Kreuze herstellen

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Kreuze herstellen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Ich habe heute mal die Kreuze ausgesät und wie schon befürchtet, ist es nicht bei allen gutgeganen.
IMG_20210510_112643(3).jpg
Bei dem Serpentin ist eine Ecke weggebrochen und der rosa Mondstein hatte schon im Stein eine Bruchstelle, die es ebenfalls nicht mitgemacht hat. Bei dem war es ein Risiko, dass ich eingegangen bin, da die Bruchfreie Stelle für das Kreuz groß genug gewesen wäre aber bei dem Bruch hat er so schön gefunkelt. Hatte ihn extra ganz langsam gesägt und war fast fertig. Auf den letzen 3 mm ist er dann zerbrochen. Echt doof :evil:
IMG_20210510_122949.jpg
Die anderen sind dafür ganz gut geworden, jedoch fängt jetzt erst die richte Arbeit an. Die Flächen kann ich eventuell noch mit den Schleifaufsätzen und der Flex bearbeiten aber die Seiten werde ich per Hand schleifen müssen.
IMG_20210510_123000(2).jpg
IMG_20210510_123004(2).jpg
Bei dem letzten bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den noch retten kann. Der stein war dort leider sehr porös und ist mehr abgesplitterten, als dass ich ihn gesägt habe.
Dateianhänge
IMG_20210510_123020.jpg
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1447
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von mui »

Da steckt ganz schön viel Arbeit drin. Das sollten mal alle sehen die so ein Kreuzchen, das in China in einer Steinschleiferei gefertigt wurde, hierzulande für sehr kleines Geld kaufen. Die Wertschätzung ist nur da, wenn man es mal selbst gemacht hat oder zumindest viel darüber weiß.
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von Abraxas »

Den Serpentin würde ich persönlich vorsichtig an der Bruchstelle einfach grad und glatt schleifen..
Aus dem Mondstein könnte man eventuell aus der Mitte einen Tropfen oder runden Cabochon draus machen

+#

PS: super Arbeiten ´+´*´+



Edit: Manne wem sagst du das ;-)
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von SteinEi Sammler »

mui hat geschrieben: 10.05.2021, 13:05 Da steckt ganz schön viel Arbeit drin. Das sollten mal alle sehen die so ein Kreuzchen, das in China in einer Steinschleiferei gefertigt wurde, hierzulande für sehr kleines Geld kaufen. Die Wertschätzung ist nur da, wenn man es mal selbst gemacht hat oder zumindest viel darüber weiß.
´´#*++ ´+´*´+
Du sagst es! Für das bisschen aussägen habe ich zwei Stunden gebraucht :shock:
Wie gesagt, die richtige Arbeit kommt erst noch :roll:
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wüsste mal gerne eure Meinung.
Sind das ansprechende Formen?

Sie sind zwar noch nicht fertig aber dennoch wollte ich mal vorab fragen und ja, das Kreuz ist um einiges mehr arbeit :-?
Sowohl das Kreuz als auch das Dreieck bekommen oben einen Stift mit Harken. Weiß nur noch nicht, wo ich das auftreiben kann.
Dateianhänge
IMG_20210511_193254(2).jpg
IMG_20210511_193311(2).jpg
IMG_20210511_193330(2).jpg
Screenshot_20210510_200738_com.android.chrome.jpg
Benutzeravatar
ravenhaert1
Beiträge: 169
Registriert: 13.10.2019, 03:08

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von ravenhaert1 »

Hey,
also das Kreuz finde ich persönlich sehr schön. Das Dreieck jedoch, da kommt bei mir wahrer Neid auf.
Das ist so herrlich. Dafür würde ich glatt...
Tolle Arbeit.
Grüßle
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von Jenni »

Oh, das Dreieck gefällt mir auch sehr sehr gut. ++"#

Aber auch das Kreuz ist schön, auch von der Steinart.

Welche Steinarten sind das denn?

Bei dem Dreieck würde ich die Öse an der Seite anbringen, die auf dem Foto nach unten zeigt, da das die längere Kante ist. So hängt es dann schöner.

Echt genial, das Dreieck. +##

Manfred hat z.B. solche Stift-Ösen:

https://www.edelsteine.de/shop/advanced ... ft%C3%B6se :D
Zuletzt geändert von Jenni am 11.05.2021, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 11.05.2021, 23:17
Oh, das Dreieck gefällt mir auch sehr sehr gut. ++"#
Aber auch das Kreuz ist schon, auch von der Steinart.

