Ist das Erdbeerquarz ?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Ist das Erdbeerquarz ?

Beitrag von Anschi »

Schaut mal, habe hier einen Trommelstein den ich mal als Erdbeerquarz gekauft habe.
Nun habe ich ihn mal gründlicher unter Lupe + Mikroskop angesehen und da fragte ich mich ob Erdbeerquarz
wirklich diese kleinen glitzernden Nadeln enthält,irgendwie erinnert mich das eher an Hämatitquarz?
Was ist eigentlich genau Erdbeerquarz,also mineralogisch gesehen? Habe grade mal hier im Forum gesucht aber nichts gefunden.
Hier mal vergößerte Fotos:
Dateianhänge
IMG_5987.JPG
IMG_6038.JPG
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Ist das Erdbeerquarz ?

Beitrag von Nosferati »

Hallo Anschi,
für mich sieht es eher nach Rutilquarz - rot aus

LG Antje
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Ist das Erdbeerquarz ?

Beitrag von Windfee »

Ich hab mal meinen Erdbeerquarz nah fotografiert
012.JPG
013.JPG
Sieht schon anders aus.
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Re: Ist das Erdbeerquarz ?

Beitrag von Anschi »

Ja,an Rutilquarz rot dachte ich auch schon und Windfees sieht wirklich ganz anders aus.
Aber so richtig nach rotem Rutil sieht der auch nicht aus.
Diese roten "Fäden" glitzern auch gar nicht,das was glitzert sieht nach normalen hauchdünnen Rutilfasern aus,die da quasi nochmal extra drin sind.
Vielleicht weiß ja noch wer was.
Der Händler damals meinte das wäre Erdbeequarz in transparenter Top Qualität,aber die sagen ja auch viel wenn der Tag lang ist.
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Ist das Erdbeerquarz ?

Beitrag von Windfee »

Anschi hat geschrieben: Der Händler damals meinte das wäre Erdbeequarz in transparenter Top Qualität
hmmm...könnte evtl. doch sein ++´´ß

schau hier: http://crystalclassics.co.uk/product-detail.php?id=1308

oder: http://www.gemselect.com/other-info/abo ... quartz.php
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Re: Ist das Erdbeerquarz ?

Beitrag von Anschi »

Hallo Windfee,danke für die Links,der beim ersten Link gezeigte Kristall sieht definitiv genauso aus wie mein Stein,das kommt genau hin.
Das finde ich ja schonmal gut das es einen Vergleichskristall gibt :)
Man weiß nur wieder nicht ob das wieder eine Händlerbezeichung ist die für diverse Steine eingesetzt wird.
So richtig finde ich auch keine Definiton was denn so in einem "Erdbeerquarz" drin sein muss/sollte damit es ein "Typischer" Erdbeerquarz ist.
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Re: Ist das Erdbeerquarz ?

Beitrag von Anschi »

Hier gabs auch schonmal ne ähnliche Frage,aber die Steine sehen anders aus als meiner:
hellrote-splitter-t11872.html
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Ist das Erdbeerquarz ?

Beitrag von Windfee »

Anschi hat geschrieben: Man weiß nur wieder nicht ob das wieder eine Händlerbezeichung ist die für diverse Steine eingesetzt wird.
So richtig finde ich auch keine Definiton was denn so in einem "Erdbeerquarz" drin sein muss/sollte damit es ein "Typischer" Erdbeerquarz ist.
Ja, das ist oft das Problem, durch falsche Bezeichnungen und/oder viele Handels- unde Modenamen.... ++´´ß

Hab das noch gefunden: http://skylineminerals.com/Strawberryquartz.html
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Re: Ist das Erdbeerquarz ?

Beitrag von Anschi »

Au ja,das hört sich ja schonmal richtig gut an,da steht ja wenigstens mal was.Demnach sind also die glitzernden Nädelchen Goethit.
Und das gerne gefärbtes Glas als Erdbeerquarz verkauft wird steht da auch,also denke ich jetzt schon das ich da einen "echten"
Erdbeerquarz habe,hat der Händler (der im übrigen auch sehr seriös ist) ja doch recht gehabt.
Danke liebe Windfee für die tolle Recherche [{³@²
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Ist das Erdbeerquarz ?

Beitrag von Windfee »

Anschi hat geschrieben: Danke liebe Windfee für die tolle Recherche
...wenn ich helfen kann, immer gerne +##+
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Ist das Erdbeerquarz ?

Beitrag von Mineralicon »

Nun, liebe Anschi, liebe Monika und liebe Antje, da ich gerade diesen thread lese und dabei einen herrlichen Erdbeer-Banane-Smoothie trinke..... :)
versuche ich gern, die eingangs von Anschi gestellte Frage "Was ist eigentlich genau Erdbeerquarz,also mineralogisch gesehen? " zu beantworten.

