Wirken Steine körperlich? Diskussion

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Wirken Steine körperlich? Diskussion

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Angelore!

Herzlich Willkommen bei uns im Heilsteine Info Forum.

Ich denke mal dass die kleine Shungit Pyramide nur gründlich gereinigt werden müsste und eventuell auch von
Fremden Einflüssen befreit werden müsste dann dürfte es doch kein Problem geben.

@ vorollo!

Naja du siehst die Sache manches Mal recht kompliziert und auf der anderen Seite doch dann wieder etwas zu simpel, wenn du schreibst es ist egal welchen stein man verwendet. Also das höre ich jetzt bitte zum ersten mal.
mag vielleicht bei dir stimmen aber ich bin schon der Meinung dass die Wirkung der Steine sehr unterschiedlich sind ,
schon wegen der Zusammensetzung und auch von der Farbe her.
Da möchte ich dich erleben wenn einen Stein benötigst der dir Kraft spenden soll und du dir dann ausgerechnet einen
Dumortierit auswählst oder einen weißen Opal. . grins. Naj ist natürlich etwas jetzt übertrieben aber das ist es eben das was du oben aber geschrieben hast.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Einschlafstörungen neben Schungitpyramide

Beitrag von vorollo »

Felixdorfer hat geschrieben:...aber ich bin schon der Meinung dass die Wirkung der Steine sehr unterschiedlich sind, schon wegen der Zusammensetzung und auch von der Farbe her.
Ich auch :-). Wir sind, was diese Aussage betrifft, auf derselben Linie, lieber Felixdorfer!

Einigen mag meine Sicht gelegentlich etwas fremd vorkommen. Soooo kompliziert ist es auch wieder nicht:

Jeder Stein wirkt auf spiritueller und geistiger/emotionaler Ebene genau so, wie wir ihn wahrnehmen und seine Wirkung erwarten (aufgrund unserer Assoziationen mit Farbe und Form des Steins sowie gelesenen Inhalten aus der gängigen Literatur). Da jede/r unter uns eine andere Assoziation und ein anderes Wissen mitbringt, wirkt auch jeder Stein auf spiritueller und geistiger/emotionaler Ebene bei jedem von uns anders. Und jetzt kommt der Pfeffer: Auf körperlicher Ebene wirken Steine nicht, ausser über den Placeboeffekt / Autosuggestion / Psychosomatik. Die Wirkung von Steinen ist hier nicht direkt (als Energiesender oder Strahlungsvermittler) erwiesen, es gibt KEINE Statistik, die belegt, dass z. B. ein Citrin hilfreich ist, um besser zu verdauen oder Magenbeschwerden zu lindern. Oder ein Rauchquarz schmerzlindernd wirken soll. Natürlich wirkt ein Rauchquarz schmerzlindernd, wenn man daran glaubt - die dunkle Farbe sowie das Wissen (und die Erwartungshaltung), dass er entspannend wirkt, lindern Schmerzen aufgrund der Autosuggestion. Aber das ist nun mal keine direkte Wirkung. Diese gibt es nicht auf körperlicher Ebene. Als spirituelle Begleiter können Mineralien hingegen inspirierend sein. Zu kompliziert? Wenn viele von euch glauben, dass Steine wirklich direkt auch auf den Körper wirken, dann ist dies doch in Ordnung. Nur frage ich mich dann, weshalb in den Threads dieses Forums überhaupt keine Einigkeit darüber herrscht, welcher Stein nun für was gut sein soll, und dies nach bald 30 oder 40 Jahren "seriöser und wissenschaftlicher Steinheilkunde". Es handelt sich immer "nur" um Erfahrungsberichte. Ich werte andere Meinungen nicht ab, im Gegenteil. Schon gar nicht schöne und positive Erfahrungen mit Steinen und Mineralien. Bei mir stand und steht immer die Freude an Mineralien und Steinen im Zentrum meiner Forumsbeteiligung und diese Freude und Faszination lasse ich mir nicht nehmen :-). Und ihr euch bestimmt auch nicht.

Quintessenz: Unsere Mineralien und Steine wirken, je nachdem wie man "Wirkung" definiert. Ja, sie wirken. Doch sie wirken nur über unsere Wahrnehmung, unser Bewusstsein sowie unser Unterbewusstsein, niemals direkt, niemals so, wie überall in der gängigen Literatur beschrieben.
Zuletzt geändert von vorollo am 28.12.2013, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Einschlafstörungen neben Schungitpyramide

Beitrag von vorollo »

Felixdorfer hat geschrieben:Ich denke mal dass die kleine Shungit Pyramide nur gründlich gereinigt werden müsste und eventuell auch von Fremden Einflüssen befreit werden müsste dann dürfte es doch kein Problem geben.
Es gibt sie nicht, die "fremden Einflüsse", lieber Felixdorfer.
Wenn man daran glaubt, dann gibt es sie. Nur dann.

