Farbunterschiede Preseli Bluestone Stonehenge-Stein Dolerit

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
Elenor
Beiträge: 79
Registriert: 18.02.2019, 13:54

Farbunterschiede Preseli Bluestone Stonehenge-Stein Dolerit

Beitrag von Elenor »

Hallo Ihr Lieben!

Habt Ihr Wirkungsunterschiede oder unterschiedliche Einsatzgebiete (ob körperlich, seelisch, in der Meditation etc.pp.) bzgl. der Farbgebung feststellen können zwischen den Steinen die homogener meliert gefärbt sind in grün oder dunkelgrüngrau und den Steinen mit weißen oder cremefarbenen Tupfen?
Benutzeravatar
gast111111
Beiträge: 1136
Registriert: 09.04.2018, 09:25

Re: Farbunterschiede Preseli Bluestone Stonehenge-Stein Dolerit

Beitrag von gast111111 »

Dies sind eher sehr subtile Wahrnehmungen, wo kaum einer spez. darauf achten wird. ;-)

Vor allem erfordert es eine Menge Zeit, um solches zu bemerken. Reagiert nicht jede Person gleich auf die gleichen Steine :D
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Farbunterschiede Preseli Bluestone Stonehenge-Stein Dolerit

Beitrag von Morgaine999 »

Die Unterschiede kommen daher, dass vielleicht nicht alle Steine aus den Steinbrüchen kommen, aus denen die Stonehenge Steine kommen.
Hier mal ein schöner Artikel zu Preseli Bluestone:
https://gem-a.com/news-publications/new ... ient-stone
Elenor
Beiträge: 79
Registriert: 18.02.2019, 13:54

Re: Farbunterschiede Preseli Bluestone Stonehenge-Stein Dolerit

Beitrag von Elenor »

Hm...ehrlich gesagt, hätte ich vermutet, dass es gerade hier Menschen gibt, die ihre Steine schon eine Weile haben/tragen und auch feinere Unterschiede schon wahrgenommen haben...
Also über so Standardempfehlungen "Erkältung? Moosachat!" - "Herzschmerz? Rosenquarz!" hinaus...ein Versuch auszudrücken was ich meine...

Und bei anderen Steinarten schreibt man unterschiedlichen Farben innerhalb einer Steinart ja auch Unterschiedliches zu...

Dass jeder Stein nochmal für sich wieder ein Unikat ist und jede Person ggf. etwas anders reagiert steht auf einem anderen Blatt....aber es geht ja um Erfahrungswerte und die sind ja immer irgendwie subjektiv...die Summe der Erfahrungswerte gibt dann ja ein Bild...


Zurück zum Preseli Bluestone:

Ich habe einen (bisher noch nicht so viel damit beschäftigt) und hatte auch schon eine genau anders gefärbte Variante in der Hand (nicht meiner, daher nur kurz mal in der Hand gehabt) und ich fand die Steine auf Anhieb schon recht unterschiedlich.
Und in Stonehenge stehen ja beide Varianten soweit ich Infos dazu gefunden habe...mehr hellere als dunklere Steine.
Daher die Fragestellung nach den Farben & zugeschriebener/erfahrener Wirkung...

Ohne dem jetzt länger nachgehen zu können, es genauer konkretisieren zu können...so auf die Schnelle fand ich den getupften deutlich "weicher"...erinnerte mehr so an Wiese mit Schneeresten...ggf. ist der vielleicht eher was zu pragmatischeren Heilungszwecken könnte ich mir denken?
Den homogener-dunkleren finde ich eher Nachthimmel-assoziierter...schwieriger "zu fassen"...

Beide Steine, die ich in der Hand hatte, stammen aus Preseli, bearbeitet/geschliffen, gebohrt in Deutschland...ob nun aus dem Originalsteinbruch oder von anderen Fundorten dort (man liest ja auch von durch Gletscher bewegten Findlingen auf Farmland) kann ich nicht genau sagen.
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Farbunterschiede Preseli Bluestone Stonehenge-Stein Dolerit

Beitrag von Lizzy »

Hallo,

hast Du ganz allgemein zum Preseli die Suchfunktion schon bemüht? Ich hatte die letzten Jahre zumindest 2 oder 3 kleine Artikel dazu eingestellt. Ich glaube es sind hier ansonsten nicht viele, die sich ausführlich mit dem Preseli beschäftigen.
Am ausführlichsten ist wohl der Artikel zum "Stein des Monats", da ist auch etwas zu Einsatzgebieten drin.

