Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Antworten
Blackmoon-Vagabond

Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Heute habe ich mir unterwegs in den Wäldern in Ruhe über das besprochene Räucherwichteln meine Gedanken gemacht.
Ich weiß nicht, ob ausreichendes Interesse vorhanden sein wird, wenn ich es ausrichte,
aber ich möchte es wirklich mal auf einen Versuch ankommen lassen.



REGELN / ABLAUF:

1. Anmeldungen ab heute per PN, bitte die Adresse mit durchgeben.
Anmeldeschluss am 8. November, Auslosung und PN-Bekanntgabe der Wichtelkinder bis zum 11. November.

2. Die Themen sind Räucherwerk und Rauhnächte, deswegen jahreszeitlich passend Räucherstoffe, Räucherzubehör und Dinge, die mit dem Räuchern in Zusammenhang stehen. Ich gebe bewusst keinen "Wert" an, denn darauf kommt es hier nicht an. Es gibt keine "Mindestanforderungen", sondern es soll dazu motivieren, sich mit dem Thema zu beschäftigen, vielleicht Pflanzen zu sammeln und damit widerum jemand anderem eine Freude zu machen. Der persönliche Aspekt steht im Vordergrund, nicht der Preis.

3. Jeder kann mitmachen, Neulinge sind ausdrücklich auch willkommen.
Im Forum dürfte man genug Infos über das Räuchern und die Personen dahinter finden.

4. Auspacken zur Wintersonnenwende am 22. Dezember.

5. Während der Rauhnächte dient dieser Thread dann auch zum Erzählen der Räuchererfahrungen und zum Gedankenaustausch...

6. Ich bin nur Organisatorin, nehme aber selbst nicht am Wichteln teil. Mein Wichtel-Beitag wird neben der Organisation sein, unter allen Teilnehmern als "Bonus" ein Räucher-Überraschungspaket zu verlosen.

DSCN9884.JPG
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von kristall69 »

Guten Morgen +# +# Ich bin gerne dabei ++"#

und.... das Bild ist Klasse - 2 meiner Lieblinge ;-)
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von Styx »

kristall69 hat geschrieben:Guten Morgen +# +# Ich bin gerne dabei ++"#

und.... das Bild ist Klasse - 2 meiner Lieblinge ;-)
Die Eibe ist aber auch nicht von schlechten Eltern. ;-)
Blackmoon-Vagabond

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Das freut mich! :D


Gestern, als ich die Pflanzen gesammelt habe, musste ich im recht düsteren Wald erst einmal ein Plätzchen finden, wo Licht hinfiel. Ich entschied mich für einen sehr abgelegenen Weg mit einem Wendekreis. Als ich dann so das Arrangement gerichtet hatte und der Rauch sich kringelte, kamen prompt Leute, ein Paar und die waren natürlich erst mal etwas verwirrt, dann jedoch ganz begeistert - weil der Pilz ja genauso aussehe wie auf Bildern, sie hätten sich das so aber nicht vorgestellt und noch nie in echt gesehen..... Natürlich wollten sie dann alles wissen...

Das ist mir so auch noch nicht passiert. Aber nun haben wieder zwei Menschen eine neue Inspiration über Natur erhalten. ;-)
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von Rosenöl »

Ich bin auch gerne beim Räucherwichteln dabei! +#


Liebe Grüße
Rosenöl ++"#
Blackmoon-Vagabond

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

OK, wir haben jetzt ganze 3 Teilnehmer!

*Styx*
*kristal69*
*Rosenöl*


Und wo sind die anderen Räucherliebhaber!? Kommt schon, ich weiß, dass ihr DA seid! :)
Was spricht für euch gegen ein kleines zwangloses Räucherwichteln? Eigentlich bin ich garnicht sooo schlimm. ;-)
Und die anderen sind echt lieb!

