Wo und wie räuchert ihr und warum?

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Antworten
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Wo und wie räuchert ihr und warum?

Beitrag von HeXeChiara »

Hallo Ihr Lieben,

die Frage steht ja schon oben! Wo und wie räuchert ihr und warum?
Bei schönem Wetter räuchere ich gerne im Garten auf Kohle, entweder in meiner blaugrünen Tonschale oder in meinem alten Hexenkessel. Die Muschel nehm ich eigentlich nur noch, wenn ich unterwegs bin und etwas handliches brauche. :wink: Draussen dann für Rituale, zur Meditation oder auch einfach nur so!
Drinnen nehm ich fast nur noch mein Stövchen mit Sieb oder mein kleines höhenverstellbares Sieb. Da dann auch für Rituale, für bessere Schwingungen, zum Schutz, zur Meditation oder Energiearbeit!
Meine Mischungen bekomm ich vom Syngery, sammle selber oder kaufe gute Harze und Kräuter beim Gewürzkrämer auf dem Mittelaltermarkt. Manchmal auch bei "meiner" Hexe in ihrer "Werkstatt"! Da weiss ich immer was drinn ist und bin mir sicher das es frei von Zusatzstoffen etc. ist!
So das war es von mir, nun seit ihr drann! :mrgreen: +##+
Bin gepannt! ++"#
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Wo und wie räuchert ihr und warum?

Beitrag von kristall69 »

was ist das denn hier ???? fast 2 Jahre alt und keine Antwort .... dann mach ich mal weiter

Ich räucher auf 3 verschiedene Arten :
- im Haus auf Räucherstövchen
- im Garten auf Kohle (ist mir fürs Haus zu intensiv
- im Haus wenns schnell gehen soll ;-) mit Räucherstäbchen - dabei achte ich sehr auf gute Qualität undWare die nicht aus Chemie besteht ;-)
künstliche Aromen ..sind als Rauch der wahre Horror :mrgreen: :mrgreen:

Wann räuchere ich ??
natürlich für Rituale, wenn ich mein Häuschen reinigen möchte, oder aber wenn ich nach der Arbeit nach hause komme... 1 Stäbchen vor dem Haus 1 Stäbchem im Haus - ist schon ein kleines Abschalt-Ritual für mich geworden +##
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Wo und wie räuchert ihr und warum?

Beitrag von Morgaine999 »

Wir räuchern immer nur mit einem Räucherstövchen dass die feinen Kräuteraromen nur verdampft und nicht verbrennt, wie Kohle das macht. Außerdem ist Kohle auch nicht ganz frei von herstellungsbedingtem Eigengeruch. Bei Ritualen und Meditation aber auch einfach nur so. ++"#
Steinfeder

Re: Wo und wie räuchert ihr und warum?

Beitrag von Steinfeder »

Ich räuchere eigentlich nur im Haus , wobei ich zwei Arten habe: wenn ich das ganze Haus räuchere, gehe ich mit der Schale vom Keller bis ins Dachgeschoss, durch jeden Raum, und zwar immer dann, wenn ich das Gefühl habe, es wäre mal wieder an der Zeit. Ich benutze eine Räucherschale und zum Verteilen drei Kranichfedern. Vor und nach dem Haus-Räuchern wird getrommelt.

Manchmal benutze ich auch Räucherstäbchen, wenn ich spontan Lust drauf habe, einfach aus Freude am Duft
:D
Blackmoon-Vagabond

Re: Wo und wie räuchert ihr und warum?

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Nach einem weiteren Jahr könnte man diesen Räucherthread auch mal wieder weiterführen...
Die persönlichen Gründe des Räucherns sind doch mit das interessanteste Thema!


Ich räuchere seit mindestens 15 Jahren.
Einerseits, weil Pflanzen für mich aktiver Teil meines Lebens sind, andererseits, weil mich das Räuchern als solches fasziniert.
Ich räuchere im Zusammenhang mit verschiedenen (natur)spirituellen Ritualen, also aus den üblichen Gründen; auch "nur" als bloße Manifestation oder Ausdruck meiner Liebe zu Pflanzen und zum Räuchern sowie, um mein Leben mit dem Räuchern zu bereichen. Das kann in Form von Duft und "Atmosphäre" sein, weil es einfach guttut oder auch zur gesundheitlichen Unterstützung.
Letztendlich räuchere ich aber auch auto-ethnographisch, da ich zur Zeit mein gesammeltes Räucherwissen und meine große Sammlung Räucherstoffe, die sich nun mal über so eine lange Zeit irgendwie ansammelt, schriftlich und fotografisch verarbeite.
Das Sammeln von Räucherstoffen in der Natur ist mir sehr wichtig, weil ich mit der ganzen Materie so persönlich wie möglich umgehen möchte.
Ich verbringe also viele Stunden mit dem Thema Räuchern. Es hat für mich etwas Vollkommenes an sich, Einklang mit mir selbst.
Zuhause habe ich ein besonderes Zimmer für spirituelle Zwecke... Es ist auch mein Ort des Räucherns, wo ich das Räucherstövchen benutze. Draußen im Garten bevorzuge ich definitiv das Räuchern auf Kohle oder auf Glut aus dem Feuer.
Einige von euch wissen auch, dass ich insbesondere Räucherfächer selbst herstelle, inzwischen nur noch sehr spezielle für den Eigenbedarf.


Mich würden mal die Motivationen und Hintergründe gerade der Leute hier interessieren, die das alles vielleicht nicht so intensiv betreiben oder sich mal noch mit dem Räuchern beschäftigen wollen!? Was bewegt euch???
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Wo und wie räuchert ihr und warum?

Beitrag von silkymoonrise »

Warum? Ohhh, zum Geistig wachwerden heute. :D

Hab so Konzentrationssachen am PC, wo ich gestern schon keine Lust mehr hatte, doch diese fortführen will und muß.
Vorhin mal gedacht: Stövchen dazu?
Was rein? >>> frisch aus dem Gartentöpfchen: Thymian und Rosmarin. ´+´w´++

Was ein Gedicht für den Kopf zum :idea: "erleuchten" :lol:
Fühl mich so schön frisch und bereit zum klimpern. []mµ8[
Kkatze

Re: Wo und wie räuchert ihr und warum?

Beitrag von Kkatze »

Oh, interessantes Thema, hab ich ja ganz übersehen bis jetzt. :shock:

Also bei mir gibt es drei Arten wie/warum ich räuchere. Für den Geruch (denke mal das ist selbsterklärend ;-) ), für die Wirkung und als Ritual.

Beim Räuchern nur für den guten Duft langt mir ab und an auch ein Räucherstäbchen (allerdings je mehr ich mich damit beschäftige desto seltener), aber dann schon hochwertige Wahre, ich mag z.B. die japanischen ohne Holzkern sehr.

Wenn ich "für die Wirkung" räuchere dann meist auf dem Stöfchen, seltener auf Kohle und das eigentl. nur draußen. Dabei verwende ich meist maximal drei Stoffe als Kombination und orientiere mich an der Wirkung die ich erzielen möchte. Also z.B. Reinigung, Verbessern der Konzentration, Freimachen der Atemwege u.s.w., für letzteres nehme ich z.B. gerne Kampfer.

Wenn ich als Ritual oder Teil eines Rituals räuchere dann steht der "Zweck" des Rituals im Vordergrund und ich suche spirituell und/oder auch jahreszeitlich passende Räucherstoffe aus. Dafür mache ich auch gerne mal eine passende Mischung, gerne auch etwas aufwendiger als zum allzeitlichen "Hausgebrauch". Ansonsten wird das ganze (das Räuchern) je nach Ritual und "Kontext" passend eingebunden und mit soviel Ruhe und Achtsamkeit wie möglich gemacht.

Euch allen viel Spaß beim kunstvollen Qualmen ;-)
Krokodilkatze [{³@²
Blackmoon-Vagabond

Re: Wo und wie räuchert ihr und warum?

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Danke für deinen Input! Sehr interessant, es gibt immer wieder neue Aspekte... :D
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Wo und wie räuchert ihr und warum?

Beitrag von Steinkatze »

Ich bin ja noch ganz neu und unerfahren mit dem Räuchern, aber als ich vor kurzem mal wieder ein Räucherstäbchen angezündet gabe, hab ich gemerkt, dass es mir den Kopf frei machte.
Ich denke, dass für mich wichtig ist negative Einflüsse und Schwingungen zu "neutralisieren" denn davon gibt es her in dem Mietshaus leider sehr viele.
Blackmoon-Vagabond

Re: Wo und wie räuchert ihr und warum?

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Räuchern ist ja unter anderem ein gutes Mittel zum Atmosphäre schaffen...
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Wo und wie räuchert ihr und warum?

Beitrag von Steinkatze »

Ich habe ja erst angefangen mit dem Räuchern aber ich habe jetzt schon eine Vorliebe für Harze und süße Düfte. Ich könnte mir vorstellen, dass ich Bernstein auch mögen würde, aber das habe ich noch nie verräuchert.
Alle Nadelbäume mag ich ebenfalls. Birkenblätter-und Rinde sind auch toll.
Glücklicherweise gefällt mir alles was ich bisher gesammelt habe sehr gut. ´++
Blackmoon-Vagabond

Re: Wo und wie räuchert ihr und warum?

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Bernstein ist mal so und mal so, das hatten wir letzte Woche ja bereits in einem anderen Thread. Meistens erwartet man da zuviel. Deswegen empfiehlt es sich, ihn in Räuchermischungen zu verräuchern.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Wo und wie räuchert ihr und warum?

Beitrag von Steinkatze »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Bernstein ist mal so und mal so, das hatten wir letzte Woche ja bereits in einem anderen Thread. Meistens erwartet man da zuviel. Deswegen empfiehlt es sich, ihn in Räuchermischungen zu verräuchern.
Gut zu wissen, dankeschön. +._-{###
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“