Kiesel zeigt Kiesel

Das trag ich am liebsten....oder "Meine neueste Creation" , Schmuck, mit oder ohne Perlen und Edelsteine, selbstgemacht mit Schmuckzubehör oder woherauchimmer...
Antworten
Kiesel
Beiträge: 83
Registriert: 11.05.2009, 21:37

Kiesel zeigt Kiesel

Beitrag von Kiesel »

Napf-Kiesel
Es sind Eigenfunde die ich selber bearbeitet habe.
Zuletzt geändert von Kiesel am 05.10.2012, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23117
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kiesel zeigt Kiesel

Beitrag von Wildflower »

Schön. Gerfallen mir :D
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3095
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Re: Kiesel zeigt Kiesel

Beitrag von hellemondseite »

wow die sehen aber richtig toll aus. Gratuliere Dir dazu.
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Kiesel zeigt Kiesel

Beitrag von helmut »

Die sind wunderschön geworden und Du hast die auch sehr geschmackvoll geformt, also nicht nur getrommelt.

Wie lange brauchst Du für einen ???

Un verrätst Du uns auch die zugehörigen Gesteinsnamen ???

Ich kann lediglich bei Nr. 3 vermuten dass es eine Breckzie ist, evtl. Kalkgestein.


Bils 2 und 4, diese Gestein haben wir hier auch liegen, gefunden am Inn, aber ich kenne den Namen nicht.


Danke für die schönen Bilder !
Benutzeravatar
Resie2010
Beiträge: 236
Registriert: 28.11.2010, 13:41

Re: Kiesel zeigt Kiesel

Beitrag von Resie2010 »

Das sind ja tolle Steinchen.
Was meinst Du mit Bearbeiten? Trommelst Du sie selber?
Achaty
Beiträge: 993
Registriert: 15.02.2011, 22:08

Re: Kiesel zeigt Kiesel

Beitrag von Achaty »

Die sind superschön. +._-{### füre zeigen ´`**'
Kiesel
Beiträge: 83
Registriert: 11.05.2009, 21:37

Re: Kiesel zeigt Kiesel

Beitrag von Kiesel »

Hallo zusammen
Es freut mich, wen meine Unedlen-Steine gefallen.
Ich war beim Einstellen dieses Posts etwas gar kurz angebunden und liefere hier noch einen Nachtrag.
Zu den Kiesel:
Nr. 1 ist ein Hornstein Kieselgestein
Nr. 2 und 4 sind Julier-Granite
Ausgangsmaterial ist ein ca. 300 Mio Jahre alter Granit, bei dem sich durch spätere Umwandlung Biotit in grünen Chlorit verwandelt hat
Ein Gestein das hier im Napfgebiet oft gefunden wird.
Julier-Granite gibt es auch am Inn, denn die Gletscher haben das Gestein grosszügig verteilt.
Nr. 3 ist ein bunter Kiesel.
Er hat nicht wie, bei einem Brekzie zusammen gefügte Bruchstücke, sondern sieht aus, wie wenn die verschiedene Farben nur leicht umgerührt worden wären. (Marmorkuchen)
Die Bearbeitung.
Hier handelt es sich um an Schleifrädern geschliffene Steine. Am Schleifrad bestimme ich die Form und vor allem auch die Dicke des Steines.
Trommelsteine in dieser Grösse (Nr.1 ist 40 x 44 mm) würden zu schwer für Anhänger.
Wenn ich aus einem Stein Scheiben schneide und diese dann trommle, habe ich nur lauter Ausschuss, den die meisten Kiesel sind sehr bruchanfällig.
Alle oben aufgezählten Bearbeitungen kann ich bei mir ausführen, dazu bin ich eingerichtet zum Bohren der Steine von Ø 1mm bis 50 mm.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag und grüsse lieb, aus dem kalten aber sonnigen Emmental.
Kiesel
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Kiesel zeigt Kiesel

Beitrag von helmut »

Dankeschön, Kiesel, für die ausführliche Erklärung

und auch für die Aufklärung zu den Gesteinssorten.

Wir haben auch nen bekannten der mit heimischen Steinen arbeitet, daraus Anhänger und Trommler fertigt.

Wenn er anhänger macht werden auch Scheiben geschnitten ( sofern das Gestein dazu geeignet ist )
und teilweise macht er daraus auch Donuts. Allerdings ist das auch sein beruf, er muss davon leben.

Der Arbeitsaufwand ist gewaltig und so entstehen dann auch bei Ihm die Preisunterschiede:

Trommler z.b. 3-4 euro anhänger gebohrt 12-15 euro mit öse 15-20 euro donut 30-35 euro...

aber nochmal grosses lob an dich, die anhänger haben eine klasse, zeitlos elegante form.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Galerie: Mein Schmuck, Eigenes Schmuckdesign“