behandelte Steine erkennen und reinigen

Edelsteine richtig Aufladen und Entladen, Reinigung der Steine.
Antworten
michi_h
Beiträge: 15
Registriert: 10.04.2009, 10:13

behandelte Steine erkennen und reinigen

Beitrag von michi_h »

Liebe Stein-Freunde,

da ich meine Steine größtenteils aus dem Internet beziehe frage ich mich manchmal, ob für das schöne Aussehen etwas nachgeholfen wurde.
Bei mir entsteht somit eine Unsicherheit, weil ich einige (geeignete) Steine auch gern als Wassersteine verwenden möchte.

Kennt Ihr eine Methode, mit der man einigermaßen zuverlässig erkennen kann, ob Steine geölt, oder gewachst sind, auch ohne teure Geräte einsetzen zu müssen?

Wie kann man die so behandelten Steine dann reinigen, ohne sie zu beschädigen?


Vielen Dank und herzliche grüße

Michi
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: behandelte Steine erkennen und reinigen

Beitrag von manfred »

Wenn Steine sehr geölt oder gewachst sind dann fassen sie sich schon fettig an. Ist es nur wenig wachs, dann ist es schwerer so zu merken, also von Hand. Es gibt bestimmte Steine, die sehr gerne gewachst werden, so wird der Granat z B oft gewachst oder der Rubin auch fast immer.
Sehr auffällig ist das Wachsen bei Lavasteinen, da diese dann sehr schwer sind und auch die scharen Löcher nicht mehr so eindeutig sind- bei Lava ist es also sehr einfach gewachste Steine zu erkennen.

Weisen Trommelsteine kleinste Kratzer auf dann sind sie oftmals auch nicht gewachst, denn dann würde man diese nicht gut erkennen können.
michi_h
Beiträge: 15
Registriert: 10.04.2009, 10:13

Re: behandelte Steine erkennen und reinigen

Beitrag von michi_h »

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Antwort =)

Ich bin immer wieder etwas skeptisch, ob getrommelte Steine von sich aus so schön glänzen können. Je makeloser ein Stein ist, desto skeptischer bin ich, was seine Natürlichkeit angeht.

Dabei fühle ich mich manchmal etwas hilflos, da ich nicht eindeutig erkennen kann, ob Steine behandelt sind, oder "nur" getrommelt oder poliert.

Herzliche Grüße

Michi
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: behandelte Steine erkennen und reinigen

Beitrag von Rita_S »

für mich sind trommeln und polieren auch schon Behandlungen,
unbehandelte Rohsteine haben ihren eigenen Charme und
polierte Lava wäre ein Albtraum für mich :shock:
Rohsteine schrubbe ich mit der Wurzelbürste und Spüli,
raus zum Trocknen und dann erhalten sie ihren Platz :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Reinigen, Aufladen und Entladen von Edelsteinen“