von Abmagerung auch keine Spur... *lol
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Mein Hund mit Magenprobleme...

Beitrag von Wildflower »

Klingt für mich irgendwie nach einem gereizten Magen ( Narkose, Medikamente).
Ich würde das abklären lassen. Vielleicht hat sie ja auch ein Magengeschwür.
Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 951
Registriert: 05.02.2011, 10:05

Re: Mein Hund mit Magenprobleme...

Beitrag von Dina »

Hmmmmm....... ?!?
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Mein Hund mit Magenprobleme...

Beitrag von Windfee »

Welches Futter fütterst Du ?
Ist es mit Getreide, oder getreidefrei ?

LG
Windfee
Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 951
Registriert: 05.02.2011, 10:05

Re: Mein Hund mit Magenprobleme...

Beitrag von Dina »

Frisches Lammfleisch (70%) Reis, Lammfett, Lammfleischmehl, frischer Fisch (getrocknet) Lachsöl, Apfel (getrocknet) Bierhefe (getrocknet) kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistel-Samen, Fenchelpulver, Sarsaparillenwuzel, Sellerie, Artisckocke, Kapuzienerkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.

Brauchst auch die Zusatzstoffe?
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Mein Hund mit Magenprobleme...

Beitrag von Windfee »

Okay, dann weiß ich welches Futter Du fütterst. :-)

Welche Rasse ist Dein Hund ?
Warum fütterst Du nur einmal am Tag abends ?

Evtl. wäre es sinnvoll, die Tagesration auf 2 oder 3 Mahlzeiten zu verteilen.

Ständig Antibiotika ist natürlich auch alles andere als gut.... :-(
Welche Infekte hat sie denn ?
Vielleicht wäre es auch sinnvoll das Immunsystem zu stärken.

LG
Windfee
Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 951
Registriert: 05.02.2011, 10:05

Re: Mein Hund mit Magenprobleme...

Beitrag von Dina »

Es gibt nicht immer Lamm... Das gibts glaub auch mit Hünchen... Es gibt nur einmal am Tag - abends - was. Sie bekommt auch nicht viel... Sie hat ca. 18 kilo... Ist ein Bracken-Mix, also Jagdhund. Wenn wir das aufteilen ist fast nix mehr im Napf :))

Sie bekommt schon morgens ne halbe Hand voll. Aber ich hab das Gefühl, dass das ja nicht wirklich was ausmacht. Und vor dem Spaziergang möchte ich nich! wiklich füttern...

Sie hat ganz schnell mal ne Magen-Darm-Infektion. Einmal schnüffeln und schon was eingefangen. Ist wie bei nem kleinen Kind.

Das mit dem Imnunsystem stärken hört sich gut an. Hast da Tipps dazu?

Danke!!
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Mein Hund mit Magenprobleme...

Beitrag von Windfee »

Du könntest Deinem Hund z.B. EM zum/übers Futter geben. Das baut die Darmflora auf, die evtl. durch Antibiotika geschädigt ist. Eine gute Darmflora wiederum bedeutet auch ein gutes Immunsystem, genauso wie umgekehrt.

Meine Hunde mögen das EM so sehr, dass, wenn ich EM in der Sprühflsche habe, sie schon ankommen und es sich direkt ins Mäulchen sprühen lassen. :-)

Hier kannst Du Dich über EM für Tiere informieren:
https://www.emiko.de/tiere-hunde_und_katzen.html#c528

Noch ein Tipp:
Mag Dein Hund evtl. Karotten ?
Dann könntest Du eine Mahlzeit strecken, in dem Du etwas geriebene Karotten dazu gibst. Die sind auch gleich noch fesund.
So könntest Du dann zweimal täglich füttern und es wäre trotzdem genug drin im Napf.

LG
Windfee
Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 951
Registriert: 05.02.2011, 10:05

Re: Mein Hund mit Magenprobleme...

Beitrag von Dina »

Das mit den EM schau ich mir morgen nochmal in aller Ruhe durch, aber was ich bis jetzt gesehen hab klingt gut!! Und auch das mit den Karotten... Ich besprech das noch mit dem "Herrchen" und probiers mal aus.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Antworten!!

