Reinigen oder entladen mit Wasser?

Edelsteine richtig Aufladen und Entladen, Reinigung der Steine.
Antworten
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 108
Registriert: 24.10.2011, 12:47

Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von Julian »

Hallo!
Ich habe mal eine kleine Frage zum Reinigen und entladen!
Wenn ich den stein unter wasser halte, reinige ich ihn dann nur oder wird er dann auch entladen?
Das verwirrt mich! :lol:

Freue mich auf antworten! :D

Liebe Grüße!
Lucario
Beiträge: 96
Registriert: 06.10.2011, 16:40

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von Lucario »

Du machst beides gleichzeitig, wobei du ihn dabei nicht vollständig entlädst. Du kannst ihn vollständig mit einer Amethystdruse bzw. Stück (Lädt und Entlädt gleichzeitig. Bevorzuge ich), mit Hämatit (Würde ich abraten), mit manchen Mandala entlade. Es gibt genug Möglichkeiten.

lg.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von vorollo »

Ich bin anderer Meinung und ich lehne mich dabei an eigene Erfahrungen sowie an die Bücher von Gienger und von Holst. Du reinigst mit Leitungswasser den Dreck weg und entlädst den Stein zu 100%. Energetisch wird er NICHT gereinigt. Dazu braucht es Salz oder Amethyst oder Rauch oder Klangschalen oder von mir aus mentale Kräfte (für die ganz Fortgeschrittenen unter uns).

Lucario: Amethyst entlädt NICHT. Er reinigt und lädt auch auf.

1) Entladen: Leitungswasser, Hämatit, Gefrierfach etc. Nur Leitungswasser macht wirklich Sinn. Man kann auch zuerst reinigen und dann entladen.
2) Reinigen: Amethystdruse, Salz, Klangschalen, Räuchern etc. Amethystdruse lädt auch auf. Man kann auch zuerst reinigen und dann entladen.
3) Aufladen: Morgen- / Abendsonne / Mondlicht / Bergkristallspitzen etc.

Ich persönlich lege meine Steine in Salz (Reinigen zuerst) und dann entlade ich sie mit Seife und Leitungswasser (als letztes).

V.
Zuletzt geändert von vorollo am 27.10.2011, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Lucario
Beiträge: 96
Registriert: 06.10.2011, 16:40

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von Lucario »

Bisher habe ich eine Amethystdruse immer zum reinigen (energetisch) beutzt und zum Aufladen. Ist das so richtig?

lg.
Zuletzt geändert von Lucario am 27.10.2011, 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von vorollo »

Vermutlich meinst du es schon richtig, du benutzt einfach "entladen", aber meinst eigentlich "reinigen", oder? (Energetisch) Reinigen und entladen sind aber zwei verschiedene Dinge...

In jedem Fall, und da sind wir uns sicher einig, ist die Amethystdruse wohl die vielseitigste, schonendste und umfassendste Reinigungsmöglichkeit für unsere Steine.

V.
Zuletzt geändert von vorollo am 27.10.2011, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 108
Registriert: 24.10.2011, 12:47

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von Julian »

Was den für mandalas?
Meinst du die Blume des Lebens?
Lucario
Beiträge: 96
Registriert: 06.10.2011, 16:40

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von Lucario »

Mandala Acbahum. Einfach ausdrucken, den Stein 15 Minuten oben liegen lassen und er ist entladen von Informationen.

lg.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 108
Registriert: 24.10.2011, 12:47

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von Julian »

Ist das egal wie es aussieht?
Lucario
Beiträge: 96
Registriert: 06.10.2011, 16:40

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von Lucario »

Ich würde dieses nehmen.
Dateianhänge
Mandala Acbahum
Mandala Acbahum
M16_1.jpg (28.86 KiB) 8089 mal betrachtet
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 108
Registriert: 24.10.2011, 12:47

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von Julian »

Oh warst schneller mit deinem Post! :lol:
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 108
Registriert: 24.10.2011, 12:47

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von Julian »

Hallo!

