Ein Rätselei aus Argentinien

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
Nightfall
Beiträge: 89
Registriert: 09.11.2015, 23:56

Ein Rätselei aus Argentinien

Beitrag von Nightfall »

Hallo Schwarm,

ich hab mal wieder was hübsches und interessantes in Argentinien gefunden. Ich war wieder in meinem kleinen Lieblingssteinladen (eine winzige Glaskiste voller Steine :D) in Buenos Aires, Florida Street.

Das Ei wurde als "Black Onix" angeboten.. ich bin mir allerdings sicher, dass meine Vorstellung eines schwarzen Onix mit der der Dame hinterm Tresen nicht wirklich konform geht. Aber gut, es hat mir gefallen und für nur 110 Pesos war er mein.
Rätselei
Rätselei
Ich hab den Gienger schon durchgeblättert, auf der Suche nach etwas halbwegs passendem und habe bisher nur eine Bezeichnung gefunden, die ganz vielleicht passen könnte: Puddingstein (aka schwarzer Jaspis).... aber eigentlich bin ich mir da auch nicht sicher... und wie schwarzer Jaspis sieht er auch nicht wirklich aus (wenn ich mal von dem Bild hier im Forum ausgehe).
Die Dame hat auch wieder den hübsch klingenden Namen Agata Patagonica fallen gelassen... mir kam die Idee, dass es sich vllt. um einen Achat handeln könnte, da Achate früher ja auch Onix genannt wurden. Aber irgendwie passt das auch nicht so richtig.. oder? Auf jeden Fall soll er wohl in Patagonien gefunden worden sein. Auch wenns kein Achat ist.

Naja. Jedenfalls erinnert er mich vom Muster her etwas an Marmor.. die hellen Flecken schimmern dreckig weiß, fast grünlich. Außerdem gibt es ein paar Risse die hellerer (weißer) Quarz sein dürften. Die Hauptfarbe ist irgendwie anthrazit/grau.. an manchen Stellen scheint er einen Hauch von grün oder braun zu zeigen.. (oh Gott, meine Grammatik.. wisst ihr was ich meine??).. Am interessantesten finde ich aber die tiefschwarzen Stellen.. wie Risse. Wenn ich den Stein ins Licht halte scheinen die Stellen das Licht zu schlucken. Also der Schimmer ist darauf matter als auf dem restlichen Gestein. Und ich möchte meinen einen leichten Glitzerschimmer darin zu sehen.

Sobald ich Zeit habe lade ich ein besseres Bild hoch, dashier ist nur mit dem Handy aufgenommen, tut mir leid. ^^°
Aber jetzt muss ich zur Wache, Schiff fahren.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu. :)

Liebe Grüße,
Nightfall
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ein Rätselei aus Argentinien

Beitrag von Wildflower »

Kuck mal, ob du unter Onyx-Marmor fündig wirst. Den gibt es in vielen Farben, wobei ich schwarz eher selnten mal gesehen habe.
Onyx-Marmor ist eigendlich Aragonit.
Benutzeravatar
Nightfall
Beiträge: 89
Registriert: 09.11.2015, 23:56

Re: Ein Rätselei aus Argentinien

Beitrag von Nightfall »

Danke für die schnelle Antwort! Stimmt, daran hatte ich auch gedacht. Ich werde gleich mal Onkel Google fragen, was er dazu sagt.^^

Und wie versprochen bessere Bilder:
An der Spitze sieht man das schwarze Mineral gut.
An der Spitze sieht man das schwarze Mineral gut.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Ein Rätselei aus Argentinien

Beitrag von Obsidiane »

Grübel...Diopsid...bin aber auch nicht ganz zufrieden....
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Ein Rätselei aus Argentinien

Beitrag von Steinkatze »

Ich weiß es nicht, aber was auch immer es ist, ich finde es schön. :)
Benutzeravatar
Nightfall
Beiträge: 89
Registriert: 09.11.2015, 23:56

Re: Ein Rätselei aus Argentinien

Beitrag von Nightfall »

Ich hab mir mal Onyx-Marmor angeschaut (irgendwie klingt der Name für mich äußerst falsch, jetzt wo ich weiß, was es ist. :lol: ), aber ich glaube nicht, dass es das sein könnte, da das Ei keine wirkliche Sedimentschichten aufzeigt. Die hellen Quarzstreifen sehen für mich mehr aus wie gerissen und mit Quarz aufgefüllt.

Und für Aragonit und Diopsid ist er auch eigentlich nicht durchscheinend genug. Er is ja eigentlich undurchsichtig.Im ersten Moment dachte ich auch an Jaspis. Aber hmm... naja, spätestens wenn ich wieder in Deutschland bin, geht er mal mit nach Lübeck. :lol:


Und eigentlich hab ich irgendwie das Gefühl, das Wort 'eigentlich' eigentlich viel zu oft zu benutzen. Eigentlich. ó.O
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“