Corona - Geht denn die Schule weiter während der Ferien?

Klatsch und Tratsch...
Antworten
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Corona - Geht denn die Schule weiter während der Ferien?

Beitrag von mui »

Corona - Geht denn die Schule weiter während der Ferien?
Irgendwie weiss das noch keiner so genau. Ich bin klar dafür, weil den Kinder so viel fehlt und sie irgendwie dranbleiben müssen.--- Klar meine Kinder denken da anders drüber ;-)
So grundsätzlich scheint es meinem Sohnemann nicht zu schade auch mal selbstständig lernen zu dürfen (müssen) :) :D
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Corona - Geht denn die Schule weiter während der Ferien?

Beitrag von Wildflower »

Ferien sind Ferien. Da gibt es auch in der Schule keinen Unterricht ;-)
Rosendame
Beiträge: 322
Registriert: 13.01.2020, 17:54

Re: Corona - Geht denn die Schule weiter während der Ferien?

Beitrag von Rosendame »

Eine meiner Töchter ist so hinterher, dass sie auch in den Ferien was machen will/muss. Kommt halt drauf an, wie viele Aufgaben so verteilt werden. Bei ihr waren das Aufgaben für 6 h am Tag. Normaler Lehrplan mit Inhalten selbst erarbeiten. Sie möcht halt auch in der Zeit danach nicht diejenige sein, die dann Lücken hat. Sie ist aber 17. Bei jüngeren Schülern ist das vielleicht anders. Da wird eventuell nicht so viel Stoff bearbeitet.

Bei der älteren sind ja die Abi Prüfungen um 4 Wochen verschoben, so hat sie mehr Luft. Will aber auch in den Ferien was machen, weil sie letztlich ne Woche krank war wegen Komplikationen bei Zahn OP.

Da nutzt die schöne Ferien Zeit halt nichts, wenn man es dann nicht schafft.
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3095
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Re: Corona - Geht denn die Schule weiter während der Ferien?

Beitrag von hellemondseite »

Meine Sorge Frage ist geht die Schule oder auch der Kindergarten wie geplant am 20.4 wieder los. Wenn nein wie soll man das als Eltern schaffen Homeoffice und Kinderbetreuung und das noch länger. Ich arbeite ja in einem KITA wir haben keine Notbetreung waren nun etwas freigestellt Montag sollen wir wohl wieder in die KITA wenn wir nichts anderes hören wie aber das bei Kontaktvermeidung ablaufen soll keine Ahnung. Was machen die Kollegen wo Kinder zu Hause haben. Naja wir werden es sehen mit bekommen. Machts gut
Rosendame
Beiträge: 322
Registriert: 13.01.2020, 17:54

Re: Corona - Geht denn die Schule weiter während der Ferien?

Beitrag von Rosendame »

Ich gehe davon aus, dass die Einschränkungen leider weiter bestehen werden. Die Infektionskurven gehen ja weiter hoch,wenn auch etwas langsamer und würden bei Lockerungen wieder steiler ansteigen. Dann könnten die schwer Erkrankten vermutlich nicht mehr alle entsprechend intensiv behandelt z.b. beatmet werden. Die Zahl der Beatmungsplätze ist zwar erhöht worden, aber immer noch begrenzt und über diese Zahl sollte die Zahl der Beatmungspflichtigen nicht gehen. Sonst müsste man ja, wie bereits in Italien, Spanien und Frankreich, auch hier die Triage anwenden. Das möchte man aber vermeiden und so viel wie mögliche Leben retten.

Für Eltern von kleineren Kindern ist es natürlich jetzt ganz schlimm. Ich habe selbst 4 Kinder, und kenne Doppelbelastung, da ich zeitweise auch keine Kita zur Verfügung hatte und aber trotzdem Geld verdienen musste(als Alleinerziehende, bzw. auch allein betreuende)

Ich wünsche allen Eltern ganz viel Kraft und dass möglichst alle an einem Strang ziehen. Manche müssen so viel jetzt leisten, wie eigentlich keiner auf Dauer leisten kann.
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3095
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Re: Corona - Geht denn die Schule weiter während der Ferien?

Beitrag von hellemondseite »

Das ganze wurde für uns verlängert bis 19.4 wenn wir nichts anderes hören aber wir was ich verstehe dürfen nicht die Volle Arbeitszeit schreiben. Zwei Kolleginnen helfen im.KH bei der Einlasskontrolle mit. Ich kann das ja nicht weil ich selbst noch Halsprobleme habe aber hab mich trotzdem mal bei der Stelle unserer Stadt für Freiwillige gemeldet vielleicht haben Sie ja noch was, was ich tun kann.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Corona - Geht denn die Schule weiter während der Ferien?

Beitrag von Viola »

Hm, die Frage ist ja, geht denn die Schule weiter während der Ferien. Wir handhaben es wie immer eigentlich: Ferien sind Ferien. Die Schüler mussten ja viel arbeiten, bei den meisten ging der Stoff ganz normal - halt, fast ganz normal natürlich - weiter. Von daher stehen nun eben Ferien an. Nur, wer sein Pensum nicht geschafft hat, sollte während der Ferien weitermachen. Also, alles wie immer eigentlich doch, oder? Habe allerdings Kinder in dem Alter, die machen das schon eigenverantwortlich...
+++#
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3095
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Re: Corona - Geht denn die Schule weiter während der Ferien?

Beitrag von hellemondseite »

Nun ist es ja raus das es noch etwas dauert bis die Schule wieder losgeht und dann nur langsam KITAS ausser die mit Notbetreung bleiben ja noch länger zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“