@ Lucario

Kann ich dann zum aufladen die Blume des Lebens benutzen oder laugt das den stein aus weil die Blume ja auch entläd!
Würde mich interessieren. :D

Liebe Grüße!
++"#
Lucario
Beiträge: 96
Registriert: 06.10.2011, 16:40

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von Lucario »

Bisher habe ich mit der Blume des Lebens nur sehr wenig Erfahrung, wobei ich nicht denke, dass das den Stein etwas anhaben kann. Schließlich wie soll die Blume des Lebens ihn Energie entziehen, wenn er keine hat? Aber falls du dir unsicher bist, leg dir doch ein Amethystdrusenstück zu. Ich lade sie mit solchen nämlich auch immer auf. Du findest schon etwas passendes :).

lg.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 108
Registriert: 24.10.2011, 12:47

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von Julian »

Hallo!
@ Lucario

ich werde vielleicht ein Drusenstück zulegen....aber wann das bleibt noch offen! :-?
+._-{###

+##
Liebe grüße!
Schneewittchen

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von Schneewittchen »

Hi,


wie ... ich dachte die Blume des Lebens lädt nur mit Energie auf, aber entzieht nichts ... ??? Oder entzieht die auch ... das wäre doch kontraproduktiv, kapier ich nicht. :shock: :shock:

Also ich nehme immer fliessendes Wasser für paar Sekunden pro Stein, trockne ggfs. ab, lege dann auf Amethysdruse oder Blume des Lebens. Fertig. Ist das Ok so?

Später, wenn ich mich besser auskenne, will ich die Steine auch ggfs in Sonne / Mond legen ( so ab und zu mal ), aber wollte hautpsächlich bei der Amethystdruse bleiben ( nach Steine mit Leitungswasser / Wasser abwaschen ) weil die so sanft ist und man da nichts falsch machen kann.
Zuletzt geändert von Schneewittchen am 28.10.2011, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von Gitte »

Schneewittchen hat geschrieben: Also ich nehme immer fliessendes Wasser für paar Sekunden pro Stein, trockne ggfs. ab, lege dann auf Amethysdruse oder Blume des Lebens. Fertig. Ist das Ok so?
Genau so mache ich es auch. Wenn Du die Steine in den Vollmond legst kannst Du wenig bis nichts falsch machen.
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von Laminar »

Der Mond hat aber auch eigene Energien, die nicht neutral sind!
Vollmond hat eine andere Wirkung als Neumond. Zunehmender Mond auch eine Andere als ein abnehmender Mond. Das ist mir nicht neutral genug. Ich möchte die Wirkung der Steine. Momentan möchte ich mich nicht mit der Wirkung der einzelnen Mondphasen auseinandersetzen. Es kann aber sein, dass ich damit irgendwann auch einmal beginne, denn ich finde den Mond schon faszinierend!
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von vorollo »

Laminar hat geschrieben:Der Mond hat aber auch eigene Energien, die nicht neutral sind!
Richtig! Der Mond lädt ja auf, und zwar nicht nur die Energie des Steines, sondern auch zusätzliche Informationen.

Der Mond reinigt aber nicht. Somit ist der Mond auch keine Alternative zum Amethyst, Salz, Rauch und Klangschalen etc....

V.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 108
Registriert: 24.10.2011, 12:47

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von Julian »

Hallo! ^^

@Laminar

Ja es ist wirklich so das die Blume des Lebens auch entläd!
Das war auch der grund das ich sie benutze denn ich kann nicht mal eben ein ganzes packet salz nehmen nur um die steine zu entladen!

Deshalb die Blume ^^

Liebe Grüße!
BMV

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von BMV »

vorollo hat geschrieben:Nur Leitungswasser macht wirklich Sinn.
Leitungswasser und nur das soll Sinn machen? WIE BITTE???
Was soll der degenerierte moderne Mensch von heute auch sonst glauben? (Das meine ich jetzt ganz allgemein und nicht persönlich!)