Herzliche Grüsse, V.
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Einschlafstörungen neben Schungitpyramide

Beitrag von Laminar »

Hallo Vorollo,

ich mache schon mal beim Steine testen vom Steinheilkunde e.V. mit. Da bekommen wir Steine in zugenähten Stoffbeuteln, die wir dann eine Zeit lang testen sollen. Ich teste meist 14 Tage bis 3 Wochen. Wir füllen dann Fragebögen mit unseren Beobachtungen aus und nehmen die ausgefüllten Bögen dann mit zu einem Treffen. Dort sitzen wir dann gemeinsam, sprechen über unsere Beobachtungen und öffnen dann gemeinsam die Beutelchen. Oft ist man überrascht, wenn man das Beutelchen öffnet und einen bekannten Stein vorfindet.
Öfter mal stellen sich dann im Gespräch Übereinstimmungen im Befinden heraus, die wir garnicht mit dem Stein in Zusammenhang gebracht haben. Aber auch in den Fragebögen gibt es jedes Mal viele Übereinstimmungen, obwohl ja niemand von uns den Stein gesehen hat.
Wie erklärst Du Dir das???
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1447
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Einschlafstörungen neben Schungitpyramide

Beitrag von mui »

@vorollo.

Wir. sind hier in einem Forum das sich mit Steinheilkunde befasst,
wenn wir bei jedem Thema, das sich damit befasst -grundlegend- darueber diskutieren ob Steine wirken, nach wissenschaftlichen Masstaeben, dann gibt es tausendfach das gleiche Thema.
Deshalb trenne ich das Thema mal vom Ursprungsthema ab.
lg
manne
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Einschlafstörungen neben Schungitpyramide

Beitrag von vorollo »

Das kannst du gerne tun, Mannfred. Etwas möchte ich aber unbedingt noch loswerden. Einerseits schrieb Felixdorfer weiter unten (KEINE Kritik an ihn, nur eine Anmerkung meinerseits):
Felixdorfer hat geschrieben:Da möchte ich dich erleben wenn einen Stein benötigst der dir Kraft spenden soll und du dir dann ausgerechnet einen
Dumortierit auswählst oder einen weißen Opal. . grins.
Andererseits schreibt Felixdorfer in der Netiquette:
Felixdorfer hat geschrieben:Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass die Wirkung von Edel- und Heilsteinen, wissenschaftlich nicht nachweisbar oder medizinisch anerkannt ist. Sie ersetzt nicht einen aerztlichen Rat oder aerztliche Hilfe. Alles hier geschriebene ist die persönliche Meinung des jeweiligen Autors und stellt keine Anleitung zur Therapie oder Diagnose im aerztlichen Sinn.


Seht ihr, was ich meine? Einerseits macht ihr hier (und alle Autoren, die ich kenne) darauf aufmerksam, dass es keine wissenschaftlichen Belege gibt für die Wirkung von Heilsteinen. Andererseits wird dann genau dies wieder so gesagt, indem man dann eine persönliche Meinung und Erfahrung als allgemeingültig präsentiert ;-).

Es ist mir bewusst, dass wir dieses Grundsatzthema nicht in jedem Thread neu aufrollen können, das will ich auch nicht, mir ist die Zeit dazu auch zu schade und das bringt nichts. Ich will nur noch einmal eine Botschaft an all jene richten, welche bei der Auswahl ihrer Steine gelegentlich verunsichert sind: Es spielt keine Rolle, welche Steine man auswählt, um spirituell damit zu arbeiten (falls es denn wirklich ein Stein sein soll).

Mineralien und Steine wirken genau so, wie wir es wollen (und erwarten). Und wenn sie mal bei verschiedenen Leuten gleich "wirken", dann ist es nicht wegen dem Stein, der immer gleich "wirken" soll, sondern weil verschiedene Menschen aufgrund des Gelesenen dieselbe Erwartungshaltung an den Stein richten. Und diese Aussage ist 100%ig netiquettenkonform. Aber die Aussage: Dieser Stein wirkt so und jener so, ist im Grunde nicht netiquettenkonform ;-).
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Einschlafstörungen neben Schungitpyramide

Beitrag von Laminar »

