Zweites Mentor Rätsel

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von Mineralicon »

Kommen wir also zum zweiten Mentor Rätsel :)

Auch die zweite Gruppe der Mentor-Kristalle fällt auf durch einen großen zentralen Lehrerkristall, der in kristallographischer Orientierung von kleineren Schülerkristallen umgeben ist.
Und wieder stellt sich die Frage nach dem zeitlichen Ablauf der Bildung. Sind Lehrer und Schüler dieser zweiten Gruppe auch gleichzeitig entstanden wie bei der ersten Gruppe? Oder vielleicht diesmal nacheinander? Und wenn ja....mit welchen Konsequenzen ?
Ihr seid wieder eingeladen, wie im ersten Rätsel, eure Gedanken zu äußern. Auch sehr gerne wieder nicht nur mineralogisch sondern auch im übertragenen "zaubersteinkundlichen" Sinn.

Diesmal gibt es mehrere Photos von Mentoren, die alle eine gleiche Entstehungsgeschichte aufweisen. Es handelt sich auch diesmal um Kristalle aus dem Itremo Massiv auf Madagaskar.
Allerdings sind diese Mentoren nahezu schneeweiss; nur mit ein wenig rot-braunen Hämatitauflagerungen.
Ich werde wieder die Beiträge kommentieren und am Ende mit einem Bild auflösen. Denn auch für diese Mentoren-Gruppe habe ich ein Beispiel eines zerbrochenen Kristalls, der sein Innenleben und damit seine Entstehung offenbart :)
mento1.jpg
mento2.jpg
ment2a.jpg
Zuletzt geändert von Mineralicon am 24.06.2013, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von Wildflower »

Für mich sieht es so aus, als wenn da Kristalle fehlen......als wenn sie abgebrochen wären..... :-?
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von Morgaine999 »

Gemeinsame basis, aber nacheinander gewachsen, "Schüler" ziehen sich am Mentor hoch.
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von Mineralicon »

Wildflower hat geschrieben:Für mich sieht es so aus, als wenn da Kristalle fehlen......als wenn sie abgebrochen wären..... :-?

Moin liebe wildflower :)
da ist nichts abgebrochen; das macht nur den Eindruck. Vielmehr sind die Oberflächen des großen Kristalls parkettiert; also sozusagen teils wie uneben gekachelt oder gepflastert.
Das ist ein spezieller Wachstumseffekt, der auch das Wachstum der Schüler begleitet hat.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von Wildflower »

Ach sooooooo..... :D
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von Morgaine999 »

Also einige "Schüler" haben die erste Klasse nicht geschafft und ihr Studium abgebrochen?
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von Steinlein »

Guten Morgen!

Für mich sieht es so aus, als ob der Mentor einige Schüler "verschluckt" hat. Also würd ich meinen, dass sich zuerst mehrere kleine Kristalle gebildet haben und dann der große Mentor einfach "darüber" gewachsen ist. Dann müsste man aber die "Verschluckten" im Querschnitt sehen...
Da aber die Kristalle auch parallel zueinander wachsen und nicht wie beim ersten Rätsel, könnt ich mir das gut so vorstellen.
Ich bin gespannt! +#
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von Steinelfe »

für mich sieht es so aus als ob erst der Lehere entstand und in seiner letzten Stufe die Schüler anfindegen zu wachsen, einige wie oben gesagt wurde ihr wachstum abgebrochen haben, weil vielleicht die entsprechende Zuführ /Nahrung fehlte dann sind sie noch ein stückechen mit einander gewachsen und als der forgang fertig war blib es beim leherer mit Schülern die sein Wissen und erfahrung lernen / aufnehmen.
Benutzeravatar
steinfee
Beiträge: 49
Registriert: 03.06.2013, 12:08

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von steinfee »

der Basiskristall wurde in seinen verschiedenen Wachstumsphasen immer wieder erschüttert, leicht zerrissen, verheilte aber auch wieder wodurch das Bild eines Mosaiks entstand. dieser Kristall symbolisiert einen Menschen, der in seinem Leben viele Erschütterungen erlebte aber dadurch auch viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln konnte die sein Leben bereicherten aber auch beieinflussten. es ist kein gerades und einfaches Leben sondern eher schmerzvoll, vernarbt und doch immer heilend. vielfältige Erlebnisse beeinflussen das Jetzt und Hier, aber das Ziel lässt sich nicht beeinflussen oder gar zerstören, es bleibt trotz solcher Versuche der Umgebung immer unbeeindruckt.
Schiefer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2013, 20:28