Ich mache das der Übersichtlichkeit halber von 1. bis....strukturiert:

1. Die Mineralogen (ich meine die reinen Mineralogen) verwenden den Begriff "Erdbeerquarz" nicht. Es gibt viele rote bzw. "erdbeerfarbige" Quarze resp. Quarzite. Aber ein reiner Mineraloge wird diese Steine dann ausschließlich mit dem Namen des farbgebenden Minerals bezeichnen. Also z.B. ein roter Turmalin-haltiger Quarzit oder ein Hämatitquarz bzw. Hämatit-Quarzit etc.

2. Da der Begriff Erdbeerquarz mineralogisch bzw. gemmologisch nicht eindeutig definiert ist, kann eigentlich jeder Händler jeden roten quarzhaltigen Stein einen Erdbeerquarz nennen und ihn auch als solchen verkaufen. Und de facto ist dies auch genau so üblich.

3. Die bei Mineralienhändlern als Erdbeerquarz angebotenen Steine (siehe auch die oben von der lieben Monika eingestellten links) sind die unterschiedlichsten Quarzkristalle mit rötlichen Einschlüssen.
Als typische Einschlüsse kommen in Frage: roter Rutil, Hämatit, Lepidokrokit und.....dazu gleich mehr.....Piemontit.

4. Für mich wäre ein "echter" Erdbeerquarz z.B. einer, der Piemontit Einschlüsse enthält. Piemontit ist ein durch Mangan-Gehalte rot gefärbtes Mineral aus der Klinozoisit-Gruppe (ähnlich Epidot). Michael Gienger bezeichnet den Erdbeerquarz in seinem Büchlein "Heilsteine - 555 Steine von A-Z" (Seite 49) als Mangan-haltigen Quarz ! Mein geschätzter Kollege Bernhard Bruder hatte für Michael ja die Beratung auch für dieses Büchlein übernommen. Und so sieht man auch darin, dass Bezug genommen werden kann auf den Mangan-haltigen Piemontit als farbgebenden Anteil im Erdbeerquarz. Wenn man also einerseits mineralogisch denkt und sich gleichzeitig an Michael Gienger hält, dann kommt für den Erdbeerquarz also nur ein Mangan-haltiger Quarz in Frage. Quarze mit z.B. Hämatit, Lepidokrokit, Goethit oder Rutil scheiden als Erdbeerquarz aus, da sie kein Mangan sondern nur Eisen bzw. Titan enthalten.

5. Wenn Ihr euch nun den Kristall von Anschi und die Kristalle aus den links anschaut: Ohne eine mineralogische oder gemmologisch Analyse kann man meistens nicht sagen, um welches Einschluss-Mineral es sich handelt. Aber soviel kann ich von hier aus sagen: Die Kristalle, die von skylineminerals mit Goethit angepriesen werden.....nun ja.....ich bin ziemlich sicher, dass es kein Goethit sondern vielmehr Hämatit, Lepidokrokit oder Rutil ist. Obendrein ist die dort erzählte Geschichte von Kasachstan eine hübsche "Verkaufsstory" :)

6. Im Zusammenhang mit dem Begriff "Erdbeerquarz" ist darauf hinzuweisen, dass im Handel auch synthetisches rotes Glas als sogenannter "roter Obsidian" oder Erdbeerquarz angeboten wird.

7. Der einzige in meinen Augen "echte" Erdbeerquarz in diesem thread ist der Kristall, den die liebe Monika zeigt. Natürlich ist eine Ferndiagnose immer schwierig....aber ich halte ihren Stein für einen typischen Quarzit mit kleinen roten Piemontit Einschlüssen.
Ich zeige Euch zwei Photos von Quarziten aus Tansania mit den typischen prismatischen roten Piemontit Einschlüssen. Beide wären nach oben Gesagtem "Erdbeerquarz"; mineralogisch korrekt als Piemontit-Quarz oder Piemontit-Quarzit zu bezeichnen.
erdbeere1.jpg
erdbeere1.jpg (61.75 KiB) 5145 mal betrachtet
erdbeere2.jpg
Kleiner Exkurs: Piemontit ist übrigens neben den Erdbeerquarzen (z.B. aus Brasilien oder Tansania) auch sehr häufig Bestandteil der Thulit-Gesteine aus Norwegen.
Folgendes Photo zeigt einen solchen Rohstein mit Piemontit, Thulit und Quarz. Der Piemontit hebt sich deutlich durch sein sattes Rot vom Rosa des Thulit ab.
Ihr könnt ja mal Eure Thulite unter die Lupe nehmen. Ich bin sicher, Ihr findet auch Piemontit darin.
thulit1.jpg
Fazit:

Erdbeerquarz ist kein Begriff aus der reinen Mineralogie, wird aber im Handel und der Steinheilkunde verwendet.

Händler dürfen so ziemlich alle roten Steine als Erdbeerquarz anbieten, da es keine mineralogisch-gemmologisch verbindliche Definition gibt.

Für mich (ebenso wie für Michael Gienger) ist der Erdbeerquarz ein Mangan-haltiger Quarz bzw. Quarzit. Und hierfür kommt z.B. ein Quarzit mit roten Einschlüssen von Piemontit in Frage.
Rote Kristalle mit Einschlüssen von Goethit, Hämatit, Lepidokrokit oder Rutil sind demnach keine Erdbeerquarze.

