Wer kennt diesen Stein ? Rhodonit?--->>> Turmalin

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Alani
Beiträge: 60
Registriert: 24.07.2021, 23:38

Wer kennt diesen Stein ? Rhodonit?--->>> Turmalin

Beitrag von Alani »

Hallo ihr Lieben!
Ich bin seit längerem Stille Mitleserin und finde dieses Forum einfach grandios!
Zu meiner Schande habe ich mich erst heute registriert und habe direkt ein paar Steine bei denen ich mir nicht ganz sicher bin und über eure Hilfe sehr dankbar wäre.
Mein Mann hat mitbekommen wie jemand Steine aus einer Haushaltsauflösung einfach in den Müllcontainer schmeißen wollte :shock: und hat sie für mich gerettet.
Die meisten sind mir bekannt, aber ein paar kann ich nicht ganz einordnen.

Der erste Kandidat ist ein ganz schöner und schwerer Brocken :D
Was meint ihr was es ist? Ich dachte an Rhodonit... "+"+"

Vielen lieben Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Alani
Dateianhänge
20210725_013532.jpg
20210725_013455.jpg
20210725_013500.jpg
20210725_013505.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wer kennt diesen Stein ? Rhodonit?

Beitrag von Wildflower »

Ist mir eigendlich zu kristalin für Rhodonit "+"+" Aber mal sehen, was die anderen sagen.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Wer kennt diesen Stein ? Rhodonit?

Beitrag von Morgaine999 »

Turmalin?
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Wer kennt diesen Stein ? Rhodonit?

Beitrag von Gitte »

Ich tippe auch auf Turmalin/Rubellit.
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Wer kennt diesen Stein ? Rhodonit?

Beitrag von pezzottait »

Härte und Säure-Test wären jetzt hilfreich.

LG pezzottait
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1447
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Wer kennt diesen Stein ? Rhodonit?

Beitrag von mui »

Ein ganz schön großer Kristall.
Von der Farbe her könnte für mich sogar Rhodochrosit mit eine Möglichkeit sein, ...auch weil ich nicht weiss wie die komplett und außen aussehen, googeln kann ich selbst, danke. 😉😃

Oder natürlich Turmalin, die gibts so groß. Außerdem irgendwie typische Rubbelit Farbe.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Wer kennt diesen Stein ? Rhodonit?

Beitrag von Morgaine999 »

der dunkle streifen spricht schon für turmalin, einfach mal roter turmalin googlen und bilder anschauen, da findet sich sowas ähnliches, außerdem die streifung aussen sieht auch aus wie turmalin.
Benutzeravatar
Alani
Beiträge: 60
Registriert: 24.07.2021, 23:38

Re: Wer kennt diesen Stein ? Rhodonit?

Beitrag von Alani »

Wow vielen lieben Dank für euer Fachwissen, ihr seid klasse! ++"#
Ich habe mir jetzt einige Bilder vom roten Turmalin als Rohstein angesehen und das könnte definitiv passen :D Aber jetzt habe ich mir auch Bilder vom Rhodochrosit als Rohstein angesehen und ein paar gefunden wo ebenfalls dunkle Streifen zu sehen sind...ebenfalls sehr ähnlich. :lol:
Bei genauerem Hinsehen durchlaufen den Stein viele zarte Streifen mal in Hellrosa, mal Dunkelrosa, mal dunkel (grau?).
mui hat geschrieben: 25.07.2021, 11:57 Ein ganz schön großer Kristall.
Von der Farbe her könnte für mich sogar Rhodochrosit mit eine Möglichkeit sein, ...auch weil ich nicht weiss wie die komplett und außen aussehen, googeln kann ich selbst, danke. 😉😃

Oder natürlich Turmalin, die gibts so groß. Außerdem irgendwie typische Rubbelit Farbe.
Ja Er ist wirklich ganz schön groß :D Hab ihn gerade gewogen, 2,87 kg wiegt das gute Stück :shock:
Zuletzt geändert von Alani am 25.07.2021, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alani
Beiträge: 60
Registriert: 24.07.2021, 23:38

Re: Wer kennt diesen Stein ? Rhodonit?

Beitrag von Alani »

War leider schwer zu fotografieren, meine Handykamera ist echt Mist :roll:
Aber man kann die verschiedenen Streifen ein wenig erkennen...
Dateianhänge
20210725_153604_resized.jpg
20210725_153659_resized.jpg
20210725_153448_resized.jpg
20210725_141832_resized_1.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wer kennt diesen Stein ? Rhodonit?

Beitrag von Wildflower »

Im letzten Foto meine ich ganz schwach in den Streifen auch ein typisches Rhodochrosit-Muster zu erkennen.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7384
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Wer kennt diesen Stein ? Rhodonit?

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 25.07.2021, 18:57 Im letzten Foto meine ich ganz schwach in den Streifen auch ein typisches Rhodochrosit-Muster zu erkennen.
An Rhodochrosit habe ich auch gedacht, war mir allerdings dann nicht mehr so sicher, da der Stein so kristallin bzw. quarzig aussieht. :?:
Aber sehr schön ist er auf jedem Fall. ´+´*´+
Benutzeravatar
Alani
Beiträge: 60
Registriert: 24.07.2021, 23:38

Re: Wer kennt diesen Stein ? Rhodonit?