Also lieber Dreiecke machen?
Ist definitiv weniger Arbeit als ein Kreuz und wie du schon gesagt hast, habe ich um einiges weniger Verschnitt!
Welche Steinarten sind das denn?
Einmal dieser
post277272.html#p277272
und dieser
shattuckit-mit-dioptas-chrysokoll-quarz ... 24985.html
Bei dem Dreieck würde ich die Öse an der Seite anbringen, die auf dem Foto nach unten zeigt, da das die längere Kante ist. So hängt es dann schöner.
Auf welches Bild beziehst du dich? Beim ersten Dreiecksbild ist das oben, was beim zweiten unten ist, nur halt die Rückseite.
Echt genial, das Dreieck. +##
Dankeschön +##
Manfred hat z.B. solche Stift-Ösen:
Danke, da habe ich auch sehr lange überlegt. Das, was er auf Lager hat, ist für Kugeln geeignet. Solche, wie von dem Bild, hat er leider nicht :cry:
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von SteinEi Sammler »

ravenhaert1 hat geschrieben: 11.05.2021, 23:08
also das Kreuz finde ich persönlich sehr schön.
Dankeschön +##
Da hatte ich zwei von fertig gehabt, doch als ich sie vom Garten ins Haus bringen wollte, bin ich gestolpert und die beiden sind Stufe für Stufe nach unten gekullert. Wie in Zeitlupe sah ich bei jeder Stufe etwas abplatzen +´ßß++
Das Dreieck jedoch, da kommt bei mir wahrer Neid auf.
Das ist so herrlich. Dafür würde ich glatt...
Danke, da mach ich noch ein paar von :D
Tolle Arbeit.
+##
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von Jenni »

Also lieber Dreiecke machen?
Ist definitiv weniger Arbeit als ein Kreuz und wie du schon gesagt hast, habe ich um einiges weniger Verschnitt!
Ja, wenn es nach mir ginge, jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. ++"#

Es ist natürlich, wie mit allem, Geschmacksache. Aber ich finde Dreiecke genial. :D

Aber wie gesagt, Rhomben oder auch Rechtecke, Qadrate, Navetten, Tropfen finde ich sehr schön.

Ich glaube, dass geradlinige Formen leichter zu sägen oder zu schleifen sind als Tropfen, Navetten, Rondelle, wegen den runden Formen. :?:
Welche Steinarten sind das denn?
Danke für die Verlinkungen.
Ach ja, das war ja der Stein-Bestimmungs-Thread, wo man meinte, es sei roter Jaspis bzw. Brekkzienjaspis.
Ja, zwischenzeitlich habe ich deinen Thread mit den beiden Steinscheiben gesehen und dachte mir noch, dass das Dreieck evtl. auch davon sein könnte. :D
Bei dem Dreieck würde ich die Öse an der Seite anbringen, die auf dem Foto nach unten zeigt, da das die längere Kante ist. So hängt es dann schöner.
Auf welches Bild beziehst du dich? Beim ersten Dreiecksbild ist das oben, was beim zweiten unten ist, nur halt die Rückseite.
Ich habe mich auf das obere Foto bezogen. Also ich würde die Öse halt immer an der längeren der beiden kürzeren Seiten anbringen, wie bei meinem Stein.

Hier ist mal noch ein anderes Beispiel, wie ich es meine. Da sieht man es noch etwas besser als bei den Oceaner-Dreieck.
Diesen habe ich auch bohren lassen und die Stelle, die ich wollte, markiert.

Anders formuliert... Ich würde die Öse an der spitzesten Ecke des Dreiecks befestigen.

anh_dreieck_hypersthen_cabochon_4_a_2019_xd.jpg

Echt genial, das Dreieck. +##
Dankeschön +##
Ja, das musste ja mal gesagt werden. :D
Manfred hat z.B. solche Stift-Ösen:
Danke, da habe ich auch sehr lange überlegt. Das, was er auf Lager hat, ist für Kugeln geeignet. Solche, wie von dem Bild, hat er leider nicht :cry:

Hm, nur für Kugeln geeignet? Das kann ich jetzt so nicht erkennen. Da muss ich noch mal schauen. :?:
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Welche dieser Formen sind gut und welche taugen überhaupt nichts?

Hab mir Mühe gegeben, ein paar rundungen reinzubringen und manche sind an einer Seite naturbelassen.

Das undefinierbare dunkle ist Moosachat. Kann man so nicht sehen.
Die Befestigung kommt bei jedem oben dran. Sie liegen quasi in der richtigen Position.
Dateianhänge
IMG_20210512_121459(2).jpg
IMG_20210512_121411(2).jpg
IMG_20210512_121408(2).jpg
IMG_20210512_121351(2).jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von Wildflower »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 12.05.2021, 12:30

Das undefinierbare dunkle ist Moosachat. Kann man so nicht sehen.
Das ist kein Moosachat.
rhyolith-kambaba-eldarit-t8989.html
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 12.05.2021, 14:14
SteinEi Sammler hat geschrieben: 12.05.2021, 12:30

Das undefinierbare dunkle ist Moosachat. Kann man so nicht sehen.
Das ist kein Moosachat.
rhyolith-kambaba-eldarit-t8989.html
Direkt am Lineal ;-)
Dateianhänge
IMG_20210512_152356.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von Wildflower »

Ach, der. Den hatte ich übersehen.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 12.05.2021, 16:24 Ach, der. Den hatte ich übersehen.
Kein Thema :D
Wie findest du die Formen. Was ist gut, was ist schlecht? "+"+"
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Ich glaube, es ist einfacher, wenn ich sie geschliffen noch einmal zeige. Dann kann man sich das Ergebnis auch besser vorstellen.
Ich lade nachher noch Bilder hoch.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wie gesagt, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich will ja ein paar Anhäger machen und hoffentlich auch verkaufen. Ich wüste gerne, welche Form besonders gut passt, was überhaupt nicht geht oder was okay wäre. Wäre schon blöd, wenn ich mich für eine Form entscheide, die nach nichts aussieht und dann hatte ich viel Arbeit und kann damit nichts anfangen.

