Farbwechsel durch gute Gefühle ?!

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
Peter
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2011, 12:09

Farbwechsel durch gute Gefühle ?!

Beitrag von Peter »

Hallo,
ich hatte neulich eine Erfahrung, für die mir noch eine plausible Erklärung fehlt, weshalb ich mich hilfesuchend an Euch wende. Eine Freundin hat schon lange einen Ring mit einem Stein, von dem ihr beim Kauf gesagt wurde, dass er auf Emotionen mit Farbwechsel reagiert. Bisher war der Stein allerdings immer schwarz. Neulich nach einem besonders positiven Erlebnis war er dann eines Morgens grün-blau. Einige Minuten später wechselte die Farbe dann erneut zu grün-braun.
Als Erklärung scheiden die Temperatur und Körperfette/-Säuren auf der Haut aus, weil der Tag viel kälter war als die vorherigen und der Stein in seiner Fassung keinen direkten Hautkontakt hat. Sie hatte die 10 Tage vorher durchgehend das gleiche Umfeld, also auch neue Putzmittel, Seifen o.ä. sind extrem unwahrscheinlich.
Wir stehen eigentlich beide fest auf dem Boden der Tatsachen, umso mehr freue ich mich über eine Erklärung, die einigermassen so plausibel ist, dass auch ein "Rationalist" sie nachvollziehen kann. Und es interessiert mich natürlich, was für ein Stein das sein kann.

VIELEN DANK !! ´`**'
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Farbwechsel durch gute Gefühle ?!

Beitrag von Wildflower »

Hast du schon mal versucht die verschiedenen Farben des Steines mit unterschiedlich warmen/kalten Wassers hervor zu kitzeln? :wink:
Benutzeravatar
Milly
Beiträge: 171
Registriert: 03.09.2010, 12:24

Re: Farbwechsel durch gute Gefühle ?!

Beitrag von Milly »

also als ich noch klein war hatte ich auch so einen "Stimmungsring"
ich war immer total begeistert, wenn er die Farben gewchselt hat :D
aber als ich dann ein bischen älter wurde habe ich herausgefunden, dass er sich nur aufgrund der Temperaturunterschiede verfärbt hat :(

naja, soviel zu meinem "Stimmungsring" :evil:

wenn du Temperatur und alle anderen äußeren Faktoren wirklich 100%ig ausschließen kannst, würde ich dir, bzw. deiner Freundin empfehlen, in der nächsten zeit mal mitzuschreiben wann sich die Farbe ändert, und ob zu diesem Zeitpunkt auch wirklich eine Gefühlsschwankung stattgefunden hat.
vielleicht ist das Material auch ein guter Anhaltspunkt... ++´´ß
mein Ring hatte nämlich so einen Glas-Stein, der mit irgendeinem zähflüssigen Zeugs gefüllt war...
wenn es sich allerdings wirklich um einen richtigen Stein handelt könnte die Sache tatsächlich interessant werden... :D
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Farbwechsel durch gute Gefühle ?!

Beitrag von Nosferati »

Das ist eine wirklich interessante Frage. Bei Wiki hab ich ne Erklärung gefunden. Magst Du mal das Wort: Thermochromie eingeben? Das könnte Deine Frage beantworten.

LG Euer Nosferati
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Farbwechsel durch gute Gefühle ?!

Beitrag von Wildflower »

Genau. Gute Erklärung, der Link
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Farbwechsel durch gute Gefühle ?!

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin Peter!

Jaja, diese Stimmungsringe... Ich hatte mal einen in Form einer Giraffe und mein Vater hat mir sehr schnell die Illusionen genommen, dass das irgendetwas mit Stimmungen zu tun hat...
Auf meinem Ring war einfach wärmeempfindliche Kreide, die mit einer dicken Schicht Lack fixiert wurde. Er hat mir sogar mal von seiner Arbeitsstelle solche Kreide mitgebracht und mir im Keller an seiner Kreissäge vorgeführt und mir gezeigt, dass das Metall dort, wo es schwarz war, kalt blieb und dort, wo es sich blau färbte, richtig heiß wurde.

Es hängt also mehr mit der Wärme der Hand zusammen als direkt mit der Stimmung. Dafür muss die Masse die Haut auch nicht berühren, Metall ist ja ein guter Wärmeleiter. Aber natürlich ist es möglich, dass durch eine positive Emotion (Aufregung und Vorfreude beispielsweise) die Hände wärmer geworden sind als sonst und dadurch den Ring verfärbt haben. Ein natürlicher Stein tut so etwas meines Wissens nach nicht... auch wenn das mal interessant wäre :wink:

Aber das mildert die Freude an dem Ring ja nicht, ich hatte meinen getragen, bis er auseinander gefallen ist :lol:

LG Julia
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“