Dina
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Mein Hund mit Magenprobleme...

Beitrag von Windfee »

Gerne geschehen.
Alles Gute für Deinen Schnuffel.

LG
Windfee
Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 951
Registriert: 05.02.2011, 10:05

Re: Mein Hund mit Magenprobleme...

Beitrag von Dina »

Danke!!


Heute morgen beim Spaziergang gabs Gras zum Frühstück und das ist dann kuze Zeit später in meinem Auto auf der Rückbank gelandet... :(

Irgendwas muss passieren...!!!
Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 951
Registriert: 05.02.2011, 10:05

Re: Mein Hund mit Magenprobleme...

Beitrag von Dina »

Ich habe jetzt nochmal bissle das Internet durchstöbert und ESTIFOR NutriLabs gefunden.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Mir scheint das zumindest auch gut für den Magen zu sein. Der Rest der Verdauung stimmt, also es kann nicht (nur) der Darm sein, oder?
Benutzeravatar
Zuckerpuppe
Beiträge: 2340
Registriert: 25.07.2008, 19:23

Re: Mein Hund mit Magenprobleme...

Beitrag von Zuckerpuppe »

Hallo Dina,

habe zwar seit Jahren keine Erfahrung mehr mit Hundefutter -magen-darm problemen.
Wünsche aber deinem 'Waui' mit ner extra Portion Streicheleinheiten von mir, baldige Genesung.

}]{[90}] §§$""§
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Mein Hund mit Magenprobleme...

Beitrag von Wildflower »

Hat sich schon eine Besserung ergeben?
Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 951
Registriert: 05.02.2011, 10:05

Re: Mein Hund mit Magenprobleme...

Beitrag von Dina »

Ich geb jetzt seit 3 Tagen "Estifor", das ist für Magen und Darm. Das ist ein Pulver das übers Futter gegeben wird... Sie hat seit dem nicht gespuckt und der Kot sieht auch gut aus. Im Wasser hat sie eine Apachenträne und Amethyst.

Jetzt muss ich das aber erst mal paar Wochen weiter machen und dann seh ich, obs auf Dauer was bringt...

Es scheint ihr zu schmecken und das ist schon mal was, und schaden wirds sicherlich nicht...

Und Kuscheleinheiten gibts gaaaaaaaanz viel!!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Mein Hund mit Magenprobleme...

Beitrag von Wildflower »

Das klingt vielversprechend. Halt uns auf dem Laufenden :D
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 1137
Registriert: 06.06.2009, 14:15

Re: Mein Hund mit Magenprobleme...

Beitrag von Taurus »

Hallihallo ;)

also mein Hundchen hatte letztens auch Magenpropleme und "kotzte" dann andauernd auch gelb...
nach langem Forschen etc pp kamen wir drauf dass er sein Futter (was er 5 Jahre bekam) nicht mehr verträgt (er wußte es dass es ihm nicht gut tut- daher fraß er es auch nicht mehr) und bei ihm lag das Kotzen dann "nur" am leeren Magen den er hatte weil er ja nichts fraß... (ich wunderte mich schon- denn er hat keine festen Fresszeiten- ihm ist sein Pott immer zugänglich- aber der frißt nur, wenn ich dabei bin... schon immer...)

hab das viel gelesen bei Herrchen die auf Abend füttern- die geben den Hunden meist morgens dann ne Scheibe trockenes Brot oder ne handvoll Futter, eben damit der Magen nicht ganz leer ist... ;)

liebe Grüße ;)
Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 951
Registriert: 05.02.2011, 10:05

Re: Mein Hund mit Magenprobleme...

Beitrag von Dina »

Ja, jetzt gibts morgens ne kleine Portion mit dem Estifor-Pulver. Das Pulver hat Zusätze, die im Magen aufquellen und Flüssigkeit binden. Ich denke, das tut ihr gut!
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 1137
Registriert: 06.06.2009, 14:15

Re: Mein Hund mit Magenprobleme...

