Polarisperlen - Sehen die billig aus? Wie ist eure Erfahrung damit?

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Antworten
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Polarisperlen - Sehen die billig aus? Wie ist eure Erfahrung damit?

Beitrag von Jenni »

Hallo ihr Hobby-Bastler,

ich fing ja vor über einem Jahr an mit dem wunderschönen Hobby der Schmuckherstellung und bin heute noch immer eifrig dabei.

So nach und nach ist man natürlich etwas anspruchsvoller geworden und ist daher auch beim Kauf der Perlen und Steine etwas kritischer geworden. Zum Glück habe ich von Anfang an sämtliche Verschlüsse und Zwischenteilchen immer in Silber gekauft und nie aus irgendwelchem Metall o.ä..

Ab und an schaue ich mir auch mal so meine anfänglichen "Werke" wie Ketten und Ohrringe an und mache gelegentlich auch mal welche davon wieder auf, wenn ich merke, dass sie mir nicht zu 100 % gefallen, obwohl sie mir anfangs vielleicht doch noch gefielen.

Aber inzwischen hat man dann halt auch mal etwas noch Schöneres gemacht, mit dem dann manch anfängliche Ketten eben nicht mithalten können.

Bei manch anderen älteren Ketten wiederum ist es so, dass sie mir noch immer sehr gut gefallen und ich sie auch gern und oft trage.

Hm, lange Rede - kurzer Sinnnnn.....

Bei meiner kritischen "Begutachtung" sind mir dann halt immer wieder zwei Polariskugel-Ketten ins Auge gefallen.

Habe schon mehrfach hin und her überlegt, ob ich sie wieder auf mache oder vielleicht ein Armband daraus mache...

So einzeln gesehen sehen manche Polarisperlen ja nicht schlecht aus, sie haben diesen mystischen Schimmer. Vor allem die dunkelroten hatten es mir mal angetan, ganz am Anfang. :oops:

Und ich hatte sie auch, genau wie auch bei den Steinketten, immer in Verbindung mit Echtsilber-Zwischenteilchen oder auch Stein- oder Glasperlen verarbeitet, so dass sie schon nicht so ganz billig aussahen.

Aber dennoch... Gestern bekam ich dann den Rappel und habe zwei solche Ketten auseinander gefummelt, um dann die Silberteilchen und die kombinierten Stein-/Glas-Perlen für andere Stücke zu verwenden. Ich hatte echt die Nase voll von dieser Hin und Her-Überlegerei. :roll:

Wie steht ihr denn zu solchen Perlen?
Habt ihr denn damit Erfahrung?

Gewiss werden viele denken, dass diese Perlen mit den Edelsteinen nie mithalten können, was ich ja auch so sehe. Aber wie gesagt, das waren halt so einige meiner ersten Einkäufe. Aber auch Glasperlen finde ich nach wie vor schön. Es kommt eben auf den Typ und die Verarbeitung der Perlen an.

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen. Gern dürfen sie durchaus auch kritisch sein.

LG und danke im Voraus
Jenni :)
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Polarisperlen - Sehen die billig aus? Wie ist eure Erfahrung damit?

Beitrag von Steinkatze »

Puh... da kann ich dir leider nicht helfen, Jenni. :(
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Polarisperlen - Sehen die billig aus? Wie ist eure Erfahrung damit?

Beitrag von Jenni »

Steinkatze hat geschrieben:Puh... da kann ich dir leider nicht helfen, Jenni. :(
Dennoch Danke, liebe Steinkatze.

War vielleicht auch `ne dumme Frage.

Aber mal unabhängig von den Polarisperlen, sieht man mal, wie schnell die Zeit vergeht. Jetzt bin ich schon über ein Jahr dabei als Hobbybastlerin und habe immer noch Riesenspaß damit.

Und was die Polarisperlen betrifft, so potthässlich sind sie nun auch nicht, sonst hätte ich sie ja nicht mal irgendwann gekauft. Aber den Vergleich mit Edelsteinen oder auch Glasperlen können sie wohl einfach nicht standhalten.