Auch wenn ein Stein nicht zu einer Form passt, wäre es schön, wenn ihr mir das sagen würdet.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe +#
Dateianhänge
Form 1 (rechts ist genauso abgerundet wie links)
Form 1 (rechts ist genauso abgerundet wie links)
Form 2 (unten gebrochener Look)
Form 2 (unten gebrochener Look)
Form 3
Form 3
Form 4
Form 4
Form 5
Form 5
Zuletzt geändert von SteinEi Sammler am 12.05.2021, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Und noch ein paar Formen.
Die Form Nr. 10 ist nur bedingt geeignet. Ich habe ein Dreieck ausgesät und dieses dann (rechts) leicht schräg geschliffen und dann noch schräger geschliffen. Links ist es glatt, ohne abschrägung. Die kleine linke schräge ist in Wirklichkeit die flache Oberseite. Ich glaube jedoch, Obsidian und Tigerauge sind die einzigen wo das passt "+"+"
Dateianhänge
Form 6
Form 6
Form 7
Form 7
Form 8
Form 8
Form 9
Form 9
Form 10
Form 10
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Natürlich werde ich die Kreuze ebenfalls fertig machen ;-)
Benutzeravatar
Watti
Beiträge: 876
Registriert: 12.08.2014, 21:12

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von Watti »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 12.05.2021, 20:45 Wie gesagt, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich will ja ein paar Anhäger machen und hoffentlich auch verkaufen.
Ich wüste gerne, welche Form besonders gut passt, was überhaupt nicht geht oder was okay wäre.
Ich bin der Meinung, daß die Form eines Steines immer Geschmackssache ist ;-)
Habe ich oft genug auf Messen gesehen ... Frau 1 mag lieber die runde Form, Frau 2 eine eckige Form, Frau 3 .... usw.
Die bisher gezeigten Formen finde ich schon einmal schön und nicht so 0-8-15 :mrgreen:

Manche Formen richten sich z.B. auch nach den *Mustern* im Stein, die man noch hervorheben kann.

Eine andere Möglichkeit wäre ja, wenn Du die Anhänger hier im Forum an privat verkaufen möchtest /darfst ;-)
evt. den Rohstein zu zeigen und dann auf Wunsch in eine entsprechende Form zu schleifen ???
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Watti hat geschrieben: 12.05.2021, 21:24
Ich bin der Meinung, daß die Form eines Steines immer Geschmackssache ist ;-)
Klar, damit hast du schon recht. Ich denke jedoch, dass man sich dennoch Meinungen anhören sollte, damit man nicht total daneben greift.
Die bisher gezeigten Formen finde ich schon einmal schön und nicht so 0-8-15 :mrgreen:
Super, dank +##
Eine andere Möglichkeit wäre ja, wenn Du die Anhänger hier im Forum an privat verkaufen möchtest /darfst ;-)
evt. den Rohstein zu zeigen und dann auf Wunsch in eine entsprechende Form zu schleifen ???
"+"+" Eine sehr gute Idee ´+´*´+
Da muss ich mal mit Manfred darüber reden. Dankeschön +#
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von Jenni »

Huhu SteinEi,

da hast du ja echt tolle Stücke gefertigt und so schnell. ++"#

Du hast gefragt, welche Formen am besten aussehen und welche vielleicht nicht.

Ich finde ja auch dieses gleichschenkliche Schatukit-Dreieck mit den leicht abgerundeten Seiten wunderschön. Die Form ist wie bei meinem Eklogit-Dreieck. :D
Aber auch das vorher gezeige unregelmäßige Dreieck ist geil. +##

Bei der Anbringung der Ösen muss man ja auch immer mit berücksichtigen, wie der Stein dann an der Kette hängt. Es kann passieren, wenn die Öse nicht richtig positioniert ist oder eben an einer ungünstigen Stelle des Steines angebracht ist, dass der Stein dann so haltlos "herum ömmelt" und irgendwie schief hängt.

Das wäre halt schade, auch wenn es sonst ein sehr schöner Stein ist. ;-)

Das habe ich z.B. oft schon bei meinen Schmuck-Arbeiten gemerkt, dass es eben auch darauf ankommt. Auch wenn ich meist längs gebohrte Steine verwende, kommt es eben mal vor, dass manch schöner Stein leider schief gebohrt ist und ich ihn deswegen nicht verwenden kann oder halt noch herumfummeln muss, um es doch irgendwie halbwegs hin zubekommen.