Beitrag von Alani »

Puh das ist aber knifflig zwischen den beiden... "+"+"
Ich habe mir jetzt zig Bilder angesehen, bin mir aber trotzdem unsicher. Bei meinem verlaufen die Streifen relativ gerade, auf allen Bildern von Rhodochrosit habe ich jedoch keine geraden Streifen finden können, hier ist ja das gewellte Streifenmuster typisch. Vom Turmalin habe ich allerdings kein Bild gefunden wo viele Streifen vorhanden sind, wenn dann immer nur einige wenige dunkle graue und keine rosafarbenen oder pinken.

Von Härtetest oder gar Säuretest habe ich leider null Ahnung :oops:
Würde das bei der Bestimmung zwischen den beiden Arten denn weiterhelfen oder liegen beide ähnlich in Härtegrad und Säureempfindlichkeit?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wer kennt diesen Stein ? Rhodonit?

Beitrag von Wildflower »

Turmalin hat eine Mohshärte von 7 - 7,5, ritzt Fensterglas. Rhodochrosit von 3,5 - 4, ist mit Kupfermünze, oder Stahlfeile ritzbar.
Benutzeravatar
Alani
Beiträge: 60
Registriert: 24.07.2021, 23:38

Re: Wer kennt diesen Stein ? Rhodonit?

Beitrag von Alani »

Wildflower hat geschrieben: 26.07.2021, 06:44 Turmalin hat eine Mohshärte von 7 - 7,5, ritzt Fensterglas. Rhodochrosit von 3,5 - 4, ist mit Kupfermünze, oder Stahlfeile ritzbar.
Tausend Dank liebe Wildflower, das hilft mir sehr! ++"#
Ich hab es gerade mit einer Kupfermünze versucht, da tut sich nichts, ausser das die Münze nun leicht demoliert ist... :lol:
Dann scheint es wohl doch ein Turmalin zu sein +##
Ich werde ihn jetzt erstmal in meinen Büchern studieren :)

Muss auch erstmal schauen wie ich den rosanen Riesen reinige und auflade. In meine große Amethystdruse passt er schon mal nicht :lol: Also geht nur Wasser und abräuchern.
Zum aufladen auf meinen Bergkristallstufen ist er leider auch zu groß und ich habe gerade gelesen, dass der rosa Turmalin, im Gegensatz zu seinen andersfarbigen Brüdern, nicht in der Sonne aufgeladen werden soll. "+"+" Obwohl ich mir denke, dass eine halbe Stunde bis zum Sonnenuntergang ihm bestimmt nicht sonderlich schaden wird oder? Ansonsten muss ich mir wohl eine etwas größere Fuhre Bergkristall Trommelsteine bestellen...
Die Anwendung wird auch interessant, der ideale Auflegestein ist er ja nun nicht gerade... :lol:
Mal sehen wie er sich als Meditationsstein macht oder Nachts neben dem Bett... ;-)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Wer kennt diesen Stein ? Rhodonit?--->>> Turmalin

Beitrag von Morgaine999 »

Diese Größe wird keine reinigung benötigen.... Aber kannst ihn uber nacht ins kühlfach tun...
Benutzeravatar
Alani
Beiträge: 60
Registriert: 24.07.2021, 23:38

Re: Wer kennt diesen Stein ? Rhodonit?--->>> Turmalin

Beitrag von Alani »

Morgaine999 hat geschrieben: 26.07.2021, 21:29 Diese Größe wird keine reinigung benötigen.... Aber kannst ihn uber nacht ins kühlfach tun...
Hallo liebe Morgaine! ++"#
Vielen lieben Dank für den Tipp! Das hatte ich schon völlig vergessen, da ich die Reinigung immer auf die "klassische" Art mache :D
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Wer kennt diesen Stein ? Rhodonit?--->>> Turmalin

Beitrag von Morgaine999 »

Letztem Endes ist es IMMER die Absicht die zählt, alles andere ist nur Ritual um sich zu fokussieren, wenn man das braucht, sozusagen als Werkzeug. ;-)
Benutzeravatar
Alani
Beiträge: 60
Registriert: 24.07.2021, 23:38

Re: Wer kennt diesen Stein ? Rhodonit?--->>> Turmalin

Beitrag von Alani »

Da hast du absolut recht! ++"#
+##
Abalone
Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2021, 15:14

Re: Wer kennt diesen Stein ? Rhodonit?--->>> Turmalin

Beitrag von Abalone »

Auch wenn das Rätsel längst gelöst ist, muss ich doch nochmal hier lassen, was für einen wunderwunderschönen Stein du da hast!

Dass es Turmalin in Rosa und dann noch so groß gibt, war mir nicht bewusst, dieses Forum kann wirklich gefährliche Lüste wecken. :lol:

LG Abalone
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“