Klangschalen

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
claudi
Beiträge: 12
Registriert: 03.05.2007, 12:48

Klangschalen

Beitrag von claudi »

Hallo,

ich weis nicht ob es hier her gehört. Aber ich suche Erfahrungen mit Klangschalen eventuell auch in Verbindung mir Heilsteinen.

Gibt es da hier im Forum Leute, die mir dazu etwas erzählen können?

Gruss
Claudi
Benutzeravatar
Larimar
Beiträge: 899
Registriert: 01.07.2006, 20:07

Beitrag von Larimar »

Hallo liebe claudi,

ich habe vor einigen Jahren mal ein Klangschalen-Konzert gehört, das war unglaublich schön. Selber habe ich eine kleine Klangschale, außer das ich sie ab und an mal anschlage, habe ich aber noch nichts mit Steinen mit ihr gemacht.

Auf einer Messe habe ich mich mal in eine Bodenschale gestellt, dann wurde sie auch kräftig in Schwingung gebracht, das ging durch den ganzen Körper.

Liebe Grüße, Larimar /()(
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Claudi!

Also ich habe noch eine alte Tibetanische Klagschale die nciht gegossen wurde sondern gezogen. ich heine damit dass sie von Hand gehämmert wurde.

Die Schale habe ich öfter in Verwendung doch in Verbindung mit Steinen kann ich dir leider auch absolut nichts erzählen.

Eins weiß ich aber seint etwa drei Jahren, dass man diese Schalen auf zwei verschiedene Arten in Schwingung versezten kann. *ggg*

Erstens das man anschlägt und dann zweitens, dass man mit einem Holzklöppel am Rande entlangfährt und das das macht dann auch Töne und Schwingungen. obwohl das dann zu halten ger nicht so einfach ist. *ggg*

Ich weiß aber dass die Schwingungen meiner Schale auch serh tie in den Körper gehen. *ggg* Ich nehme an dass diese Schwingungen auch in der lage sind die Knochendichte zu beeinflussen.

Damit meine ich wenn man die Schale an allen stellen des Körpers aufstelle und anschlägt und dies auch öfter macht dass die Vibrationen sich bi in den Knochen fortsetzten und so wie bei einem Zusammenrütteln dann die Knochen verdichten.

Nur wie gesagt mit Steinen kann ich dir noch keine Erfahrungen liefern.

Vielleicht wird das schneller wenn man sich Orangencalcit auf legt.

das müsste ich mal versuchen.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Mo
Beiträge: 21
Registriert: 03.04.2007, 08:55

Beitrag von Mo »

Hallo claudi,

interessant daß du fragst, ich bin auch grade auf der Suche nach einer Klangschale. Bin seit Tagen das Internet nach Klangproben am durchforsten und am vergleichen. Es scheint mir ziemlich schwierig wirklich DIE Klangschale zu finden ;)

Ich möchte die Klangschale ua. für meine Steine nutzen. Wenn räuchern für Steine von Vorteil ist - dann kann auch solch ein positiver Klang von Vorteil sein. Mein besonders Interesse gilt den Planetenschalen.

Schau mal hier habe ich auch etwas schönes entdeckt, ein Klangschalen - Video bei youtube.
Benutzeravatar
Larimar
Beiträge: 899
Registriert: 01.07.2006, 20:07

Beitrag von Larimar »

Hallo Mo,

danke für den Link, so ähnlich war damals das Klangschalenkonzert auch.

Nur waren fast alle Klangschalen in Aktion von den kleinen Messing bis hin zu den Kristallschalen, und die waren der absolute Hammer.

Ich würde das zu gerne nochmal so erleben.

Liebe Grüße, Larimar
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Mo!

Herzlichen Dabk für den Link. *ggg*

Ich kenn mich bei Klangschalen nicht so gut aus, kannst du mir verraten was eine Planeten Klangschale ist???


Wie gesagt meine kann ich auf verschiedene Arten schlagen mit einem Filzklöppel da hat die Schale den schönsten klang und schwingt auch sehr lange nach.