Wieviel öfter ist, kann ich nicht verbindlich sagen. Das letzte Treffen auf dem ich war, liegt schon ein viertel bis halbes Jahr zurück. Ich war in der letzten Zeit arg durch den Tod meines Vaters und durch meine Arbeit belastet. Es ist aber schon so, dass bei einer Gruppe von 6 - 10 Leuten gut 2/3 übereinstimmende Symptome bemerken, andere Symptome aber nur bei einzelnen aufgetreten sind. Die müssen übrigens nicht immer gut sein. Bei einem Stein bemerkten mehrere, dass die Sehleistung bei permanenten Tragen das Steins abgenommen hat. Es ist ja auch nicht so, dass da nur so ein Minigrüppchen testet. Die Steine werden Deutschlandweit verschickt. Es sind Gruppen die zusammen testen und aber auch Einzelpersonen, wenn z.B. keine Gruppe in der Nähe ist. Die Fragebögen werden dann gesammelt und ausgewertet.
Im übrigen gibt eine Menge Therapien bzw. Behandlungsmethoden, die nachweislich helfen und von der Schulmedizin nicht anerkannt werden.
Was verstehst Du denn beim Steinetesten unter selektiver Wahrnehmung? Da testen vielleicht hundert Menschen einen ihnen völlig unbekannten Stein, bei dem sie noch nicht einmal die Struktur und Farbe kennen. Sie kennen sich ja persönlich auch nicht und dann bekommt ein Großteil dieser Leute, die ja untereinander keinen Kontakt haben per Massenhypnose die Eingebung (um bei dem Beispiel oben zu bleiben):ups ich kann mit dem Stein schlechter sehen! Obwohl ja eigentlich alle (zumindest ich) bei einem Stein positive Veränderungen erwarten.

Die Bögen werden übrigens statistisch ausgewertet. Zusätzlich zu den Wirkungen, die die Steine haben, wird auch mit erhoben, wie viele Männer und Frauen mitgemacht haben, in welchem Alter sie waren, wie und zu welchen Zeiten sie die Steine getragen haben, ob sie die Steine zwischendurch gereinigt haben etc.
Das Ganze macht für mich einen guten, fundierten Eindruck.

Ich glaube an die Wirkung von Steinen! Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ähnliche Steine einer Sorte unterschiedlich stark wirken können. Das hängt vielleicht von verschiedenen Faktoren ab. Evt. Bearbeitung, Größe, Reinheit / Qualität ... Menschen nehmen auch die Wirkungen unterschiedlich wahr. Die Wirkung ansich ist aber da!
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Einschlafstörungen neben Schungitpyramide

Beitrag von Lizzy »

Den Erfahrungen von Laminar stimme ich zu. Ich sitze zur Zeit selbst an der Auswertung von einem der letzten Teststeine. Und ich staune wirklich nicht schlecht, wenn ich lese was die Leute da schreiben. Manchmal ist es wortwörtlich das selbe, was mir Leute schreiben, die quer verstreut in Deutschland und auch außerhalb von D an diesen Tests mitmachen. Ich fand das sehr beeindruckend.
Irgendetwas muss an der Sache dran sein.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von vorollo »

@Lizzy und Laminar: Dann bringt doch mal fakten und zahlen, ich gebe euch dann im gegenzug eine kleine einführung in statistik. Das sagt michael g in seinen newslettern auch immer: "Da muss doch was dran sein". MG persönlich sagt das! Da köcheln wir doch ewig denselben brei...

Der nutzen und die freude sowie die freiheit im umgang mit mineralien und heilsteinen sind wesentlich grösser, wenn man sich löst von der gängigen sicht, glaubt mir... Ich will nur euer vertrauen in euch selbst und eure innere stimme anregen, und die freude an unseren mineralischen begleiter...
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von Morgaine999 »

Zusätzlich zu Faktoren wie Männlein oder Weiblein müssten bei Testungen auch noch solche Faktoren einfließen wie Wetter, Sonne, Mond, Ozonwerte, Beziehungsstörungen, allgemeine Lebenserfahrungen, berufliches oder häusliches Umfeld und damit verbundenen mögliche Einflüsse auf das Befinden und überhaupt Befindlichkeitsstörungen, Ernährung, wenn es denn wissenschaftlich haltbar sein sollte. Eine Studie mit 5- 6 Leuten ist außerdem lachhaft und überhaupt nicht aussagekräftig, wenn man sie z.B. mit medizinischen Studien vergleicht.
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von Laminar »

Hallo Morgaine,
von 5 - 6 Leuten hat niemand etwas geschrieben. Diese Test sind zwar nicht mit klinischen Studien zu vergleichen, aber ich finde sie schon aussagefähig.

http://www.steinheilkunde-ev.de/index.p ... chung.html
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von manfred »

Kleine Anmerkung:
Der Text, dass die Wirkungen nicht wissenschaftlich nachweisbar sind, entstammt dem Abmahnwahnsinn, weil niemand lt Heilmittelwerbegesetz mit Wirkungen von Steinen Werbung machen darf.
Deshalb steht dies auch hier oftmals mit dabei.
Gast1505
Beiträge: 2074
Registriert: 01.11.2013, 17:36

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von Gast1505 »

Laminar hat geschrieben:Hallo Morgaine,
von 5 - 6 Leuten hat niemand etwas geschrieben. Diese Test sind zwar nicht mit klinischen Studien zu vergleichen, aber ich finde sie schon aussagefähig.

http://www.steinheilkunde-ev.de/index.p ... chung.html
Finde eure Test OK, Ihr versucht ja was zu tun und gebt euer bestes. Wenn sich da mehr anschliessen, wird es auch konkreter.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo vorollo!