Daher versuche ich immer im Blick zu haben bzw. mir vorzustellen, wie der Stein dann aufgrund der Form und des Gewichtes dann hängen könnte. :)

Was die Anbringung der Ösen betrifft, finde ich bei Dreiecken oder Rhomben usw. am schönsten, wenn die Öse an der schmalsten, spitzesten Stelle angebracht wird.

Bei einem Tropfen z.B. würde ich die Öse auch immer an der schmalsten Stelle anbringen.
Aber ich habe z.B. auch schon Tropfen gesehen, die meiner Meinung nach falsch herum angebracht worden sind. :(

Da denke ich immer, schade um den schönen Stein.

Von daher habe ich mal dein Foto kopiert und die Stellen markiert, wo ich nach meiner persönlichen Meinung die Ösen anbringen würde. Aber das ist eben nur MEINE Meinung. Andere User können das durchaus schon wieder anders sehen.


steine_steinei_formen_120521_markierung.jpg
steine_steinei_formen_120521_markierung.jpg (99.1 KiB) 3663 mal betrachtet


Ich habe jetzt alle Steine markiert, auch die die mit der Spitze nach oben zeigen, wo ich die Ösenplatzierung am besten finde.

Hier zeige ich noch mal dein Foto, in dem ich die Formen, die mir am besten gefallen markiert habe:

Am schönsten, wie gesagt, ist das Schatukit-Dreieck von der Form.

Aber auch dieser weiße Rhombus gefällt mir mit am besten, so wie auch die Formen des Sodaliths usw.

Ich habe mal die, die mir am besten gefallen mit einer 1 und die zweitbesten mit einer 2 markiert.

Aber auch die Freeformen finde ich schön. Allerdings muss man da halt auch wieder sehen, dass es in sich stimmig aussieht, auch wenn es eine Freeform ist. Schön wäre es dabei, wenn man da die Öse auch mittig platzieren könnte, damit sie dann gut an der Kette hängen.

Mal davon abgesehen finde ich all deine Formen schön. Ich möchte jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass ich "herum meckere".
Aber du hast ja nach unseren ehrlichen Meinungen gefragt.

Wie gesagt, es ist nur MEINE eigene Meinung. Andere können das schon wieder ganz anders sehen.

Daher finde ich die Idee von Watti auch gut, den Käufer vielleicht vorher zu fragen, was ihm am besten gefallen würde, bevor du es anfertigst. :D

Bin schon gespannt, wie deine Werke dann in Vollendung aussehen und freue mich schon auf die Fotos.
Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen. +##


steine_steinei_schoenste_formen_120521.jpg
steine_steinei_schoenste_formen_120521.jpg (118.29 KiB) 3663 mal betrachtet
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 12.05.2021, 22:36
Oh danke, dass ist echt super von dir und du hast dir so viel Mühe damit gemacht {²@³@{

Wirklich interessant, dass du viele ganz anders aufhängen würdest, als ich.
Du hast mit deinen eigenen Kreationen auch viel mehr Erfahrung als ich. Bin ja absoluter Neuling 2w2i2l

Ja, ich bin gut vorwärts gekommen, habe aber auch den ganzen Tag damit verbracht :lol:
Du glaubst nicht, wie viel Dreck das sägen und schleifen macht. Ich dachte, mit einem starken Wasserstrahl kann man das einfach wegspülen :lol:
Falsch gedacht, dass werde ich mit einem Schrubber wegschrubben dürfen. {}@@²³

Nochmals wirklich vielen lieben Dank für deine Unterstützung :D
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 13.05.2021, 00:25
Jenni hat geschrieben: 12.05.2021, 22:36
Oh danke, dass ist echt super von dir und du hast dir so viel Mühe damit gemacht {²@³@{
Gern. Aber du machst dir ja auch sehr viel Mühe, um nicht zu sagen, viel mehr Mühe als ich mit deiner Arbeit, den Fotos und dem Schildern des Verlaufs deiner Arbeiten usw... ;-) :)
Wirklich interessant, dass du viele ganz anders aufhängen würdest, als ich.
Hm, naja, wie ich schrieb, immer an der schmalsten Stelle des Steines würde ich ihn aufhängen. Bei Rhomben oder Dreiecken würde ich halt immer die längeren Kanten nach oben nehmen, ähnlich wie es bei einem Tropfen ist.

So verbeitert sich das Schmuckstück nach unten zu und sieht meiner Meinung nach harmonischer aus, wenn es dann z.B. an einer langen oder auch kurzen Kette oder Leberband hängt.

Dann kommt es für mich ja auch immer auf die Größe an, in wie fern ich den Anhänger an lange oder kurze Ketten hänge.
Und dem entsprechend hängt oder baumelt es ja dann auch wieder jeweils unterschiedlich.

