Gefälschte Onixe erkennen?

Steine Fälschungen, Rekonstruktionen, und Manipulation
Antworten
Lucario
Beiträge: 96
Registriert: 06.10.2011, 16:40

Gefälschte Onixe erkennen?

Beitrag von Lucario »

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Wie kann man gefälschte Onixe erkennen. Ich habe mir vor kurzem ein gutes Lexikon zugelegt, wo drinnen steht, dass oft nur noch gefälschte schwarze Onixe angeboten werden. Jetzt habe ich Angst, dass meiner auch gefälscht ist. Woran erkenne ich das denn o.o
Vielen Dank.
BMV

Re: Gefälschte Onixe erkennen?

Beitrag von BMV »

Das wurde hier im Forum schob öfters diskutiert. Es gibt eine Suchfunktion, über die du die entsprechenden Beiträge sicher findest.
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Gefälschte Onixe erkennen?

Beitrag von manfred »

Sehr schwer zu erkennen ist die echtheit von schwarzen Steinen wie z B vom Onyx.
Wenn leichte blaue Schlieren erkennbar sind, tendiere ich meist zu Onyx, oder bei Sardonyx mit kaum braunanteil, ob dies allerdings ganz richtig ist weiss ich nicht.
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Gefälschte Onixe erkennen?

Beitrag von Lizzy »

Könnte man dann sagen, dass ein Onyx immer irgendwo einen anderen Farbanteil hat? Ich hab daheim auch nen ganz schwarzen Stein, wirklich komplett tiefschwarz. Bin auch lange davon ausgegangen, dass es sich um einen Onyx handelt. Kürzlich hab ich dann mal Basalt-Trommler gesehen und jetzt bin ich wirklich am schwanken...

...und vor allem nachdem meine Mam sich auch welche gekauft hat - wurden als Onyx angeboten...ein paar kleine sind's zwar nur, aber das kommt mir jetzt schon komisch vor. Ich häng sie hier mal an, damit ihr euch die anschauen könnt. Hoff die Bilder gehen.

Die Steine sind schwarz und glatt.
Eigentlich würd ich sagen, dass ich dem Händler schon vertrau, ich weiß dass dort der Herr Gienger oft Steine für seine Bücher fotografiert/fotografieren lässt. Aber trotzdem...
Dateianhänge
image021.jpg
image019.jpg
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Gefälschte Onixe erkennen?

Beitrag von Lizzy »

*mal hochschubs* damit meine Änderung gesehen wird :roll:
kiki42
Beiträge: 1282
Registriert: 27.10.2008, 22:15

Re: Gefälschte Onixe erkennen?

Beitrag von kiki42 »

Liebe Lizzy
Veruche bitte mal nur einen Stein abzulichten.
lg kiki
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine und Schmuck Fälschungen“