Steinsuche im Harz

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
blue*velvet
Beiträge: 230
Registriert: 04.03.2012, 12:14

Steinsuche im Harz

Beitrag von blue*velvet »

Hallo liebe Foris
bin ja immer total neidisch(aber im positiven Sinne!!!) wenn ich sehe, was einige hier im Forum so an Steinen finden. Bin diese Woche für ein paar Tage im Harz-genauer gesagt direkt an der ehemaligen Innerdeutschen-Grenze in Mackenrode. Dort war in der Nähe ein kleiner Steinbruch,der Ort heißt, glaub ich Walkenried. Meint ihr, dort könnt` ich fündig werden? Hier an der Elbe gibt´s ab und zu auch mal ein schönes (Kiesel-)Steinchen,aber nicht mit euren Funden zu vergleichen...
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Steinsuche im Harz

Beitrag von helmut »

hallo blue velvet,

ich wünsch dir recht viel erfolg im harz und möchte an dieser stelle mal was loswerden.

all die schönen steine die es im handel so gibt, es sind alles nur gesteine die erst durch BEARBEITUNG ihre optische schönheit zeigen.
im rohzustand, oft voll dreck, da sehen die auch nach nix aus.

ich les das so oft hier im forum: aber bei uns in der gegend, da findet man nichts

ich hab auch so gedacht und hab aber gelernt, ein wenig genauer hinzusehen.

überall gibt es flüsse, die kommen aus höher gelegenen landesteilen und schleppen steinigen schotter mit sich...
man nennt das flusskiesel und wenn man sich damit mal ein wenig beschäftigt, dann findet man da die geilsten klunker...

logo, nur nass sehen die schön aus, trocken erkennt man kaum was... da hilft jojoba-öl auf der oberfläche


dann gibt es noch unzählige neubauten von z.b. supermärkten... oft werden da manche flächen im parkplatzbereich
mit schotter ( oft von auswärts ) verfüllt... auch da findet man, wenn man sucht.... oder wenn irgendwo gebaut wird
oder beim strassen- brückenbau usw...


dann zur zeit: viele frisch gepflügte felder, die grösseren brocken die verräumen die bauern immer irgendwo in ein gebüsch am feldrand und andere stücke , zig jahre unter der erde, die liegen nun an der oberfläche.

hier mag ich ein wenig sensibilisieren: vor der aussaat und nach der ernte is es ok in äckern zu suchen, sobald da aber ausgesäät ist, und die pflanzen wachsen, dann ist diese fläche eine tabuzone was unbedingt respektiert werden sollte.

ich hab vor noch 1 jahr auch gedacht, ich finde nix, aber draussen in der natur, es findet sich überall etwas.. man muss nir die augen offen halten.....

in steinarmen gegenden: es gibt gleisschotter und überall wo asphaltiert wird: da ist auch steiniger unterbau angefahren worden.


wünsch euch allen tolle funde und den erlernbaren genaueren blick..... im rohzustand sid alle steine eher total fad, die oberfläche verdreckt... an den bruchstellen zeigt sich oft erst das wahre innenleben

die liebe abraxas hat hier mal eindrucksvoll auf bildern die langweilge aussenseite aber auch das innenleben mancher steine
festgehalten:

fassungslos-danke-vorsicht-viele-bilder-t13474.html

und auch wenn es regnet, dann entpuppen sich unscheinbare kiesel gerne als absoluter hingucker


ich hoffe diese zeilen regen ein wenig zum nachdenken an
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: Steinsuche im Harz

Beitrag von Aquamarin57 »

Zum Beweis, dass es im (am) Harz auch schönes gibt:

Gefunden am 24.3.2010 an den "Gegensteinen":
Gegensteine1.jpg
Gegensteine1.jpg (63.36 KiB) 5742 mal betrachtet
trocken
Gegensteine2.jpg
Gegensteine2.jpg (57.63 KiB) 5742 mal betrachtet
Gegensteine3.jpg
Gegensteine3.jpg (53.76 KiB) 5742 mal betrachtet
Gefunden am Ostersamstag (8.4.2012) unterhalb des Kyffhäuserdenkmals:
Kyffhäuser1.jpg
Kyffhäuser1.jpg (37.37 KiB) 5742 mal betrachtet
nass
Kyffhäuser2.jpg
Kyffhäuser2.jpg (47.02 KiB) 5742 mal betrachtet
nass
Kyffhäuser3.jpg
Kyffhäuser3.jpg (46.69 KiB) 5742 mal betrachtet
nass

@ Helmut: Diese Erfahrungen habe ich auch schon gemacht ´`**'

Also blue velvet viel Erfolg !!! Nur Mut, du hast bestimmt Erfolg !!! +##
Benutzeravatar
blue*velvet
Beiträge: 230
Registriert: 04.03.2012, 12:14

Re: Steinsuche im Harz

Beitrag von blue*velvet »

Dankeschön für die tollen Anregungen und Tipps. Danke auch für den Gedanken,dass man dem Regen auch was schönes abgewinnen kann. ++"# . Naja an der Elbe ist mein Freund immer schon ganz genervt,wenn wir eigentlich nur spazierengehen wollen und ich mich dann nach allem möglichen bücke. Aber ein bissel angesteckt hab ich ihn auch schon: vom letzten Spaziergang hat er mir auch Steine mitgebracht-aber mit nem traurigen Blick als er sie aus der Tasche zog: :( "Nass sahen die viel schöner aus."
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“