Jedenfalls werde ich in den kommenden Tagen mal das Allgäu auch nach Räucherstoffen inspizieren und während ich ansonsten "lustmorde" und dabei den "Wellness"-Urlaub von nachts um 3 Uhr losfahren, ganztägig im Gebirge herumlaufen, Nachtansitz im Schnee, kurzer Schlaf in der Almhütte, nächster Tag im Gebirge herumlaufen... genieße, könnt ihr ja nochmal in euch gehen. :mrgreen:
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von kristall69 »

Styx hat geschrieben: Die Eibe ist aber auch nicht von schlechten Eltern. ;-)
:D :D Stimmt ;-) aber die ist bei mir ja immer anwesend ++"#
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von kristall69 »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben: Das ist mir so auch noch nicht passiert. Aber nun haben wieder zwei Menschen eine neue Inspiration über Natur erhalten. ;-)
Schöne Begegnung..und - Ja ;-) ist mir in diesem Jahr auch vermehrt passiert bzw. ich habe es passieren lassen ( manchmal ziehe ich mich bei Kräuterzügen eher zurück und weiche anderen Spaziergängern aus :oops: ) Aber ich habe tolle Begegnungen durch offenen Kontakt erleben dürfen - ++"#
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von Rosenöl »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Jedenfalls werde ich in den kommenden Tagen mal das Allgäu auch nach Räucherstoffen inspizieren und während ich ansonsten "lustmorde" und dabei den "Wellness"-Urlaub von nachts um 3 Uhr losfahren, ganztägig im Gebirge herumlaufen, Nachtansitz im Schnee, kurzer Schlaf in der Almhütte, nächster Tag im Gebirge herumlaufen... genieße, könnt ihr ja nochmal in euch gehen.
Ooooh, das hört sich ja total toll an ´+´*´+ ........... da werden dir sicherlich auch die "Bärtigen" ß´´+ begegnen .. ....wie spannend.:mrgreen:


Liebe Grüße
Rosenöl [{³@²
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von Styx »

Nachtansitz im Schnee, wie schön. [{³@²
Dann wünsch ich dir eine sternenklare (Kalte ;-) ) Nacht. Du weißt sicherlich wie man sich dann die Hände nachher wärmt. ;-)
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von kristall69 »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben: Und wo sind die anderen Räucherliebhaber!?

, ganztägig im Gebirge herumlaufen, Nachtansitz im Schnee, kurzer Schlaf in der Almhütte, nächster Tag im Gebirge herumlaufen...:


+++# +++# genau...kommt mal heraus und macht mit +._-{###


und dir wünsche ich eine tolle Zeit +++# hört sich traumhaft an ( abgesehen von den Uhrzeiten :mrgreen: :mrgreen: sagt die Nachteule +# +#
Blackmoon-Vagabond

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Leute, ich sagte kürzlich noch zu jemandem, die mir Wacholder aus den Alpen geschickt hat, dass ich sooo gerne mal so etwas Richtung Berge wollte, aber die Richtung gerade eine andere ist, aber irgendwann... und einen Tag später kam die Einladung in ALLGÄU. :shock:
Ich habe absolut keine Ahnung, was da auf mich zukommt, kenne den Menschen nicht und es kann genauso alles nichts sein, das ist auf Jagd immer das "Risiko", genauso wie das Wetter... aber ich habe beschlossen, dass ich es ausprobiere - auch wenn ich weiß, dass es ein anstrengender Trip wird und kalte Füße garantiert. *schnief* Im Norden sagten sie immer "selbstgemachtes Leid" dazu, wenn wir um 3.45 Uhr los sind. :lol:
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von kristall69 »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben: Im Norden sagten sie immer "selbstgemachtes Leid" dazu, wenn wir um 3.45 Uhr los sind. :lol:

:mrgreen: wusste garnicht wie weise wir sind :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von HeXeChiara »