Der wunderschöne von Anschi eingestellte Kristall trägt meines Erachtens nach (unverbindliche Ferndiagnose) Einschlüsse von Hämatit oder Lepidokrokit und wäre damit (siehe Punkt 4 oben) eigentlich kein Erdbeerquarz.


P.S. Wisst Ihr eigentlich schon alles über Tigereisen? Wenn nicht, dann klickt einfach auf den link da unten (nur für angemeldete Nutzer sichtbar). Und...keine Sorge.....er ist garantiert "Mineralogen-geprüft" und virenfrei :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mineralicon am 11.05.2015, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 1803
Registriert: 21.01.2015, 11:02

Re: Ist das Erdbeerquarz ?

Beitrag von Ilse »

Die Erklärung zum Erdbeerquarz, vielen Dank, sie hat mich auch beim Sortieren der Trommelsteine aus dem Dämmerschlaf ;-) umgetrieben.

Den Link zu den Tigereisen hatte ich mir auch schon genau angeschaut im Zuge meiner Sichtung , danke auch dafür.
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Re: Ist das Erdbeerquarz ?

Beitrag von Anschi »

Vielen Dank für die ausführliche und sehr gut bebilderte Erklärung,Mineralicon!

Das ist für mich ziemlich schlüssig und ich hatte ja selbst auch schon eher an Hämatiquarz o.ä. gedacht.
Also bezeichne ich den Stein für mich mal als Quarz mit diversen roten Einschlüssen ;-) .
Leider kaufen die Händler das ja widerum von Großhändlern und der Händler übernimmt meistens einfach den Steinnamen den der Großhändler nannte.
Ich mag diese "Kunstnamen sowieso nicht besonders". Mir würde es schon reichen wenn alles ordentlich deklariert wäre ,also einfach sowas wie "Quarztrommler mit Hämatit und Lepidokrokitanteilen" o.ä.
Zuletzt geändert von Anschi am 11.05.2015, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Ist das Erdbeerquarz ?

Beitrag von Mineralicon »

Gern geschehen, liebe Anschi :)

In der Tat, viele Händler wissen es einfach nicht. Gerade in den letzten Jahren, in denen die Mineralien-Heilstein-Webshops aus dem Boden geschossen sind und jeder meint, er könnte gewinnbringend "Heilsteine" an den Mann / die Frau bringen.....

Fakt ist, und das zeigt sich beim Erdbeerquarz ganz deutlich: Wer sich an Michael Gienger hält und nach dessen Lehren mit Heilsteinen arbeiten will.....der hat dann ein echtes Problem !
Erdbeerquarz ist nach Michael Gienger ein Mangan-haltiger Quarz ! Und 99 % der als Erdbeerquarze angebotenen Steine enthalten NULL Mangan !
Goethit, Lepidokrokit, Hämatit sind alles Eisen-Sauerstoff-Phasen, ohne Mangan. Rutil ist eine Titan-Sauerstoff-Phase, ohne Mangan !
Aber wenn man den betreffenden Händler fragt, ob das nun wirklich ein echter Erdbeerquarz ist....naja dann wird einem natürlich absolut versichert, dass es ganz klar und eindeutig ein echter ist ! :mrgreen:
Ihr seht das Problem. Von vielen Fälschungen, Imitationen, Synthesen etc. mal völlig abgesehen.

Selbst für einen Mineralogen ist es oft sehr schwer, rote Einschlüsse in Quarzen (ohne aufwendige Analytik) nur mit dem bloßen Auge oder dem Mikroskop zu bestimmen. Wie soll es dann erst ein Händler können.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Ist das Erdbeerquarz ?

Beitrag von Obsidiane »

Ich weiss gar nicht wie ich schreiben soll:
Auf jeden Fall seeehr interressant!
Hab bei den ganzen Erklärungen meinen Thulit-Trommler rausgeholt, :evil: schaut anders aus wie auf dem Foto.
Muss mal nachforschen, ob der echt ist.
Danke für die Erklärungen!
LG Obsidiane +##
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Ist das Erdbeerquarz ?

Beitrag von Obsidiane »

Wenn ich mir die Bilder von Felixdorfer anschaue ist es doch einer. ´++
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ist das Erdbeerquarz ?

Beitrag von Wildflower »

Danke für die Erklärung :D
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Ist das Erdbeerquarz ?

Beitrag von Windfee »

+._-{### für die Aufklärung [{³@²
Benutzeravatar
Yjevy
Beiträge: 466
Registriert: 18.04.2015, 21:01

Re: Ist das Erdbeerquarz ?

Beitrag von Yjevy »

Ja da sieht man mal wieder wieviel Ahnung so manche Händler von Mineralogie haben ... Da hatte ich auch schon das eine oder andere "Erlebnis" ... {}@@²³ :lol:

Danke an Mineralicon für seine Hilfe! Ich bin wirklich sehr dankbar! +._-{###
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“