* Räuchern * Utensilien *

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Morgaine999 »

Ich hatte mal welche vor Jahrzehnten von dem Vater von Göga (Jäger im Heimatland) bekommen, einige haben sich schon verflüchtigt, k. a. wohin gg. aber ein paar hatten wir noch.
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

@ *Morgaine*
Eine sehr schöne Arbeit - nur schade, dass du nicht (auch?) bei den Räucherfächern postest, da würde man eure Kunstwerke dann auch besser finden, denn es sind ja Räucherfächer... ;-)

@ *Kristall*
Du musst eigentlich nur an den richtigen Stellen suchen. Ich habe auch noch nicht viele gefunden, nicht regelmäßig, aber über die Jahre waren es doch schon ein paar. Manchmal findet man auch gleich noch mehr... :D

Ich gebe zu... ich brauche die eigentlich nicht finden, normalerweise kriege ich die anders... :oops:
Aber Fundstücke machen halt auf eine ganz eigene Weise Spaß!!!
DSCN7305.JPG
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von kristall69 »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:
Aber Fundstücke machen halt auf eine ganz eigene Weise Spaß!!!
;-) Ja, Eigenfunde haben - egal was es ist - immer eine ganz besondere Bedeutung ++"# [{³@²
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Styx »

Als Kind hatte ich viele Schädel von Tieren. Die mir mein Vater oft mitgebracht hat, auch Krallen von Vögeln. Irgendwann hab ich die als Räucheruntelage gebraucht.
Meine Mutter hat sie dann heimlich entsorgt, weil sie sich davor geekelt hat. :-?

Jetzt finde ich einfach keine mehr, leider. Und so ein tolles Stück schon mal gar nicht. ;-)
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ich habe ja fast nur solche Sachen ;-) ; bin auch gerade dabei, Räucherschalen aus Rehbockschädeln mit Brandgravur oder floraler Bemalung herzustellen. Solche besonderen Funde mache ich durchschnittlich alle 2 Jahre, es ist wirklich selten.

Meine Mutter hat sich das bei mir auch alles anders vorgestellt! :lol:
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Styx »

Ich wollte auch mal ein solchen Schädel gravieren, aber bei gekauften gefällt mir die Farbe nicht. Mir fehlt da die Patina, das gefällt mir sehr gut. Deshalb such ich eben weiter. Irgendwann gibt die Natur bestimmt mal einen her. :mrgreen:

Zeig du dann mal die Ergebnisse, ohne neugierig zu sein? ;-)
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von kristall69 »

eine Schale aus einem SChädel :mrgreen: wäre ich garnicht drauf gekommen :D

Tja , unsere Muttis :D +# die wissen uns schon zu nehmen +##+
Bei mir ist ja anders herum :lol: :lol: ich hab meine Funde ..Schädel. etc... in den Kindergarten geschleppt +#
und dann gab es Rätsel .. (Coyote-Teaching) -- ich bin dankbar für die Zeit dort +#
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Schädel werden meistens gebleicht. Lässt man sie nach dem Abkochen nur so "natürlich", werden sie schnell fettig und ziehen Schädlinge an. Man könnte höchstens (Teil-)Mazerieren, oder wegen der Farbe gleich so richtig mit Eimer, Maden... Das gibt die schönste Patina und durch die Verwesung gehen die Fette auch ganz aus dem Knochen. Draußen in der Natur passiert das auch, aber das Raubwild nimmt vieles mit oder die Sauen verspeisen es. Das macht es nochmal ungleich schwieriger, etwas zu finden und nacharbeiten muss man es dennoch etwas, vor allem wegen dem Geruch und Dreck. Dagegen kann man gebleichte Schädel mit natürlichen Mitteln gut patinieren. Wenn ich soetwas vor habe, mache ich mir die Schädel halt entsprechend, also so, dass alles berücksichtigt wird. Auch die Intensität des Bleichens kann man beeinflussen.

Wenn ich da irgendetwas etwas fertig habe, schauen wir mal... Im Moment stehen solche "Spielereien" bei mir aber leider ganz weit hinten. :(


@ *kristall*

Das ist eigentlich ganz simpel. Wenn ich einen Rehbock als ganzes Haupt an der Wand haben möchte, reicht es, das Geweih mit Schädelplatte ganz knapp abzunehmen und der Restschädel ergibt dann beispielsweise eine super Räucherschale, wenn man ein Tonschälchen einarbeitet oder so. :D
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Styx »

Stimmt. Allerdings würden sich meine Nachbarn *kräuseln*, wenn ich die Knochen aufstellen würde zur Verwesung. :lol: Außerdem komm ich wahrscheinlich eh nicht an frische Knochen. (noch nicht ;-) )