Ich bekomm hier in letzter Zeit wenig mit... sehe es jetzt erst. Ich bin auch gerne dabei, hab aber erstmal noch meine Filzerei im Kopf. Das löst sich dann mitte November auf und ich hab etwas mehr Zeit! {²@³@{
Blackmoon-Vagabond

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Das freut uns! Du hast ja noch viel Zeit, es eilt nichts.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von Steinkatze »

Ich hab hier zum ersten Mal vom Räuchern gelesen und hab auch absolut keine Ahnung davon, dewegen macht es wenig Sinn, wenn ich am Wichteln teilnehmen würde.
Das Einzige was ich schon als Kind immer angezündet habe, waren die frischen Nadeln vom Weihnachtsbaum. Der Duft war immer toll.
Blackmoon-Vagabond

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Es ist eigentlich garnicht schwierig. Basics über das Räuchern findest du hier im Forum jedenfalls reichlich.
Wenn es dich interessiert, bist du auch als Neuling bei uns willkommen.

Übrigens, mir fallen hier noch mindestens zwei oder drei Kandidaten ein, die sich so bisschen drücken. :D
Funktioniert nur nicht! ;-)
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von Steinkatze »

Ich muss gestehen, dass ich auch gar keinen Bezug zum Räuchern habe. Vielleicht kommt es ja noch irgendwann...
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von Morgaine999 »

Finger hoch heb.. Bin nicht so der Wichtel Typ... schäm... aber gelobe Besserung :D
Blackmoon-Vagabond

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Bin ich auch nicht. Aber das hier mache ich jetzt einfach mal... :D

Also wenn du mitmachen möchtest, bitte PN mit Adresse.


Ansonsten, es gibt immer noch "freie Plätze"! :!:
Ich kenne noch mindestens eine Forine, die beim letzten Mal dabei war. Wo bist du???
Und eine weitere, die ebenfalls reichlich Ahnung vom Räuchern hat... ;-)
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von Steinkatze »

Sooo, ich habe mich mal etwas schlau gemacht und festgestellt, dass meine Mutter so einige Pflanzen, die man zum Räuchern gut benutzen kann, in sozusagen Bioqualität im Blumentopf hat.
Nur als Beispiel, echter Lorbeer, über einen Meter hoch, oder auch Lavendel und Rosmarin, den ich besonders liebe. Wäre kein Problem davon etwas abzuschneiden.
Ich hab selber erst wieder vor Kurzem den frischen Lorbeer in einer Kartoffelsuppe verwendet und festgestellt, dass der unvergleichlich aromatisch ist zur Zeit.
Wär das was zum Wichteln?
Zuletzt geändert von Steinkatze am 26.10.2015, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kkatze

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von Kkatze »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:OK, wir haben jetzt ganze 3 Teilnehmer!

*Styx*
*kristal69*
*Rosenöl*


Und wo sind die anderen Räucherliebhaber!? Kommt schon, ich weiß, dass ihr DA seid! :)
Was spricht für euch gegen ein kleines zwangloses Räucherwichteln? Eigentlich bin ich garnicht sooo schlimm. ;-)
Und die anderen sind echt lieb!
Okay, okay, überredet. ;-) Ich bin dabei. Selbst wenn ich nicht so die größte "Selbersammlerin" bin werde ich was nettes finden denke ich. ++"# Und ich hab ja noch etwas Zeit zum Überlegen. [{³@²
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von Rosenöl »

Steinkatze hat geschrieben:Ich hab selber erst wieder vor Kurzem den frischen Lorbeer in einer Kartoffelsuppe verwendet und festgestellt, dass der unvergleichlich aromatisch ist zur Zeit.
Wär das was zum Wichteln?
Aber klar doch, auf jeden Fall +##
Krokodilkatze hat geschrieben:Okay, okay, überredet. ;-) Ich bin dabei. Selbst wenn ich nicht so die größte "Selbersammlerin" bin werde ich was nettes finden denke ich. ++"# Und ich hab ja noch etwas Zeit zum Überlegen. [{³@²
Super, wir werden langsam immer mehr +##