Nur weil die Wissenschaft Heilsteine nicht anerkennt kann man das nicht gleich in Abrede stellen.
Ich Arbeite seit über 20 Jahren jetzt schon mit den Steinen und wenn du dir eine Kette um hängst und
sie nicht siehst wie so wirkt die dann oder wenn du dich auf einen stein legst oder auflegst.
in einer Meditation da kann ich dir nicht widersprechen wirken die Steine geistig, seelisch , emotional aber
das kann nicht geschehen wenn man den Stein nicht sieht die Schwingungen die sie uns durch die Nervenbahnen
vermittelt werden bewirken etwas, in uns und nicht nur auf Geistiger Ebene.
Wenn du selber an deinem Körper diese Erfahren nicht machen konntest dann bitte unterhalten dich mal mit den Walter
Kühne der sehr wohl in seiner Praxis mit Steinen Arbeitet als HP und seine Erfahrungen weiter gibt, wer sich dem allen verschließt ok. Ich würde nie einem Menschen einreden einen stein zu tragen anstelle eines Arzbesuches.
Steine können nur unterstützend wirken das ist mir völlig bewusst.
Du musst deine Meinung auch nicht ändern, aber ich bitte dich eben für die Zukunft solche Aussagen hier zu unterlassen,
nur weil angeblich nix bewiesen ist.
denn es gibt auch mittlerweile bei gewissen Krankheiten eindeutige Medizinische Beweise das Menschen dadurch eine verbesserte Lebensqualitlät bekamen.
Ich wünsche dir noch mehr Zugang zu den Steinen und Alles gute für das kommende Jahr 2014

und hier mal ein Link zu eine Video auf You Tube

http://www.youtube.com/watch?v=XI-atT_lqZ0

Ich weiß nicht ob du das schon kennst.
lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von Wildflower »

Felixdorfer hat geschrieben:
Du musst deine Meinung auch nicht ändern, aber ich bitte dich eben für die Zukunft solche Aussagen hier zu unterlassen,
nur weil angeblich nix bewiesen ist.
Warum denn? Es ist doch seine Meinung. Sonst müßtest du deine Meinung ja auch unterlassen. ;-)

Dies ist eine Diskusion, da darf jeder seine Meinung sagen :D
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von Lizzy »

Naja, meine Auswertung waren knapp 70 Teilnehmer. Das ist noch lange nicht repräsentativ - so zum Thema Statistik. Genaueres möchte ich nun hier nicht ausbreiten. Das sind die Tests vom Steinheilkunde e.V., die Herr Gienger selbst ins Leben gerufen hat. Es machen halt nicht viele mit, weil die meisten das für Blödsinn halten. Das weiß ich doch auch aus dem Alltag. Mein Freund würde nie einen von meinen Teststeinen nen Monat mit sich rumschleppen. Der würde aber auch nicht mitmachen, wenn ich meine Jahresrunenziehung mache.... Jedem das Seine ;-)
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von Laminar »

:mrgreen: Mein Mann wollte zuerst auch nichts von Steinen wissen, aber mittlerweile hat er die Wirkung doch schon oft bemerkt. Z.B. habe ich ihm nach einer Knie OP 2 Apatite unter dem äußeren Verband geschoben, besser und schneller die Schmerzen gelindert als die Schmerztabletten aus dem Krankenhaus. Das hilt er für einen Zufall, die Schmerzen sind bestimmt von selbst verschwunden. Da hat er die Steine wieder heraus genommen. Als die Schmerzen praktisch sofort zurück kehrten, durften die Steine wieder an ihren Platz, um die Schmerzen erneut zu lindern. Das war sehr eindrucksvoll. Da er nur im Notfall Tabletten nimmt, probiert er mittlerweile auch oft Steine, Magnete oder Biophotonen.
Nun sagt er: Ich glaube nicht dran, aber es hilft :mrgreen:
Steintests würde er allerdings auch nicht mitmachen.
Zuletzt geändert von Laminar am 01.01.2014, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von manfred »

Eigentlich ist ab und an etwas Kritik schon ganz gesund, weil wir uns selbst dann immer mal wieder hinterfragen.
Ich sehe das als eine Bestätigung, das wir schon auf dem richtigen Weg sind.
Und wir müssen kritisch bleiben und wirklich immer wieder fragen...

Wenn ich allerdings nur erleben dürfte was wissenschaftllich nachweisbar wäre, dann wäre ich vermutlich nicht geboren worden...
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von Morgaine999 »

Nun ich denke auch, genau wie Vorollo, dass steine ganz anders wirken, als es uns die SHK erzählt, was ich ja auch schon mehrfach hier in diesem forum postete. nur wenn man den anspruch von wissenschaftlichkeit erhebt, dann muss man es auch so machen.
LG Morgaine
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von vorollo »

