Stein bestimmen ... Fluorit?---->>>> Calcit grün

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Apatit
Beiträge: 50
Registriert: 05.09.2021, 14:18

Stein bestimmen ... Fluorit?---->>>> Calcit grün

Beitrag von Apatit »

Dieser Stein hat mir sehr gefallen und darum habe ich ihn gekauft, obwohl keine Informationen zum Namen verfügbar waren. Könnte es sein, dass es sich um Fluorit handelt? Obwohl ich finde für Fluorit hat er eine sehr abnormale Kristallform.

Wenn weitere Fotos von Vorteil sind, bitte melden :)
DSC_9362..jpg
DSC_9363..jpg
DSC_9365..jpg
DSC_9366..jpg
DSC_9367..jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Stein bestimmen ... Fluorit?

Beitrag von Wildflower »

Sieht mir eher nach geätztem grünen Calcit aus calcit-gruen-t869.html
Apatit
Beiträge: 50
Registriert: 05.09.2021, 14:18

Re: Stein bestimmen ... Fluorit?

Beitrag von Apatit »

Wildflower hat geschrieben: 05.09.2021, 18:32 Sieht mir eher nach geätztem grünen Calcit aus calcit-gruen-t869.html
Grüner Calcit sieht richtig aus :) vielen Dank!

Ich habe mich über das Ätzen versucht schlau zu machen und habe herausgefunden, dass die Essigsäure, welche im anderen Beitrag genant ist, den Calcit auflöst. Verstehe ich das richtig, dass somit die Essigsäure die Farbe des Steins, wenn dann nur minimal verändert? Könnte es aber möglicherweise einen Einfluss auf den Glanz haben? zum Beispiel habe ich nach erneutem Betrachten Regenbogenfarben auf der Oberfläche gesehen und versucht zu Fotographieren:
DSC_9376-1.JPG
DSC_9372-1.JPG
auch habe ich ein Teil gefunden welcher anders glänzt als der Rest. (in der Mitte des Fotos)
DSC_9383-1.JPG
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Stein bestimmen ... Fluorit?

Beitrag von Wildflower »

Hmmmm....darüber , ob Ätzen Regenbogenfaren erzeugt , weiß ich nichts, aber Calcit kann auch Regenbögen haben. Ich habe einen durchsichtigen Calcit mit Regenbögen.
Apatit
Beiträge: 50
Registriert: 05.09.2021, 14:18

Re: Stein bestimmen ... -> grüner Calcit

Beitrag von Apatit »

Ich habe nun versucht den Stein zu ritzen und das ging ohne Probleme. Ich nehme ihn nun als grüner Calcit in meine Sammlung auf..
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Stein bestimmen ... Fluorit?

Beitrag von Wildflower »

Okay.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“