Aber zwei Ketten mit diesen Perlen habe ich mir dennoch ganz gelassen und diese trage ich auch, einfach weil die Farben super aussehen in Rostbraun, genannt Smoked Topas, wie man eben auch diese Edelsteine bezeichnet.

Und da ich es mit Glasschliffperlen und Echtsilberteilchen, wie auch z.T. Binderingen aus Echtsilber kombiniert habe, sieht es auch schon wieder wertiger aus.

Aber ich glaube in der Zukunft werde ich mir keine Polarisperlen mehr kaufen. Hm, da werde ich wohl die dunkelroten für Dekozwecke für meinen Flur z.B. verwenden. Da habe ich viele Accessoires in Dunkelrot stehen bzw. auch die Deckchen usw..
Und zum Glück waren diese Perlen eben auch nicht so immens teuer, dass das jetzt ein großer Verlust wäre.

Aber dennoch, wenn sich Fehlkäufe häufen, das summiert sich dann trotzdem irgendwann und muss ja nicht sein. :oops:

Ich hoffe, dir geht es wieder besser. Meine Daumen sind für dich gedrückt. :)

Liebe Grüße
Jenni
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Polarisperlen - Sehen die billig aus? Wie ist eure Erfahrung damit?

Beitrag von Viola »

Hallo Jenni,

als ich anfing zu ketteln, da habe ich gerne Rocailleperlen genommen. Das war so vor ein paar Jahren, also noch nicht sooo lange.
Erstens fand ich damals die klassischen Perlenketten mit einer Perle an der anderen, womöglich noch mit Knoten dazwischen (diese Knüpfart ist aber natürlich die hochwertigere...), einfach altbacken. Außerdem hätte eine Kette aus sovielen (Heilsteine-) Perlen den finanziellen Rahmen gesprengt.
Eine Kette mit Zwischenteilen ist auch einfach individueller und wirkt leichter, nicht so massiv, finde ich.
Dann habe ich in einem großen Shop im Internet, den es leider nicht mehr gibt, Zwischenteile entdeckt und auch hier im Forum, vor allem von Gitte, Feueropale und Abraxas viele solche in den tollsten Ketten verarbeitet, gefunden. Hast du eigentlich schon die Werke hier im Forum unter die Lupe genommen? Da gibt es verschiedene Threads, die du aber sicher schon gesehen hast. Da sind tolle Ideen dabei und herrliche Schmuckstücke zu bewundern.
Am Anfang habe ich auch auf dehnbaren Illusioncord, also Gummiband, gefädelt und das Ganze einfach zugeknotet. :oops:
Einige von diesen Ketten habe ich noch, trage sie aber nicht mehr. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn ich solche Ketten umarbeite, sind sie halt einfach anders. Eine habe ich mal umgearbeitet auf 19er oder sogar 49er Schmuckdraht, aber irgendwie dann auch nicht getragen.
Ein paar dieser Ketten habe ich mal versucht, auf Flohmärkten anzubieten, aber das ist nicht das Richtige. Die Leute suchen echte Schnäppchen, gerne von unwissenden Verkäufern, die irgendwie an Steine gekommen sind, keine Ahnung haben und Heilsteine für 50 Cent verkaufen.
So liegt auch noch einiges bei mir herum.
Polarisperlen hatte ich eigentlich nie verwendet. Eher die Rocailles, dann Zwischenteile, auch so Stäbchen und so was und auch mal experimentiert mir Filzperlen, die ich selbst hergestellt habe.
Leider bin ich ganz schlecht im Fotografieren, aber in der Schmuckvorstellung müsste auch was von mir dabei sein.
Man entwickelt sich halt, aber wie gesagt, ich hebe die Ketten von früher eigentlich gerne auf, denn sie erinnern mich ja auch daran, welche Idee ich damals hatte und mag sie eigentlich nicht verändern, habs wie gesagt, ausprobiert.
Genauso wie der vergebliche Versuch, Armbänder in die Umknüpfaktion einzubeziehen in der Hoffnung, dass diese dann auch hochwertiger wirken. Ich habe aber die Verschlüsse am Handgelenk so gehasst, dass ich hier tatsächlich hergegangen bin und reumütig wieder Armbänder zurückgefädelt auf Elastikband habe. Diese trage ich seitdem auch wieder, habe sie aber komplett 1:1 belassen.
Wie gesagt, Polaris habe ich so gut wie nie verwendet, als entsprechendes Element von Form und Farbe her habe ich dafür Heilsteinperlen genommen und Alternativen für die anderen, verbleibenden Elemente, die mir vorgeschwebt haben für eine bestimmte Kette gesucht, also z. B. Stäbchen oder so originelle Pandoria-Sachen, oder auch Charms dran gehängt...
Zurzeit trage ich aber - und das schon länger - fast nur noch große Heilsteine gebohrt am Lederband, die relativ tief hängen. Da variiere ich mit verschiedenen Knoten oder auch Perlen/Scheiben, die noch oben auf das Band gezogen werden. Ich habe mir von amethyst1, der erst kürzlich sich wieder hier im Forum gemeldet hat, auch Trommelsteine längs bohren lassen (sehr erfolgreich, keine Verluste!). Die ziehe ich gerne auf lange Kettelstifte und füge dann unterhalb des Steins noch Elemente dran, auch mal Federn oder Troddeln o.ä. Das gefällt mir auch.
Liebe Grüße
Viola
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Polarisperlen - Sehen die billig aus? Wie ist eure Erfahrung damit?