Felixdorfer hat geschrieben:Nur weil die Wissenschaft Heilsteine nicht anerkennt kann man das nicht gleich in Abrede stellen.
Genau meine Sicht, Felixdorfer. Nur, die Wirkung der Heilsteine funktioniert nicht so, wie es hier im A-bis-Z-Teil und überall sonst in der Literatur propagiert wird. Schon gar nicht körperlich. Wir krochen jahrelang wie die Fliegen aufs Leimpapier der etablierten Heilsteinszene. Weil du MG mal persönlich getroffen hast und du sehr viel Arbeit und Energie in die Auflistung aller Steine im A-bis-Z-Teil dieses Forums gesteckt hast, wirst du natürlich kaum deine Sicht korrigieren und gehst in Abwehrhaltung, das ist natürlich und ich kann das verstehen. Es ist auch nicht nötig, dass du meine Sicht teilst, niemand muss das, ich bin nur der MEINUNG, dass wir uns in einer Sackgasse befinden. Denn die wenigen, welche von der etablierten Szene profitieren, sind vor allem jene, die damit Geld und Status (Anerkennung) verdienen. Die Nutzer/innen, Sucher/innen und Anwender/innen unter uns werden hingegen von Stein zu Stein geschickt und immer wieder ratlos zurückgelassen. Das ist Irreführung und die etablierte Heilsteinszene wird in den nächsten Jahren genau daran scheitern, wenn sie nicht endlich Fakten liefert. Und sie wird keine Fakten liefern können. Weil Steine nicht so wirken KÖNNEN, wie überall verbreitet.

Wenn man mal jahre- oder jahrzehntelang etwas geglaubt und daraus einen gewissen spirituellen und sozialen "Wohlfühlnutzen" gewonnen und Einkommen generiert hat, weicht man normalerweise nicht mehr vom Kurs ab. Meiner Meinung nach geht es auch den Autoren so. Sie glauben inzwischen selbst, was sie schreiben. Was meinst du, was passieren würde, sollte sich einer von ihnen zu folgendem bekennen: "Hey, Leute, das, was ich euch jahrzehntelang in meinen Büchern und Vorträgen gepredigt hatte, ist nicht ganz richtig, es funktioniert ANDERS".
Felixdorfer hat geschrieben:Ich Arbeite seit über 20 Jahren jetzt schon mit den Steinen und wenn du dir eine Kette um hängst und sie nicht siehst wie so wirkt die dann oder wenn du dich auf einen stein legst oder auflegst.
Ganz einfach: Weil du ERWARTEST, dass du etwas trägst, das dir HILFT. Diese Erwartungshaltung kann heilen. Ich möchte an dieser Stelle nochmals meine Sicht präzisieren: Ich sagte weiter unten, dass es "egal sei, welchen Stein man anwendet, er hilft immer". Ich möchte ergänzen: Es ist egal in objektiver Hinsicht, in subjektiver natürlich nicht. Anders gesagt: Wir sind Individuen mit unseren eigenen Überzeugungen, Erfahrungen, unserem angehäuften Wissen, Pseudo-Wissen, Fremdwissen und emotionalen und geistigen Bildern. Diese in Abstimmung mit dem richtigen Stein zu bringen, das ist meiner Meinung nach die Herausforderung und Aufgabe eines jeden einzelnen Heilsteininteressierten und es ist ein rollender Prozess. Er kann Jahre dauern. Bei mir war und ist es so: Da ich mich grundsätzlich für Natur- sowie Geisteswissenschaften interessiere, für die Mineralogie, die Geologie, Physik, Quantenphysik bis hin zur Kosmologie, aber auch für die moderne Philosophie, war bei mir dieser rollende Prozess äusserst unterhaltsam, lehrreich und bereichernd. Und er führte mich näher an die Materie und die Steine heran, zeigte mir aber auch auf, dass das, was wir bisher über die Wirkung zu glauben meinten, so nicht stimmen kann. Als ich als 20jähriger damit begann, mich für Heilsteine zu interessieren, drehte ich mich aufgrund der damals noch relativ taufrischen Steilheilkunde nach MG ständig im Kreis.
Felixdorfer hat geschrieben:in einer Meditation da kann ich dir nicht widersprechen wirken die Steine geistig, seelisch , emotional aber das kann nicht geschehen wenn man den Stein nicht sieht die Schwingungen die sie uns durch die Nervenbahnen vermittelt werden bewirken etwas, in uns und nicht nur auf Geistiger Ebene.
Da sind keine Schwingungen. Es handelt sich um unsere geistige Abstimmung mit einem Stück geordneter Materie. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Felixdorfer hat geschrieben:Ich würde nie einem Menschen einreden einen stein zu tragen anstelle eines Arzbesuches.
Das habe ich dir auch nicht unterstellt.
Felixdorfer hat geschrieben:Du musst deine Meinung auch nicht ändern, aber ich bitte dich eben für die Zukunft solche Aussagen hier zu unterlassen, nur weil angeblich nix bewiesen ist.
??? Wie Manfred schrieb: Dies ist ein Steinheilkundeforum. Und wenn es hier ein paar Leute gibt, welche sich wirklich themen- und zweckkonform einbringen, dann gehöre ich mit Sicherheit auch zu diesen paar Leuten, auch dann, wenn es sich (noch) um eine Minderheit handeln sollte. Denn schliesslich erhebt auch die etablierte Heilsteinszene um Gienger & Co. den wissenschaftlichen Anspruch nach objektiven „Forschungsergebnissen“… Da wäre es schon etwas verfehlt, wenn wissenschaftlich interessierten Steinliebhabern wie mir der Maulkorb umgebunden würde, findest du nicht auch???
Felixdorfer hat geschrieben:denn es gibt auch mittlerweile bei gewissen Krankheiten eindeutige Medizinische Beweise das Menschen dadurch eine verbesserte Lebensqualitlät bekamen.
Welche Beweise?
Felixdorfer hat geschrieben:Ich wünsche dir noch mehr Zugang zu den Steinen…
Ich habe meinen ganz persönlichen Zugang zu Steinen und Mineralien gefunden, lieber Felixdorfer, sei dir dessen gewiss ;-).

