Feuer-Achat erhitzt

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Feuer-Achat erhitzt

Beitrag von Jenni »

Diesen Feuerachat/Netzachat habe ich vorgestern in Manfreds Steineladen in Leipzig entdeckt. Er gefällt mir richtig gut, so dass ich aus dem Steinchen gleich einen Anhänger zaubern musste. +##

Auch die Silberöse dazu und weiteres Material konnte ich dort erwerben. Habe mich sehr über all die schönen Steinperlen, die ich dort finden konnte gefreut.

(Falls ich mit der Bezeichnung falsch liege, bitte ich um Korrektur bzw. um Verschiebung des Postings.)
Dateianhänge
feuerachat_anh_ausschn_l_1_2018.jpg
feuerachat_anh_ausschn_l_2_2018.jpg
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Feuer-Achat

Beitrag von Morgaine999 »

Kein Feuer Achat, gecrakter Achat und vielleicht gefärbter, tut mir leid....hab auch solche ähnlichen Kettenglieder mal gekauft, werden halt so bezeichnet....
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Feuer-Achat

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 13.09.2018, 19:46 Kein Feuer Achat, gecrakter Achat und vielleicht gefärbter, tut mir leid....hab auch solche ähnlichen Kettenglieder mal gekauft, werden halt so bezeichnet....
Danke. Habe ich es mir fast gedacht. Manchmal hört man auch Netzachat. Ja, auch von gecrashtem oder auch gebrannten habe ich schon gelesen, der so aussieht. Aber dennoch sind sie schön.

Wo kann ich denn das Posting dann schreiben wegen dem Achat? :?:
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Feuer-Achat

Beitrag von Morgaine999 »

Warum legst du dir für so besondere sachen nicht einen eigenen thread zu, so wie einige von uns ihn ja schon haben? nur so als idee?
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Feuer-Achat

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 13.09.2018, 20:02 Warum legst du dir für so besondere sachen nicht einen eigenen thread zu, so wie einige von uns ihn ja schon haben? nur so als idee?
Ja, werde ich wohl machen, da es hier nicht so wirklich rein passt. :)
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Feuer-Achat

Beitrag von mui »

Die Perle das ist schon Feuer Achat, der wird erhitzt, nicht gefärbt, nicht gecrackt.
Fluß Achate fällt mir dazu noch ein von Hersteller Seite. Die heißen halt auch Feuerachat und sind - wegen häufigerer Verfügbarkeit - inzwischen das, was im Handel immer Feuerachat ist.
Sind schöne Steinperlen. Ich glaube nicht dass sie gecrackt sind aber ich frag mal bei Gelegenheit bei der Schleiferei nach.
Die heißen übrigens weltweit Fire Agate, halt Feuerachat, wegen der Farbe und vielleicht auch wegen Feuer ( erhitzen ).

Da gibt es auch superschöne Ketten mit Kugelsteinperlen. Vielleicht sollten wir diese Achate auch im Lexikon zeigen...
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Feuer-Achat

Beitrag von mui »

Morgaine999 hat geschrieben: 13.09.2018, 20:02 Warum legst du dir für so besondere sachen nicht einen eigenen thread zu, so wie einige von uns ihn ja schon haben? nur so als idee?
Idee nur bedingt gut, weil das dann solche Blog Posts werden, die eigentlich nicht kategorisierbar sind. Wenn jeder seine Steine alle in nur ein Thema reinschiebt, dann findest Du da nix mehr. Für Endlosthemen sind Blogs eher geeignet.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Feuer-Achat erhitzt

Beitrag von Viola »

Hallo,
das Thema ist ja nicht neu. Teilweise gehen hier die Meinungen auseinander.
Mich faszinieren gerade die Ösen mit dem Schmuckelement mehr, liebe Jenni. Davon hast du ja schon Tigerauge gezeigt. Gibt es die Anhänger so tutto completti, oder kriegst du sie einzeln bei Manfred und hast das dann so zusammengebastelt? Mir gefällt das ausnehmend gut!
++"#
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Feuer-Achat

Beitrag von Jenni »

mui hat geschrieben: 14.09.2018, 00:14 Die Perle das ist schon Feuer Achat, der wird erhitzt, nicht gefärbt, nicht gecrackt.
Fluß Achate fällt mir dazu noch ein von Hersteller Seite. Die heißen halt auch Feuerachat und sind - wegen häufigerer Verfügbarkeit - inzwischen das, was im Handel immer Feuerachat ist.
Sind schöne Steinperlen. Ich glaube nicht dass sie gecrackt sind aber ich frag mal bei Gelegenheit bei der Schleiferei nach.
Die heißen übrigens weltweit Fire Agate, halt Feuerachat, wegen der Farbe und vielleicht auch wegen Feuer ( erhitzen ).

