Jade?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
SteineFan94

Jade?

Beitrag von SteineFan94 »

Hallöchen. Ich habe einen Stein, der auf der einen Hälfte hellgrün und auf der anderen weiß ist. Könnte das vielleicht Jade oder Nephrit sein?
1
1
2
2
3
3
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Jade?

Beitrag von pezzottait »

Hallo Steinefan94,

Jade nach Bildern zu bestimmen ist Kaffeesudleserei! Daher hast auch noch keine Antwort erhalten.
Zu deinem gezeigten Stein:
Das kann Jade sein, es gibt aber viele andere, die auf einem Bild genau so aussehen können.
Mach einmal ein paar Versuche! Wie hart ist der Stein? Welche Dichte hat der Stein? Was macht er mit einem Tropfen Säure (Essig, Zitronensaft)?

LG pezzottait
SteineFan94

Re: Jade?

Beitrag von SteineFan94 »

Wie bekomme ich denn die Härte und Dichte heraus? Ich habe keine speziellen Geräte, mit denen man sowas prüfen kann. Und ich möchte da ungern mit Säure ran. Ich will ihn nicht zerstören.
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: Jade?

Beitrag von Junikind »

Härte einfach versuchen zu ritzen.
Dichte wurde in irrgenteinen Tread schon mal erklärt.
Gewicht des steines in gram als ab auf die Küchenwaage.
dann den Stein in einen Messbehälter mit Wasser legen Wasserstand vorher und nachher notieren und dann gehts ans Rechnen.
Sorry aber Physik war nie meine Stärke ;-) bin einfach zu duselig dafür.
LG
Junikind ++"#
SteineFan94

Re: Jade?

Beitrag von SteineFan94 »

Okay, ich werd den Stein erstmal ausmessen und dann wiegen. Physik war für mich nie ein Problem. Aber leider bin ich schon fast 3 Jahre aus der Schule raus :oops:
SteineFan94

Re: Jade?

Beitrag von SteineFan94 »

So der Stein ist ca. 4,8x3 cm groß und wiegt 37 g.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“