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von Schiefer »

Ist zuerst der Grosse gewachsen? Es sieht so aus, als hätten die Resourcen (Kieselsäure) am Schluss nicht ganz ausgereicht, um die Flächen komplett aufzufüllen. Oder waren es äussere Einflüsse (z.B. Erschütterungen), die den Kristall aus dem Konzept brachten? Vielleicht ist der Grosse gegen Ende seines Wachstums an jüngere Kristalle gestossen, die er sich "einverleibte". Dies Bild wäre meines Erachtens - übertragen auf einen menschlichen Lehrer - charakterlich ziemlich bedenklich. Schliesslich sollte der Lehrer die Schüler nicht auf eigene Kosten "verkürzen", sondern sie als Individuen fördern, dass sie ihr eigenes Wesen voll entfalten. Möglicherweise war es aber auch ein Kompromiss, sich gegenseitig zu ergänzen und so "vollkommen" zu werden, weil einfach die Resourcen oder erschwerte Umwelt-Bedingungen die je eigenen Individualitäten im Wachstum begrenzten. Dann wäre der Mentor wie ein Vater oder eine Mutter, die die Unfertigen aufnimmt und ihrer Unvollkommenheit Vollendung verleiht.
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von Flutterby »

Rein intuitiv würde ich sagen, dass der mittlere große (Lehrer)Kristall zuerst entstanden ist.
Die kleineren Kristalle kamen später, aber sie wirken auf mich nicht wie Schüler sondern eher
wie Nachkommen oder jüngere Geschwister. Aber das ist meine ganz subjektive Meinung... +##
glitzersteinchen
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2013, 16:10

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von glitzersteinchen »

Hallo,
ich glaube, dass die kleinen zu erst da waren und sich der Größe aus ihren Reihen übersie erhoben hat und die anderen zurückgeblieben sind. Rein optische intuitive Idee.
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von Mineralicon »

Ich finde es wieder wunderbar :) So viele interessante Gedanken und Vorstellungen.
Ich werde bis Dienstag wieder alle Beiträge ausführlich kommentieren und das Rätsel auflösen.
Ein Gedanke sei aber jetzt schon erlaubt: Es fiel das Wort vom Vater und der Mutter. Wir werden in einem anderen Zaubersteinkunde-thread sehen, dass viele Mentoren große Gemeinsamkeiten mit Vater-Kind, Mutter-Kind, und Geschwister-Kristallen haben. Es gibt auch Übergänge. Das werde ich dann auch kristallographisch erläutern.
Und noch eine Anmerkung schon jetzt: Dieser Kristall wurde im Laufe seiner Entstehung niemals irgendwie erschüttert oder tektonisch beansprucht; er wurde also weder verletzt noch ist er geheilt.
Diese äußerlichen "Mosaik-Strukturen" haben einen ganz anderen Grund. Und den erläutere ich im Rahmen der Auflösung :)
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von Mineralicon »

Ich möchte an dieser Stelle noch etwas sehr interessantes und wichtiges kommentieren, was Schiefer im ersten Mentor Rätsel geschrieben hat. Denn es betrifft eine tief gehende Überlegung für alle Kristalle und passt gut zur Zaubersteinkunde:
Schiefer hat geschrieben:
Allerdings komme ich - von der Knospe ausgehend - nicht um die Frage herum, was denn aus einem vollkommenen Kristall wie der oben abgebildete "noch weiteres" werden soll. An diesem Punkte hat mich Mineralicons "Momentaufnahme" im Werden der Erde weitergebracht: Mineralien sind gelöst in den Wässern auch Nahrung für das Pflanzenreich. So gesehen wäre dann tatsächlich nicht dieser wundervolle Kristall die Blüte, sondern im eigentlichen Sinne erst die Knospe (so sieht der Kristall in meinen Augen ja auch aus); die eigentlichen Blüten, die aus dieser Kristallknospe noch hervorgehen werden, wären aus meinem Blickwinkel dann ganz real in der Pflanzenwelt zu finden, wenn der Geist des Mentor's sich an den höheren Zweck des Lebens hingegeben hat, z.B. durch Erosion wieder völlig in den Wässern aufgegangen ist...

