Ist das ein Onyx?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Pattex
Beiträge: 56
Registriert: 13.02.2017, 15:00

Ist das ein Onyx?

Beitrag von Pattex »

Hallo!

Und hier habe ich einen (alten) Ring, den ich vor vielen vielen Jahren auch getragen haben. Ich weiss gar nicht mehr, wo ich ihn her hatte. Ich habe ihn sehr gerne getragen, leider ist der Ring selbst am Rand kaputt gegangen. Ich hatte ihn dann (beim Juwelier) reparieren lassen. Kurze Zeit später ist er wieder kaputt gegangen. Die Auskunft des Juwelier war, das lohnt sich nicht mehr, der wird immer wieder kaputt gehen. Also was tun mit dem Ring? Komischerweise habe ich ihn jetzt bestimmt 20 Jahre im Schrank liegen, er ist bestimmt in der Zeit 5 Mal umgezogen. Weg geworfen habe ich ihn nie. Das konnte ich nicht. Aus heutiger Sicht denke ich, der Stein gehört zu mir, sonst hätte ich ihn tatsächlich längst entsorgt!

Ist es tatsächlich ein Onyx? So wurde es mir zumindest mal gesagt.

Ich würde gerne den Stein vom Ring befreien. Meint ihr, das geht? Kann evtl ein Juwelier den Ring weg machen? Oder habt ihr eine andere Idee?
Dateianhänge
P1190568.JPG
P1190567.JPG
P1190566.JPG
P1190565.JPG
P1190564.JPG
P1190563.JPG
P1190562.JPG
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Steinkatze »

Am besten erkundigst du dich bei einem Goldschmied. Er kann dir sicher sagen, ob man den Stein aus dem Ring bekommen kann.
Was es für einer ist kann ich dir leider nicht sagen. Wegwerfen würde ich den ganz bestimmt nicht! :)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Wildflower »

Bearbeitete, rein schwarze Steine durch Fotos zu bestimmen ist eigendlich unmöglich.
Pattex
Beiträge: 56
Registriert: 13.02.2017, 15:00

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Pattex »

Mit dem Tipp Goldschmied habt ihr mir schon weiter geholfen. Ich muss erst suchen, wo es hier im ländlichen überhaupt einen gibt.

+._-{### an Alle
Benutzeravatar
smaragd
Beiträge: 1175
Registriert: 30.11.2014, 11:43

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von smaragd »

Da dieser Ring sehr nach Trauerschmuck aussieht, würde ich sagen, dass dies ein Gagat oder auch Jet ist.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Steinkatze »

Bist du schon weitergekommen mit deinem Ring, Pattex?
Pattex
Beiträge: 56
Registriert: 13.02.2017, 15:00

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Pattex »

Hallo zusammen.
Leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Ich war im Urlaub und bei uns im Ort ist kein Goldschmied. Da müsste ich erst Mal ein paar Km fahren, was aber kein Problem ist. Nur hat bisher die Zeit gefehlt. Ich werde das aber demnächst in Angriff nehme ;-)

Zumindest weiss ich wieder, wo ich ihn her habe. Als mein Opa vor 20 (?) Jahren gestorben ist, wurde u.a. dieser bei ihm im Haushalt gefunden. Es ist also doch schon etwas älter, das gute Stück.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Obsidiane »

An ner unauffälligen Stelle Ritztest....obsidian z.B. weich Turmalin, wäre härter....
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Wildflower »

Sollte es Gagatt/Jett sein, wäre der Stein auffällig leicht.
Benutzeravatar
smaragd
Beiträge: 1175
Registriert: 30.11.2014, 11:43

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von smaragd »

Obsidian ist es aber glaube ich nicht. Außerdem wird der selten geschliffen und zu Schmuck verarbeitet.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Obsidiane »

smaragd hat geschrieben:Obsidian ist es aber glaube ich nicht. Außerdem wird der selten geschliffen und zu Schmuck verarbeitet.
..................als hätte ich mich noch nie mit Obsidian beschäftigt.....aber auf Bildern erkennt man es halt nicht..................
Pattex
Beiträge: 56
Registriert: 13.02.2017, 15:00

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Pattex »

Den Ring empfinde ich schon als leicht, aber ich habe ehrlich gesagt natürlich keinen Vergleich. Für mich war es, als ich ihn bekam, ein Onyx, da schwarz. Heute weiss ich natürlich, dass es auch andere schwarze Steine gibt :lol:

ich werde es noch raus finden und euch berichten. Das mit dem Ritztest muss ich in Ruhe nochmal durchlesen.
Benutzeravatar
smaragd
Beiträge: 1175
Registriert: 30.11.2014, 11:43

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von smaragd »

Meine Aussage war keine Kritik an dir Obsidiane.
Es wahr nur eine persönliche Einschätzung von mir.
Ich glaube nämlich das dies ein Gagat ist, bin mir aber nicht so sicher.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Wildflower »

Und was sagt uns das Foto von dem Link jetzt? :?:
Benutzeravatar
smaragd
Beiträge: 1175
Registriert: 30.11.2014, 11:43

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von smaragd »

Gagat wird oft mit Silber verarbeitet. Auch oft zu Siegelringen.
Pattex
Beiträge: 56
Registriert: 13.02.2017, 15:00