Meine Erfahrungen, Steine für eine Weile in Quellen in der Natur zu legen, haben gezeigt, dass Leitungswasser nie, nie, niemals einen so tiefgreifenden Effekt hat wie eine fließende Quelle oder ein Bach. Deshalb lasse ich das "NUR" hier so nicht stehen!
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von Rita_S »

das die blume des lebens auch entladen soll,
höre ich zum ersten mal und glauben kann
ich es nicht wirklich. das macht doch keinen sinn
oder habe ich die alte tradition falsch verstanden?

mini :wink:
Schneewittchen

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von Schneewittchen »

Hi,

ich finde das generell Wasser gut ist, nicht nur Leitungswasser ... und Naturwasser wie Bach finde ich persönlich sogar noch viel stimmiger, das dürfte nicht zu toppen sein. Natur mit Natur reinigen, passt doch gut. Aber ich schätze das es auch von der Schreiberin nicht so gemeint war das NUR Leitungswasser sinnvoll ist ( ? ) ich vermute das sie einfach generell Wasser meinte ... ( ? ), sie nimmt vieleicht noch Stellung dazu. :wink:

Ja das mit dem Mond meinte ich auch nicht zum reinigen sondern zum aufladen für nach dem reinigen. :wink:

Ja das mit der Blume und dem "entladen" wüsste ich auch nochmal genauer, war der Meinung das sie nur aufläd ... :?:
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von Rita_S »

Laminar hat geschrieben:Der Mond hat aber auch eigene Energien, die nicht neutral sind!
Vollmond hat eine andere Wirkung als Neumond. Zunehmender Mond auch eine Andere als ein abnehmender Mond. Das ist mir nicht neutral genug. Ich möchte die Wirkung der Steine. Momentan möchte ich mich nicht mit der Wirkung der einzelnen Mondphasen auseinandersetzen. Es kann aber sein, dass ich damit irgendwann auch einmal beginne, denn ich finde den Mond schon faszinierend!
liebe laminar,
das wäre eine tolle sache,
ich interessiere mich auch sehr für den mond
und seine verschiedenen phasen....
vielleicht könnte manfred dafür einen eingenen platz machen :wink:

liebe grüße
mini :D
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von vorollo »

blackmoon-vagabond hat geschrieben:
vorollo hat geschrieben:Nur Leitungswasser macht wirklich Sinn.
Leitungswasser und nur das soll Sinn machen? WIE BITTE???
Was soll der degenerierte moderne Mensch von heute auch sonst glauben? (Das meine ich jetzt ganz allgemein und nicht persönlich!)

Meine Erfahrungen, Steine für eine Weile in Quellen in der Natur zu legen, haben gezeigt, dass Leitungswasser nie, nie, niemals einen so tiefgreifenden Effekt hat wie eine fließende Quelle oder ein Bach. Deshalb lasse ich das "NUR" hier so nicht stehen!
Gut, dass du darauf hinweist. Sorry, ich meinte natürlich einfach FLIESSENDES Wasser, egal wie es fliesst. Quellwasser ist natürlich das absolut Beste zum Entladen von Steinen. Aber wer hat schon eine schöne, reine Quelle neben seinem Schlafzimmer dahinplätschern? Was beim Quellwasser nachteilig sein könnte, ist die tiefe Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt. Das könnte einen Stein, wenn er bereits schön angewärmt ist, zerspringen lassen. Je nach Steinsorte halt.

V.
Zuletzt geändert von vorollo am 28.10.2011, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von vorollo »

Schneewittchen hat geschrieben:Aber ich schätze das es auch von der Schreiberin nicht so gemeint war das NUR Leitungswasser sinnvoll ist ( ? ) ich vermute das sie einfach generell Wasser meinte ... ( ? ), sie nimmt vieleicht noch Stellung dazu. :wink:
Ich bin doch ein Schreiber und keine Schreiberin ?)=)=((

Siehe Beitrag oben.