Nur etwas spricht gegen die "Knospe": Da Bergkristall - nach meinem mageren Wissenstand - aus Kieselsäure kristallisiert, die praktisch frei ist von Fremdbeimengung, so wird wohl kaum die reine Kieselsäure vom Pflanzenreich aufgesogen. Oder doch? Verwenden Pflanzen für ihr Wachstum auch kieselsäurehaltige Wässer? Bin leider nicht nur als Mineraloge eine Niete, sondern auch auf dem Gebiet aller Naturwissenschaften
Ich bin zwar Naturwissenschaftler, aber eben spezialisiert auf Mineralogie, Geologie, Kristallographie. D.h. vorwiegend auf die sogenannte "tote Materie".
Es gibt sicher Überschneidungspunkte zu anderen Disziplinen, aber meine Kenntnisse speziell auf dem Gebiet der "lebenden Materie" i.e. Botanik und Zoologie halten sich in Grenzen....
Trotzdem: Die sogenannte Kieselsäure betreffend, also das was auskristallisiert im Quarz als SiO2, Siliciumdioxid vorliegt, hat eine Relevanz als wichtiges Spurenelement im Reich der lebenden Materie.
Als Spurenelement ist Silizium in silikatischer Form für Menschen wichtig. Der Mensch enthält ca. 20 mg pro kg Körpergewicht. Soweit ich weiss, ist Silicum im menschlichen Bindegewebe an der Bildung von Kollagen und Elastin beteiligt. Über die genaue Funktion und Wirkungsweise des Siliciums im menschlichen Körper sollte man aber lieber einen Mediziner fragen :)
Ebenso ist Silicium für tierische und pflanzliche Organismen wichtig für Stoffwechselfunktionen und Strukturbildungen im Organismus. Aber auch hier gilt...fragen Sie nicht einen Mineralogen...sondern besser Ihren Arzt oder Apotheker :)
Klar ist aber, dass weder tierische noch pflanzliche Organismen Silicum selber bilden können. Es muss also aus der Umgebung aufgenommen werden.
Dass so ein Kristall im Zuge der Verwitterung oder Umbildung mit seinen Silicium-Gehalten irgendwann wichtig wird für die lebende Materie...das liegt auf der Hand. Im Rahmen eines immerwährenden Kreislaufes des Entstehens und Umwandelns. Und so übernimmt er, in völlig anderer Form nach seiner Existenz als Mentor eine ganz anders geartete Aufgabe. Interessant wäre dann die Frage, in wieweit er noch Relikte seines Mentor Daseins weiter in sich trägt, selbst wenn er in alle "Einzelteile" zerlegt wurde und nur noch Spuren von ihm in einem anderen Organismus eine neue Aufgabe übernommen haben.
Das schließt sich nun ein Kreis für mich als Buddhist :) Das Karma....als die Summe aller Handlungen, Gedanken, Wirkungen.....das eben reinkarniert wird. Für uns Buddhisten wirken diese karmischen Impulse auch im nächsten Leben aus der Prägung durch ein vorhergehendes Leben fort. Wir machen aber kaum einen Unterschied zwischen lebender und toter Materie bezüglich der Fragen der Reinkarnation. Für den Mentor-Bergkristall hieße das nun -aus buddhistischer und auch aus zaubersteinkundlicher Sicht- darüber nachzudenken, in wieweit seine Mentor-Impulse, die natürlich sein "Karma" geprägt haben reinkarniert werden und somit eben eine andere Art Mentor-Rolle in einem neuen Organismus spielen können. Dies hieße aber auch, dass es dann auch bei der sogenannten "toten" Materie karmisch geprägte Impulse bis hinunter zur atomaren bzw. sogar subatomaren Ebene geben müsste. Impulse die erhalten bleiben. Mit anderen Worten: wenn dies stimmt, dann müsste es auf subatomarer Ebene Raum für eine Art geprägtes Gedächtnis geben, dass in unserem Falle Mentor-Impulse sozusagen unsterblich macht. Da versagt nun die moderne Naturwissenschaft :) aber...die Überlegungen öffnen vielleicht eine ganz andere Türe für unser Verständnis auch für unser Verständnis von Kristallen. :)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von Wildflower »