Dann kann ich meine Schale mit einem Holzklöppel schlagen wie man eben auch auf dem Viedeo sehen konnte und dann habe ich nochh eine dritte Art die Schale zum schwingen zu bringen in dem ich am Innenrand mit dem Holzklöppel entlang fahre in einem gleichmäßigen rhytmus.
Da fängt dann die Schale zu singen an ähnlich wie man es auch kennt von Gläsern wenn man sie am Rand oben befeuchtet und dann mit dem Finger in kreisender Bewegung dem Rand entlang fährt. *ggg*

Ist schon ein seltenes schönes Erlebnis. *ggg*

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Also eben habe ich mir auch mal die Klangschalen angehört...

Dann noch das Video.
7 Minuten,... das wirkt immer noch im Kopf nach, *ggg*

Ich denke, wer nicht genug geerdet ist und die Augen dabei schließt, der kann irgendwann abheben. Jedenfalls kam mir das die letzten Sekunden bei den hohen Tönen so in den Kopf.

Das Thema ist es wohl wert, sich damit näher zu beschäftigen, denke, man könnte damit auch Chakrenenergien ausgleichen.
Jedenfalls hat´s mich eben mal in andere Welten versetzt, und das war schööööööön!

@felixdorfer:
Planetenton-Klangschalen sind Klangschalen, deren Töne in einem Oktavenverhältnis zu den Bahnfrequenzen der Planeten stehen. Eine Planetenschale befindet sich in Resonanz mit dem betreffenden Planeten. Ihre Schwingung entspricht der Planetenschwingung auf einer energetisch transformierten Ebene. Mit einer solchen Planetenschale können wir also genau die Effekte erzielen, die dem Wirkungsprinzip des Planeten entsprechen. Wir können die planetarische Kraft verstärken und sie mit Hilfe der Schale gezielt einsetzen, bündeln und kanalisieren.

Eine Planetenton-Klangschale, die mit dem Jahreston schwingt, deren Klang also dem Umlauf der Erde um die Sonne und somit dem Erdenjahr entspricht, entfaltet z.B. eine beruhigende und entspannende Wirkung. Der Jahreston stimmt interessanterweise auch mit dem Grundton der indischen Musik, dem Sadja, überein. In der indischen Kultur ist er als der OM-Ton bekannt. Eine Schale mit platonischem Jahreston fördert die geistige Klarheit und Freude, eine Venusschale steigert die Liebesenergie und innere Harmonie etc.

Stammt allerdings nicht aus meiner Feder , sondern von www.Klangschalen-Studio.de, dort kann man jede Schale anhören.
Ist wie beim Parfumriechen, *ggg* und man weiß dann garnimmer!

Lieben Gruß
Sylvie

P.S.: Was mich noch interessiert,... wieviel cm Durchmesser reicht denn bei einer Schale bzw. welche Schwere müßte sie denn haben?
Mehr wie 15 cm wäre doch nicht angebracht, oder?
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Sylvie!

Herzlichen Dank für deine Mühe mir zu versuchen was eine Planetenton-Klangschale sein soll.

Also ich Weiß dass der Grundton bei uns auch Kammerton das A ist.

Ich weiß auch dass Tibetanischen Glocken diesen Ton haben aber den Kammerton A hat meine Klagschale nur dann wenn man sie mit einem Holzklöppelschlägt und zwar innen.
Aussen mit einem Filzklöppel geschlagen hast einen viel angenehmeren Ton.


Wie schwer die gegossenen Schalen sind habe ich keien Ahnung. aber das ist dann auch sehr stark abhängig von der Größe aber ich habe schon viele Schale gesehen deren Wandstärke so an die 4 bis 5 mm waren.

und da wieden sie schon ganz was.

Mein hat einen Durchmesser innen von 16 cm und aussen 16,2das ist am obersten Rand gemessen und sie wiegt 440 Gramm.

jhat am Boden der Schale drei Doppelringe und aussen 2 cm unterhalb des Randes nochmals einen doppelten ring eingraviert.

und dort hat sie auch einen kleinen Wulst nach innen das heißt am oberen Rand ist sie eine Spur schmäler wie 2 cm darunter.

Nur bitte das mit den Planeten Tönen ist doch wieder etwas sehr Suspektes. Weil ja die ganze Marterie einen Rhythmus unterzogen ist.
Aber wer mutet sich da zu Planeten in ihren Tönen schon gehört zu haben??? Das sind doch Phantastereien.