Wenn ich ein gebleichten Schädel eingrabe, in einen Eimer Erde z.B., würde der doch die Farbe annehmen?
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Oh ja, ich habe auch solche Nachbarn... Aber sie können glücklicherweise in meinem Garten nicht überall hingucken. Meistens koche ich die Schädel ab und dann lasse ich sie eine Weile "fertigfaulen", dann kommt die Farbe und die ganz unangenehmen Effekte sind nicht besonders.
Das Eingraben in Erde eines ferzigen Schädels müsste man ausprobieren und sehen, wie gut er die Farbe annimmt.
Was aber gut geht, ist verwittern lassen.

Was an Knochen oder Schädeln brauchst du denn??? Einfach sagen (PN).
Das alles ist normalerweise Abfall und wird entsorgt, weil sich niemand die Mühe macht.
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Rosenöl »

Habe mir letztens ein Kupferpfännchen auf dem Flohmarkt gekauft und es passt für die verschiedenen Harze perfekt auf das große Sieb, Freude +++#

Liebe Grüße
Rosenöl [{³@²
Dateianhänge
PICT0343Kupferpfännchen 2.jpg
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Sozusagen ein "Räucherpfännchen". :D

Räucherpfannen gibt es wirklich!
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Rosenöl »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:

Räucherpfannen gibt es wirklich!
Ja, wußte ich [{³@² , aber dieses stabile Teilchen (kein Trompetenblech :mrgreen: ) ist mir regelrecht in die Hände geflogen und wollte fast umsonst mit :D

Liebe Grüße
Rosenöl ++"#
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Die richtigen oder passenden Dinge finden oft "von selbst" zu uns! :D
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von kristall69 »

und Räucherpfannen sind für Harze wirklich klasse !! da hast du dir was gutes erstellt ++"# ++"#
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Steinkatze »

Ihr habt alle so tolle Räucherutensilien... Leider habe ich so was nicht. Ich sollte unbedingt mal auf einen Flohmarkt gehen. Dennoch habe ich einige Duftlampen, die man vielleicht umbauen könnte. Denn finanziell siehts bei mir immer sehr mau aus. :-?
Aber weil heute so tolles Wetter hier war, habe ich mich aufgerafft und bin zu den Gleisen bei uns spaziert und hab geschaut, ob ich Pflanzen, Hölzer oder andere Sachen finde. Ich hatte mich auch vorher noch im Internet informiert was man für Pflanzen nehmen kann und welche Teile davon.
Ich hab auch so einiges gefunden und mitgebracht. Es blühen immer noch einige Pflanzen und so war mein Spaziergang ein Erfolg.
Ich habe ein paar Sticks gewickelt und zum Trocknen aufgehängt. Seit dem riecht es hier nach Herbst. +##

Schön sind sie nicht und ich weiß auch nicht, ob sie räuchern werden, aber Versuch macht "kluch", oder? ;-)

Ach jaaaa, ganz vergessen; ich habe jede Pflanze mal kurz angezündet und war über den tollen Duft jeder Einzelnen sehr angenehm überrascht.
Einige rochen besser als im "Normalzustand".
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Rosenöl »

Guten Morgen liebe Steinkatze, +#
Steinkatze hat geschrieben:Ihr habt alle so tolle Räucherutensilien... Leider habe ich so was nicht
So ist es doch jedem von uns ergangen und mit der Zeit kauft man sich das eine oder andere dazu oder findet was auf dem Flohmarkt. Aber so teuer ist das wirklich nicht. Vieles kann man tatsächlich umfunktionieren. Ja und das Wichteln steht ja noch an, vielleicht bekommst du ja von deiner" Wichtelmama" genau das, was du für den Anfang ;-) brauchst .
Steinkatze hat geschrieben:Ich habe ein paar Sticks gewickelt und zum Trocknen aufgehängt. Seit dem riecht es hier nach Herbst. +##

Schön sind sie nicht und ich weiß auch nicht, ob sie räuchern werden, aber Versuch macht "kluch", oder? ;-)

Das ist ja toll, dass du noch selber was gesammelt hast! Das sind jetzt noch die letzten Tage im Jahr zum Sammeln! Wenn du kannst, mach doch einfach mal ein paar Fotos von deinen gesammelten Pflanzen , oft ist man sich am Anfang da nicht so sicher wegen der Zuordnung, nicht, dass du was mitgenommen hast, was zum Räuchern nicht geeignet ist ++´´ß +##

