Zeichen deuten auf Bernstein, Kette schwimmt aber nicht

Steine Fälschungen, Rekonstruktionen, und Manipulation
Antworten
pannesamt
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2015, 17:07

Zeichen deuten auf Bernstein, Kette schwimmt aber nicht

Beitrag von pannesamt »

Ein frohes Hallo an alle Edelsteinfreunde!

Frage:
Wenn es kein Bernstein ist, was ist es denn dann?

Folgendes Problem mit dieser Kette. Diese Echtheitstests habe ich mit ihr gemacht: Sie riecht beim Brenntest mit glühender Nadel nach Bienenhonig oder Bienenwachs, sehr angenehmer Duft. Sie lässt sich sehr gut elektrisch am Wollpulli aufladen und zieht nachher Papierschnipsel an. Sie fühlt sich warm an. Es ist definitiv kein Glas oder Kunststoff. Wäre es Kunststoff, würde sie ja schwimmen, das tut sie aber nicht.

Die Kugeln sind alle unterschiedlich, mal grösser, mal kleiner, mal ovaler, mal runder und haben teilweise Frässpuren, wie von einer Drehbank. Die Kugeln wurden von beiden Seiten angebohrt zur Mitte hin. Dort sind auch Blasen zu sehen, wo gebohrt wurde. Sie sind auf eine dicke Baumwollschnur aufgefädelt.

Überall lese ich, wie wichtig der Salzwasserschwimmtest ist. Sie bleibt jedoch unten, in Süß und in Salzwasser! +._-{###

BildBild
Bild
Bild
Bild
Bild
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Zeichen deuten auf Bernstein, Kette schwimmt aber nicht

Beitrag von Steinelfe »

Hm ich bin mir nicht sicher, aber müsste sie nicht in Salzwasser schwimmen? oder habe ich mir das falsch gemerkt?
Ansonsten kannst du noch mit einer glühenden nadel eine der perlen stechen und mal daran riechen. Kunststoff stickt, Bernstein riecht ein wenig nach Räucherharz. auf jeden fall angenehm

Es könnte aber auch eine Mischung aus Bernstein und irgendwelchem Kunstzeug sein. Es gibt da ja viele Möglichkeiten.

Vielleicht kann e.i.k hier noch helfen.


Und erst mal ein herzliches hallo und willkommen im Forum
Benutzeravatar
Hauself
Beiträge: 380
Registriert: 23.03.2015, 14:55

Re: Zeichen deuten auf Bernstein, Kette schwimmt aber nicht

Beitrag von Hauself »

Eine andere Möglichkeit, die Kette ist sehr "Baumwoll-Lastig".

Evtl. ist ja das Gewicht der nassen Schnur schwerer als der Bernstein und kann daher nicht schwimmen?
Der würzige Duft beim kokeln ist schon mal ein gutes Kriterium.

Gehe doch mal in einen Laden mit dieser Kette.

Auch von mir ein herzlich willkommen. +#
Blackmoon-Vagabond

Re: Zeichen deuten auf Bernstein, Kette schwimmt aber nicht

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Echter Bernstein sieht komplett anders aus, also er hat trotz sogenanntem "Klären" immer noch irgendwelche Einschlüsse, inneren Strukturen und soetwas. Diese Perlen sind alle einheitlich klar und gleich gefärbt. Ich komme nicht umhin zu sagen, dass es wahrscheinlich eine Art Kunststoff ist. Nicht alle Kunststoffe schwimmen, es gibt auch schwere Kunstharze, die ähnlich zu allem möglichen riechen können.
pannesamt
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2015, 17:07

Re: Zeichen deuten auf Bernstein, Kette schwimmt aber nicht

Beitrag von pannesamt »

Steinelfe hat geschrieben:
Es könnte aber auch eine Mischung aus Bernstein und irgendwelchem Kunstzeug sein. Es gibt da ja viele Möglichkeiten.
Und klappt das auch mit Mischungen mit dem elektrischen Aufladen nach Reiben an Wolltuch?
Steinelfe hat geschrieben: Und erst mal ein herzliches hallo und willkommen im Forum
+._-{###
pannesamt
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2015, 17:07

Re: Zeichen deuten auf Bernstein, Kette schwimmt aber nicht

Beitrag von pannesamt »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Echter Bernstein sieht komplett anders aus, also er hat trotz sogenanntem "Klären" immer noch irgendwelche Einschlüsse, inneren Strukturen und soetwas. Diese Perlen sind alle einheitlich klar und gleich gefärbt. Ich komme nicht umhin zu sagen, dass es wahrscheinlich eine Art Kunststoff ist. Nicht alle Kunststoffe schwimmen, es gibt auch schwere Kunstharze, die ähnlich zu allem möglichen riechen können.
Wenn ich die Perlen mit 10facher Lupe unter einer Lichtquelle anschaue, dann sehe ich schwarze kleine Teilchen. Ganz komplett klar sind sie schon nicht. +._-{### für die Meinung.
pannesamt
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2015, 17:07

Re: Zeichen deuten auf Bernstein, Kette schwimmt aber nicht

Beitrag von pannesamt »

Hauself hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit, die Kette ist sehr "Baumwoll-Lastig".

Evtl. ist ja das Gewicht der nassen Schnur schwerer als der Bernstein und kann daher nicht schwimmen?
Der würzige Duft beim kokeln ist schon mal ein gutes Kriterium.

Gehe doch mal in einen Laden mit dieser Kette.

Auch von mir ein herzlich willkommen. +#
Ich probiere es als nächstes ohne Schnur, obwohl ich kaum glauben kann, dass die Schnur so große Perlen niederdrücken würde. Aber ich probiere es aus.
+._-{###
pannesamt
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2015, 17:07

Re: Zeichen deuten auf Bernstein, Kette schwimmt aber nicht

Beitrag von pannesamt »

Schwimmen nicht... folglich keine Bernsteine, aber was dann? Laden sich elektrisch auf, und riechen nach Honig beim Brenntest...
Blackmoon-Vagabond

Re: Zeichen deuten auf Bernstein, Kette schwimmt aber nicht

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ein Kunststoff, wie gesagt. Darauf deutet alles hin.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Zeichen deuten auf Bernstein, Kette schwimmt aber nicht

Beitrag von Wildflower »

Also, ich habe Räucherbernstein. Ich finde nicht, das der nach Honig riecht....... :-?

War die Kette eher teuer oder eher günstig im Preis? Echter Naturbernstein ist nämlich teuer. Bei den günstigen kannst du davon ausgehen, das es entweder kein echter, oder kein Naturbernstein ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine und Schmuck Fälschungen“