Liebe Grüße
Rosenöl [{³@²
Blackmoon-Vagabond

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

@ *Steinkatze*

Natürlich ist das etwas und für dich vielleicht auch eine gute Gelegenheit, dich dem Räuchern etwas anzunähern bzw. es mal "anzutesten". :D
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von kristall69 »

Sehr schön +## es entwickelt sich ...und wir werden immer mehr ++"#
Blackmoon-Vagabond

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ich vermisse noch:

*Lizzy*

Du umschlägst den Thread immer noch und kommst irgendwie nicht aus der Forumsdickung?
Letztes Mal warst du doch auch dabei - oder hat dir das nicht gefallen???
Das kannst du ruhig sagen, deswegen fällst du nicht in Ungnade ;-) .
Oder hast du das Räuchern aufgegeben!?
Blackmoon-Vagabond

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Aktuell nehmen 7 Räucherinnen teil:
(Immerhin schon mal mehr wie beim letzten Mal!)

*kristall69*
*Styx*
*Rosenöl*
*HeXeChiara*
*Morgaine999*
*Krokodilkatze*
*Steinkatze*


Und während ich unterwegs bin, geht ihr bitte nochmal in euch. Danke. Ich weiß, dass hier noch mehr das Räuchern mögen!
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von Rosenöl »

Das ist ja super [{³@² (ich dacht schon ...."jetzt sind sie alle weg!" ß+´#´ßß :mrgreen:


Liebe Grüße
Rosenöl [{³@²
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von Lizzy »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Ich vermisse noch:

*Lizzy*

Du umschlägst den Thread immer noch und kommst irgendwie nicht aus der Forumsdickung?
Letztes Mal warst du doch auch dabei - oder hat dir das nicht gefallen???
Das kannst du ruhig sagen, deswegen fällst du nicht in Ungnade ;-) .
Oder hast du das Räuchern aufgegeben!?

Hallo Blackmoon,

ich bin dabei ;-)
War noch ein wenig am Grübeln... Im Dezember steht unsere Hochzeit an wo es noch einiges zu tun gibt und das Leben hatte ansonsten in den letzten Wochen noch so einige Überraschungen parat, die jetzt mit bedacht werden wollen. Aber die Wichtelei ist ja doch von der Zeit her recht großzügig geplant. Ich gehöre ja schon zum festen Wichtel-Stamm ;-)
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von Viola »

Hallo,
ich mache auch mit!
Blackmoon, setz mich bitte noch auf die Liste.
Gute Zeit wünsche ich übrigens auch noch schnell hinterher...
Gruß von
Viola
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von kristall69 »

+## +## wie schön +++# da wird sie sich freuen wenn sie wieder reinschaut :D ;-)

Oh Lizzy....das hört sich nach viel Neuem an +##
Blackmoon-Vagabond

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ja, da freut sie sich! :D

Ich aktualisiere die Liste gleich noch...

@ *Lizzy*
Deswegen habe ich viel Zeit gelassen und es steht ja auch bisschen das Sammeln und das Persönliche im Vordergrund - kein Zwang.
Blackmoon-Vagabond

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Inzwischen nehmen 9 Räucherinnen teil:

*kristall69*
*Styx*
*Rosenöl*
*HeXeChiara*
*Morgaine999*
*Krokodilkatze*
*Steinkatze*
*Lizzy*
*Viola*
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von Rosenöl »

Ich freue mich schon auf´s Räucherwichteln +# und bin gespannt und hoffe, dass sich noch einige dazugesellen ´++ [{³@²

liebe Grüße
Rosenöl +##
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Rauhnächte-Räucherwichteln 2015

Beitrag von Laminar »

Hallo Ihr Lieben!
Ich mache auch noch mit und freue mich schon darauf +++#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“