Liebe Grüße
Rosenöl [{³@²
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Rosenöl »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Die richtigen oder passenden Dinge finden oft "von selbst" zu uns! :D
Ja, so ist es! +##

kristall69 hat geschrieben:und Räucherpfannen sind für Harze wirklich klasse !! da hast du dir was gutes erstellt ++"# ++"#
+._-{### schön [{³@²

Liebe Grüße
Rosenöl ++"#
Frischlin

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Frischlin »

Steinkatze hat geschrieben:Ihr habt alle so tolle Räucherutensilien... Leider habe ich so was nicht. Ich sollte unbedingt mal auf einen Flohmarkt gehen. Dennoch habe ich einige Duftlampen, die man vielleicht umbauen könnte.
Hast Du vielleicht ein altes Stövchen ? - manchmal lassen die sich ganz einfach "erhöhen" und mit einem Sieb und Folie zum Räuchern nutzen. ;-)
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Rosenöl »

Heute habe ich endlich mein bestelltes Buch bekommen....Freude +++# bin schon richtig neugierig der Autoren wegen und auch weitschichtiges Hintergrundwissen schadet nie :D ;-)

lg Rosenöl +#
Dateianhänge
PICT0303Buch.jpg
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von kristall69 »

Hallo Steinkatze

Ganz toll , genauso tastet kann man sich herantasten und schnuppern und testen +##

Hallo Rosenöl
Uuuiii... da hast du dir aber ein ganz spezielles Buch gegönnt ;-) bin gespannt wie du es findest ( habs ja auch :D - als alte Kräuterhexe :mrgreen: )
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Steinkatze »

Rosenöl hat geschrieben: Wenn du kannst, mach doch einfach mal ein paar Fotos von deinen gesammelten Pflanzen , oft ist man sich am Anfang da nicht so sicher wegen der Zuordnung, nicht, dass du was mitgenommen hast, was zum Räuchern nicht geeignet ist ++´´ß +##

Liebe Grüße
Rosenöl [{³@²
Liebe Rosenöl,
ich bin in der Natur aufgewachsen (ein absolutes Landei ;) )und kenne ziemlich viele Pflanzen schon von klein auf :)
Leider habe ich alles schon verwickelt, aber ich weiß noch was ich gesammelt habe :

Rainfarn,
Schafgarbe,
Haselnussblätter,
Birkenrinde und Blätter,
Fichten und Kieferzweige,
Wacholderzweige,
Fichtenharz auf Rinde.

Ich hatte auf einer Seite gelesen, dass man das zum Räuchern verwenden kann.

LG
Steinkatze +#
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Rosenöl »

@ Steinkatze

Dann ist es ja wunderbar +## , wußte ich nicht ´++ , ich hatte schon Angst du hast auf gut Glück und anhand von Bildern irgendwas zusammen gesammelt ´+ß´+ß´+ß :mrgreen: . Ich weiß, wie es mir noch vor einigen Monaten ging , etliches kannte ich vom Sehen, aber auch etliches nur vom Namen und sicher wäre ich mir auch heute noch nicht bei einigen Pflanzen. ;-)



Liebe Grüße
Rosenöl +##
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Rosenöl »

kristall69 hat geschrieben:Hallo Rosenöl
Uuuiii... da hast du dir aber ein ganz spezielles Buch gegönnt ;-) bin gespannt wie du es findest ( habs ja auch :D - als alte Kräuterhexe :mrgreen: )
Jaaaa, ich bin auch schon gespannt +## , hab heute grade mal 1 Seite gelesen, aber morgen geht´s weiter! [{³@²

Liebe Grüße
Rosenöl [{³@²
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

@ *Steinkatze*

Die Grundutensilien für das Räuchern müssen nicht teuer sein, man kommt auch mit ganz wenig normalen Dingen, die den entsprechenden Zweck genauso erfüllen, sehr weit. Und von wegen du hast "keine Ahnung" vom Räuchern... Das sehe ich vollkommen anders!
Es ist auch egal, wie dein Räucherbündel aussieht. Hauptsache, es räuchert.