post205226.html?hilit=preseli#p205226

Elenor hat geschrieben: 19.02.2019, 12:35
Ohne dem jetzt länger nachgehen zu können, es genauer konkretisieren zu können...so auf die Schnelle fand ich den getupften deutlich "weicher"...erinnerte mehr so an Wiese mit Schneeresten...ggf. ist der vielleicht eher was zu pragmatischeren Heilungszwecken könnte ich mir denken?
Den homogener-dunkleren finde ich eher Nachthimmel-assoziierter...schwieriger "zu fassen"...

Beide Steine, die ich in der Hand hatte, stammen aus Preseli, bearbeitet/geschliffen, gebohrt in Deutschland...ob nun aus dem Originalsteinbruch oder von anderen Fundorten dort (man liest ja auch von durch Gletscher bewegten Findlingen auf Farmland) kann ich nicht genau sagen.
Persönlich folge ich da Deinen Gefühlen - der dunkle ist kräftiger - vor allem zum Thema "Traumarbeit"/ "aufräumen über Nacht". Ich komme mit beiden sehr gut zurecht, aber sie sind beide auf ihre Art kraftvoll bzw ich würde es auch als "archaisch" bezeichnen (vielleicht auch durch die ganzen Mythen darumherum).
Ich werde definitiv auch mal mit meinen Klienten dazu etwas machen. Aber bis ich da nen Erfahrungsbericht habe, das dauert noch ne Weile.
Elenor
Beiträge: 79
Registriert: 18.02.2019, 13:54

Re: Farbunterschiede Preseli Bluestone Stonehenge-Stein Dolerit

Beitrag von Elenor »

Ja, die Suchfunktion habe ich schon genutzt und auch viel im WWW gelesen...aber da scheint es mir so, dass alle Farbvarianten in einen Topf geschmissen sind.
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Farbunterschiede Preseli Bluestone Stonehenge-Stein Dolerit

Beitrag von Lizzy »

Morgaine999 hat geschrieben: 19.02.2019, 12:26 Die Unterschiede kommen daher, dass vielleicht nicht alle Steine aus den Steinbrüchen kommen, aus denen die Stonehenge Steine kommen.
Hier mal ein schöner Artikel zu Preseli Bluestone:
https://gem-a.com/news-publications/new ... ient-stone
Ich denke, die Zeit als der Markt - wie dort geschrieben wurde "mit Preselis überschwemmt wurde" - ist mittlerweile vorbei. Vielleicht greifen hier auch schon strengere Kontrollen und Bestimmungen.
Als ich zum ersten Mal mit dem Preseli in Kontakt kam, so etwa vor 6 oder 7 Jahren, war die Auswahl an Internet-Shops etwas größer bzw. auch die Angebote über ebay international waren mehr. Damals war tatsächlich auch in Stuttgart bei der Frühjahrsmesse immer ein Stand, der eine GROßE Kiste voll mit GROßEN Trommelsteinen hatte. Nun gab es jahrelang gar keine mehr. Dieses Frühjahr konnte ich wieder ein paar kleinere Trommler ergattern, aber eine solche Menge wie als ich mir meine kleine Sammlung zugelegt habe, bekommt man zur Zeit nicht mehr.
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Farbunterschiede Preseli Bluestone Stonehenge-Stein Dolerit

Beitrag von Lizzy »

Elenor hat geschrieben: 19.02.2019, 15:27 Ja, die Suchfunktion habe ich schon genutzt und auch viel im WWW gelesen...aber da scheint es mir so, dass alle Farbvarianten in einen Topf geschmissen sind.
Es wird halt sehr viel mit dem ganzen mythologischen Zeugs drum herum gemacht und auch vieles vermutlich ein bisschen mehr aufgebauscht, als nötig. Man wirft auch hier alles in einen Topf, obwohl die Preseli Steinbrüche und Stonehenge mal so ÜBERHAUPT NICHTS mit Merlin und Artus zu tun haben - sind ja Jahrhunderte dazwischen.

Ich hab ein ganz interessantes Buch dazu "Preseli Bluestone: Healing Stone of the Ancestors". Aber auch hier hält sich die Auswahl an "ernsthafter" Literatur in Grenzen.

