Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Antworten
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von Schnee_eule »

Die gut gereinigten Steine werden in einem Reagenzglas in einen mit Wasser gefüllten Krug gestellt. Alternativ dazu kann man natürlich auch ein kleineres, schmaleres Glas in ein größeres oder einen Krug stellen. Hier kann man auch Steine verwenden, die zum direkten Einlegen nicht geeignet sind.
Dieser Methode hat sich der Handel angenommen, es gibt von verschiedenen Firmen vorgefertigte Gläsröhrchen in denen bereits Steine enthalten sind. Allerdings sind diese relativ teuer und man hat nicht immer die gewünschten Steine zur Verfügung.
Ragenzglas_Aquamarin87.JPG
Reagenzglas_Aquamarin85.JPG

Hat man von der gewünschten Steinsorte mal nur ein größeres Exemplar zur Hand funktioniert es auch so:
Wasser_hemmi78.JPG
Wasser_hemmi78.JPG (26.75 KiB) 9793 mal betrachtet
Marcohund
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2010, 15:17

Re: Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von Marcohund »

Hallo!


Könnte man nicht auch Kunststoffsäckchen (wieder verwertbare) nehmen.
Die Steine sollten sicherlich eingeschweißt sein.

Was spricht gegen die Verwendung?


mit Gruß
Hans
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von Schnee_eule »

Plastik lässt die Energie nicht durch
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von Lizzy »

Danke für die Bilder, sieht interessant aus.
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Re: Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von Radegunde »

Hallo Hans,
Marcohund hat geschrieben: Was spricht gegen die Verwendung?
Plastik kann durchlöchert werden, wenn der Stein kantig oder spitz ist.

Grüssle
Radegunde
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von Feueropale »

Danke für die tollen Beiträge ,eine zusätzliche Frage gibt es eine Anwendungszeit?
und ist die Höhe egal ,auf dem Foto steht das Röhrchen über.
Das Glas mit einem Stein ist kräftiger in der Wirkung oder ist das egal???
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von Morgaine999 »

Es gibt inzwischen auch schon Karaffen mit Fach für Steine einlegen, hab mal schnell nen Stein reingetan, damit man es sieht, gibt auch größere:
P1220870.JPG
LG Morgaine
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von Morgaine999 »

Die Information wird eigentlich sehr schnell auf das Wasser übertragen, 3 Minuten reichen, wer es länger einleitet geht nur auf Nummer Sicher, aber es wird nicht mehr Information, die bleibt sich gleich, egal wie lange.
LG Morgaine
jonas
Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2013, 21:56

Re: Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von jonas »

Kann ich so denn JEDEN Stein "ins Wasser" legen? Denn es kommt ja nicht zu direktem Kontakt.
Oder muss man da trotzdem noch etwas beachten?
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von Lizzy »

Deshalb steht wohl auch "ins Wasser" in Anführungszeichen.
Ja, Du kannst so mit jedem Stein verfahren.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von Morgaine999 »

Ja Lizzy, das war mir schon klar, deswegen wäre dennoch eine anders gewählte Formulierung sinnvoller, weil "Tütelchen" von vielen doch leicht beim überfliegen des Textes überlesen werden.
Liebe Grüße
Morgaine
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Re: Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von Radegunde »

Hallo zusammen,
Morgaine999 hat geschrieben:Es gibt inzwischen auch schon Karaffen mit Fach für Steine einlegen, hab mal schnell nen Stein reingetan, damit man es sieht, gibt auch größere:
Das erinnert mich jetzt an Weinflaschen, deren Boden ist ja unten auch sehr konkav - wäre vielleicht ein billigere Alternative?
Abgesehen davon, dass die meisten Weinflaschen grün sind (würde das stören?), könnte man sich so ja auch einen "Steinwein" machen! :mrgreen:

Viele Grüsse
Radegunde
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von Schnee_eule »

Über die Farbe, die das Glas haben soll, bzw haben darf oder auch nicht gibt es unzählige Diskussionen, da scheiden sich die Geister ganz gewaltig.
Bei Steinwasser habe ich noch kein farbiges probiert, bei Elexieren nehme ich nur Braunglas.
Einfach mal testen. Allerdings - sind die Böden bei Weinflaschen nicht ziemlich dick?
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von Steinlein »

Ich möcht Euch gern meine Steinewasser-Karaffe zeigen. Ich hab sie zu Weihnachten von einem sehr guten Freund bekommen und bin sehr glücklich damit. Es passen 1,5 l Wasser rein und es ist auch genug Platz für größere Steine. Nur das Reinigen ist etwas schwierig... ;-)
Wasser
Wasser
IMGP2059.JPG (36.9 KiB) 9677 mal betrachtet
Wasser
Wasser
IMGP2060.JPG (38.2 KiB) 9677 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von Schnee_eule »

Feueropale hat geschrieben: Das Glas mit einem Stein ist kräftiger in der Wirkung oder ist das egal???
Wichtig ist die Steinqualität, nicht die Größe.
Lieber einen kleinen, hochwertigen Stein verwenden als einen großen Brocken in minderwertiger.
Ich trinke sehr oft Apatitwasser, meine Steine dafür sind nichtmal fingernagelgroß und ich energetisiere damit jeweils einen halben Liter.
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von manfred »

Steinlein, Deine Glaskanne mit doppeltem Boden für die WAssersteine ist genial...smile...
richtig cool...
Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 818
Registriert: 29.07.2011, 17:53

Re: Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von Juli »

Ich hab dazu auch nach so langer Zeit nochmal eine Frage. Ich habe Rosenquarz und Bergkristall Rohsteine bisher immer direkt ins Wasser gelegt. Da hab ich ja nun schon gelernt, dass man es nicht so machen sollte. Aber ich war immer ganz begeistert von der Veränderung des Wassergeschmacks. Wenn ich das jetzt nur durch Glas einleite, kommt es trotzdem zu so leckeren Wasser? Oder fehlt da die direkte Mineralisierung des Wassers?
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von Steinlein »

@manfred: Vielen Dank! +#

@Juli: Da ich noch nie Steine direkt eingelegt hab, kann ich Dir nur sagen, dass das Wasser anders schmeckt, als direkt aus der Flasche. Ich finde, es ist "weicher" und vor allem krieg ich da locker die 1,5 Liter weg, was mir sonst eher schwer fällt. Es zieht mich viel mehr an...
Aber ich bin auch gespannt, was die anderen dazu berichten! :D
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von Schnee_eule »

Auch bei indirektem Energetisieren ändert sich der Geschmack.

Ich habe eine Granatplatte und wollte damit schon ein paarmal Wasser ansetzen, so quasi als Cola ohne Kalorien zum munter werden. Das Wasser schmeckt jedesmal grauslich bitter obwohl es die selbe Sorte ist die ich sonst auch trinke. Anscheinend passt Granatwasser für mich nicht.
Gast1505
Beiträge: 2074
Registriert: 01.11.2013, 17:36

Re: Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von Gast1505 »

Habe mal eine Frage, da ich die Steine immer ins Mineralwasser im Glaskrug mitlege und danach gut abspüle, muss ich da die Steine jedesmal neu laden oder spielt das keine Rolle? Trinke jeden Tag 1 bis 2 Liter davon und lasse die Steine auch bis zum letzten Glas Wasser drin. Der Geschmack ist mir schnuppe, will mir ja was gutes tun.

BTW: gehe auch nicht in den Wald um frische Luft zu schnappen und motze es sind zu viele Bäume für die frische Luft :lol:
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo stormy,

vom direkten Einlegen der Steine in Wasser raten wir inzwischen ab.

Hier hat Mineralicon was dazu geschrieben:
Mineralicon hat geschrieben:In diesem thread ging es um die Frage ob Lepidolith und Rubellit giftig sind.
topic16149.html
Ich nehme dies zum Anlass -aus der Sicht eines Mineralogen und Wissenschaftlers- ein klares und wohl begründetes statement abzugeben:


Etwas ganz konkretes zu Lithium und etwas ganz allgemein Wichtiges über "Wassersteine":

Die beiden Lithiumminerale Lepidolith und Rubellit sind nicht giftig, da es sich um wasser-unlösliche Silikate handelt.
Aber: und jetzt wird es schon allgemein:
Die im Handel erhältlichen "Steine" mit Lepidolith und Rubellit sind Gesteine; d.h. sie bestehen aus mehreren Mineralen. Im Falle von Lepidolith und Rubellit ist da meist noch weisser Quarz als Hauptkomponente mit dabei. Die allermeisten Trommelsteine oder "Wassersteine" sind Gesteine. Und das Problem liegt eben darin, dass es Gesteine aus mehreren Komponenten i.e. Mineralen sind. Und es ist niemals sicher, ob sich darunter nicht auch eine gesundheitsschädliche Komponente befindet. Ich möchte mich hier nicht unbeliebt machen, muss aber mal als Mineraloge und Wissenschaftler Klartext reden:
Man kann bei keinem Wasserstein wissen, was er wirklich noch zusätzlich enthält. Nehmen wir das Beispiel der Lithium-Minerale: Ein Stein bestehend aus den Hauptkomponenten Lepidolith und Rubellit.
Diese sind per se ungiftig. Doch....es können sich auch Mengenanteile von Lithiumsalzen (z.B. Lithiumcarbonat) in diesem Gestein befinden. Lithiumcarbonat wird in geringer Dosierung als Antidepressivum benutzt. Doch ab einem Lithium Blutspiegel von 3,0 mmol/l besteht Lebensgefahr. Soviel zu Lithium. Ähnliches gilt auch für Rosenquarz und viele andere der sogenannten "Wassersteine".
Nun....viele von euch haben beste Erfahrungen mit Wassersteinen gemacht und wohl niemals Probleme gehabt.
Doch ein Gestein, das als Wasserstein benutzt wird birgt -aus mineralogisch/wissenschaftlicher Sicht- immer ein Risiko. Selbst "reine" Quarze können -von Natur aus- "verunreinigt" sein und es hilft auch nicht, sie ausgiebig zu waschen.
Das Trinken von "Edelsteinwasser" oder "Heilsteinwasser" mag nicht sofort zu Problemen führen. Doch etwaige Langzeitfolgen werden meines Erachtens nach deutlich unterschätzt. Eben weil man nicht so einfach zwischen giftigen oder ungiftigen Wassersteinen unterscheiden kann, da es sich nie um absolut reine Stoffe, sondern immer um Gemenge handelt, deren wirkliche Bestandteile nicht bekannt sind. D.h. jedes angesetzte "Edelsteinwasser" oder "Heilsteinwasser" birgt ein klares Risiko in sich; und wahrscheinlich ein Risiko mit Langzeitfolgen. Denn selbst geringe Komponenten einer gesundheitsschädlichen Substanz können langfristig die Gesundheit schädigen
. Ich könnte jetzt eine Liste aufmachen, welche Komponenten bestimmte "Edelsteinwässer" enthalten können....d.h. welche Verunreinigungen von Natur aus möglich und wahrscheinlich sind.....Vielleicht nehme ich mir mal die Zeit dafür.
Doch bis dahin...und auch in der Gefahr, nun in diesem Heilsteinforum gesperrt zu werden ;-) ....muss ich als Mineraloge und Wissenschaftler auch aufgrund der nicht abschätzbaren Langzeitfolgen durch die oben genannten Gründe generell von der Verwendung von sogenannten "Edelstein- oder Heilsteinwässern" (die aus direktem Kontakt der Steine mit dem Wasser hergestellt werden) abraten.
Gast1505
Beiträge: 2074
Registriert: 01.11.2013, 17:36

Re: Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von Gast1505 »

Danke hatte dies schon gelesen, aber habe da andere Ansicht. Wenn ich es Mineralicon betrachten würde, dürfte ich kein Wasser mehr trinken! Da ja alles Wasser durch Steine etc. gereinigt wird ;-)

Wenn etwas nicht gut ist für mich, dann sagt es mir mein Körper und nimmt eine ablehnende Haltung ein. So weiss ich wo ich vorsichtig sein muss. Nehme keine bekannten giftige Steine ins Wasser.


BTW: ist wie mit dem weissen Rassling, der gerne in den Wanderwegen wächst und an und für sich ungiftig ist. Bei zuvielem Verzehhr kann er allerdings langzeitfolgen hervorrufen, wie unfruchtbahrkeit. ;-)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von Morgaine999 »

Soviel mir bekannt sind werden Trinkwässer ja nun auch auf ihren Gehalt an giftigen Mineralien/ Stoffen getestet. Gibt da eine Trinkwasserverordnung!
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von Nosferati »

stormy hat geschrieben:Danke hatte dies schon gelesen, aber habe da andere Ansicht. Wenn ich es Mineralicon betrachten würde, dürfte ich kein Wasser mehr trinken! Da ja alles Wasser durch Steine etc. gereinigt wird ;-)
Lach stormy, der war gut, hahaha :mrgreen:
sei so gut und les mal diesen Artikel bis ganz zum Ende
gesundheitsforum-die-quelle.de/html/mineralien.html
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von mui »

Naja, der erwähnte Beitrag ist in sich sebst nicht schlüssig wie ich meine.
Bezugnehmend auf den zitierten Aufsatz menie Meinung dazu:

Man muss sich schon vor Augen führen, dass sich unser Organismus im Laufe von Jahrmillionen entwickelt hat und dass unser Körper auch deshalb schon an das Trinken von Mineralwasser gewöhnt ist. Also von Wasser, dass wirklich in freier Natur irgendwo aus einer Quelle fliesset oder heute gepumpt wird.
Da gibt es bestimmt natürlich Unterschiede, aber dass dies jetzt grundsätzlich ungut für unseren Körper sein soll, weil einige Menschen meinen, dass anorganische Mineralien vom Körper nicht so gut aufgenommen werden, kann ich für meinen Teil und meinen Körper getrost vernachlässigen.
Ich trinke lieber Mineralwasser als Osmosegefiltertes remineralisiertes Wasser.
Da kann der Wissenschaftler ( in mein jetzt nicht mincon ) direkt neben der Quelle des Gebirgsbaches stehen, auch wenn er 5 Doktortitel hat, ich würde genüsslich das Wasser trinken,...mitsamt aller anorganischen Mineralien die drin sind...

Ich wuerde denken." trink doch Dein Nestlewasser, Osmosegefilter usw. alleine...smile..."
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von Schnee_eule »

Nachdem ich auch beim dritten Lesen nicht kapiere um was es geht muss ich doch fragen:

Mui, was soll uns dieser Beitrag sagen?
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von mui »

-ach so… sorry, der Zusammenhang fehlt vielleicht etwas.

ich habe nur den Artikel gelesen von der Seite oben ( gesundheitsforum…die quelle usw)

Und dort steht eben dass dass - wie wir wissen - anorganische Mineralien nicht so oder kaum vom Körper aufgenommen werden (können) und deshalb "leeres" Wasser, quasi ohne Mineralien empfehlenswerter wäre, weil dieses mehr "schlechte" anorganische Mineralien aus dem Körper abtransportieren kann.

Das ist für mich schon nachvollziehbar, aber ICH würde halt trotzdem lieber Mineralwasser trinken…
Anstatt das "b essere", Wasser ohne Mineralien…

Vielleicht hatte ich den Bezug auf diesen Artikel nicht dargestellt. So passt s jetzt vielleicht besser, ansonsten... {}@@²³ klatsch ich mir aufs Auge, falls ich damit das Thema dieses Themas verfehlt habe…
… Aber manchmal passen meine Beiträge schon auch…smile…
So ganz daneben lieg ich hoffentlich nicht so oft… +# :) :D ++"#

Da, da kommt noch der Elefant, wenn ich schon das Thema verfehlt habe…Kopfeinzieh +++#

lieben Gruss manfred
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Reagenzglasmethode/Glas-in-Glas-Methode

Beitrag von Schnee_eule »

Ach so, jetzt.
Ok, danke.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wasser und Steine: Anleitungen und Tipps“