Bei kurzen Ketten liegt der Anhänger eher auf, im Gegensatz zu langen Ketten, wo er meist frei baumeln kann. ;-)

Das sind eben auch so kleine Details, die ich wichtig finde, was die Statik oder eben das Hängen bzw. die Bewegung der Schmuckstücke betrifft. Bei befädelten Ketten ist es ja oft ähnlich, dass es beim Tragen oft wieder etwas anders wirkt und fällt als wenn man es liegend auf dem Tisch betrachtet.
Du hast mit deinen eigenen Kreationen auch viel mehr Erfahrung als ich. Bin ja absoluter Neuling 2w2i2l
Danke. Naja, auch ich lerne noch immer dazu. Du hast dafür viele andere Fähigkeiten, wie z.B. das Schleifen, Sägen, in der Natur nach schönen Steinen Ausschau halten usw.. Da kann ich mich z.B. gar nicht mit halten.

Aber so kann man sich halt gut ergänzen. Dafür ist ja das Forum auch da. +##
Ja, ich bin gut vorwärts gekommen, habe aber auch den ganzen Tag damit verbracht :lol:
Ja, das glaube ich dir, dass du den ganzen Tag damit verbracht hast. Denn ich war schon erstaunt, dass ich heute auf einmal so viele neue tolle bearbeitete Steinchen von dir hier gesehen habe. :D
Du glaubst nicht, wie viel Dreck das sägen und schleifen macht. Ich dachte, mit einem starken Wasserstrahl kann man das einfach wegspülen :lol:
Falsch gedacht, dass werde ich mit einem Schrubber wegschrubben dürfen. {}@@²³
Ja, ich kann es mir ungefähr vorstellen. Allerdings dachte ich, dass durch das Wasser beim Sägen und Schleifen etwas weniger Dreck anfällt.
Man muss da sicher auch aufpassen, dass man da nix davon einatmet.
Auch wenn ich sonst gegen Maskentragen bin, aber ich glaube bei dieser Arbeit würde ich eine tragen. Denn vor Staub schützen die ja zumindest.
Nochmals wirklich vielen lieben Dank für deine Unterstützung :D
Gern. Wir unterstützen uns ja hier gegenseitig. :)

PS: Was ist eigentlich links dieser dunkle, dreieckige, schlanke Stein unter den weißen Steinen für eine Art? :?:
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von Viola »

Wow, tolle Produktion hast Du da schon, muss ich mal sagen.

Es gefällt mir, hier um Rat gefragt zu werden, wo Du in der Herstellung ja schon beachtliche Fortschritte gemacht hast.

Nummer 1 in meinem persönlichen Beuteschema sind große, gebohrte Anhänger. Da hätte ich schon Interesse.
Morgaine hat auch viele, viele Strandsteine getrommelt, geschliffen und poliert und bietet sie an. Ich habe davon schon eine Handvoll mindestens erworben.
Bestimmt könnt Ihr doch da auch Erfahrungen austauschen... Hast Du ihr Angebot schon gesehen?

Zu Deinen "Modellen": Von der Form her mag ich am liebsten freeform, aber rundlich. Am allerbesten von der Form her gefällt mir Dein Faserkalkanhänger aus dem anderen Thread; der, in den Du das Tigerauge eingelegt hast. Oval, weiche, abgerundete Kanten, nichts Spitzes oder Eckiges (auch nicht abgerundet). Darf auch leicht (!) bauchig sein. Und nicht unter 3 oder 4 cm an der längsten Stelle.
Wie Watti schon schrieb, in der Damenwelt und mit solchen Anhängern, will jeder was anderes... Du musst überlegen, ob Du damit glücklich wirst. Es gibt nicht viele, die solche Anhänger tragen, und die, die eine solche spezielle Vorliebe haben, unterscheiden sich innerhalb dieser auch nochmal gewaltig. Aber als Hobby mit dem Anspruch, ab und zu mal was zu verkaufen, mag es angehen.
Das ist meine Meinung. Von den hier gezeigten spricht mich ehrlich gesagt daher keiner an. Grundsätzlich glaube ich aber, dass die schon "gehen würden". ;-) :D
Man sieht die Individualität, und das ist der Pluspunkt gegenüber den Fließband-Trommlern.
Sprich in der Tat mal auch mit Manfred!
Die Idee mit den Rohsteinen und den individuellen Anfertigungen finde ich grundsätzlich verlockend. Eine persönliche Einzelanfertigung nach Absprache bietet einen gewissen Reiz. Schade nur, wenn der ausgewählte Stein dann aber kaputt geht oder doch nicht den Vorstellungen entspricht. Das hat für mich Ärger-Potenzial für Dich.

Viel Erfolg weiter! Ich finde es klasse zu erleben, wie sich das entwickelt. ´´+
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge +##
Das bedeutet mir sehr viel {²@³@{

Ich habe nicht vor, dass als zweites Standbein auszubauen. Ich habe schon einmal den Fehler begangen, ein Hobby zum Beruf zu machen und war ein paar Jahre lang Modelldesigner im Klemmbaustein Bereich für Erwachsene (große Modelle mit vielen Teilen und kompliziert zu bauen). Wenn ein eiliger Auftrag kam und man 38 Stunden am Stück daran arbeiten muss, verliert man sehr schnell den Spaß daran. So etwas mache ich nicht mehr!