Ich persönlich habe sehr viel über den Stein durch persönliche Arbeit erfahren. Tests über mehrere Wochen, auch als Steinewasser, auch mit dem Trommler unter dem Kopfkissen. Arbeit mit Preseli-Schädeln, sitzen im Steinkreis, Meditationen...
Damit fahre ich auch bei anderen Steinen ganz gut. Es muss halt nicht bei jedem immer das so zutreffen wie es in den ganzen Nachschlagewerken so zu lesen ist.
Elenor
Beiträge: 79
Registriert: 18.02.2019, 13:54

Re: Farbunterschiede Preseli Bluestone Stonehenge-Stein Dolerit

Beitrag von Elenor »

@Lizzy
Ehrlich gesagt war für mich ausschlaggebend den Stein zu kaufen, dass er aus Wales kommt...persönliche Hintergründe...tun nichts zur Sache...
Dass Stonehenge aus den Steinen sein soll, fand ich einen schönen Gedanken...

Dann hat man den Stein da und bemüht doch mal das WWW um Infos (da gibt es ganz schön "abgehobene" Ansichten...aber wenn man auf Heilsteine steht sollte man sich da vermutlich nicht so weit aus dem Fenster lehnen was abgehoben ist und was nicht ;) ) und es ist auch so ein Stein, der bei mir ein paar Monate nur verwahrt lag...kein direkter Zugang, Bedarf, was auch immer...jetzt hab ich angefangen mich mal langsam mit meinem Stein näher zu beschäftigen...und auch aufgrund der Seltenheit zu überlegen ob noch einen 2. mit Tupfen dazu bevor man nicht mehr dran kommt? Oder ob das nur mir so vorkommt als dass es da Unterschiede gibt...anscheinend bin ich mit dem Gefühl aber ja nicht allein...;)
Benutzeravatar
gast111111
Beiträge: 1136
Registriert: 09.04.2018, 09:25

Re: Farbunterschiede Preseli Bluestone Stonehenge-Stein Dolerit

Beitrag von gast111111 »

@Elenor:

Bedenke bitte, dass jeder anders auf einen Stein anspricht. Auch ist man nicht immer gleich bei der Sache. Da kann es Nuancierungen von Abweichungen geben!

Verstehe dass Du verfeinertes Wissen erwünscht! Aber dies kannst Du Dir nur selbst geben. ;-) +#
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Farbunterschiede Preseli Bluestone Stonehenge-Stein Dolerit

Beitrag von Lizzy »

gast111111 hat geschrieben: 19.02.2019, 16:07 @Elenor:

Bedenke bitte, dass jeder anders auf einen Stein anspricht. Auch ist man nicht immer gleich bei der Sache. Da kann es Nuancierungen von Abweichungen geben!

Verstehe dass Du verfeinertes Wissen erwünscht! Aber dies kannst Du Dir nur selbst geben. ;-) +#
Deshalb empfehle ich auch grundsätzlich einen Stein selbst zu testen - auf alle möglichen Arten. Es gibt zwar die großen Nachschlagewerke (Gienger und die anderen üblichen Verdächtigen), aber die kleinen Nuancen sind es dann eben, die ausmachen wie man mit dem Stein klarkommt.
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Farbunterschiede Preseli Bluestone Stonehenge-Stein Dolerit

Beitrag von Lizzy »

Elenor hat geschrieben: 19.02.2019, 15:46 @Lizzy
Ehrlich gesagt war für mich ausschlaggebend den Stein zu kaufen, dass er aus Wales kommt...persönliche Hintergründe...tun nichts zur Sache...
Dass Stonehenge aus den Steinen sein soll, fand ich einen schönen Gedanken...