Beitrag von Jenni »

Sorry, das war versehentlich ein Doppelposting...
Konnte leider keine Löschfunktion finden.

Falls er vom Admin gelöscht werden sollte, dann bitte diesen hier, von mir gänderten Beiträg löschen und den langen mit den Zitaten stehen lassen.

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von Jenni am 17.07.2017, 15:40, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Polarisperlen - Sehen die billig aus? Wie ist eure Erfahrung damit?

Beitrag von Jenni »

Hallo Viola,

danke für deine Antwort. :)

Hier ist mal einer meiner ersten Beiträge im Forum mit Fotos verlinkt:

topic21580.html

Auf diesen Fotos kann man mal meine ersten (anfänglichen) Versuche sehen.
Die neueren und zwischenzeitlichen Stücke habe ich hier noch nicht drin.
Diese zweireihige Bergkristallkette unten habe ich z.B. auch wieder auf gemacht. Das kann nur jemand dunkelhäutiges tragen. Bei mir hatte man sie fast nicht gesehen. Aber naja, so sammelt man eben seine Erfahrungen. :oops:
Viola hat geschrieben:Hallo Jenni,
als ich anfing zu ketteln, da habe ich gerne Rocailleperlen genommen. Das war so vor ein paar Jahren, also noch nicht sooo lange.
Es ist immer sehr interessant, die Erfahrungen und den Verlauf der anderen zu lesen. :)
Rocailleperlen habe ich jetzt auch erstmalig zu einen zarten Armband verarbeitet, aber auch wieder mit kleinen Silberlinsen dazwischen. Sieht richtig filigran aus. Das wiederum kann man dann auch mit einem einfachen Silberarmkettchen kombinieren.

Habe im Allgemeinen noch einige schöne Glasperlen, auch Glasschliffperlen rumliegen, die mal mit verarbeitet werden wollen. Einige davon habe ich z.B. auch schon in Kombi mit Edelsteinperlen und wie immer den Silberteilchen verarbeitet.
Viola hat geschrieben:Erstens fand ich damals die klassischen Perlenketten mit einer Perle an der anderen, womöglich noch mit Knoten dazwischen (diese Knüpfart ist aber natürlich die hochwertigere...), einfach altbacken. Außerdem hätte eine Kette aus sovielen (Heilsteine-) Perlen den finanziellen Rahmen gesprengt.
Genauso geht es mir. Ich mag keine großen Perlen, erst recht keine Süßwasserperlen, die aneinander gereiht werden, am liebsten noch durchgängig bis hinten gefädelt. :P

Altbacken und Omma, genau wie du es beschreibst...

