Schwarzer Stein

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 245
Registriert: 26.09.2013, 19:33

Schwarzer Stein

Beitrag von Prana »

Hallo Ihr Lieben,

ich gabe gerade kein Foto. Kommt vielleicht spaeter, wenn notwendig.

Vielleicht kann jemand aus meinen folgenden Schilderungen vermuten, was er sein koennte:

Er scheint aus weicherem Material zu bestehen, da er beim Runterfallen in mehrere Stuecke zerbrochen ist. Es ist ein Trommelstein.

LG Prana
Zuletzt geändert von Prana am 15.10.2013, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Schwarzer Stein

Beitrag von Nosferati »

Hallöchen,
hie ist eine kleine Auswahl an möglichen schwarzen Steinen:

⇒ Ägirin, Akanthit, Almandin (Granat), Antimonit, Arfvedsonit, Augit
⇒ Biotit, Boulangerit
⇒ Chromit, Cleusonit, Columbit, Coronadit
⇒ Famatinit, Fayalit, Ferberit, Freibergit
⇒ Goethit, Graphit
⇒ Halit, Hämatit, Hornblende
⇒ Ilmenit
⇒ Kassiterit
⇒ Magnetit, Manganit, Markasit, Melanit, Moissanit
⇒ Onyx
⇒ Pechblende, Pleonast, Psilomelan, Pyrolusit
⇒ Rutil
⇒ Schörl (Turmalin)
⇒ Tantalit, Tennantit, Tetraedrit, Titanit
⇒ Wolframit
⇒ Zinkblende

Ebenfalls von schwarzer Farbe können die Gesteine Obsidian, Pechstein, Feuerstein sowie Larvikit sein.

Wie sieht denn der Bruch aus? Bei dem Obsidian wäre er z.B, muschelig, ohne Foto geht da nix

LG Nosferati
Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 245
Registriert: 26.09.2013, 19:33

Re: Schwarzer Stein

Beitrag von Prana »

Hallo Nosferati,

Du bist ja lieb, hast viel mehr moegliche Steine aufgelistet, als ich in betracht gezogen habe, einige kenn ich noch gar nicht.

Hier 2 Bilder: Ich hoffe, dass die Steine gut erkennbar sind, heute ist es nicht sehr hell draussen - voll bedeckt...

LG Prana
Dateianhänge
Schw1.JPG
Schw1.JPG (12.3 KiB) 1990 mal betrachtet
schw.JPG
schw.JPG (5.9 KiB) 1990 mal betrachtet
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Schwarzer Stein

Beitrag von vorollo »

Prana hat geschrieben:Er scheint aus weicherem Material zu bestehen, da er beim Runterfallen in mehrere Stuecke zerbrochen ist. Es ist ein Trommelstein.
Salut. Ein Stein muss nicht weich sein, damit er beim Runterfallen zerbricht. Auch ein Diamant, das härteste natürliche Material ever, zerbricht, wenn du ihn auf einen Glasboden fallen lässt. Aufgrund der (auf deinem Bild schlecht sichtbaren) Bruchfläche deines Steines schliesse ich auf amorphes Material ohne Kristallstruktur, d. h. Obsidian. Betr. Härte: Mach doch eine Ritzprobe. Lässt er sich mit einer Bergkristallspitze sehr leicht ritzen, könnte es auch etwas anderes, noch weicheres sein. Obsidian würde sich zwar auch ritzen lassen, aber nicht so leicht... Wie ist es mit seinem Gewicht? OK, es braucht etwas Erfahrung, um die ungefähre Dichte eines bestimmten Steines abschätzen zu können...

Nachtrag: Nicht die Härte, sondern die Zähigkeit (Tenazität) sagt etwas über die Robustheit eines Minerals aus. Die zähesten Steine, welche in der Natur vorkommen, sind Nephrit sowie Jadeit. Ich habe irgendwo in meinem Archiv eine längere Studie in Englisch, in welcher genau beschrieben wird, weshalb Jadeit und Nephrit dermassen zäh sind. Auf den Punkt gebracht sind es beim Jadeit Mikrogranulate, deren "Korngrenzen" auf molekularer Ebene unheimlich fest "zusammengekittet" sind. Beim Nephrit sind es Mikrofasern, welche auf molekularer Ebene eng miteineander "verwoben" sind. Wenn du einen Nephrit oder Jadeit auf Glasboden fallen lässt, springt er zurück. Man spricht hier auch von Elastizität. Früher verwendete man Jadeit und Nephrit (mit grossem Erfolg) als Werkzeuge und Waffen. Im Vergleich zwischen Nephrit und Jadeit hat Nephrit gar die Nase vorn. Die hübschen Steine, welche Steinelfe kürzlich vorstellte, zeigen somit das zäheste natürliche Material:

polar-jade-nephrit-t17076.html

Auf der Mohs'schen Härteskala kommt Nephrit jedoch nicht einmal auf 6, Jadeit ist etwas härter, ca. 6.5, aber beide sind weicher als Bergkristall. Und viel weicher als Diamant...
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Schwarzer Stein

Beitrag von Nosferati »

Hallo Prana,
das war Sinn und Zweck des ganzen. Es gibt noch viel mehr schwarze. Schwazit hab ich völlig vergessen, schwarzen Disthen auch, schwarze Koralle hab ich auch noch im Schrank :mrgreen:
Die Auswahl sollte verdeutlichen, warum ein Foto so notwendig ist. Niemand kann alle Steine kennen.
Ich sammel schon seit Jahrzenten und lerne täglich etwas neues. Ganz besonders seit ich den Giftthread eröffnet habe. Da hats mich manchmal umgehauen, wieviel Gift wir um uns haben ohne es zu ahnen.

LG Nosferati
Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 245
Registriert: 26.09.2013, 19:33

Re: Schwarzer Stein

Beitrag von Prana »

Hallo,

ich danke Euch Beiden, werde mir alles in Ruhe durchlesen.

Dann muss ich wohl jemanden finden, der sachkundig ist und den Stein life bestimmt.

Genau meine vielen weißen Steine, die genauso schwer zu bestimmen sind...

LG Prana
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Schwarzer Stein

Beitrag von Lizzy »

Vielleicht gibt's bei Dir in der Nähe irgendwelche Messen ? Da sind meistens Fachleute, bei denen man seine Steine bestimmen lassen kann.
Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 245
Registriert: 26.09.2013, 19:33

Re: Schwarzer Stein

Beitrag von Prana »

Hallo Lizzy,

ja ich dachte auch an Messen oder wenn wieder eine Festlichkeit in unserer Stadt ist, dass mal ein Händler einen Stand hat.

Leider hat ein guter Mineralien-Laden in unserer Stadt zugemacht...

LG Prana
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“