Verschlussröhrchen

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Antworten
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Verschlussröhrchen

Beitrag von Viola »

Hallo,
ich habe eine Frage, habt ihr Erfahrungen mit den Anschlüssen von Kettenverschlüssen in Form von diesen kleinen Röhrchen an den Enden?
Wofür man keine Crimpzange und keine Crimpröhrchen benötigt, weil diese Röhrchen ja an den Enden des Verschlussen dran sind. Ich habe mir erklären lassen, dass der Draht einfach eingeführt und dann mit einer kleinen Flachzange zusammengedrückt wird. Da die Röhrchen sehr eng sind, sieht das Ganze im Ergebnis eigentlich recht unscheinbar und nett aus. Meine Frage ist aber, wie haltbar bzw. anfällig ist das eigentlich? Kann man das empfehlen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Verschlussröhrchen

Beitrag von Pandoria »

für ganz leichte ketten ok, aber für schwere steinketten ungeeignet.
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Verschlussröhrchen

Beitrag von Abraxas »

Huhu Liebes,

Ich kann Pandoria´s Erfahrung da nur bestätigen.

Die Quetschröhrchen sehen so sehr schön aus halten aber nix aus..
Entweder flutscht der Draht irgendwann raus, weil die Steinerl zu schwer sind/sich der Tropfen Sicherungskleber in Luft auflöst
(grad wenn die Trägerin den Schmuck immer und überall trägt) oder der Draht reibt sich durch..

Lieber die altbewährten Quetsch-Perlen/ -Chalotten in Kombi mit Drahtschutzbügeln und Kaschierperlen.

Liebs Grüßle
Franzi
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Verschlussröhrchen

Beitrag von Jenni »

Viola hat geschrieben: 07.07.2018, 10:39 Hallo,
ich habe eine Frage, habt ihr Erfahrungen mit den Anschlüssen von Kettenverschlüssen in Form von diesen kleinen Röhrchen an den Enden?
Wofür man keine Crimpzange und keine Crimpröhrchen benötigt, weil diese Röhrchen ja an den Enden des Verschlussen dran sind. Ich habe mir erklären lassen, dass der Draht einfach eingeführt und dann mit einer kleinen Flachzange zusammengedrückt wird. Da die Röhrchen sehr eng sind, sieht das Ganze im Ergebnis eigentlich recht unscheinbar und nett aus. Meine Frage ist aber, wie haltbar bzw. anfällig ist das eigentlich? Kann man das empfehlen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Hi Viola,

ich habe mit diesen Quetschröhrchen oder auch Endhülsen genannt, sehr gute Erfahrung gemacht. Ich nutze sie für Ketten und für Armbänder.

Auch habe ich schon die Methode mit den Quetschperlen oder auch Kalotten genutzt, aber bin immer wieder auf diese Endhülsen-Methode zurück gekommen.

Das war die erste Art von Verschlussanbringung, die ich so kannte und auch weiterhin nutze.

Mir ist der Draht nie aus dem Röhrchen geflutscht oder eingerissen. Ich habe daher noch nie eine Kette oder ein Armband verloren, zum Glück.

So ähnliche Verschlussteile gibt es ja auch für Lederbänder, welche auch gut halten.

Ich kann diese Endhülsen/Quetschröhren nur empfehlen. :)

Und dezent sehen sie außerdem noch aus, auch an den Armbändern.

Gutes Gelingen wünsch ich dir und
lG Jenni :)
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Verschlussröhrchen

Beitrag von Viola »

Hallo,
ich suche gerade was und sehe, dass ich hier noch gar nicht geantwortet habe!
Ich mache zurzeit wieder Schmuck und wollte mich nur schnell noch bedanken für Eure Antworten. Ich bin von den Quetschröhrchen (Verschlusshülsen) mit den Ringen dran wieder abgekommen (nur einmal für eine leichte, kurze Kette verwendet). Diese ist ein Geschenk meiner Tochter gewesen, selbstgebastelt in der Schule. Ich habe mir das Teil, das ursprünglich etwas anderes war, als kurze Kette umgebastelt und die Steinperlen (Serpentin und Aventurin, waren halt übrig) dazu gegeben. Das war Jahre später. Ich wollte sichergehen, dass meine Tochter nicht traurig ist, dass ich es so, wie es war, nicht mehr anziehe.
Die Kette ist leicht genug für diese Verschlussart, aber bei anderen Ketten bleibe ich doch lieber bei den klassischen Verschlüssen. Wobei ich die von Abraxas erwähnten gebogenen Drahtschutzbügel bei meiner letzten Kette zum ersten Mal angebracht habe und sehr angetan bin. Man kann tatsächlich auf den Ring verzichten. Bilder folgen.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Verschlussröhrchen

Beitrag von Viola »

kurze Rocaillekette1.jpg
kurze Rocaillekette2.jpg
Antworten

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“