Große Steinperlen können durchaus schön aussehen, aber dann anders angeordnet, z.B. nur 1 bis max. 3 Stück im vorderen Bereich der Kette oder als Kettenanhänger in Kombi mit Silberteilchen, wie ich es auch schon gemacht habe.

Habe so schöne Anhänger mittlerweile. Werde mal ein Foto machen.
Viola hat geschrieben: Eine Kette mit Zwischenteilen ist auch einfach individueller und wirkt leichter, nicht so massiv, finde ich.
Ja, das ist genau auch mein Geschmack. Aber ich mag eben auch lieber die Teilchen aus Echtsilber. Habe auch ein paar wenige aus Kupfer - versilbert.

Gern kettel ich auch Ketten und Armbänder, also mit Kettelstiften. Aber auch diese nehme ich aus Echtsilber. Anfangs hatte ich auch mal welche aus Metall genommen. Aber man merkt schon, dass man die echtsilbernen besser verarbeiten kann. Selbst wenn man sie mal aufgemacht hat, kann man sie wieder verwenden, was bei den Metallstiften nicht geht, da sie dann meist weg brechen.

Sieht ja auch viel edler aus, wie ich finde. :)
Viola hat geschrieben: Dann habe ich in einem großen Shop im Internet, den es leider nicht mehr gibt, Zwischenteile entdeckt und auch hier im Forum, vor allem von Gitte, Feueropale und Abraxas viele solche in den tollsten Ketten verarbeitet, gefunden. Hast du eigentlich schon die Werke hier im Forum unter die Lupe genommen? Da gibt es verschiedene Threads, die du aber sicher schon gesehen hast. Da sind tolle Ideen dabei und herrliche Schmuckstücke zu bewundern.
Ja, da habe ich schon Einiges gesehen. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Aber so viel Neues gibt es ja hier nicht zu sehen, leider.
Viola hat geschrieben: Am Anfang habe ich auch auf dehnbaren Illusioncord, also Gummiband, gefädelt und das Ganze einfach zugeknotet. :oops:
Einige von diesen Ketten habe ich noch, trage sie aber nicht mehr. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn ich solche Ketten umarbeite, sind sie halt einfach anders. Eine habe ich mal umgearbeitet auf 19er oder sogar 49er Schmuckdraht, aber irgendwie dann auch nicht getragen.
Ketten auf Gummi? Da habe ich immer Silberdraht von Griffin, naylonummantelt genommen oder eben auch Edelstahldraht dieser Firma. Kommt immer drauf an, wie weit man den Draht sieht. Bei Ketten die durchgängig befädelt sind, nehme ich natürlich Edelstahldraht.

Ich habe auch schon mal überlegt, Armbänder auf Gummi zu fädeln, eben weil man sie oft schlecht um den Arm bekommt mit nur einer Hand frei, wenn da ein Verschluss dran ist. :oops:

Aber ich bin halt unsicher, ob dann auch die feinen kleinen Steinperlen darüber passen und ob nicht mal nach einiger Zeit der Gummi porös wird und reißt.
Viola hat geschrieben: Ein paar dieser Ketten habe ich mal versucht, auf Flohmärkten anzubieten, aber das ist nicht das Richtige. Die Leute suchen echte Schnäppchen, gerne von unwissenden Verkäufern, die irgendwie an Steine gekommen sind, keine Ahnung haben und Heilsteine für 50 Cent verkaufen.
So liegt auch noch einiges bei mir herum.
Ja, das stelle ich mir auch schwierig vor mit dem Verkaufen, erst recht, wenn die Erwartung der Käufer so ist, wie du beschrieben hast. :oops: Dann mache ich die Kette lieber wieder auf und nutze zumindest die Silberteile oder eben auch die Perlen für eine andere neue Kette.
Man kann ja eigentlich alles wieder verwenden, auch den Draht, wenn er nicht gerade durch die Quetschperlen beschädigt wurde. Sogar die Endhülsen für die Verschlüsse verwende ich oft wieder.
Viola hat geschrieben: Polarisperlen hatte ich eigentlich nie verwendet. Eher die Rocailles, dann Zwischenteile, auch so Stäbchen und so was und auch mal experimentiert mir Filzperlen, die ich selbst hergestellt habe.
Diese Echtsilber-Stäbchen gibt es auch in verschiedenen Varianten, glänzend, matt, wobei ich die glänzenden oft schöner finde, gebogen, gerade... Die gebogenen eignen sich auch gut für Ketten und Armbänder.

Bei den geraden nehme ich nur die kurzen von ca. 5 mm, da sonst die Ketten/Armbänder so starr, also nicht richtig rund aussehen. Es kommt halt immer drauf an, wofür und in welcher Kombi man die Dinge benutzt.

Oh, du hast Filzperlen selber gemacht. Sowas habe ich mal in den Perlenladen meiner Stadt gesehen. Leider gibt es den Laden seit kurzem nicht mehr. Aber vieles war bei denen oft überteuert. Aber es hatte den Vorteil, dass man da auch mal einzelne größere Perlen und Steine kaufen konnte. Man musste keinen ganzen Strang nehmen, wo dann die Hälfte vielleicht ungenutzt liegen bleibt.

Einige Wochen vor der Ladenschließung hatten sie alles dann zum halben Preis verkauft, auch das Silber. Da habe ich dann noch mal ein bisschen zugeschlagen. :D Sozusagen als keine Wiedergutmachung dafür, dass ich da vorher schon son Haufen Knete gelassen habe bei diesen Preisen.
Wobei die Perlenpreise hatten sich dort relativiert, da man sie halt einzeln kaufen konnte.
Viola hat geschrieben: Leider bin ich ganz schlecht im Fotografieren, aber in der Schmuckvorstellung müsste auch was von mir dabei sein.
Danke für den Hinweis. Da schaue ich nochmal rein.

Viola hat geschrieben: Man entwickelt sich halt, aber wie gesagt, ich hebe die Ketten von früher eigentlich gerne auf, denn sie erinnern mich ja auch daran, welche Idee ich damals hatte und mag sie eigentlich nicht verändern, habs wie gesagt, ausprobiert.
Naja, dafür habe ich ja dann einige Fotos. Aber meine allererste Kur-Kette von damals habe ich auch noch. Aber die zweite Kur-Kette habe ich aufgemacht. Ich hatte damals eben diese beiden Ketten bei der Kur während eines "Kurses" gebastelt. Aber da war das Angebot so begrenzt. Und Kurs kann man es eigentlich auch nicht nennen. Es war eben nur auf das Anbringen der Verschlüsse begrenzt und überhaupt. Aber es war immerhin ein Anfang eines schönen Hobbies. :)
Viola hat geschrieben: Genauso wie der vergebliche Versuch, Armbänder in die Umknüpfaktion einzubeziehen in der Hoffnung, dass diese dann auch hochwertiger wirken. Ich habe aber die Verschlüsse am Handgelenk so gehasst, dass ich hier tatsächlich hergegangen bin und reumütig wieder Armbänder zurückgefädelt auf Elastikband habe. Diese trage ich seitdem auch wieder, habe sie aber komplett 1:1 belassen.
Passen denn z.B. 3 mm kleine Steinperlen auf den Gummi? Wie gesagt, ich hätte Angst vorm Reißen. Aber praktischer und bequemer ist das mit Sicherheit.
Viola hat geschrieben: Wie gesagt, Polaris habe ich so gut wie nie verwendet, als entsprechendes Element von Form und Farbe her habe ich dafür Heilsteinperlen genommen und Alternativen für die anderen, verbleibenden Elemente, die mir vorgeschwebt haben für eine bestimmte Kette gesucht, also z. B. Stäbchen oder so originelle Pandoria-Sachen, oder auch Charms dran gehängt...
Ganz kleine Charms habe ich auch an einigen Armbändern. Auch habe ich an einem eine kleine Bergkristallperle auf Nietstift hängen und dazu noch ein kleines Silberbrümchen. Sieht schon süß aus.

