Kiwi-Sesam Jaspis

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Kiwi-Sesam Jaspis

Beitrag von Wildflower »

Eigendlich ist es gar kein Jaspis, sondern ein Granit mit Albit.
Kiwi Jaspis nennt man ihn, wenn er viel Albit (das hellblaue) hat und Sesam Jaspis, wenn er wenig davon hat.

Meiner hat nur wenig Albit. Hat mich aber angesprochen wegen der braungrauen Feldspäte.... :roll: :oops:

Ich würde ihn gerne ins Lexikon stellen, weiß nun aber nicht, ob ich ihn unter Kiwi (Sesam) Jaspis, oder unter Granit einstellen soll. Oder ob ich jeweils einen Verweis zu dem anderen Namen machen soll "+"+"

Und weil ich mich wieder nicht entscheiden konnte, habe ich gleich 3 Bilder gemacht..... :roll:
Welches davon wollt ihr im Lexikon sehen?


P1040016.JPG

P1040018.JPG

P1040021.JPG
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Kiwi-Sesam Jaspis

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 28.05.2019, 17:26 Eigendlich ist es gar kein Jaspis, sondern ein Granit mit Albit.
Kiwi Jaspis nennt man ihn, wenn er viel Albit (das hellblaue) hat und Sesam Jaspis, wenn er wenig davon hat.

Meiner hat nur wenig Albit. Hat mich aber angesprochen wegen der braungrauen Feldspäte.... :roll: :oops:

Ich würde ihn gerne ins Lexikon stellen, weiß nun aber nicht, ob ich ihn unter Kiwi (Sesam) Jaspis, oder unter Granit einstellen soll. Oder ob ich jeweils einen Verweis zu dem anderen Namen machen soll "+"+"

Und weil ich mich wieder nicht entscheiden konnte, habe ich gleich 3 Bilder gemacht..... :roll:
Welches davon wollt ihr im Lexikon sehen?

P1040021.JPG
Sehr schön, dein Donut. Ich finde das zweite und dritte Bild am schönsten. Du kannst ja sicher auch zwei Fotos ins Lexikon stellen, denke ich.

Auf dem dritten Foto sieht man auch sehr schön das Funkeln des Feldspates.

Was ist jetzt das helle, durchsichtige? Quarz?

Viel Freude beim Tragen deines neuen Steinchens. Den würde ich auch tragen wollen. +##
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kiwi-Sesam Jaspis

Beitrag von Wildflower »

Der Quarz ist das Weiße, wo das Albit drinn ist.

Das 3. Foto habe ich in der Sonne aufgenommen, darum sieht man es glitzern.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Kiwi-Sesam Jaspis

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 28.05.2019, 18:52 Der Quarz ist das Weiße, wo das Albit drinn ist.
Danke. Ich meinte eigentlich das transparente. Habe mich falsch ausgedrückt.
Das 3. Foto habe ich in der Sonne aufgenommen, darum sieht man es glitzern.
Das finde ich fast mit am besten. Aber sicher wollen die anderen User hier noch entscheiden, welches Foto ins Lexikon soll. Aber wie gesagt, warum nicht auch das zweite und das dritte. Da hat man mal unterschiedliche Ansichten, was ja auch toll ist. :)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kiwi-Sesam Jaspis

Beitrag von Wildflower »

Das transparente ist Feldspat. Ich weiß aber nicht, welcher. Da bin ich immer noch unsicher :oops:
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Kiwi-Sesam Jaspis

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 29.05.2019, 06:49 Das transparente ist Feldspat. Ich weiß aber nicht, welcher. Da bin ich immer noch unsicher :oops:
Danke. Ich dachte bislang Feldspat ist das Funkelnde. Hm, naja, bin eben Laie. ;-)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kiwi-Sesam Jaspis

Beitrag von Wildflower »

Nee, es ist mehr ein schimmern. Funkeln, bzw, glitzern, tut der meißt schwarze Glimmer.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Kiwi-Sesam Jaspis

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 29.05.2019, 17:37 Nee, es ist mehr ein schimmern. Funkeln, bzw, glitzern, tut der meißt schwarze Glimmer.
Alles klar, danke. [{³@²
Benutzeravatar
Wüstenrose
Beiträge: 298
Registriert: 21.03.2018, 12:01

Re: Kiwi-Sesam Jaspis

Beitrag von Wüstenrose »

Hallo Wildflower,

solch eine Steinart habe ich noch nicht gesehen :D aber der Donut gefällt mir sehr gut ++"#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kiwi-Sesam Jaspis

Beitrag von Wildflower »

Granit ist eine sehr häufig vorkommende Steinart nur das Albit da drinnen kommt nicht so häufig vor ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“