Mineralicon hat geschrieben:Als Spurenelement ist Silizium in silikatischer Form für Menschen wichtig. Der Mensch enthält ca. 20 mg pro kg Körpergewicht. Soweit ich weiss, ist Silicum im menschlichen Bindegewebe an der Bildung von Kollagen und Elastin beteiligt. Über die genaue Funktion und Wirkungsweise des Siliciums im menschlichen Körper sollte man aber lieber einen Mediziner fragen :)
Ebenso ist Silicium für tierische und pflanzliche Organismen wichtig für Stoffwechselfunktionen und Strukturbildungen im Organismus. Aber auch hier gilt...fragen Sie nicht einen Mineralogen...sondern besser Ihren Arzt oder Apotheker :)
Klar ist aber, dass weder tierische noch pflanzliche Organismen Silicum selber bilden können. Es muss also aus der Umgebung aufgenommen werden.
Ich denke, das ist einer der Gründe, warum Steine eine heilende Wirkung auf den menschlichen (und tierischen, sowie pflanzlichen) Körper haben können.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von Morgaine999 »

@ Schiefer: Sehr kieselsäurereich ist zum Beispiel Braunhirse oder Vogelmiere
LG Morgaine
Benutzeravatar
steinfee
Beiträge: 49
Registriert: 03.06.2013, 12:08

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von steinfee »

okay, {}@@²³ Denkfehler, Baufehler (auch in meinem Hirn, dringende Studiumpause ist von Nöten), :idea: Irrwege und scheinbar falsche Konzentration in Kleinigkeiten, Ablenkungen, Umwege; am Ende fügt sich alles, macht Sinn. (Bau) Fehler sind wichtig, für den den Lern-Entstehungs-Entwicklungsprozess; trotzdem: Irrungen und Verwirrungen, falsche Richtungen einschlagen bringen Verletzungen mit sich die sichtbar (spürbar) sind; trotzdem: kein leichtes ungehindertes Wachstum, da immer wieder Abschweifungen vom "Normalem". Aber die Zusammensetzung, das große Ganze, das Mosaik birgt Vielfältigkeit und großen Erfahrungsreichtum.
Silicium als Bestandteil des Lebens stirbt nie wirklich, da gibt es keinen Tod, nur Umwandlung in eine andere Form
Schiefer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2013, 20:28

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von Schiefer »

Toll, was ihr da über die Kieselsäure berichtet. Ich muss eure Beiträge erst richtig ankommen lassen. Mal sehen, was für Gedankenfäden sich daraus spinnen lassen. Bis bald einmal. :)
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von Mineralicon »

Also..
in Anbetracht dessen, was gestern hier vorgefallen ist. Vor allem, dass hier in diesem Forum ehrenwerte Mitglieder wie Flutterby und Schiefer von Rocconday öffentlich beleidigt werden.....
und der admin dieses Forums nur den betreffenden thread stillschweigend löscht (nach dem Motto "war ja nix besonderes...habt euch alle lieb"), keine eindeutige Verwarnung ausspricht....und Rocconday nicht im geringsten daran denkt, sich öffentlich bei Flutterby und Schiefer zu entschuldigen.....denke ich nun ernsthaft darüber nach, ob ich die Zaubersteinkunde (ebenso wie mein mineralogisches Engagement) nicht komplett aus diesem Forum abziehe und woanders fortführe.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von Wildflower »

Ganz generell, damit alle es wissen: Verwarnungen werden nie öffentlich ausgesprochen.
Benutzeravatar
steinfee
Beiträge: 49
Registriert: 03.06.2013, 12:08

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von steinfee »

Sich gegen Ungerechtigkeiten zu wehren, zu jemanden oder etwas zu stehen, ist äußerst unbeliebt. Wer die "heile Welt" kaputt macht, ist generell der oder die "Böse". Da wird lieber in Kauf genommen, dass Schwachsinn verbreitet, Menschen betrogen werden, Mitglieder (angebliche Freunde) beleidigt und beschimpft werden als sich einzumischen und das Übel deutlich auszusprechen und dagegen vorzugehen. Gesteinigt wird nicht der (die), der Unrecht tut sondern der der (die) Unrecht aufdeckt. Unbequeme, weil geradlinig und direkt, werden niedergemacht und entfernt. Der Schein ist wichtiger als das Sein.
Ist derzeit generell in allen Foren zu beobachten.
Teamwork, gemeinsam an etwas arbeiten heißt auch zueinander stehen und füreinander einstehen. Neid und Missgunst, Geld- und Machtgier sind zu einer Volkskrankheit mutiert. Statt was anzunehmen, sich korrigieren zu lassen von jemanden der es besser weiß, wird blind um sich geschlagen. Die Tendenz wird sich in diesem Jahr noch verstärken, es ist eine Prüfung für jeden einzelnen, das Wassermannzeitalter deckt auf, wer bereit ist, für die nächste Bewusstseinsstufe und wer nicht.
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von Mineralicon »