V.
Schneewittchen

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von Schneewittchen »

:lol: :lol: ah sooooooooooooooo!

Sorry! :lol:
Ronja
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2011, 20:21

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von Ronja »

Hey,

zum Reinigen und Aufladen kann ich meine eigene Erfahrung Euch mitteilen.
Ich reinige meine Steine unter fließend kalt Wasser; spüre ich, dass ein Stein mit einem Film o.ä. umgeben ist, verwende ich eine weiche Zahnbürste und eine Waschlotion verfeinert mit Weihrauch. Nach dem Reinigen mit der Lotion spüle ich den Stein erneut mit fließend kalt Wasser ab.

Meine zweite Variante ist der Amethyst als Druse, darauf liegen grundsätzlich meine Steine.

Ich habe auch schon Salz zur Steinreinigung verwendet, doch das nur in sehr seltenen Fällen.
Steine direkt in Salz legen bitte vermeiden. Alternativ zwei Glasschalen verwenden. In die eine Schale kommt grobes Salz, in die zweite Schale legt man den Stein. Die Schale mit dem Stein stellt man nun in die Schale mit dem Salz.

Zum Aufladen der Steine liebe ich die Morgensonne.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Reinigen Eurer Schätze.

Liebe Grüße
Ronja
tonton
Beiträge: 154
Registriert: 29.01.2009, 13:56

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von tonton »

Hallo,
kann man Steine auch ohne Wasser reinigen? Mein Problem ist dass ich meine Ketten auf Schmuckdraht gefädelt habe.
Wenn ich sie zu oft wasche dann rostet das Draht weil es zwischen den Gliedern oder innen nicht trocknen kann.
Wie kann ich meine Turmalinkette (auch andere) ohne Wasser reinigen? Ist reinigen und entladen das selbe?
Soll ich zum laden dann einen Amethystdrusenstück, Bergkristallspitze, Herkimer Diamant oder einen Rohdiamanten benutzen?
LG
Ronja
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2011, 20:21

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von Ronja »

tonton hat geschrieben:Hallo,
kann man Steine auch ohne Wasser reinigen? Mein Problem ist dass ich meine Ketten auf Schmuckdraht gefädelt habe.
Wenn ich sie zu oft wasche dann rostet das Draht weil es zwischen den Gliedern oder innen nicht trocknen kann.
Wie kann ich meine Turmalinkette (auch andere) ohne Wasser reinigen? Ist reinigen und entladen das selbe?
Soll ich zum laden dann einen Amethystdrusenstück, Bergkristallspitze, Herkimer Diamant oder einen Rohdiamanten benutzen?
LG

Hallo,

Du kannst Deine Steine auch trocken reinigen in dem Du diese auf eine Amethysten-Druse legst.
Zum Aufladen verwende ich die Sonne.

Viele Grüße Ronja
Benutzeravatar
makasi
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2011, 10:16

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von makasi »

Hallo tonton,

Ronja hat Dir ja schon eine gute Hilfestellung gegeben - allerdings glaube ich (wobei ich hier zu beachten ist, daß ich selbst absoluter Laie bin :)), daß Du bei dem von ihr beschriebenen Verfahren zwar reinigst und lädst, Deine Steine aber vorher nicht entlädst.

