was bin ich denn für einer?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Wüstenrose
Beiträge: 298
Registriert: 21.03.2018, 12:01

was bin ich denn für einer?

Beitrag von Wüstenrose »

ein sonniges Hallo in die Runde,

bei einem Besuch in der Eifel hob ich auf einem Feldweg diesen Stein auf.
Er war unscheinbar und grau vom Feldschlamm...aber er hatte so eine muggelige Form
und ich nahm ihn einfach mit...
Im Hotel etwas abgewaschen, da kam ein grüngrauer Farbschleier durch.
Zu Hause hab ich ihn schön sauber geschrubbt und er hat irgendwie etwas weiches an sich.
Jedenfalls hab ich dann mit feinem Schleifpapier versucht die schwache Musterung etwas mehr rauszuholen.
Bin kein geduldiger Steinschleifer, aber dieser lies sich leicht bearbeiten.
Weiß nicht ob ich ihn noch zum glänzen bringen kann, aber vielleicht weiß jemand von euch was das sein könnte?
Dateianhänge
Rückseite
Rückseite
Rückseite
Rückseite
nach dem schleifen
nach dem schleifen
nach dem schleifen
nach dem schleifen
so sah er nach der Reinigung aus
so sah er nach der Reinigung aus
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: was bin ich denn für einer?

Beitrag von Wildflower »

Es erinnert irgendwie an Schrift-Porphyr "+"+"
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: was bin ich denn für einer?

Beitrag von Morgaine999 »

kalk mit abdrücken von färbenden kleinstlebewesen oder pflanzen denke ich mal
Gastuser

Re: was bin ich denn für einer?

Beitrag von Gastuser »

Nach dem schleifen kann die Oberfläche nicht mehr organisch sein, wie Moos o.ä. Denke auch so eine Art Dendriten, Abdrücke von Pflanzen ect. durch Verwitterungsprozesse sichbar geblieben

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: was bin ich denn für einer?

Beitrag von Wildflower »

Für Dendriten halte ich das eher nicht :-? "+"+"
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: was bin ich denn für einer?

Beitrag von Morgaine999 »

Northern Sunrise hat geschrieben: 05.07.2019, 14:13 Nach dem schleifen kann die Oberfläche nicht mehr organisch sein, wie Moos o.ä. Denke auch so eine Art Dendriten, Abdrücke von Pflanzen ect. durch Verwitterungsprozesse sichbar geblieben

Liebe Grüße
Dendriten:
moos-, strauch- oder baumförmige Eisen- und Manganabsätze auf Gesteinsflächen

Sieht schon verästelt aus finde ich. Mit ein bisschen Phantasie könnte man Blätter sehen ;)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: was bin ich denn für einer?

Beitrag von Wildflower »

Dendriten sind doch dunkel, neh? Also, für mich sieht es aber so aus, als wenn das Muster hell ist und das übrige dunkel. Ich sehe da eckige "Einsprenklinge" "+"+"
Aber man kann das ganze natürlich auch umgekehrt sehen "+"+" "+"+" "+"+"
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: was bin ich denn für einer?

Beitrag von Morgaine999 »

ggg genau, ich sehs umgekehrt
Gastuser

Re: was bin ich denn für einer?

Beitrag von Gastuser »

Huch +## da habe ich wohl das Negativ gesehen, ich meinte auch eine Art Dendriten, ,mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
Benutzeravatar
Wüstenrose
Beiträge: 298
Registriert: 21.03.2018, 12:01

Re: was bin ich denn für einer?

Beitrag von Wüstenrose »

´++ danke Leute...
ich sehe auch eine Art "Pflanzenabdrücke o.ä." in ihm und Dendriten gefällt mir gut ;-)
Gehören die Dendtiten nicht zu der Achatfamilie? "+"+" dachte das wegen Dendritenachat
Wildflower hat geschrieben: 05.07.2019, 11:06 Es erinnert irgendwie an Schrift-Porphyr "+"+"
ist Porphyr denn "weich"? Also quasi dass man ihn gut bearbeiten kann? Woran würde man Porphyr erkennen?
Mit dem Fingernagel lässt er sich nicht ritzen, aber mit dem Taschenmesser...und das geht leicht ohne großen Druck.

