Paraiba Turmalin

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Benutzeravatar
smaragd
Beiträge: 1175
Registriert: 30.11.2014, 11:43

Paraiba Turmalin

Beitrag von smaragd »

Hallo zusammen
Ich hätte da.mal ne Frage ;-)
Wie genau ist ein Paraiba Turmalin definiert. Im Internet gibt es unterschiedliche Fotos auf manchen ist ein blauer sprich Indigolith abgebildet auf manchen ein grüner sprich Verdelith und auf manchen ein roter sprich Rubbelith. Auf vielen auch einer mit allen zusammen.
Doch wie genau kennzeichnet sich ein Paraiba Turmalin.
+._-{### schon mal im voraus.
Benutzeravatar
turmalin57
Beiträge: 924
Registriert: 15.10.2016, 23:37

Re: Paraiba Turmalin

Beitrag von turmalin57 »

smaragd hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich hätte da.mal ne Frage ;-)
Wie genau ist ein Paraiba Turmalin definiert. Im Internet gibt es unterschiedliche Fotos auf manchen ist ein blauer sprich Indigolith abgebildet auf manchen ein grüner sprich Verdelith und auf manchen ein roter sprich Rubbelith. Auf vielen auch einer mit allen zusammen.
Doch wie genau kennzeichnet sich ein Paraiba Turmalin.
+._-{### schon mal im voraus.
Hallo Smaragd
Ursprünglich waren nur Turmaline von der Mina Batalha, Sao José do Batalha, Paraiba, Nordostregion, Brasilien unter diesem Namen verkauft worden. Heute werden alle kräftig gefärbten Turmaline zum Teil als Paraiba Turmaline verkauft.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Paraiba Turmalin

Beitrag von Morgaine999 »

Kann von Karibikblau, Pfauenblau, Kupfergrün, Neonaquamarin über Swimmingpoolblau bis Türkisblau alle Farben haben. Also grün_ blau.
Rot in der Mischung ist ein Elbait, meine ich.
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1761
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Paraiba Turmalin

Beitrag von pezzottait »

Tja, die Namensgebung bei Turmalinen ist schon interessant!
a) Da gibt es einmal die mineralogischen Namen: Elbait, Dravit, Uvit,.....usw, nur um einige zu nennen
b) Die Namensgebung auf Grund der Farbe: Indigolith, Verdelith, Rubelit, Wassermelonenturmalin, Achroit, Mohrenkopfturmalin,....
c) Die Namesgebung auf Grund eines bestimmten Inhaltsstoffes: Chrom-Turmalin, Kupfer-Turmalin, Eisen-Turmalin,...
d) Die Namensgebung auf Grund des Fundortes: Paraiba-Turmalin, Usambara-Turmalin,....

Es kann daher durchaus sein, dass ein lebhaft blauer kupferhaltiger Elbait aus der Region Paraiba als Paraiba-Turmalin gekennzeichnet ist. Leider ist es uns Laien nicht möglich
a) die genaue mineralogische Bezeichnung zu bestimmen, Turmaline bilden auch Mischreihen,
b) die Herkunft (Fundort) zu bestimmen.
Was uns bleibt, ist die Farbe und eventuell ein paar Rückschlüsse auf einen besonderen Inhaltsstoff zu ziehen. Außerdem hat ein tüchtiger Geschäftmann den Namen "Paraiba" schützen lassen!! Inwieweit diese Klagen dieses Geschäftmannes bereits ausjudiziert wurden entzieht sich im Moment meiner Kenntnis; ich möchte mich da keinesfalls auf ein Verfahren einlassen.
Paraiba-Turmaline müssen aus Paraiba stammen (was mittlerweile auch analytisch nachweisbar ist). Kupfer-haltige Elbaite und Liddicoatite gibt es auch aus Nigeria und Mosambique und unbekannter Herkunft (Liddicoatite).
Hier ein Überblick: http://www.palagems.com/paraiba
Und noch etwas: Rote "Paraiba-Turmaline" habe ich noch nie gesehen! Ein grundsätzlich roter Elbait, der Kupfer enhält, sollte die Mischfarbe aus rot und blau zeigen, also violett - und die gibt es unter den "Paraiba-Turmalinen" aus Paraiba.

LG pezzottait
Benutzeravatar
smaragd
Beiträge: 1175
Registriert: 30.11.2014, 11:43

Re: Paraiba Turmalin

Beitrag von smaragd »

Danke Pezzo
Und was hat es mit dem Cupro Elbait auf sich. Ist das nur ein umbenannter Paraiba Turmalin oder was anderes.
Ich habe nämlich einen Paraiba Turmalin gefunden wo das stand:
Alto dos Quintos, Parelhas, Rio Grande do Norte, Brasilien / Brazil
Kommen aus dieser Region die Paraiba Turmaline?
+._-{### schon mal im voraus.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Paraiba Turmalin

Beitrag von Obsidiane »

+._-{### und was unqualifiziertes dazwischen :roll: :
Ach wäre es herrlich, wenn jeder Stein einen einzigen Namen hätte.......
Benutzeravatar
smaragd
Beiträge: 1175
Registriert: 30.11.2014, 11:43

Re: Paraiba Turmalin

Beitrag von smaragd »

Dann wäre es aber nicht so interessant ;-)
Benutzeravatar
turmalin57
Beiträge: 924
Registriert: 15.10.2016, 23:37

Re: Paraiba Turmalin

Beitrag von turmalin57 »

+._-{### Pezzo
Das ist wieder mal eine tolle Antwort auf eine schwierige Frage. ´+##+#´´+ ´´+
Benutzeravatar
wettersetin
Beiträge: 389
Registriert: 09.04.2017, 10:52

Re: Paraiba Turmalin

Beitrag von wettersetin »

Besser kann man es nicht umschreiben ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“