Es soll nur ein Hobby bleiben. Jetzt gehe ich erst einmal Gas, um die Unkosten wieder hereinhundkommen und meine Frau gnädig zu stimmen :lol:

Die Kreuze erstelle ich so, wie sie mir selber gefallen und wenn ich sie nicht verkaufen kann, ist das nicht schlimm. Dann trage ich sie selber :lol:
So gesehene, mache ich jedes einzelne für mich und habe deswegen auch hohe Ansprüche daran.

Wenn man bedenkt, was für Qualität teilweise angeboten wird :shock: :lol: :lol:
Ich hatte mir einen Trommelstein von einem Unakit gekauft, da ich keinen Rohstein hatte, um ihn mir selber zu Trommel. Ich käme nie auf die Idee, so eine schlechte Qualität zu verkaufen :x
Echt peinlich!
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Mir ist gerade aufgefallen, dass hier schon viel geschrieben wurde aber dabei ging es überhaupt nicht um die Herstellung {}@@²³

Dann will ich das jetzt einmal nachholen :lol:

Als erstes sucht man sich einen Rohstein seiner Wahl.
eBay Kleinanzeigen, eBay, bestimmt auch Amazon, Großhandel (wenn möglich), Manfred fragen(?), Juwelenschleifer die kurz vor der Pensionierung stehen und so weiter. Es gibt bestimmt etliche Wege, um an so etwas heranzukommen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bestimmt schon geschnittene Platten irgendwo zu kaufen gibt. Nein, ich meine jetzt nicht Achatplatten :lol:

Wenn man also so ein Steinchen sein eigen nennt, ist der nächste Schritt, diesen in Scheiben zu zerlegen. Ich schneide nur immer eine Scheibe, die ich direkt weiterverarbeite, da nicht jeder Stein leicht bearbeitet werden kann und einige verweigern, bei diesen Primitiven Werkzeugen, ganz ihre Haltbarkeit.

Um so eine Scheibe zu erhalten, bediene ich mich einem sehr einfachen Nass-Fliesenschneider vom Toom Baumarkt, für gerade einmal ~50€.
Falls ihr diesen ebenfalls kaufen wollt, braucht ihr unbedingt eine bessere Trennscheibe (Diamantbeschichtet für Feinsteinzeug und unbedingt ohne Zacken!), da ihr die mitgelieferte getrost entsorgen könnt! (Zusätzlich mindestens 30€)
A
A
Es ist ganz wichtig, dass das Sägeblatt keine Zacken hat, da ihr beim schneiden, mit den Fingern sehr nahe (1mm und weniger!) an das Blatt kommen werdet. Ein glattes Sägeblatt schneidet nur Stein und Fingernägel aber keine Haut.

Ich habe bei mir die Stärke der Scheibe auf 1 cm eingestellt, da die Scheibe noch glatt geschliffen werden muss und dabei mindestens 3+ mm verloren gehen. Somit kostet mich die Scheibe mit der Schnittfläche ca. 1,5 cm vom Rohstein.
C
C
Bei dem kauf des Rohsteins ist noch zu bedenken, dass dieser nicht höher als die doppelte höhe von der Schnittfläche ausmachen darf, da ihr den Stein sonst nicht sägen könnt. Die doppelte Schnittfläche, da der Stein nach dem Sägen der Hälfte gedreht werden kann. So bekommt man eine ganze Scheibe.
B
B
Wenn ihr den Fliesenschneider falsch herum stellt, habt ihr den Vorteil, dass das Spritzwasser von euch wegspritzt. Andernfalls seid ihr nach kürzester Zeit klatsch nass und im getrockneten zustand aschgrau.
Ich habe meinen Sohn so vom Kindergarten abgeholt und da ich im Auto trocknete, ist mir das vorher nicht aufgefallen :lol:
Den Spritschutz muss man leider abmontieren, da man sonst nicht sehen kann, was man wie schneidet.

Zum Sägen selber braucht man unbedingt eine Schützbrille, Atemmaske und Gehörschutz! Dazu muss man im Freien sägen, wenn man nicht gerade die Wohnung renovieren möchte und man sollte die Arbeitszeiten im Auge behalten, wegen dem Lärmschutz.
Das Spritzwasser ist voller Stein-Staub, welcher sich nicht mit dem Gartenschlauch entfernen lässt. Dieses sollte auch berücksichtigt werden.
Zuletzt geändert von SteinEi Sammler am 15.05.2021, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Nachdem ich nun eine Scheibe abgeschnitten hatte, habe ich mir eine Schablone aus Papier erstellt und diese auf den Stein übertragen. Da ich ja nass schneide, muss es ein wasserfester Stift sein.
G
G
Wie gesagt, nicht alle Mineralien sind so gnädig und lassen sich nach dem in scheiben schneiden auch noch in Form schneiden. Ein Viertel ist mir mittlerweile schon zerbrochen.

Ich schneide das Kreuz nicht mehr auf den Sägetisch, sondern halte es frei in der Hand, um den Vibrationen der Säge entgegenzuwirken. Das hilft zwar, ist jedoch nicht das Allheilmittel. Man müsste schon ein professionelles Sägeblatt für Mineralien kaufen, damit dies besser funktioniert. Ist halt wieder eine Kostenfrage.

