Räucherschale - schmilzt Alufolie nicht?

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Schörli
Beiträge: 51
Registriert: 26.06.2011, 19:26

Räucherschale - schmilzt Alufolie nicht?

Beitrag von Schörli »

Ich hätt eine nicht-steinspezifische Frage:

Heute hab ich mir beim Sewa so eine Räucherschale besorgt, so eine, wo man keine Räucherkohle zum Räuchern braucht, sondern ein "zweistöckiges": wo man unten die Kerze reintut und oben auf einer Alufolie das Räucerwerk. Nun, ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem/Misstrauen:

Als Anleitung steht geschrieben, man soll eine Alufolie auf den Siebeinsatz tun, wo man das Räucherwerk hineintut. Nur, schmilzt die Alufolie nicht? Ich hab grad Räucherwerk drinnen, so ein antiseptisches, Hausräuchermischung steht drauf. Ich kann nicht ganz erkennen, ob es die Alufolie ist, die geschmolzen ist (naja, beim Grillen schmilzt sie doch auch nicht, wenn man da die Kartoffeln reintut und es in die Glut tut; okay, ich weiß jetzt nicht, ob Glut heißer ist, als die Flamme, die unter meinem Räucherwerk brennt) und mir in den Augen brennt oder das Socotra-Drachenblut, weil's so antiseptisch und reinigend ist.

Bitte um Rat!
Danke!
Schörli
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Räucherschale - schmilzt Alufolie nicht?

Beitrag von Wildflower »

Hängt davon ab wie nahe die Alufolie der Kerzenflamme kommt. Ich räuchere auch auf Alu und ab und zu muß ich sie auswechseln, weil sie dünn, bzw löchrig wird.
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Räucherschale - schmilzt Alufolie nicht?

Beitrag von synergy »

Wildflower hat geschrieben:Hängt davon ab wie nahe die Alufolie der Kerzenflamme kommt. Ich räuchere auch auf Alu und ab und zu muß ich sie auswechseln, weil sie dünn, bzw löchrig wird.
dahingehend sind meine erfahrungen auch - wobei ja nicht
jede mischung mit folie geräuchert werden muß

du kannst auch kleine steine zur abdeckung verwenden, aber
das mit der folie ist einfacher

synergy - +#
Schörli
Beiträge: 51
Registriert: 26.06.2011, 19:26

Re: Räucherschale - schmilzt Alufolie nicht?

Beitrag von Schörli »

okay, danke. Wisst ihr noch zufällig, wie groß der Abstand zwischen Oberfläche der Kerze und dem Sieb drüber sein muss, in die ich die Alufolie reintu, mindestens sein muss, damit die Folie nicht schmilzt?

Grüße
Schörli
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Räucherschale - schmilzt Alufolie nicht?

Beitrag von synergy »

Schörli hat geschrieben:okay, danke. Wisst ihr noch zufällig, wie groß der Abstand zwischen Oberfläche der Kerze und dem Sieb drüber sein muss, in die ich die Alufolie reintu, mindestens sein muss, damit die Folie nicht schmilzt?

Grüße
Schörli
grundstätzlich läßt sich das schlecht generalisieren, denn es kommt auch darauf an, welche kräuter, pflanzen, oder
mischungen du aufs sieb legst. feine und kleine brauchen weniger hitze als die größeren und gröberen.
so schnell brennt die folie wirklich nicht, für mich ist das ergebnis wichtiger - wie inensiv ist der geruch!
reinen harz lege ich beispeilsweise in leere alutöpfchen der teelichter und stell dann das auf das sieb.

+#
Berenike
Beiträge: 92
Registriert: 30.06.2011, 18:36

Re: Räucherschale - schmilzt Alufolie nicht?

Beitrag von Berenike »

Oh danke Synergy,
das ist ein super Tip mit den Teelichtbehältern...
Das wird sofort ausprobiert!

LG, Berenike
Schörli
Beiträge: 51
Registriert: 26.06.2011, 19:26

Re: Räucherschale - schmilzt Alufolie nicht?

Beitrag von Schörli »

Oh, das ist ja wirklich eine gute Idee, v.A. weil die Alutöpfchen doch etwas robuster sind als Alufolie.
Danke für den Tipp!

Grüße
Schörli
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen“