* Räuchern * Utensilien *

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Alufolie alleine wäre wahrscheinlich schnell durchgerissen, Pfännchen & Alufolie zusammen passt schon.
Man kann Harzreste draußen kontrolliert abbrennen lassen oder erhitzt alles im Wasserbad, das geht auch.
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Rosenöl »

@Blackmoon-Vagabond +._-{### schön [{³@² ......okay,wußte ich nicht, dass Alufolie reißen kann! Dann werde ich es in Zukunft doch mit Alufolie im Pfännchen machen! ;-)


Liebe Grüße
Rosenöl +#
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Morgaine999 »

die aluumhüllung von teelichtern geht gut ;)
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Rosenöl »

Morgaine999 hat geschrieben:die aluumhüllung von teelichtern geht gut ;)
wobei das auch eine gute Idee ist! :D ......vor allem kann man die Reste gleich mit dem Schälchen zusammen entsorgen, super! ´+´*´+ +._-{### [{³@²



liebe Grüße
Rosenöl +##
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Moki »

Alufolie ist bei mir noch nie gerissen ; ich benutze sie dann auf dem Sieb, wenn ich
Räucherwerk habe, das schnell in Flammen aufgeht, oder bei Harzsorten die beim
heißwerden (in die Kerze) tröpfeln.
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ich bezweifle aber, dass Alufolie ohne Sieb darunter lange hält! Auf dem Sieb natürlich schon. Ich hab' mir vom Shisha-Bedarf rundgestanzte Alufolie besorgt, diese ist sehr fest und kann etliche Male wiederverwendet werden.
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Moki »

öhm - also ich wär nie auf die Idee verfallen Alufolie ohne Sieb drunter zu verwenden... :roll: :lol:
Allerdings nehme ich nicht die dünne, sondern die stärkere Folie, die knittert auch nicht so.
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ich hatte halt irgendwie überlegt, wenn *Rosenöl* das Pfännchen weglässt, was dann noch übrig bleibt...
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Moki »

Hab mir das Bild noch mal vorgeholt: da wär ja doch das Sieb - da eine vernünftige Folie drauf sollte reichen.
Es sei denn die Kerzenflamme leckt direkt am Sieb, das wär dann..... :roll:

Das Pfännchen ist sehr hübsch , kein Thema ;-) .
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ich hatte Pfännchen auf Halterung im Kopf, wenn man dieses dann weglassen würde... - aber wenn da noch ein Sieb ist, auf das man Alufolie legt, ist alles guuut...
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Aquamarin57 »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:@

Mir ist gerade nicht ganz klar, wie du durch (!?) das Wasser räucherst? Diese Schalen sind für Wasser plus ätherisches Öl oder Räucherkonfekt, die Siebe sind für das richtige Räuchern auf dem Stövchen. Teelicht, Schale, Wasser, Sieb und das alles reicht immer noch, um Rauch zu erzeugen??? Mir ist das gerade echt suspekt oder ich bin zu beschränkt, es zu kapieren... :oops: Bitte kläre mich auf!
Hallo Blackmoon,

ich mache nur sehr wenig Wasser in die Schale, so dass das Sieb nicht etwa "eintunkt". Ich mag es in meinem Stübchen, wenn es nicht so stark raucht...und mit der Schale steigt der Rauch sehr sanft auf und es duftet zart. Ich weiß schon, dass man in der Schale ätherische Öle erhitzt, aber zum sanften Räuchern und Duften klappt das auch mit Räucherwerk auf Sieb über der Schale. Bild1 beweist es. Der Wasserstand in der Schale ist ca. 1cm hoch, mehr nicht.
Zuletzt geändert von Aquamarin57 am 11.11.2015, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Aquamarin57 »

silkymoonrise hat geschrieben:Ich hab nämlich auch noch so eine Wasserschale drauf... dann könnte ich das ja auch so machen. +++# +++# +++#
+._-{### -schön, Bärbel! +##+
Gleich ausprobier! ´+##+#´´+ ´+ß´+ß´+ß ##++´´+#
Huhu Sylvie,

klappt es bei dir??? Mit der Wasserschale meine ich?
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Verkohlen die Pflanzen dabei?
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Aquamarin57 »

Nein, der "Rauch" ist sicher nur der Dampf, welcher vom heißen Wasser nach oben steigt. Ich probiere es gerade im Stübchen aus. +##...und es duftet herrlich !!!
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Aquamarin57 »

Heute geht mit dem Neumond "meine" Samhain-Zeit zu Ende...und ich habe schon einen Zettel vorbereitet, den ich noch heute abend ins Feuer tun werde. Es gibt etwas, das ich unbedingt loslassen muss und möchte. ++"#
@Blackmoon Dabei fällt mir noch eine wichtige Frage ein: Wie sprichst du das Wort "Samhain" aus? Ich beschäftige mich autodidaktisch ein wenig mit der keltischen Sprache und habe mir im Netz auch schon Hörbeispiele für die keltischen Feste angehört. Mich interessieren deine Kenntnisse und Erfahrungen u.a auch dazu.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Morgaine999 »

Jo, mein Zettel zum loslassen ist auch schon fertig vorbereitet ;)
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von silkymoonrise »

Aquamarin57 hat geschrieben: Huhu Sylvie,
klappt es bei dir??? Mit der Wasserschale meine ich?
Jaaaa, es ist ein zarter Beifußgeruch hochgekommen. :D
Nur den Rauch konnte ich bei mir nicht "animieren". Schade. {³³@ :wink:
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Aquamarin57 »

@Morgaine: Ich mache das ja zum ersten Mal. Es genügt hoffentlich ein kleines Feuer in einem Metallschälchen. Oder wie machst du das?
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Jetzt habe ich das Verstanden. Der Dampf löst die ätherischen Öle der Pflanzen. Nun, ich würde es lediglich nicht "Räuchern" nennen.