Beitrag von Taurus »

aaah jetz ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, tut mir leid ;-) hab eben nur alles überflogen- hab n fieberndes Kindchen aufm Schoß ;) liebe Grüße ;)
Schneewittchen

Re: Mein Hund mit Magenprobleme...

Beitrag von Schneewittchen »

Hallo Dina!

Das hört sich stark nach "nüchtern erbrechen" an und kommt durch zu lange nüchtern sein, entweder solltest Du in dem Fall auf zwei Mahlzeiten umstellen oder wenigstens morgens eine Mini Portion Trockenfutter geben ... normalerweise ist Nassfutter Trockenfutter vorzuziehen, aber Trockenfutter hält sich länger im Magen und wirkt damit dem nüchtern erbrechen vor. :)

Du schreibst ja selbst sie bricht Galle ... also kann es nicht am Futter liegen. Und Du schreibst Du fütterst einmal täglich, abends. Der Magen ist zu lang leer bei Deinem Hund. :(

Ich kenne zwar das Prinzip das man der Natur angleicht ( Gassi gehen tagsüber = Jagd .... füttern danach = Beute ) aber wenn ein Hund einen zu empfindlichen Magen hat ist das nicht durchzuführen. :wink:

Mein Hund hatte sowas übrigens auch .. nun nicht mehr seitdem wir die Abstände zwischen den Mahlzeiten verkürzt haben. Bin mir sehr sicher das das das Problem löst bei Deinem Hundi. +#
Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 951
Registriert: 05.02.2011, 10:05

Re: Mein Hund mit Magenprobleme...

Beitrag von Dina »

Schneewittchen hat geschrieben:Hallo Dina!

Das hört sich stark nach "nüchtern erbrechen" an und kommt durch zu lange nüchtern sein, entweder solltest Du in dem Fall auf zwei Mahlzeiten umstellen oder wenigstens morgens eine Mini Portion Trockenfutter geben ... normalerweise ist Nassfutter Trockenfutter vorzuziehen, aber Trockenfutter hält sich länger im Magen und wirkt damit dem nüchtern erbrechen vor. :)

Du schreibst ja selbst sie bricht Galle ... also kann es nicht am Futter liegen. Und Du schreibst Du fütterst einmal täglich, abends. Der Magen ist zu lang leer bei Deinem Hund. :(

Ich kenne zwar das Prinzip das man der Natur angleicht ( Gassi gehen tagsüber = Jagd .... füttern danach = Beute ) aber wenn ein Hund einen zu empfindlichen Magen hat ist das nicht durchzuführen. :wink:

Mein Hund hatte sowas übrigens auch .. nun nicht mehr seitdem wir die Abstände zwischen den Mahlzeiten verkürzt haben. Bin mir sehr sicher das das das Problem löst bei Deinem Hundi. +#

Hallo Schneewittchen!
Danke, für deine Antwort!
Wir haben das Problem schon ne ganze Weile in Griff bekommen...
Wir haben inzwischen ja auch zwei Hunde und morgens gibts ne kleine Portion Trockenfutter in einem speziellen Ball zur Beschäftigung. Das hilft auch, dass die Hunde das Futter nicht so runter schlingen.
Abends gibts dann nochmal ne bisschen größere Portion.

Wieso meinst du, dass Nassfutter zu bevorzugen ist??

Liebes Grüßle, Dina
Schneewittchen

Re: Mein Hund mit Magenprobleme...

Beitrag von Schneewittchen »

Hi!

Weil Nassfutter naturnaher und daher besser verträglicher und zukömmlicher und besser verdaubar ist. Das Trockenfutter gegen Zahnstein hilft ist übrigens ein Ammenmärchen ... was wirklich hilft ist entweder regelmässiges Zähnereinigen ( putzen mit Zahnbürste oder Fingerling oder Tüchlein ) oder Knochen oder zB Straussensehnen ( die wirken wie bei uns Zahnseide, da die so faserig werden beim draufrum kauen ). :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tiere und Edelsteine. Tierkrankheiten Hausmittel, Bilder und Geschichten.“