Da gibt es auch superschöne Ketten mit Kugelsteinperlen. Vielleicht sollten wir diese Achate auch im Lexikon zeigen...
Hallo Manfred,

danke für die Info. :)

Ja, diese Steinperlen sind in der Tat sehr schön. Aus denen habe ich auch schon andere Anhänger, z.T. selbst gemacht oder auch fertig gekauft. Aber diese habe ich schon etwas länger. Sie gefallen mir halt immer wieder gut, in verschiedenen Variationen und Formen.

Ich ärgere mich etwas, dass ich die Feuerachat-Einzelperlen bei euch nicht noch mit dazu genommen habe. Für Ohrringe waren sie zu ungleich. Aber für einen Mehrfach-Gebamsel-Anhänger wären sie ideal gewesen. Ich Dummi, habe zu lange überlegt.
{}@@²³

Das gleiche bei den Karneol-Einzelperlen fac, ca. 10 mm. Hätte ich auch noch gern gehabt. :oops:

Online sind sie ja nur als Strang erhältlich.

LG Jenni :)
Zuletzt geändert von Jenni am 14.09.2018, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Feuer-Achat erhitzt

Beitrag von Jenni »

Viola hat geschrieben: 14.09.2018, 07:31 Hallo,
das Thema ist ja nicht neu. Teilweise gehen hier die Meinungen auseinander.
Mich faszinieren gerade die Ösen mit dem Schmuckelement mehr, liebe Jenni. Davon hast du ja schon Tigerauge gezeigt. Gibt es die Anhänger so tutto completti, oder kriegst du sie einzeln bei Manfred und hast das dann so zusammengebastelt? Mir gefällt das ausnehmend gut!
++"#
Hallo Viola,

danke auch für deine Antwort.

Nein, die Anhänger gab es nicht komplett.

Das sind längs gebohrte Flachsteine, die ich auf Nietstifte aufgezogen habe.
Die Silberelemente und die Ösen habe ich selbst dran gemacht.

Die Ösen habe ich bei Manfred im Laden oder auch im Online-Shop gekauft. Die anderen Silberteilchen, die hatte ich woanders her.

https://www.edelsteine.de/shop/silberoe ... 11351.html

Danke, dass dir die Teile gefallen. :)

LG Jenni
Zuletzt geändert von Jenni am 14.09.2018, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Feuer-Achat erhitzt

Beitrag von Jenni »

Danke Watti für deinen Link. :)

Ja, den Begriff "Schlangenhautachat" habe ich auch in diesem Zusammenhang gehört/gelesen.

Ich habe davon schon mehrere Anhänger, aber halt immer wieder etwas anders in der Form. Aber die Maserung und die Farbe ist jedes mal so. Mich faszinieren sie immer wieder, auch wenn sie von Natur aus nicht unbedingt schon so aussehen. ++"#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Feuer-Achat erhitzt

Beitrag von Wildflower »

Auch hier, Konversation bitte nicht im Lexikon, das soll zum nachschlagen da sein ;-) Aber ich kann selbstverständlich die Beiträge verschieben wenn ihr euch darüber weiter austauschen möchtet. :)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Feuer-Achat erhitzt

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 14.09.2018, 14:32 Auch hier, Konversation bitte nicht im Lexikon, das soll zum nachschlagen da sein ;-) Aber ich kann selbstverständlich die Beiträge verschieben wenn ihr euch darüber weiter austauschen möchtet. :)
Anfangs hatte ich den Beitrag ja nicht ins Lexikon gesetzt und auch die Überschrift wurde ja von der Moderation geändert.

Die Konversation war ja irgendwie nötig, um überhaupt erst einmal Klarheit über diese Art von Stein bzw. dessen Bezeichnung zu bekommen. :)

Ich weiß ja nun auch nicht, ob jemand noch etwas dazu schreiben möchte und du den Thread in Erfahrungsberichte z.B. oder wo anders hin verschiebst oder ob du die Konversation löschen möchtest und ihn im Lexikon belassen willst.

Wie auch immer. Vielleicht möchten die anderen auch etwas dazu sagen.

Danke, liebe Wildflower, für deine Mühe. :)

LG Jenni
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Feuer-Achat erhitzt

Beitrag von Wildflower »

Hat Manne wohl dann schon ein eigenes Thema draus gemacht :mrgreen:
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Feuer-Achat erhitzt

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 14.09.2018, 15:26 Hat Manne wohl dann schon ein eigenes Thema draus gemacht :mrgreen:
Ja. :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“