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Pattex »

Hmm, aber ich finde im Internet sehr viele (Silber) Ringe mit Onyx z.B. Oder liege ich da falsch? :?:

Ich denke, wenn es mir ein Goldschmied nicht sagen kann, dann werde ich es nie raus finden können. Denn ich habe sonst hier in der Nähe meines Wissens keinen Steinkenner, der sich mit sowas auskennt. Ich werde aber die Hoffnung noch nicht aufgeben :)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Wildflower »

Hast du schon mal versucht zu ritzen?
Benutzeravatar
turmalin57
Beiträge: 924
Registriert: 15.10.2016, 23:37

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von turmalin57 »

smaragd hat geschrieben:Gagat wird oft mit Silber verarbeitet. Auch oft zu Siegelringen.
Gagat ist amorpher Kohlenstoff mit einer Härte von 2,5 bis 4.
Wen du die Fassung im Ring betrachtest, siehst du das die Kannten vom Stein sehr offen, also völlig ungeschützt sind. Ich denke bein Gagat wären die schon nach dem ersten Tragen so ziemlich Rund, und bei einem älteren Ring wäre wohl nicht mehr viel von Gagat übrig.
Ich tippe auf Schörl Onyx oder Opsidian.
Pattex
Beiträge: 56
Registriert: 13.02.2017, 15:00

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Pattex »

So, zum Ritztest:

Mit dem Fingernagel geht es natürlich gar nicht (sonst würde der Ring in dem Alter tatsächlich nicht mehr so aussehen), mit einer Kupfermünze auch nicht, mit einem Stahlmesser nicht leicht ritzbar. Ich habe aber nicht ganz ganz fest mit dem Messer daran geritzt, aber ich behaupte mal, da sieht man gar nichts. Weiter komme ich nicht. Der Ring hat nicht viel Fläche, wo ich mit einer Stahlfeile ran könnte.
Ob es Fensterglas ritzt, könnte ich noch versuchen, ich muss aber erst überlegen, welches Glas ich dafür nehmen kann, falls das Glas Schaden nehmen sollte. ;-)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Morgaine999 »

Vielleicht ein schwarzer Turmalin.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Obsidiane »

An Schörl/ schwarzen Turmalin hab ich jetzt auch gedacht, da Onyx ja normalerweise auch nicht rein Schwarz ist...
Pattex
Beiträge: 56
Registriert: 13.02.2017, 15:00

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Pattex »

Also hätte ich, wenn es ein Onyx wäre, mit dem Messer was erreichen müssen? Ist das so richtig?

Denn wenn ja, dann bleibt ja fast nur noch ein Turmalin. Spannend das Ganze :P
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Obsidiane »

Onyx ist auch hart (7)...aber normalerweise nicht rein schwarz. Such mal im Netz.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Wildflower »

Es gibt sicherlich auch kleine Teile die ganz schwarz sind. onyx-t2396.html
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Obsidiane »

Wildflower hat geschrieben:Es gibt sicherlich auch kleine Teile die ganz schwarz sind. onyx-t2396.html
Da geb ich Dir recht....aber es stellt sich mir die Frage:
Sollen nicht gerade Schmucksteine die typischen Eigenschaften eines Steins haben/zeigen?...grübel...
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Wildflower »

Da gebe ich dir Recht, aber wenn vielleicht gerade ein komplett schwarzer Stein gewünscht wurde?
Benutzeravatar
turmalin57
Beiträge: 924
Registriert: 15.10.2016, 23:37

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von turmalin57 »

Was auch noch eine Möglichkeit wäre, ganz dunkler Granat.
Ich habe eine Trauerbrosche mit einem schwarzen Stein. Da dachte ich auch lange an Schörl (Turmalin ). Aber es ist Pyrop. Aber so dunkel das er schwarz wirk. Nur bei ganz starkem Durchlicht sieht man an den Rändern ein wenig dunkelrot.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Obsidiane »

tmp_14700-IMG_20170320_150939-1324140052.jpg
Etwa so

granat-allgemein-t20353.html
Hier ist er auch nochmal mit Blitz, damit man die roten Stellen am Foto sieht.

Allerdings ist das nur zum Vergleich, Aufschluss kann nur die Ringbesitzerin geben.
Pattex
Beiträge: 56
Registriert: 13.02.2017, 15:00

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Pattex »

Soooo, heute nun die Auflösung.

Ich war in einem kleinen Steinladen, der auch Schmuck hat. Ich habe ihn gefragt, ob er den Stein vom Ring befreien kann und was er denkt, was es für ein Stein ist. Er sagte gleich, ein Onyx. Er hat sich den Ring genau angeschaut, hat dann gesagt, er könne es versuchen, wenn es aber gelötet ist, hat er keine Chance.
So war es dann. Er sagte, das bekommt man vom Stein nur mit Abfeilen runter, das müsste ein Goldschmied machen, dann wäre ein Loch in der Mitte des Steines (was aber für mich kein Problem wäre) und der Stein wäre vom Silber sicherlich gut verkratzt. Der Aufwand und die Kosten würden wohl den Wert eines Onyx deutlich übersteigen.

So werde ich also den Ring weiter so aufbewahren, wie ich ihn schon immer aufbewahrt habe. Und eine Erinnerung an meinen Opa haben.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“