steinfee hat geschrieben:Sich gegen Ungerechtigkeiten zu wehren, zu jemanden oder etwas zu stehen, ist äußerst unbeliebt. Wer die "heile Welt" kaputt macht, ist generell der oder die "Böse". Da wird lieber in Kauf genommen, dass Schwachsinn verbreitet, Menschen betrogen werden, Mitglieder (angebliche Freunde) beleidigt und beschimpft werden als sich einzumischen und das Übel deutlich auszusprechen und dagegen vorzugehen. Gesteinigt wird nicht der (die), der Unrecht tut sondern der der (die) Unrecht aufdeckt. Unbequeme, weil geradlinig und direkt, werden niedergemacht und entfernt. Der Schein ist wichtiger als das Sein.
Ist derzeit generell in allen Foren zu beobachten.
Teamwork, gemeinsam an etwas arbeiten heißt auch zueinander stehen und füreinander einstehen. Neid und Missgunst, Geld- und Machtgier sind zu einer Volkskrankheit mutiert. Statt was anzunehmen, sich korrigieren zu lassen von jemanden der es besser weiß, wird blind um sich geschlagen. Die Tendenz wird sich in diesem Jahr noch verstärken, es ist eine Prüfung für jeden einzelnen, das Wassermannzeitalter deckt auf, wer bereit ist, für die nächste Bewusstseinsstufe und wer nicht.

Eine wunderbare Zusammenfassung dessen was hier passiert ist, liebe Christa :)
So....und nun? Was ist Dein...was sind Eure Vorschläge? Wechseln wir den Ort und setzen unser "Zaubersteinkunde-teamwork" besser woanders fort?
Ich hätte da schon eine Idee für einen anderen Platz ;-)
Ich möchte aber gerne eure aktuelle Meinung hören.
Benutzeravatar
steinfee
Beiträge: 49
Registriert: 03.06.2013, 12:08

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von steinfee »

Ich würde gerne von dir lernen, bin etwas in meiner eigenen Denke eingefahren und der "frische Wind", also die andere Sichtweise tut mir ganz gut, bzw. sehe ich als Bereicherung und Erweiterung meines Horionts. Nachdem ich selber regelmäßig aus Gruppen oder Foren entfernt werde, weil zu unbequem, ist es mir egal wo du weitermachst. bin erst mal ab morgen in Frankreich, lass mich wissen, falls sich der "Lern- und Diskussionsort" ändert. :D Kannst natürlich auch dein eigenes Forum aufmachen, dann heißt es ganz einfach: deine Seite - deine Regeln
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von Morgaine999 »

Find ich auch schön und richtig gesagt, Christa. Und ich möchte auch dabei sein oder bleiben, egal wo, lieber Bernhard. ++"#
gaertner
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2013, 14:42

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von gaertner »

Nehmt ihr auch den Punkt Ehrlichkeit in die Zaubersteinkunde auf?
Alles Wortführer bietet sich jemand an, der nach 666 Beiträgen schmollend das Forum verlässt, unter anderem Namen zurück kommt und denkt die Dummen hier merken das nicht
Benutzeravatar
steinfee
Beiträge: 49
Registriert: 03.06.2013, 12:08

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von steinfee »

Ehrlichkeit von deiner Seite wäre: direkte Ansprache mit Namen und nicht spekulativ was in den Raum zu werfen
Flocke
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2013, 10:22

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von Flocke »

Hallo zusammen,
gerne möchte ich mich an diesem wirklich sehr interessanten Mentoren-Rätsel beteiligen.
Ich habe mir nur die Fotos angeschaut und noch keine Kommentare dazu gelesen, um mich
nicht beeinflussen zu lassen. Desweiteren bin ich mineralogisch absolut "unwissend" und lasse
mich von meiner Intuition leiten, bzw. von dem, was das Foto in mir auslöst. Insofern ist
es wirklich eine sehr persönliche Beschreibung.