Auf den Videolink möchte ich nicht eingehen, ich kenne diesen Beitrag und mir standen soeben wieder die Haare zu Berge :-). Beispielsweise bei Aussagen wie: "Da legen Leute Rosenquarze auf das Fensterbrett im Schlafzimmer und konnten an demselben Abend gut einschlafen - wie faszinierend!" Ja, weil man daran glaubt und die Wirkung erwartet.

Noch ein wichtiger Nachtrag für all jene, welche sich davor fürchten, ihre bisherigen übernommenen Überzeugungen, ihr Fremdwissen aus der gängigen Literatur etc. über Bord zu werfen, um sich mit ihrem "richtigen" Stein abzustimmen, damit daraus wirklich persönliche Freiheit und spirituelles Wachstum entstehen kann:

Es ist NICHT alles irreführend, was in der gängigen Literatur steht, aber man sollte das Geschriebene mit der richtigen Brille, und durch den eigenen Erfahrungswert gefiltert, lesen. Sämtliche Analogien der aktuellen Steinheilkunde erachte ich als prüfenswert und inspirierend. D. h. wenn Gienger z. B. schreibt, dass metamorphe Mineralien dabei helfen, Altes hinter sich zu lassen um Neues in Angriff zu nehmen, dann ist dies eine sinnvolle Inspiration, um seinen eigenen Standpunkt zu ERKENNEN und sich selbst mit einen Stein geistig ABZUSTIMMEN (einfach als Beispiel). Es gibt jedoch noch weitere Analogien, welche nirgends geschrieben stehen. Findet sie selbst heraus! Solche Analogien sind ebenfalls nützlich bei der Auswahl eines Steines. Ich schreibe bewusst „einen Stein“. Da es nicht nötig ist, mehrere Steine (oder mehr als eine Handvoll davon) anzuhäufen, um von Mineralien zu profitieren. Wie ich schon mehrmals in ähnlicher Weise schrieb: Ein kleiner Bergkristall reicht vollkommen aus, um das gesamte Wirkungsspektrum unseres Erfahrungshorizontes zu 100% (oder gar mehr) abzudecken. Wenn man sich für Mineralogie interessiert und gleichzeitig gerne Mineralien sammelt, ist natürlich nichts dagegen einzuwenden, wenn man einige Stücke sammelt, aber aus Steinheilkundesicht ist es NICHT nötig. Ein kleiner Bergkristall reicht. Ein Kieselstein reicht, wenn es der richtige ist! MG persönlich schreibt: „Es ist genau jener Stein richtig, der passt“. Dies ist einer der wirklich brauchbaren Sätze von ihm.

Aber in denselben Büchern werden dann im hinteren Teil die sogenannten wissenschaftlich und empirisch erforschten Wirkungsweisen beschrieben: „Dieser Stein wirkt so und jener so…“ Das hingegen ist irreführend. Wie Manne dazu geschrieben hat: „Der Text, dass die Wirkungen nicht wissenschaftlich nachweisbar sind, entstammt dem Abmahnwahnsinn, weil niemand lt Heilmittelwerbegesetz mit Wirkungen von Steinen Werbung machen darf.“

Nun, mangels Beweislage über die Wirkung von Steinen (Wirkung = so, wie überall propagiert) ist dieses Heilmittelwerbegesetz wohl angebracht, oder?!
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von vorollo »

manfred hat geschrieben:Eigentlich ist ab und an etwas Kritik schon ganz gesund, weil wir uns selbst dann immer mal wieder hinterfragen.
Ich sehe das als eine Bestätigung, das wir schon auf dem richtigen Weg sind.
Und wir müssen kritisch bleiben und wirklich immer wieder fragen...
Danke, Manne, das ist eine gute Ausgangslage für eine bereichernde Diskussion.
manfred hat geschrieben:Wenn ich allerdings nur erleben dürfte was wissenschaftllich nachweisbar wäre, dann wäre ich vermutlich nicht geboren worden...
Das ist korrekt. Aber wir befinden uns ja in einem "rollenden Prozess". Die Wissenschaft selbst ist ein "rollender Prozess" und nimmt nie für sich in Anspruch, den Heiligen Gral entdeckt zu haben, es handelt sich immer um vorläufiges Wissen. Aber das Pseudo-Wissen der aktuellen Heilsteinzunft ist längst antiquiert und stammt aus dem 16. Jahrhundert, als noch Hexen verbrannt wurden!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von Wildflower »

Vorollo, du hast das in Worte gefaßt, was ich irgendwie immer geahnt habe, aber nie benennen konnte - jedenfalls nicht so wie du.
Nichtsdestotrotz muß jeder für sich selber rausfinden, wie er mit dem Thema umgeht.