Stimmt, heute ist Neumond... Und bei mir einfach nur wieder Chaos.

Um deine Frage zu beantworten: Ich schreibe das Wort "Samhain" immer nur. Es existiert in meinem Leben niemand, dem gegenüber ich es aussprechen müsste, könte oder wollte und dementsprechend habe ich mir über deine Frage noch keine Gedanken gemacht.
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von silkymoonrise »

Ich sage "Sammhain".
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Aquamarin57 »

Ja, das dachte ich auch, liebe Sylvie...aber lt.Hörbeispiel aus dem Netz, wird es irisch-gälisch`Sàuen`mit stimmlosem S gesprochen. Nun ist mir auch klar, warum das Gälische (wenn ich auf Dingle bin) so fremd und kompliziert für mich klingt....

Ach ich immer mit meinem Perfektionismus {}@@²³ ...du hast recht @Blackmoon, wen interessiert`s. Ja und meine Stubenräucherei würde ich eher "Vitalisierung" nennen. Ich übe ja noch...und habe jetzt die Wasserschale entfernt, das Sieb hat direkt Kontakt zum Teelicht und alles räuchert gemütlich vor sich hin...ohne dass es qualmt...superschön !!! Gut Ding`will eben Weile haben.
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von silkymoonrise »

Aquamarin57 hat geschrieben:Ja, das dachte ich auch, liebe Sylvie...aber lt.Hörbeispiel aus dem Netz, wird es irisch-gälisch`Sàuen`mit stimmlosem S gesprochen. Nun ist mir auch klar, warum das Gälische (wenn ich auf Dingle bin) so fremd und kompliziert für mich klingt....
Huch, das klingt mir zu fremd; ich bleib bei meinem. ;-)
Wie ich auch immer Skull sage statt skall. :mrgreen: ;-)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Morgaine999 »

Ich schmeiß ihn in unseren Kaminofen ;) Die Absicht zählt!!!!
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Lizzy »

Ja ich glaube die original Aussprache ist sehr ungewohnt für uns. Ich spreche es auch eigentlich so aus wie man es schreibet. Hab bisher auch noch keine Variante gefunden, die mir richtig passt.
Ich glaube diese Silbe "-hain" wird ursprünglich "-huinn" geschrieben...zumindest hab ich so ne Möglichkeit auch schonmal gelesen. Wäre wohl wieder eine andere Aussprache dann {}@@²³
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ich schätze, dass man das heute garnicht mehr zu 100 % festlegen könnte, wie es nun richtig oder nicht wäre. Dazu ist es wohl zu lange her.

Bärbel, ich meinte nicht, dass es niemanden interessiert, sondern ich meinte, da ich garnicht in die Verlegenheit der Aussprache komme, habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht.

Und: Feuer egal in welcher Form funktioniert. Ob du deinen Zettel ins Lagerfeuer draußen, in den Kaminofen oder in eine kleine Feuerschale gibst, ist egal. Man kann auch einfach mit einer Kerzenflamme den Zettel anzüden und gesichert verbrennen lassen.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Styx »

Oh ja, mein Zettel ist auch fertig. Und lang ist er geworden..... :-?
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Mich hat gerade jemand angerufen, der eigentlich auf den Zettel gehört... nach Monaten... wie ich das LIEBE!!! :roll: :roll: {}@@²³ {}@@²³
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Steinkatze »

Das mit dem Zettel sollte ich machen... es gibt da so Einiges was da draufgehört. :roll:
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Viola »

Hallo,
schade, lese es zu spät, um das jetzt noch durchzuführen. Dieses Ritual ist mir durch euch bekannt, hat aber noch nicht Einzug in mein Leben gehalten. Ich möchte es mir für nächstes Jahr vornehmen.
Ich müsste sicher eh lange überlegen, ich lasse sehr schwer los, egal was. Am ehesten noch Dinge, das ist selten ein Problem,
aber Menschen, Kontakte, Gewohnheiten... oh oh.
Ich wünsche euch allen, die ihr dieses Ritual durchführt, ein schönes Erlebnis und intensive Gefühle und auch viel Erfolg mit euren Vorhaben.
Ganz liebe besinnliche Grüße von
Viola
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Viola »

Liebe Blackmoon,
da hat aber er/sie wohl genau den richtigen Moment erwischt! :lol:
Gruß
Viola
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Den richtigen Moment für Unruhe. Sonst hatte es keinen Nutzen oder eine Perspektive. Ich kenne das schon.
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Aquamarin57 »

reisestövchen.jpg
reisestövchen.jpg (364.79 KiB) 6099 mal betrachtet
Meine Neuanschaffung:

ein Reiseräucherstövchen. Jetzt kann ich überall räuchern +## wo und wann es für mich stimmig ist!!!

Das kleine Dingelchen ist auch für mein Zimmer hier zu Hause ausreichend. Ich kann die Höhe regulieren und das Räucherwerk verströmt einen zarten Duft. So mag ich das.
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von silkymoonrise »

Dolles Ding! ´ßß+ ´+´*´+ ´+´w´++
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Steinkatze »

Ui, toll! :)
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Rosenöl »

@Aquamarin57

Super Anschaffung ´+´*´+ , ganz toll! [{³@² +._-{###


Liebe Grüße
Rosenöl ++"#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“