Meiner bisherigen Erkenntnis nach entlädst Du Deine Steine entweder mit Wasser oder - in Deinem Fall - besser mit einem Mandala - da müsste Dich aber jemand anderes nochmal genauer informieren, wie das geht - habe damit keine Erfahrung. Aber soweit ich weiß, druckst Du Dir ein Mandala ("mandala acbahum") und legst den Stein zum Entladen für ein paar Stunden darauf. Julian hat hier mal einen Link gepostet, der hilfreich sein könnte: mandala-und-energiesymbole-d-t12377.html

Ja und danach werden die Steine z. B. mittels einer Amethyst-Druse (feinstofflich) gereinigt und wieder aufgeladen. Hast Du keine Amethyst-Druse, kannst Du die letzten beiden Schritte auch mit "Hausmittelchen" einzeln durchführen: Zum Reinigen kannst Du z. B. auch Salz (Steinsalz, Meersalz oder Himalaya-Salz habe ich mir sagen lassen - kein "normales" Iod-Salz) verwenden. Dafür gibst Du das Salz in eine Schale, darüber ein Tuch oder erneut eine Schüssel und darauf dann den Stein - bitte keinen direkten Kontakt, sonst können wunderliche (nicht so schöne) Dinge passieren :)
Und dann fehlt noch Schritt 3: Das Aufladen. Du kannst Deine Steine im Sonnen- oder Vollmondlicht laden - allerdings gilt es zu beachten, daß manche Steine Sonnenlicht mögen und Vollmondlicht hassen und umgekehrt. Erkundige Dich also, was Deine Steinchen brauchen. Bei Sonnenladung niemals die pralle Mittagssonne, sondern "sanfte Sonne" in der Stunde nach Sonnenaufgang oder der Stunde vor Sonnenuntergang. Des weiteren habe ich mir sagen lassen, daß der Mond auch eigene Informationen mit in den Stein lädt - hier sei für uns Neulinge also Vorsicht geboten. Eine mögliche Alterntive dazu ist das Laden auf einer BdL (nein, nix Versautes, wie ich inzwischen weiß - die "Blume des Lebens" ;)).

So, das ist erstmal alles, was ich bisher erfahren habe. Was niemals verkehrt ist, wie Benny mir nahegetragen hat: Hör auf Dein Gefühl, vielleicht findest Du ja ganz neue Mittel und Wege, jeder muss da sein "eigenes Ding" finden. Was manche Steine toll finden, finden Deine vielleicht total doof, probier es aus - Du wirst es schon merken :)

Ich hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte und richte selbst nochmal ein freundliches Dankeschön an Laminar (von ihr habe ich meine Informationen ;)) und alle anderen, die mir bisher weitergeholfen haben!

Liebe Grüße,
Maren
tonton
Beiträge: 154
Registriert: 29.01.2009, 13:56

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von tonton »

@ Makasi @ Ronja
Vielen lieben Dank für die nette Hilfe.
@Makasi
Das mit den Mandalas war mir neu. Ich kannte nur die Blume des Lebens. Ich werde aber Deinen Rat befolgen.

@ Ronja
Ich habe meine Kette auch auf deine Amethyststufe gelegt. Ich dachte dass sie hier nur wieder geladen wird.
Nun weiß ich mehr.

LG
Ronja
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2011, 20:21

Re: Reinigen oder entladen mit Wasser?

Beitrag von Ronja »

tonton hat geschrieben:@ Makasi @ Ronja
Vielen lieben Dank für die nette Hilfe.
@Makasi
Das mit den Mandalas war mir neu. Ich kannte nur die Blume des Lebens. Ich werde aber Deinen Rat befolgen.

@ Ronja
Ich habe meine Kette auch auf deine Amethyststufe gelegt. Ich dachte dass sie hier nur wieder geladen wird.
Nun weiß ich mehr.

LG

Hey Tonton,

Du siehst, man lernt nie aus. Wie bereits beschrieben, hör auf Dein Bauchgefühl und Du wirst den für DICH richtigen Weg zur Steinreinigung finden.
Alternativ kannst auch bei Michael Gienger den einen oder anderen Tip nachlesen.

Ansonsten löcher uns ruhig. Viiieeelll Spaß +## +##

Liebe Grüße Ronja
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Reinigen, Aufladen und Entladen von Edelsteinen“