Und ich möchte mich bei euch bedanken, das bis jetzt diese Diskussion sachlich und ohne Beleidigungen abgelaufen ist.

Ich freue mich über weitere Beiträge. :D
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1447
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von mui »

Das Heilmittelwerbegesetz : Besser als nach wissenschaftlichen Beweisen, waere eine Beurteilung nach. Ergebnis und Sinn. Unten auf unsere Seite steht auch, dass die Wirkung von Engeln nicht nachweissbar ist oder Reiki oder was weiss ich...
Ich nehme Dir nicht ab, das Du nur Dinge fuer richtig haelst, die wissenschaftlich nachweisbar sind.
Gesetze sind fuer die Allgemeinheit gemacht, - -manchmal mehr manchmal weniger. sinnvoll.
In diesem Falle fragwuerdig, weil beim HWG nicht die Interessen der Menschen im Vordergrund stehen.

Diesen Standpunkt vetrete ich natuerlich, weil ich an die Wirkung der Steine glaube.
Ich glaube auch an Gott und die Liebe.
...Und ich benoetige dafuer keinen wissenschaftlichen Nachweis,

Themawechsel, jetzt die Worte mit Ironie lesen und
mit einem Grinsen auf den Backen:
...allerdings were ich in Leipzig schon oft mit ""Unglaeubigen" konfrontiert, die nur wenig gelernt haben zu glauben, was man nicht sehen kann. Dafuer koennte ich den Honecker taeglich ohrfeigen...smile...
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von vorollo »

Wildflower hat geschrieben:Und ich möchte mich bei euch bedanken, das bis jetzt diese Diskussion sachlich und ohne Beleidigungen abgelaufen ist.
Das wird sie weiterhin. Hier wird niemand mehr beleidigt. Jeder darf (ja, soll!) sich seine eigene Meinung bilden.

Bildet euch eure eigene MEINUNG und das wichtigste: Habt Freude an den Themen, an den Steinen, am Räuchern etc., an euren persönlichen Steckenpferden. Die Freude ist meiner Meinung nach das wirksamste Kommunikationsmittel, um andere zu erreichen. Sie ist das allerbeste Bindeglied zwischen Gleichgesinnten (denn Gleichgesinnte sind wir doch in Bezug auf die Faszination für Mineralien, unabhängig davon, wie wir nun deren Wirkung erklären). Wenn die Freude im Zentrum steht, wird man niemals verbissen, ist aber auch nicht unnötig verletzt, wenn andere eine Aussage mal mehr oder weniger direkt hinterfragen (nur fair sollte man bleiben). Denn die Freude an der Sache steht im Zentrum. Das war, ist und bleibt bei mir jedenfalls so. Vielleicht ist es schlussendlich tatsächlich so: Diese Freude und Faszination (gegründet auf unseren individuellen Erfahrungen und inneren Bildern) ist die einzige Ursache für die Wirkung eines geistig angepeilten Minerals.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von vorollo »

mui hat geschrieben:In diesem Falle fragwuerdig, weil beim HWG nicht die Interessen der Menschen im Vordergrund stehen.
Bist du wirklich sicher, dass das stimmt, Manne? Stehen beim aktuellen HWG nicht doch die Menschen im Vordergrund? Weil mit irreführenden Heilsversprechen mehr kaputt gemacht als geheilt wird? Stell dir diese Frage bitte mal ganz ehrlich. Und filtere deine Verbindung zur Szene einfach mal raus.
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1447
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von mui »

Da bin ich mir sicher,
weil chemische Keulen oft auf Dauer viel mehr kaputt machen, anstatt oefter mal Naturheilmittel einzusetzen.
Und die Chemie ist vom HWG zugelassen.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von Wildflower »

