Ist mein Sugilith wirklich einer?--->>> Sugilith

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
Alani
Beiträge: 60
Registriert: 24.07.2021, 23:38

Ist mein Sugilith wirklich einer?--->>> Sugilith

Beitrag von Alani »

Könntet ihr auch hier bitte kurz draufschauen.
Er wurde mir als Sugilith verkauft und ich hoffe so sehr das es wirklich einer ist ´+´´
Dateianhänge
20220212_130936_resized.jpg
20220212_131056_resized.jpg
20220212_130939_resized.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ist mein Sugilith wirklich einer?

Beitrag von Wildflower »

Auf dem ersten Blick scheint es einer zu sein, aber ich habe ihn noch niie mir rot drin gesehen.
Abalone
Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2021, 15:14

Re: Ist mein Sugilith wirklich einer?

Beitrag von Abalone »

Mein Sugilith mit Richterit hat auch Rotanteile, sieht für mich sehr nach Sugilith aus.

Ein sehr schönes Exemplar hast du da!

LG Abalone
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Ist mein Sugilith wirklich einer?

Beitrag von Viola »

Hallo,
der ist schön! Vom optischen her schätze ich ihn mal als echt ein. Passt genau zu dem, was ich bei Sugilith im Kopf habe.
Das Rot ist, meine ich, Mangan. Bin aber nicht 100 Prozent sicher.
Benutzeravatar
ravenhaert1
Beiträge: 169
Registriert: 13.10.2019, 03:08

Re: Ist mein Sugilith wirklich einer?

Beitrag von ravenhaert1 »

ein wunderschöner Stein +#
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Ist mein Sugilith wirklich einer?

Beitrag von Gitte »

Ist ein Sugilith.
Benutzeravatar
Alani
Beiträge: 60
Registriert: 24.07.2021, 23:38

Re: Ist mein Sugilith wirklich einer?--->>> Sugilith

Beitrag von Alani »

Vielen Dank für eure Antworten, ihr glaub gar nicht wie glücklich mich das macht! +##
Ich habe ihn vor 12 Jahren für unter 10 € ersteigert und hab mich sehr schnell in ihn verliebt als er ankam. Er hat eine zauberhafte Energie für mich ++"#

Ich hatte nur immer unterschwellig die leise Befürchtung, dass es sich doch um einen anderen Stein handeln könnte und er deshalb nicht so viele Gebote bekommen hat.
Ich hatte gestern Abend auch noch in das wunderschöne Sugilith-Album hier geschaut und dort waren auch ein paar wenige Exemplare mit ein bisschen Rotanteil dabei. :D

Also nochmals vielen herzlichen Dank für eure Antworten,
ihr habt mir den Tag versüßt [{³@²
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ist mein Sugilith wirklich einer?--->>> Sugilith

Beitrag von Wildflower »

Manchmal hat man eben Glück. Ich habe mal einen Charoit im Bus gefunden.
Benutzeravatar
Alani
Beiträge: 60
Registriert: 24.07.2021, 23:38

Re: Ist mein Sugilith wirklich einer?--->>> Sugilith

Beitrag von Alani »

Wildflower hat geschrieben: 13.02.2022, 17:11 Manchmal hat man eben Glück. Ich habe mal einen Charoit im Bus gefunden.
Das ist auch toll! Ich liebe Charoit! +++#
Ich glaube er hat wohl eher dich gefunden...+##

Mein Mann arbeitet auf einem Recyclinghof und hat mir schon viele tolle Steine mitgebracht.
Ich bin immer wieder erstaunt was die Leute achtlos wegwerfen, aber zum Glück konnte mein Mann sie retten. Er ist quasi mein Stein-Trüffelschwein :lol:
Da war z.b. schon eine Calcitdruse dabei, ein 4 kg schwerer Rubelith, eine wunderschöne polierte, große Malachitscheibe, zig hochwertige Trommelsteine, Achatscheiben, Achatteelichter, Jaspis Anhänger, Sodalithanhänger, zig Rohsteine/Wassersteine...
Ich denke was zu uns kommen soll, findet einfach seinen Weg zu uns ++"#
Benutzeravatar
Alani
Beiträge: 60
Registriert: 24.07.2021, 23:38

Re: Ist mein Sugilith wirklich einer?--->>> Sugilith

Beitrag von Alani »

...genauso wie mein schöner, günstiger Sugilith... +´ß+´ß++
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ist mein Sugilith wirklich einer?--->>> Sugilith

Beitrag von Wildflower »

Ja, Glück muß man haben - oder einen Mann der auf dem Recyclinghof arbeitet :mrgreen:
Abalone
Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2021, 15:14

Re: Ist mein Sugilith wirklich einer?--->>> Sugilith

Beitrag von Abalone »

Wildflower hat geschrieben: 15.02.2022, 07:12 Ja, Glück muß man haben - oder einen Mann der auf dem Recyclinghof arbeitet :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Alani
Beiträge: 60
Registriert: 24.07.2021, 23:38

Re: Ist mein Sugilith wirklich einer?--->>> Sugilith

Beitrag von Alani »

Wildflower hat geschrieben: 15.02.2022, 07:12 Ja, Glück muß man haben - oder einen Mann der auf dem Recyclinghof arbeitet :mrgreen:
:lol: Ja definitiv, muss ja auch was gutes haben... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Metatron
Beiträge: 69
Registriert: 25.06.2022, 09:07

Re: Ist mein Sugilith wirklich einer?--->>> Sugilith

Beitrag von Metatron »

Sugilith ist ein relativ seltenes Cyclosilikat der Osumilitgruppe, ein Kalium-Natrium-Lithium-Eisen-Mangan-Aluminium-Silikatmineral. Seine Form ist normalerweise körnig bis massiv, obwohl sie sich selten in winzigen prismatischen Kristallen bildet. Es ist benannt nach Dr. Ken-ichi Sugi, ein japanischer Petrologe, der 1944 die ersten Exemplare auf der Insel Iwagi, Japan, entdeckte. Der Name des Minerals wird fälschlicherweise häufiger als richtig ausgesprochen, normalerweise mit einem weichen "g" wie in "Gen", wenn es mit einem harten "g" wie in "Gänsen" ausgesprochen werden sollte. (Soo-gi-lyt) Proben, die in Japan gefunden wurden, waren oft ein hellbräunlich-gelbes felsbildendes Mineral Es ist der leuchtend lila Lapidarfelsen, der in Südafrika gefunden wurde und seine Edelsteineigenschaften populär machte, insbesondere als New Age Stone in den 1980er Jahren. Seine Farbe reicht von blass Flieder oder Rosa über rötlich-violett bis tiefviolett, mit einem reichen magenta-lila Farbton, der als der wertvollste gilt, insbesondere in der transluzenten Form, die als "Gel" bekannt ist. Obwohl Sugilit in Japan, Kanada und einigen anderen Orten vorkommt, stammen die meisten Lagerstätten dieses violetten Steins aus sehr tiefen Manganminen in Südafrika. Sugilith wird auch Luvulite, Lavulite, Royal Azel, Royal Lavulite und Royal Lazelle genannt.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Ist mein Sugilith wirklich einer?--->>> Sugilith

Beitrag von Steinkatze »

Sehr schön! Glückwunsch zu dem Schnäppchen. :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“