Gern mache ich auch an den Verschluss immer noch einen kleinen Charm bzw. ein Gebamsel, was aus den gleichen Perlen besteht, wie das Armband, dann noch ein kl. Silberzwischenstück mit dran.
Viola hat geschrieben: Zurzeit trage ich aber - und das schon länger - fast nur noch große Heilsteine gebohrt am Lederband, die relativ tief hängen. Da variiere ich mit verschiedenen Knoten oder auch Perlen/Scheiben, die noch oben auf das Band gezogen werden.
Ja, das finde ich auch sehr schön. :)
Ich habe auch einige Steine, auch Donuts an Leder- oder auch Baumwoll- oder Seidenbändern, auch mit kleinen Scheibchen oder Silberteilchen aufgehübscht.

Einige dieser Steine sind schon sehr alt. Aber wenn man da eine kleine Veränderung vornimmt an den Bändern usw., dann kann das schon wieder cool aussehen.

Für einige Donuts verwende ich auch diese Donuthalter, die habe ich in versch. Varianten. Da kann man diese dann auch mal an einer langen Silberkette tragen.

Dafür verwende ich dann eben auch die großen Edelsteinperlen, die ca. 2 - 2,5 cm sind, woraus ich mir dann eben diese Anhänger gebastelt habe.
Habe mir auch schon runde oder ovale Flachsteine als Anhänger auf Kettelstifte gezogen mit versch. Teilchen.

Meist mache ich mir dann die passenden Ohrringe und/oder Armbänder zu den jeweiligen Ketten. Manchmal fange ich mit dem Armband an oder mit den Ohrringen und so ergibt sich das dann oft, dass ich mir denke, ach da könnste auch noch ne Kette dazu machen oder umgekehrt. ;-)
Viola hat geschrieben: Ich habe mir von amethyst1, der erst kürzlich sich wieder hier im Forum gemeldet hat, auch Trommelsteine längs bohren lassen (sehr erfolgreich, keine Verluste!). Die ziehe ich gerne auf lange Kettelstifte und füge dann unterhalb des Steins noch Elemente dran, auch mal Federn oder Troddeln o.ä. Das gefällt mir auch.
Liebe Grüße
Viola
Ja, das finde ich auch toll. Habe hier schon gelesen, dass Amethyst das Stein-Bohren anbietet. Aber ungebohrte Steine habe ich nicht. Meist sind ja die ungebohrten Steine preiswerter. Aber wenn man dann den Aufwand für das Bohren dazu rechnet, bleibt es sicher gleich, oder? Also könnte man sich auch gleich einen etwas teureren gebohrten Stein kaufen?

Du schriebst von Troddeln. Da habe ich auch schon schöne Silberquasten im Net gesehen. Aber bislang habe ich mir noch keine bestellt, da ich Bedenken habe, dass diese wiederum nicht zu meiner langen Silberkette passen.

Oder könnte man die auch ein einem Seiden- oder Lederband tragen? Es sähe eben auch blöd aus, wenn das dann nicht zusammen passt. Bin da wohl auch immer etwas perfektionistisch. Das muss man wohl dann auch sein, wenn man so ein Hobby hat. :roll:

Dir wünsche ich weiterhin noch viel Schaffenskraft und immer wieder neue Ideen. :)

Liebe Grüße
Jenni
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“