Ich habe beim Frühstück mal weiter darüber nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, das es wohl auch die Farben der Steine sind, die uns beeinflussen gerade den Stein zu nehmen den wir nehmen.
Als Beispiel diente mir meine eigene Erfahrung auf der Suche nach einem Trauerstein. Ich bekam viele Vorschläge und die meißten Steine waren schwarz. Schwarz konnte ich zu dem Zeitpunkt aber einfach nicht ertragen.......
Ich glaube, geholfen (jedenfalls ein wenig.....) hat mir dann ein blauer Stein. Blau ist seitdem irgendwie eine immer wiederkehrende Farbe für mich.
Ich denke also, wir beurteilen die Wikung der Steine auch danach, welche Farbe wir gerade bevorzugen.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von vorollo »

mui hat geschrieben:Ich nehme Dir nicht ab, das Du nur Dinge fuer richtig haelst, die wissenschaftlich nachweisbar sind.
Doch, das darfst du, Manne. Zu 100%. Denn für mich ist Wissenschaft (nicht nur die Naturwissenschaften, auch die Geisteswissenschaften* gehören dazu) ein rollender Prozess und in 100 Jahren werden wir so einiges mehr wissen als heute. Aber ich stütze mich auf das aktuell Verfügbare. Etwas anderes können wir nicht. Und ich versuche Pseudowissen und irreführende Heilslehren auszublenden. Und diese Erkenntnisquellen sind leider mit der Wissenschaft (welche sich in einem rollenden Prozess befindet) niemals vereinbar.

* Literaturempfehlung: Lies mal "Die Welt gibt es nicht" von Markus Gabriel, dem jüngsten Philosophieprofessor Deutschlands, und du wirst wissen, was ich meine...
Zuletzt geändert von vorollo am 30.12.2013, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von vorollo »

mui hat geschrieben:weil chemische Keulen oft auf Dauer viel mehr kaputt machen, anstatt oefter mal Naturheilmittel einzusetzen.
...die immerwährende Verschwörungsmähr gegen die bösen Pharmamultis, welche uns Medikamente verschreiben, die uns töten? Es stimmt, dass man mit pharmazeutischen Medikamenten nicht immer richtig lag, liegt und liegen wird und dass auch dort viel schief laufen kann und laufen wird, aber ohne die moderne Medizin läge das Durchschnittsalter in Deutschland noch bei 45 Jahren und die Tuberkulose würde grassieren. Ich kenne die Kritikpunkte an die Pharmabranche und ich sehe sie als teilweise gerechtfertigt. Aber es ist nun mal nicht so, dass durch den Einsatz von Heilsteinen irgend etwas verbessert würde, weil statistisch nichts nachzuweisen ist, im Gegensatz zu den - doch recht erfolgreichen und relativ erprobten - Anwendungen von Pharma. Ich glaube, wir sind uns einig: Bei schweren Problemen Pharma, allenfalls ergänzend Naturheilkunde. Bei kleinen Problemchen Naturheilkunde. Wobei ich mich öfters frage, weshalb wir uns bei kleinen Problemchen ein Steinchen umbinden oder ein Wässerchen einflössen sollen...
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von Wildflower »

vorollo hat geschrieben: Wobei ich mich öfters frage, weshalb wir uns bei kleinen Problemchen ein Steinchen umbinden oder ein Wässerchen einflössen sollen. Sind wir so verweichlicht geworden?
Ich denke, wir wollen unsere Wehwehchen einfach schnell wieder los werden.
Vielleicht, um so schnell wie möglich wieder den (oft stressigen) Anforderungen des (Berufs-)Lebens entgegentreten zu können.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von vorollo »

Wildflower hat geschrieben:Ich denke also, wir beurteilen die Wikung der Steine auch danach, welche Farbe wir gerade bevorzugen.
Ja, genau. Oder umgekehrt: Wir bevorzugen jene Farbe, deren Assoziationen wir mit einer bestimmten Wirkung in Verbindung bringen, in Abhängigkeit von unseren Erfahrungen und allem, was wir wissen.
Zuletzt geändert von vorollo am 30.12.2013, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von Wildflower »

Umgekehrt auch? :o
Ich stelle gerade fest, das ich grüne Steine mag. Wenn sich einige vielleicht noch erinnern, ich habe immer geschrieben, ich mag keine grünen Steine.
Ich bin über diese Wahl selber erstaunt und habe noch keine Antwort gefunden. :-?
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von Laminar »

vorollo hat geschrieben:.... Bei kleinen Problemchen Naturheilkunde. Wobei ich mich öfters frage, weshalb wir uns bei kleinen Problemchen ein Steinchen umbinden oder ein Wässerchen einflössen sollen...
... und warum bist Du dann in einem Heilsteineforum? Es gibt ja auch Foren für Mineraliensammler, da geht es dann nicht ums Heilen.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von Wildflower »

Ich denke, weil er die Erfahrung gemacht hat, das ihm die Steine gut tun.

So, ich bin jetzt erstmal weg. Muß Besorgungen machen.
Bis später.
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Wirken Steine körperlich? Diskusion

Beitrag von Laminar »

Wildflower hat geschrieben:Ich habe beim Frühstück mal weiter darüber nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, das es wohl auch die Farben der Steine sind, die uns beeinflussen gerade den Stein zu nehmen den wir nehmen.
...
Um nicht von den Farben und Formen beeinflußt zu werden, testen wir die Steine ja in zugenähten Stoffbeuteln. Die Beutel werden erst nach dem Ausfüllen des Fragebogens geöffnet.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“