Wer da drauf reinfällt na ja wäre ja genauso wenn jemand sagen würde dass jedes Chakra einem anderen Ton zugeordnet wäre und du somit 7 oder 9 verschiedene Klangschalen brauchst und dann muss ich gestehen, dass mir persönlich manche Töne gar nicht so zusagen. *ggg*

Also mich kann damit keiner Fangen.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Mo
Beiträge: 21
Registriert: 03.04.2007, 08:55

Beitrag von Mo »

Lieber Felixdorfer, das hat nichts mit 'drauf reinfallen' zu tun sondern ist eine rein mathematische Geschichte ;)
Im Unterschied zu den "normalen" Klangschalen sind bei Planetenschalen die Töne (Frequenzen) der Schale bekannt. Man hat herausgefunden, dass ein bestimmter Ton in einer Planetenklangschale immer die gleiche Wirkung auf den Menschen hat. Mit Planetenschalen stehen also Klangschalen zur Verfügung, deren Wirkungsweise bekannt ist und deren Haupteinsatzort damit klar definiert ist.

Die Grundlage für die Berechnung der Planetenfrequenzen wurde von dem Schweizer Mathematiker und Musikforscher Hans Cousto gelegt. Cousto hatte die Idee, die Frequenzen der Planetenumlaufbahnen zu berechnen und auf das Ergebnis das Gesetz der Oktave anzuwenden. Er hat so die mathematische Grundlage dafür geschaffen, unsere Klangschalen auf die Töne der Planeten auszumessen.

Gleiche Planetentöne haben jeweils die gleiche Wirkungsweise und den gleichen körperlichen Wirkungs- oder Einsatzbereich. Das schließt auch die Chakren mit ein. Auch aus der Astrologie sind die Planeten und Tierkreiszeichen bestimmten Körperbereichen und Organen zugeordnet.
Quelle
Ich habe mir jetzt auch endlich eine Klangschale ausgesucht und darauf geachtet daß ich eine nehme die mit best. Chakren meines Körpers kommuniziert. Bei mir sind ein paar der unteren Chakren in Unterfunktion und ich möchte dies durch z.B. die Klangschalen wieder anregen.
Es gibt Klangschalen-Anbieter die dies sehr genau ausmessen können (nach der Tonfrequenz) auf welches Chakra/Chakren die jeweiligen Töne bevorzugt wirken. In der Quelle oben im eingerückten Text findet ihr auch die div. Planetentöne zum probehören.

Liebe Grüße

Mo
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Ja, genau....

DAS ist es ja, daß einem bestimmte Klangschalen vom Ton her garnicht zusagen.
Doch was einem heute gefällt , muß nicht immer relevant sein.
Unser Körper verändert sich mit unseren Einstellungen, unserem seelischen und geistigen Wachstum und hat dann auch wiederum andere Defizite, worauf wieder andere Klänge ansprechen.

Genauso zu vergleichen, wie man nicht immer nur an ein und demselben Heilstein seine Vorlieben hat, sondern auch mal wechseln muß oder sich Neue bei Dir zu Hause einfinden, für die es gerade einmal an der Zeit war, in Erscheinung zu treten.

Ich für mich habe herausgefunden, daß nur bestimmte Klänge für mich angenehm sind. Sie beinhalten schon einmal die Zuordnung zu meinem Sternzeichen bzw. die dazu korrespondierenden und die Unterstützung der Fähigkeiten bzw. Chakren, die bei mir noch gekräftigt werden müssen, oder sagen wir mal ausgeglichen.

Doch da sich Letzteres Morgen wieder ändern kann, frage ich mich schon, ob sich diese Geldausgabe lohnt. Na, warten wir doch mal auf Erfahrungsberichte, *ggg*

Liebes Grüßle
Sylvie

@felixdorfer
Doch, lieber Felixdorfer... ich bin da schon unbedingt der Meinung, daß jedes Chakra eine andere "Melodie" spielt und somit eine andere Klangschale benötigt.
Schau mal, unsere Chakren haben ja auch div. Farbzugehörigkeiten, wo nun mal nicht viel dran zu rütteln ist.... naaaaaaaaaaaa? überzeugt? ´++ ß+´ß+´ß´+
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“