@ *Rosenöl*

Gute Literatur-Wahl!
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Rosenöl »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:

@ *Rosenöl*

Gute Literatur-Wahl!
Danke schön ;-) das muss ich auch langsam lesen, damit´s im Kopf bleibt :D
lg Rosenöl
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Steinkatze »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:@ *Steinkatze*

Die Grundutensilien für das Räuchern müssen nicht teuer sein, man kommt auch mit ganz wenig normalen Dingen, die den entsprechenden Zweck genauso erfüllen, sehr weit. Und von wegen du hast "keine Ahnung" vom Räuchern... Das sehe ich vollkommen anders!
Es ist auch egal, wie dein Räucherbündel aussieht. Hauptsache, es räuchert.
@ Blackmoon-Vagabond

Selber geräuchert hatte ich bisher immer nur mal mit Räucherstäbchen, aber nur, weil es gut duftet. Wie schön, dass ich noch welche hatte und wieder auf den Geschmack gekommen bin. :mrgreen:
Bald ist hier ganz in der Nähe so eine Art Flohmarkt und dort werde ich mich einmal umsehen. Bestimmt finde ich da was, denn dort gibt es Unmengen Haushalts-und andere Utensilien. +##
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Das denke ich, solche Märkte sind immer eine Fundgrube. Und das Wichteln gibt es ja auch noch.

Räuchern ist halt etwas Schönes. :D
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Steinkatze »

Ich möchte den erfahrenen Räucherspezialisten mal eine Frage stellen.
Welche Pflanzen oder Materialien eignen sich gut um negative Energie, Einflüsse oder Schwingungen zu neutralisieren :?:
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Rosenöl »

Liebe Steinkatze, +#
die Frage würde dir jeder etwas anders beantworten. Räuchern ist eine intuitive Sache. Selbstverständlich gibt es Basispflanzen um etwas zu reinigen , wobei auch da die Meinungen recht unterschiedlich sein können. Man horcht in sich hinein und entscheidet !
ICH persönlich (das bezieht sich jetzt nur auf mich) würde, wenn es um die "Reinigung v. neg. Energien" meiner eigenen Wohnung ginge, eventuell den weißen und den normalen Salbei nehmen, den weißen Copal, Beifuss, Engelwurz und eine lichtbringende gelbe Pflanze, event. Königskerze oder Johanniskraut oder Ringelblume oder Kamille und meine heißgeliebten Rosenblätter . Andere nehmen vielleicht 10 oder auch noch mehr Pflanzen, Hölzer, usw. Das ist ganz individuell und man macht es intuitiv. Ich persönlich denk mir halt ,mit viel erreicht man nicht immer viel, wohlgemerkt, meine persönliche Meinung. ;-)


Liebe Grüße
Rosenöl ++"#
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Weißer Salbei ist stark reinigend.
Königskerze ist stark neutralisierend.
Weißer Copal und Weihrauch wirken sehr klärend.

Wichtig ist, nach dem Reinigen auch wieder positive Energien aufzubauen, zum Beispiel mit Süßgras, Palo Santo oder anderen sehr wohlduftenden Pflanzen.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Steinkatze »

Danke, Blackmoon-Vagabond und Rosenöl. Das hilft mir sicher schon weiter. Schade nur, dass ich gar keinen Salbei habe. Ich weiß zwar wo welcher wächst, aber da findet man jetzt keinen mehr.
Nächstes Jahr, wenn die neue Vegetationsphase anfängt, weiß ich schon wo ich hingehen muss. ++"#
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Styx »

Ich für mich würde (ganz klar :D ) Brennnessel nehmen, oder Salbei.
Aber wie Rosenöl schon sagte Räuchern ist eine intuitive Sache. Aber Salbei, ja, wurde schon immer zur Reinigung genommen.
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Aquamarin57 »

Als Räucherneuling habe ich heute einen meiner eperimentierfreudigen Kreativtage und habe festgestellt, dass ich doch recht brauchbare Utensilien mein Eigen nenne. So z.B. eine Duftlampe,
Duftlampe1.jpg
Duftlampe1.jpg (317.8 KiB) 6006 mal betrachtet
welche ich kurzerhand zum Räucherstövchen umfunktioniert habe.
Räucherstövchen1.jpg
Räucherstövchen1.jpg (392.49 KiB) 6006 mal betrachtet
Zur Abstandsregulierung des Teelichtes dienen einige meiner flachen Steine vom "Bunten Dinglestrand" (wer möchte kann hier nochmals schauen: mein-steiniges-irland-t18119.html
Mit einem Stein steigt der Rauch ganz sachte auf!
Räucherstövchen2.jpg
Räucherstövchen2.jpg (320.86 KiB) 6006 mal betrachtet
Mit zwei Steinen so richtig doll. Jedenfalls sitze ich jetzt hier, genieße den Duft von Lavendel und Rosenblättern(getrocknet), beides aus dem heimischen Garten ...!Für mich schließt sich ein wichtiger Naturkreis und ich bin ... glücklich!

Das Räuchern ohne Kohle mit einem Bienenwachsteelicht gefällt mir !!!
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von kristall69 »

+## schön wie sich alles fügt ++"# [{³@²
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“