Für mich hat es den Anschein, als ob aus der Nährlösung etwas erwachsen will. Zunächst ist
dort einfach nur die Lösung, die noch nicht so richtig weiß, in welche Richtung sie sich ausdehnen
soll. Am liebsten in jede Richtung ein bißchen. Mal hier gucken und hineinschnuppern, mal dort.
Eine spezielle Richtung kann sie einfach nicht einschlagen, weil alles gleichermaßen interessant ist.
Daher sind es auch nur wenig sehr ausgeprägte Kristalle, sondern ganz viele kleine, die sich liebevoll
aneinander schmiegen, den Schutz der Gruppe suchen und nicht recht wissen, wie sie hervor preschen sollen.
Irgendwann jedoch können sie gar nicht mehr anders und wissen genau, in welche Richtung sie streben wollen.
Nämlich geradewegs nach oben. In den Himmel. Richtung Gott. Sie haben ein breites Fundament, viel Wissen
in verschiedenen Bereichen angeeignet, doch es war ihnen nicht unbedingt klar, wohin sie dieses Wissen führen
würde. Dann kam der Zeitpunkt, wo sich heraus kristallisierte, was wirklich wichtig ist im Leben und für
welches Ziel es sich lohnt, die vertraute Gruppe zu verlassen und mit einem mal richtig wachsen zu können.
Sich alleine weiter entfalten, ohne die anderen. Die werden zurück gelassen, weil sie sich nicht entscheiden
konnten für das Wachstum, was ausreichend Nahrung für alle bietet. Sie bleiben zaghaft in der Gruppe und
Anonymität zurück. Wenn die Entscheidung getroffen ist für das, was einen wirklich erfüllt und zu wahrer
(innerer) Größe wachsen läßt, dann geht es mit einem Male vorwärts. Denn es ist genug da. Die unermeßliche
Fülle zieht man nun an und man wächst und wächst und wächst.

Viele Grüße

Flocke
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von Steinelfe »

Bin schon wieder spät dran

ist das thema silicium schon durch?

Also grundsätzlich ist es fast über al in Geschöpfen. Wir brauchen es zum Zellaufbau u.a. Für Haut, Haar Nägel auber eben ganz besonderst zur bildung von kollagenen Fasern und dem s.g. Epitehlgewebe. Also auch was Knochen gelenke muskeln etc angeht

es sogt dafür das gewebearten Eöastisch bind und bleiben. ein Kompination aus fet und weich im prinzip auch für die Gefäße ist das Silicium wichtig.

Pflanzen nutzen es genauso, Brennessel z.B:: wenn man sie verascht bleibt ein Grüst über, das ist überwiegend silicium / Kieselsäure. Brennesell hat sehr viel davon

denkt mal an den Pflanzenthred: wo viele WQuarze in den Blumentöpfen oder im Gießwasser haben und die Pflanzen wachsen wie verrückt

wenn man das so ließt, nun vielleicht sind die Kristalle dann einfach die Speicher der Erde. Raubbau bekommt da für mich gleich noch eine neue Bedeutung.

Ergänzug:

Liebe Flocke, so habe ich das noch nie gesehen. Dankeschön. Das passt grad auf viele Dinge die mir in den letzten Tagen begegnet sind.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von Morgaine999 »

Lieber Bernhard, vielleicht ist es doch eine gute Idee, ein eigenes Forum zu machen, in dem du deine Zeit dann besser nutzen kannst als dich mit Neidern und Hohlköpfen herum zu schlagen.
LG Morgaine
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von helmut »

Mineralicon hat geschrieben: Ich möchte aber gerne eure aktuelle Meinung hören.
hier wurde begonnen und ich finde hier sollte weitergemacht werden.
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von Flutterby »

hier wurde begonnen und ich finde hier sollte weitergemacht werden.
Das seh ich auch so... Gerade dass hier die Wellen so hoch schlagen, macht doch sichtbar, dass es hier eine Menge Klärungsbedarf gibt.
Einfach weiterziehen und dann woanders seine kleine Nische suchen, ist nicht der richtige Weg. In jeder Familie oder Gemeinschaft
fliegen ab und an die Fetzen, selbst Mutter Natur explodiert manchmal - das ist der Lauf der Dinge. Alles befindet sich ständig in einem
fortwährenden Transformationszustand. Nur eitel Sonnenschein werden wir nirgends beständig finden - abgesehen davon dass das auch
ziemlich langweilig wäre...