Dann hat man den Stein da und bemüht doch mal das WWW um Infos (da gibt es ganz schön "abgehobene" Ansichten...aber wenn man auf Heilsteine steht sollte man sich da vermutlich nicht so weit aus dem Fenster lehnen was abgehoben ist und was nicht ;) ) und es ist auch so ein Stein, der bei mir ein paar Monate nur verwahrt lag...kein direkter Zugang, Bedarf, was auch immer...jetzt hab ich angefangen mich mal langsam mit meinem Stein näher zu beschäftigen...und auch aufgrund der Seltenheit zu überlegen ob noch einen 2. mit Tupfen dazu bevor man nicht mehr dran kommt? Oder ob das nur mir so vorkommt als dass es da Unterschiede gibt...anscheinend bin ich mit dem Gefühl aber ja nicht allein...;)
Bei mir war da auch sehr viel persönliches dabei, als ich auf den Preseli gestoßen bin. Ich habe mich dann einige Zeit sehr ausführlich damit auseinandergesetzt und mehrere Bücher dazu besorgt. Auch zum Thema Geschichte/Mythologie (da kommt dann bei mir die Historikerin raus...). Mir war einiges zu abgehoben (ich finde auch bei Arbeit mit Steinen kann man "bodenständig" sein ;-), außerdem denke ich da oft auch an meine Klienten. Die meisten machen bei mir Steinmassagen ohne sich groß auszukennen. Denen kann ich diese verschwurbelten Geschichten nicht verkaufen) und eben geschichtlich falsch. :roll:
Habe mir dann das rausgepickt was einleuchtend klang für mich und nur das eine Buch, was ich genannt habe, behalten. Und dann eben viele Selbsttests gemacht.
Aber so verfahre ich grundsätzlich mit allen Steinen, die ich für meine Arbeit/Massagen aussuche.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Farbunterschiede Preseli Bluestone Stonehenge-Stein Dolerit

Beitrag von Steinkatze »

Ich hatte den Stein am Donnerstag beim Einkaufen an und mich hat er ganz kirre gemacht.
Völlig unkonzentriert musste ich drei mal meine Daten eingeben um mit meinen Payback Punkten zu bezahlen. :shock: :shock: :shock:
Dann habe ich meine Leergut-Tasche im Auto vergessen usw. Das war echt schräg.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Farbunterschiede Preseli Bluestone Stonehenge-Stein Dolerit

Beitrag von Viola »

Hallo Elenor,
ich kenne diesen Stein zwar aus dem Forum, habe aber selbst keinen.
Daher kann ich erst recht zu den unterschiedlichen Wirkungen der verschiedenen Farbabstufungen nichts sagen. Vielleicht mag es so sein, dass blasse Steine sanfter und leichter wirken und dunklere stärker. Was die Flecken angeht, würde ich mir an deiner Stelle, falls es möglich ist, zwei verschiedene Exemplare besorgen. Zumal, wenn man hier hört, dass sie nicht mehr oft im Original am Markt vorkommen. Und dann könntest du eigene Erfahrungen machen.
Elenor
Beiträge: 79
Registriert: 18.02.2019, 13:54

Re: Farbunterschiede Preseli Bluestone Stonehenge-Stein Dolerit

Beitrag von Elenor »

@Steinkatze

Also ich hab mich bisher mit meinem Stein nur sehr punktuell beschäftigt bisher...für unterwegs taugt er für mich nicht...nicht mal für Gassi mit Hund...ich fühl mich damit sooo müde...für Meditation war er bisher auch nichts...wird jedes Mal ein Nickerchen daraus, aber mit so richtig Tiefschlaf aus dem man so schlecht wieder wach wird...dafür "macht er den Kopf leer und ruhig".
Eine ganze Nacht hab ich ihn noch nicht probiert...irgendwie waren mir wenige kurze Trageeinheiten für den Anfang genug...
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Farbunterschiede Preseli Bluestone Stonehenge-Stein Dolerit

Beitrag von Steinkatze »

@Elenor

Den Stein habe ich zuhause noch nicht benutzt. Ich habe ihn noch nicht so lang. Aber ich werde das noch mal, versuchen. Momentan habe ich viele Sorgen...einige Dinge, wo ich nicht weiß wie sie ausgehen werden. Es ist wohl noch nicht der richtige Zeitpunkt ihn mal zu benutzen. :roll:
Elenor
Beiträge: 79
Registriert: 18.02.2019, 13:54

Re: Farbunterschiede Preseli Bluestone Stonehenge-Stein Dolerit

Beitrag von Elenor »

@Steinkatze
Oder gerade. Für ab und an eine kurze Auszeit von den Sorgen. :?:
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Farbunterschiede Preseli Bluestone Stonehenge-Stein Dolerit

Beitrag von Steinkatze »

Elenor hat geschrieben: 04.03.2019, 10:29 @Steinkatze
Oder gerade. Für ab und an eine kurze Auszeit von den Sorgen. :?:
Momentan habe ich echt mit vielen Dingen zu kämpfen... wäre mal einen Versuch wert... :roll:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“