Rosenquarz

Steine Fälschungen, Rekonstruktionen, und Manipulation
Antworten
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Rosenquarz

Beitrag von pezzottait »

Was sagt ihr zu folgendem Stein? Rosenquarz?

LG pezzottait
Dateianhänge
Rosenquarz facettiert Pavillon
Rosenquarz facettiert Pavillon
Rosenquarz facettiert Krone
Rosenquarz facettiert Krone
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Rosenquarz

Beitrag von Sutsamadori »

also wenn das ein echter ist...ACH DU HEILIGE!! +´´ ++"#
wenn das ein echter rosenquarz ist, dann bestimmt die beste qualität die es gibt!
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Rosenquarz

Beitrag von helmut »

also mir ist der echt zu "miss piggy"-schweinderlrosa...

aber vom foto her, da trau ich mich nicht behaupten es wäre glas, gefärbt... ( gibt es aber als deko-rosenquarz )
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Rosenquarz

Beitrag von pezzottait »

helmut hat geschrieben:also mir ist der echt zu "miss piggy"-schweinderlrosa...

aber vom foto her, da trau ich mich nicht behaupten es wäre glas, gefärbt... ( gibt es aber als deko-rosenquarz )
Hallo Helmut!
Wie du an den beiden Fotos ja schon sehen kannst, kann die Farbe, je nach Licht etwas variieren. Aber ich stimme dir zu, die Farbe ist schon bemerkenswert ;-)
Glas ist es mit Sicherheit nicht, Glas wäre isotrop und es gäbe nur einen Brechungsinsdex. Bei diesem Stein stimmt der Brechungsindex mit Quarz überein n = 1,545-1,552, auch die Dicht passt durchaus zu Quarz d= 2,65 g/cm³.
Durch das Mikroskop schaut der "Rosenquarz" dann so aus:
Der Stein ist durchzogen von tausenden kleinen Mikrorissen und die Farbe ist nur in den Mikrorissen zu finden. Offensichtlich wurde ein Quarz (Bergkristall oder vielleicht auch ein synth. farbloser Quarz) auf ganz spezielle Art gecrackt und dann die Risse mit einer rosa Farbe gefüllt. Spitze, oder? Zum Glück hab ich keine 10 Dollars dafür bezahlt! Kommt übrigens aus Thailland!

LG pezzottait
Dateianhänge
eingefärbte Mikrorisse durch und durch
eingefärbte Mikrorisse durch und durch
Mikrorisse auf der Tafel
Mikrorisse auf der Tafel
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Rosenquarz

Beitrag von helmut »

na auf den neuen bildern erkennt man mehr... die ersten bilder das hätte ( vom bild her ) auch plastik sein können.

nun, da erkennt man die risse und ich gehe konform mit dir dass da gecrasht wurde um das material möglichst porös zu machen.
vermute mal, dass die farbe dann "via vakuum" tief in das ( unbekannte ) material eindringen kann.

weisst was ich glaube: es ist ein milchig, total blasser rosenquarz der "getunt" wurde...
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Rosenquarz

Beitrag von pezzottait »

Hallo helmut!

Ich gebe dir völlig recht! Und dieser gecrashte und auf Rosenquarz gefärbte Quarz war nicht der erste fake, denn ich aus Thailand bekommen habe. Und was willst du dagegen tun? Bei einem Preis von US$ 6,99 und kostenlosem Versand, kannst bestenfalls stolz darauf sein, ein Negativbeispiel ersteigert zu haben um andere Käufer zu warnen. Ich hatte mit dem Preis echt Glück, ging zum Ruf weg; aber drei Wochen vorher war der "Zwilling" von diesem Stein vom gleichen Händler im Web, da hab ich (nicht wissend, dass es ein fake ist) bis US$ 20,-- mitgemacht und das Glück war, dass wir am Abend eingeladen waren, während dessen es dann richtig losging und schließlich wurde er mit US$ 56,05 verkauft. Und diesen Preis ist er selbst bei sehr gutem Gefallen nicht wert. Übrigens weder auf den Fotos noch aus der Beschreibung ging auch nur ansatzmäßig ein Hinweis auf ein behandeltes Produkt hervor. Auf meine negative Bewertung hin hat sich der Verkäufer nicht einmal gerührt (zumindest bis jetzt nicht)! Und mit einer Gesamtbewertung von 99% wird er auch weiterhin riskieren.

LG aus dem Steirerland

pezzottait
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Rosenquarz

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo pezzottait!

Jetzt muß ich lachen ich habe auch erst vor drei Monaten so einen Kugelquarzstrang in Wien erstanden.
Sieht von der farbe her ganz toll aus.
aber mir war klar dass die Stein nie im Leben nomaler Rosenquarz sein kann dazu habe ich viel zu viele schon
gesehen.

Ich habe eben daran gedacht dass mit Hochdruck Farbe in den Rohstein gepresst wird.
und dadurch alleine diese Risse entstehen.

lg. vom Felixdorfer
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Rosenquarz

Beitrag von pezzottait »

Felixdorfer hat geschrieben:...Sieht von der farbe her ganz toll aus.
aber mir war klar dass die Stein nie im Leben nomaler Rosenquarz sein kann dazu habe ich viel zu viele schon gesehen....
Hallo felixdorfer!
Als ich den Stein ausgepackt habe, war mir das auch sofort klar; in der Beschreibung und aus den Bildern ging es aber vorher nicht hervor. Das macht eben den Unterschied aus, ob man vor Ort bei einem Händler kauft oder sich auf das Abenteuer "Internetkauf" einlässt. Das war und ist mir auch bewusst! Vielleicht trägt es aber doch etwas dazu bei, gerade für jemanden, der sich auf diese Abenteuer neu einlässt, dass mit viel Vorsicht daran herangegangen werden muss und es ganz sicher "Fehlkäufe" geben wird. Ich will diese Schiene aber trotzdem nicht mehr missen.

LG pezzottait
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Rosenquarz

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo pezzottait!

Klaro dass du die Möglichkeit des Internetkaufes nicht mehr missen möchtest.
Denn sei mal ehrlich was kannst denn schon alles in der Steiermark einkaufen??
Hier hat sich ein Weltweiter Markt aufgetan der immer wieder neues bringt und
dass hier keiner gefeit ist davor mal was getürktes zu erstehen darüber sind wir Kenner und
ganz sicherlich bewusst.
Da kannst noch so Argus Augen haben und dennoch tappt man da mit rein.
Manchesmal ist es auch Absicht um sich auch mal was zusammen gepapptest anzusehen
und sagen zu können Achtung liebe Leute hier ist Fake oder man made.
Aber es gibt die unwarhscheinlichsten Dinge die uns die Natur beschert, daher ehrlich
gesagtkommt es auch mit Sicherheit vor dass gute Mineralogen vor Rätesel stehen wenn sie mal was neues in die Hand bekommen was es von der Entstehungehr gar net geben dürfte. *ggg*
lg.
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine und Schmuck Fälschungen“