Nachdem ich nun ein Kreuz ausgeschnitten habe, müssen die Streifen des Sägeblattes entfernt werden.
H
H
Dafür verwende ich wieder einen Diamant-Messerschleifer, jedoch mit der Körnung 100.
F
F
Dadurch verliert der Stein auf beiden Seiten jeweils einen guten mm.
I
I
Als nächsten Schritt müssen die Kanten abgeschliffen werden. Das mache ich mit dem günstigen Messerschleifset von Amazon (blau grob, gelb "mittel fein", Rot "fein"). (Mag sein, dass das "fein" für Messer langt, bei Steine ist das nur der Anfang.)

Das abschrägen der Kanten hat nicht nur optische Gründe. Die Steine sind dort teilweise sehr Scharfkantig, so dass man sich leicht verletzten kann.
J
J
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Nun folgt der Teil, der am längsten aufhält. Der Stein muss mit einem Schleifpapier geschliffen werden.

Hier verwende ich der Reihe nach die Körnungen 220, 320, 400, 600, 800, 1000, 1200, 1500, 2000, 2500, 3000, 4000 und 5000.

Je nach Härte des Steines, kann man manchmal eine Körnung auslassen aber vorsicht, im nassen Zustand sehen die Steine immer gut aus und wenn man sie nicht abtrocknet und überprüft, kann es schnell passieren, dass man viel schleift und dann doch wieder von vorne beginnen muss, weil ein Kratzer übersehen wurde.

Ich kann leider von dem blauen Nassschleifpapier der Firma Bosch nur abraten, da sich die blaue Farbe des Papiers auf die Hände abfährt und nicht mehr abgewaschen werden kann.

Für die Aufhängung habe ich mich für recht schlichte Stiftösen entschieden.
Mit einem Dremel und einem Diamant-Bohrkopf wir im Wasserbad ganz langsam ein Loch in das Kreuz gebohrt. Der Stift wird dann mit Schmuckkleber in dem Loch befestigt.
IMG_20210515_003153_BURST001_COVER.jpg
Nach dem Austrocknen hat man es endlich geschafft und kann ein neues Schmuckstück sein eigen nennen +##
IMG_20210515_004028(2).jpg
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Mal als Beispiel ein Prehnit Kreuz, geschliffen (noch nicht ganz fertig) und direkt nach den aussägen. Gerade bei diesem Stein hat man sehr viel Nachbearbeitung, da die Kanten beim sägen sehr splittern.

Dadurch ist der Stein 4 mm dünner geworden.
Dateianhänge
IMG_20210515_202844(2).jpg
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von Jenni »

Hallo SeinEi,

danke für deine ausführliche und interessante Beschreibung und die Fotos.
Du hast es sehr anschaulich erklärt. ++"#

Und man sieht deutlich den Unterschied vor und nach dem Schleifen, wie z.B. bei dem roten Kreuz.
Durch das Schleifen und Polieren kommen die Farben richtig schön zur Geltung, während dessen vorher der Stein oft eher unscheinbar aussieht. :D

Was die Stift-Öse bei dem roten Kreuz betrifft...

Ich würde die Öse bei den anderen Anhängern dann ein wenig tiefer einsetzen, damit man den Stift nicht mehr so sieht. Schöner finde ich, wenn man gerade so die Öse sieht. Nur mal so als kleiner Tipp.

Ich weiß, dass man sich erst einmal langsam ran tasten muss und Erfahrung sammeln muss, von daher soll das jetzt keine Kritik oder so sein. Vielleicht kannst du ja die Bohrung bei den anderen Steinen noch etwas tiefer machen oder von den Ösen den Stift etwas kürzen mit dem Seitenschneider. :)

Aber ansonsten ist es ein schöner Kreuz-Anhänger geworden. ++"#

Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass deine Kreationen so werden, wie du es dir vorstellst. +##
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 15.05.2021, 21:37
Hallo Jenny,
danke für deine ausführliche und interessante Beschreibung und die Fotos.
Du hast es sehr anschaulich erklärt. ++"#
Gerne +##
Freut mich zu sehen, dass meine Berichte auch gelesen werden :D
Seit einiger Zeit sehe ich nicht mehr, wie oft ein Foto geöffnet wird und da Frage ich mich jetzt manchmal, ob die Berichte überhaupt gelesen werden :-?
Und man sieht deutlich den Unterschied vor und nach dem Schleifen, wie z.B. bei dem roten Kreuz.
Durch das Schleifen und Polieren kommen die Farben richtig schön zur Geltung, während dessen vorher der Stein oft eher unscheinbar aussieht. :D
Durch die unterschiedlichen Steine lerne ich beim Bearbeiten selbst sehr viel. Manche Steine, wie z.B. der Prehnit lassen sich schrecklich Sägen, wobei man ihn sehr gut schleifen kann. Allerdings ist dieser wiederum fürchterlich zu polieren und er will nicht so, wir ich das will.
Was die Stift-Öse bei dem roten Kreuz betrifft...
Danke für den Hinweis +#
Ich werde bei den nächsten darauf achten :D
Aber ansonsten ist es ein schöner Kreuz-Anhänger geworden. ++"#
Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass deine Kreationen so werden, wie du es dir vorstellst. +##
Vielen herzlichen Dank für deine netten Worte +##
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 16.05.2021, 00:31 Gerne +##
Freut mich zu sehen, dass meine Berichte auch gelesen werden :D
Seit einiger Zeit sehe ich nicht mehr, wie oft ein Foto geöffnet wird und da Frage ich mich jetzt manchmal, ob die Berichte überhaupt gelesen werden :-?
Ja, ich lese sie immer wieder gern.