LG
Gastuser

Re: was bin ich denn für einer?

Beitrag von Gastuser »

Porphyr ist glaube ich ein Oberbegriff für vulkanische Gesteine, denke nicht das es ein Porphyr ist. Obwohl in der Eifel ( Vulkaneifel ) könnte doch gut sein, aber von der Struktur und Farbe eher nicht.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: was bin ich denn für einer?

Beitrag von Morgaine999 »

ne porphyr ist es nicht, und leicht ritzen spricht ja für kalkstein. hatte auch mal gegoogelt nach kalksteinen eifel, aber nix gefunden. versuch es mal mit dem genauen fundort.
Benutzeravatar
Wüstenrose
Beiträge: 298
Registriert: 21.03.2018, 12:01

Re: was bin ich denn für einer?

Beitrag von Wüstenrose »

dankeschön.
Morgaine999 hat geschrieben: 05.07.2019, 21:00 ne porphyr ist es nicht, und leicht ritzen spricht ja für kalkstein. hatte auch mal gegoogelt nach kalksteinen eifel, aber nix gefunden. versuch es mal mit dem genauen fundort.
Kalkstein, ist der nicht splittrig, scharfkantig und porös? Denke da an die Kalksteinstrände in Kroatien "+"+"
Northern Sunrise hat geschrieben: 05.07.2019, 20:37 Porphyr ist glaube ich ein Oberbegriff für vulkanische Gesteine, denke nicht das es ein Porphyr ist. Obwohl in der Eifel ( Vulkaneifel ) könnte doch gut sein, aber von der Struktur und Farbe eher nicht.


Der Fundort ist Wolsfeld, in der Nähe von Bitburg.

Hab auch nochmal gegoogelt nach Porphyr, und da gibts einen grünen Porphyr (Spessartit), der hat ähnlich Einschlüsse usw. aber von der Härte haut das nicht hin,
da genannter Porphyr auch beim Bau verwendet wird.

Suche geht weiter... ;-)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: was bin ich denn für einer?

Beitrag von Morgaine999 »

Kalkstein ist weich und wie bei Steinkatzes Beitrag topic23896.html - nicht scharfkantig wie die an der Küste Kroatiens (Hab ich auch im Garten auf meiner Kräuterspirale, sind ganz anders), wenn er rund geschliffen ist.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: was bin ich denn für einer?

Beitrag von Morgaine999 »

Das spricht schon für Kalk, und die Solnhofener Dentritenplatten z.B. sind Kalk-Schieferplatten

Die Geologie der Eifel

Als Eifel wird der Teil des Rheinischen Schiefergebirges bezeichnet, der im Süden durch das Moseltal, im Osten durch das untere Mittelrheintal, im Norden durch das tertiäre Senkungsfeld der Niederrheinischen Bucht und im Westen durch die Staatsgrenze zu Belgien und Luxemburg begrenzt wird.
Die Eifel besteht im Wesentlichen aus einer mehrere tausend Meter mächtigen Abfolge klastischer Sedimente, die im rheno-herzynischen Teiltrog der Variszischen Geosynclinale im Verlaufe des Unterdevons abgelagert wurde. Besondere Erwähnung verdient der Hunsrück-Schiefer (Obere Siegener Schichten), der als "Moselschiefer" z. B. in Mayen (Grube Katzenberg) in bis zu 250m Tiefe bergmännisch gewonnen wird. Mitteldevonische Sedimente in überwiegend karbonatischer Fazies finden sich in einer von Norden nach Süden gerichteten Depressionszone, die als Eifeler Nord-Süd-Zone bezeichnet wird. In dieser Zone blieben die Mitteldevon-Kalkmulden erhalten. Oberdevonische Schichten sind aus der Prümer Mulde bekannt. Unter- und oberkarbonische Sedimente treten nur am Nordwestrand der Eifel im Aachener Raum auf.
Benutzeravatar
Wüstenrose
Beiträge: 298
Registriert: 21.03.2018, 12:01

Re: was bin ich denn für einer?

Beitrag von Wüstenrose »

[{³@² danke liebe Morgaine für den interessanten Beitrag
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“