Die Gedanken, die hier momentan zu den Mentorkristallen beschrieben werden, finde ich persönlich sehr inspirierend und ich bin mir
sicher, dass das auch allen anderen so geht. Wenn der Geist sich dann öffnet und der Keim gelegt es zu einem besseren Verständnis
der Kristalle, werden wir viele Dinge anders sehen als zuvor. Habt noch einen harmonischen und inspirierenden Nachmittag. ++"#
Schiefer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2013, 20:28

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von Schiefer »

Hallo
Hab ich da 'was nicht mitbekommen? Bin überrascht, als "ehrenwertes" Forumsmitglied erwähnt zu sein... :mrgreen: - insbesondere da ich gestern wohl ein wenig zu persönlich wurde. :oops:

Schwamm drüber!
Von der Kieselsäure ausgehend, die nun also doch aufgenommen wird vom Pflanzen-, Tier- und sogar Menschenreich, würde ja dann die "Knospe", auf das Mineralienreich zutreffen, so wie die Blüte auf das Pflanzenreich. Die Pflanzenwelt geht über die Nahrungskette im Tierreich auf. So gesehen würde dann - nach dem "Abfallen" der Blüte - im Tierreich der Fruchtansatz zum Vorschein kommen. Das Tierreich könnte sodann dem Fruchtknoten am Baum des Lebens entsprechen, welcher in der menschlichen Form seine Reife erlangt. Im Menschen sammelt der bewusste Geist das Äussere durch Erkenntnisse in sich und vereint die Essenz davon in einer Kapsel der Einheit (Samenbildung für neues Leben?). Von den Bedürfnissen der Liebe gedrängt nehmen wir Menschen ja Äusseres in unser Inneres auf; dazu gehört meines Erachtens z.B. auch das lustvolle Lernen, Lebenserfahrungen etc., ebensosehr wie die Aufnahme von Nahrung, Klänge, Farben, Gerüche und die Empfindung von Umwelteinflüssen etc. Sind wir nicht wunderbar eingerichtet, dass wir so lust- und genussvoll aus der Fülle der Schöpfung schöpfend "in die Einheit" ver - sammeln dürfen?

Ich bin innerhalb der Menschheit in die christl. Kultur hineingeboren, der ich mich u.a. mit meinem Leben als Mensch verpflichtet fühle, denn mein Gefühl sagt mir, dass es keine Zufälle gibt. Doch gerade als Christ kann ich mich der Tatsache nicht entziehen, dass ich mich zuerst nach dem Buddha ausstrecken muss, ehe Jesus Christus mich zum Kind berufen kann. Zuerst hat Siddharta Gautama für die Menschheit die Erleuchtung erlangt. Als Antwort darauf ist Gott erst der Menschheit in JESUS Christus entgegenkommen. Zuerst also Buddha - dann Christus! Die Erleuchtung, dass alles EINS ist, dass wir in allem sind, und alles in uns, führt letztlich zur Erkenntnis, dass die Schöpfung unser Inneres wiederspiegelt. Wenn wir das Wechselwirken zwischen dem Äusseren und dem Inneren verstehen lernen, dann können wir vielleicht damit beginnen, den Hebel in uns anzusetzen - also wo die Nabe ist für unsere persönliche Welt. Das ermöglicht uns, sinnreich und harmonisch Antwort zu geben, auf das Leben, das sich vor unseren Augen entfaltet.

Mit dem wissenschaftlichen Forschen bin ich etwas spät dran für mein Alter, bin aber gewillt, mich einzufühlen und zu lernen, so gut ich kann. Ich lasse mich auch gerne korrigieren, wenn ich mich versteige in meinen Gedanken. ;-) Bei meiner Weitschweifigkeit und spärlichen Bildung kann dies leicht geschehen. :roll:

Darf ich noch mehr schreiben, da ich eh schon in Fahrt bin? :D Es gibt da vielleicht eine Analogie zwischen der Christl. Religion und dem Kristallsystem, dem es nachzugehen lohnen könnte. Meines Wissens gibt es - abgesehen von der amorphen Form - sieben Kristallformen, die sozusagen die Grundordnung des Kristall-Wachstums bestimmen. Es gibt im christl. Verständnis ebenfalls sieben Geister Gottes. Diese Geister werden begriffen als Grundpfeiler der Schöpfung; analog zu der Grundordnung des Kristallsystems? Unter den sieben Geistern Gottes versteht das Christentum die zwei Dreiheiten - Liebe (Klang) - Licht (Farbe) - Wille (Energie) - sowie Ordnung (Form/Struktur) - Ernst (Disziplin) - Geduld (Ausdauer) und als siebter Geist die Barmherzigkeit, die alle vorausgehenden Geister harmonisch in sich vereint und als veredelte Form der ursprünglichen Liebe schwingt. Diese sieben Geister Gottes sind in allem in unterschiedlicher Ausprägung vorhanden, heisst es. Dem menschlichen Bewusstsein obliege es, sie untereinander ins Gleichgewicht zu bringen und sie im Gleichgewicht zu halten, denn wo einer der Geister vernachlässigt würde, da entstehe Unordnung. (Ich hoffe, ich langweile hier niemanden). Zur Zahl Sieben fällt mir ferner ein: Sieben Klänge bis zur nächsten Oktave, sieben Farben, die aus den drei Grundfarben (rot,gelb,blau) ihren Mischfarben (orange, grün, Indigo) und der Mischung aller dieser sechs (violett - oder weiss - oder schwarz?) sich ebenfalls zur Sieben runden. "Am Anfang war das Wort...", bestehend aus Klang(Empfindung), Farbe (Form) und Energie (Hauch/Atem/Vibration), - Klang der sich bis zur Materie verdichtet(e) und in der Materie allmählich sich selbst bewusst wird und zu freiem Leben erwacht.
Zitat von Mineralicon:
"Dies hieße aber auch, dass es dann auch bei der sogenannten "toten" Materie karmisch geprägte Impulse bis hinunter zur atomaren bzw. sogar subatomaren Ebene geben müsste. Impulse die erhalten bleiben. Mit anderen Worten: wenn dies stimmt, dann müsste es auf subatomarer Ebene Raum für eine Art geprägtes Gedächtnis geben, dass in unserem Falle Mentor-Impulse sozusagen unsterblich macht. Da versagt nun die moderne Naturwissenschaft :) aber...die Überlegungen öffnen vielleicht eine ganz andere Türe für unser Verständnis auch für unser Verständnis von Kristallen. :)"

Diesen - für mein Gefühl - bahnbrechenden Gedanken zu kommentieren, sehe ich mich nicht in der Lage! - Da befasse ich mich vorerst doch lieber mit den überschaubaren Kristallen, was ja auch kein Pappenstiel ist. - Noch immer bin ich der Ansicht, dass der Grosse zuerst gewachsen ist, ehe sich die Kleinen wurden, vielleicht so, dass der Grosse sie "ausgeboren" hat? Die bilden doch eine Symbiose. Aber wie dienen sie sich gegenseitig? Sind sie durch einen "Kompromiss" geworden? Soweit ich das recht sehe, sind die kleinen nicht völlig eigenständige Individuen, sondern sind Teil des grossen Kristalls, ernähr(t)en sich also von derselben Lösung. Mein wissenschaftlich völlig ungebildetes Auge könnte das aber auch ganz falsch einschätzen.
Da muss nun der Fachmann her! - Ich freue mich darauf.
Schiefer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2013, 20:28

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von Schiefer »

helmut hat geschrieben:hier wurde begonnen und ich finde hier sollte weitergemacht werden.
Finde ich auch!

Das hat mich herzhaft zum Lachen gebracht:
"VLG Helmut ...wo ist denn der Rinderwahn namens BSE eigentlich hingewandert ??"

+##
Benutzeravatar
Helmi50
Beiträge: 253
Registriert: 14.08.2011, 18:00

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von Helmi50 »

Hallo ihr Lieben,
bisher habe ich meist nur mitgelesen statt mich mit Beiträgen zu beteiligen, weil ich nicht so viel Zeit hatte! Aber ich habe im letzten halben Jahr mehr dazu gelernt als in der Zeit vorher und dass ist vor allem den vielfältigen Diskussionen, Rätseln und mineralogischen Erklärungen zu verdanken.
Wenn einige wenige dies miesmachen wollen, sollte man diese nicht so stark beachten. Diese Aufmerksamkeit sind sie nicht wert! Besonders sollten wir uns nicht vertreiben lassen, bzw. beleidigt davonlaufen, denn dann haben diese Querulanten ihr Ziel erreicht! Wem die Beiträge hier nicht zusagen, der braucht nicht mitzumachen, aber der Großteil der Forumsmitglieder fühlt sich hier sehr wohl!
Gibt es eigentlich einen Smiley der ausdrückt: "Ja - das ist deine Meinung! Du hast es gesagt - geh jetzt bitte aus der Leitung und lass uns weitermachen!" Den würde ich dann nur schicken!
Also bitte weitermachen und nicht davonlaufen - sonst muss ich mitlaufen!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Zweites Mentor Rätsel

Beitrag von Wildflower »

Meinst du sowas? Bild

Das kannst du im Smiliegenarator kreieren. Den findest du im Antwortfeld über dem Textfeld.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“