Aber wieso siehst du nicht mehr, wie oft ein Foto betrachtet wurde? :?:
Das wird doch angezeigt, wenn man mit der Maus drüber geht.
Und man sieht deutlich den Unterschied vor und nach dem Schleifen, wie z.B. bei dem roten Kreuz.
Durch das Schleifen und Polieren kommen die Farben richtig schön zur Geltung, während dessen vorher der Stein oft eher unscheinbar aussieht. :D
Durch die unterschiedlichen Steine lerne ich beim Bearbeiten selbst sehr viel. Manche Steine, wie z.B. der Prehnit lassen sich schrecklich Sägen, wobei man ihn sehr gut schleifen kann. Allerdings ist dieser wiederum fürchterlich zu polieren und er will nicht so, wir ich das will.
Was bei dem einen Stein gut geht, geht bei dem anderen wiederum schlecht...

Hm, aber gut, dass du so Erfahrungen sammeln kannst und du das dann für deine weiteren Arbeiten gut anwenden kannst. :)
Was die Stift-Öse bei dem roten Kreuz betrifft...
Danke für den Hinweis +#
Ich werde bei den nächsten darauf achten :D
Gern. Bei dem roten Kreuz wirst du es sicher nicht mehr ändern können, es sei denn du biegst die Schlaufe auf, kürzt den Draht und biegst sie wieder neu.
So mache ich das oft, wenn ich auch mal einen Stift zu lang gelassen habe. Da es ja Echt-Silber ist, kann man das auch mal mehrfach auf und zu biegen, ohne dass es gleich abbricht. ´+´*´+
Aber ansonsten ist es ein schöner Kreuz-Anhänger geworden. ++"#
Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass deine Kreationen so werden, wie du es dir vorstellst. +##
Vielen herzlichen Dank für deine netten Worte +##
Gern. Wir helfen uns ja gegenseitig. +##
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 16.05.2021, 02:27
Aber wieso siehst du nicht mehr, wie oft ein Foto betrachtet wurde? :?:
Das wird doch angezeigt, wenn man mit der Maus drüber geht.
Keine Ahnung, noch vor ein paar Wochen stand unter den Bildern "X mal betrachtet". Jetzt leider nicht mehr und mein Handy hat keine Maus. :lol: Auch wenn ich auf Desktop umstelle, erscheint da nichts :cry:
So mache ich das oft, wenn ich auch mal einen Stift zu lang gelassen habe. Da es ja Echt-Silber ist, kann man das auch mal mehrfach auf und zu biegen, ohne dass es gleich abbricht. ´+´*´+
Ich hatte mich für verlöte Ösen entschieden, damit da bloß nichts passieren kann :lol:
Somit funktioniert dein Vorschlag diesbezüglich nicht :-?

Aber Dankeschön für die gute Idee +##
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Kreuze herstellen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wenn jemand Obsidian bearbeiten will, sollte er wirklich ein gutes Sägeblatt nehmen und auch im Nachhinein beim schleifen lieber nur Papier benutzen, da Obsidian wirklich sehr schnell abplatzt. Ich bearbeite gerade so ein Stück, jedoch von Silberobsidian und hatte da eh schon so viel Verschnitt das es insgesamt für 4 Kreuze hätte passen können. Jedoch wollte ich die Silberschicht komplett im Kreuz haben und habe deswegen so viel verschnitten. Echt ärgerlich, wenn dann noch etwas abplatzt.
Dateianhänge
Jetzt verstehe ich, warum es oft heißt, dass sich Silberobsidian nicht fotografieren lässt. Das will einem wirklich kaum gelingen. <br />Dann hat man es zumindest ein wenig geschafft und dann ist da auch noch ein Haar darauf :-(
Jetzt verstehe ich, warum es oft heißt, dass sich Silberobsidian nicht fotografieren lässt. Das will einem wirklich kaum gelingen.
Dann hat man es zumindest ein wenig geschafft und dann ist da auch noch ein Haar darauf :-(
Eigentlich glänzt die ganze seite silbern.
Eigentlich glänzt die ganze seite silbern.
Die Rückseite ist nicht ganz so perfekt aber auch sehr schön.
Die Rückseite ist nicht ganz so perfekt aber auch sehr schön.
Das kann man ja kaum erkennen, trotz der Pfeile...
Das kann man ja kaum erkennen, trotz der Pfeile...
Antworten

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“