Erster Versuch gescheitert

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Antworten
Benutzeravatar
MariaS
Beiträge: 375
Registriert: 11.09.2008, 18:32

Erster Versuch gescheitert

Beitrag von MariaS »

Also ich hatte folgende Materialien bestellt:
Quetschperlen,
Silberverschluss (Karabiner)
Biegeringe
Juwelierdraht
Klappkapseln
und einen Strang Mondsteinperlen..

Hab alles genau nach Anleitung gemacht:
Klappkapsel mit Quetschperle auf den Draht auffädeln,
Quetschperle ganz fest zudrücken,
ein Tropfen geeigneten Kleber in eine Hälfte der Klappkapsel geben
und um die Quetschperle verschließen..
Perlen auffädeln und auf der anderen Seite das slebe mit Quetschperle und Klappkapsel...

und nu.. Ich hatte beide Seiten verschlossen und wollte gerade den Karabiner befestigen, da rutschen alle Perlen vom Draht. Eine Seite hat isch einfach gelöst.. Verstehe nicht warum, ich hatte das soooo fest gemacht. :( War mein Gefühl wohl richtig, ich wusste ja das die verschlüsse bei mir nicht halten würden..
Da ich auch nur für einen "Durchgang" Material hatte, kann ich die Kette jetzt nicht zuende führen, da mir einen neue Quetschperle und Klappkapsel fehlt, die Andere abgegangene kann ich ja nicht wieder nutzen, habs probiert zu öffen, geht aber nicht. :(

Habt ihr einen Tip? Geht es auch anders, ich meine gibts andere Verschlussmethoden, die ihr mir kurz beschreiben könntet? W
äre euch sehr dankbar. Ich hatte mich so auch das Tragen der Kette gefreut, gerade am Wochenende auf der Geb Feier meines Vaters.. Naja, das klappt jetzt leider nicht mehr rechtzeitig :( .
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Liebe MariaS!

Oh Gott, so einSalat!
Ich kann Dir leider nicht helfen, weil ich ja nicht mit Draht arbeite, sondern mit Perlseide und dabei ja nun einzelne Knoten geküpft werden zwischen den Steine...

.. mir ist bald so, als hättest das falsche Schließen-Material... , denn das ist ja bei Draht anders, wie bei Perlseide. Bei Draht, brauchst noch eine ganz spezielle Zange, die die Röhrchen dann in der MItte zusammenquetscht...

Bitte fotografier uns doch mal Deine Enden der Kette ganz dicht.
Irgendwie kriegen wir schon Rat für Dich, wenn man sich das Problem mal anschaun kann.

Nur nicht den Mut verlieren; das sind Anfängerschwierigkeiten, bist doch schon sooooooooooooooo nah dran. Kriegen wir noch hin, ganz bestimmt.
Bloß wohl leider nicht bis zu dem bestimmten Geburtstag, wo Du sie tragen wolltest.

Lieben Gruß
Sylvie
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe MariaS!


Das tut mir leid was dir da passiert ist.

Aber ich machs doch immer so dass ich am Ende zuerst eine oder zwei Quetschperlen auffädle je nach Größe und dann ein Ringerl auf den Juwelierdraht gebe und dann eine Schlaufe drum machen und den Drahht dann nochmals durch die Quetschperle(n) durch schiebe und danach dann die Quetschperlen zusammen drücke dann brauchst du gar keinen
Kronenkalotten wie wir dazusagen. Dazu braucht an aber auf alle Fälle ein kleines Zangerl dass man dann den Juwelierdraht abzwicken kann.

so wies jetz aussieht nach deiner Beschreibung ist das Material zumindest auf einer Seite der Kette leider Vermurkst.

Kann halt am Anfang immer was passieren nur schade dass du keine
Reserve zum fertig machen dabei hast.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
MariaS
Beiträge: 375
Registriert: 11.09.2008, 18:32

Beitrag von MariaS »

Danke ihr zwei, ihr seid lieb!

@Felixdorfer: Die von dir beschriebene Methode find ich ja auch interessant, das werd ich als Nächstes probieren. Dankeschön!!

@Sylvie: Das mit den Bildern hätte mir auch mal einfallen sollen, aber da hättet ihr nicht viel gesehen, nur ein abgerissene Kalotte, wo eben die Quetschperle noch drin steckt, und der Rest der Kette war ja ok.

Ich hab jetzt nicht ruhen können, und hab sie jetzt provisorisch erstmal in folgender Weise beendet:
Ich habe das lose Ende, wo die eine Quetschperle mit der Kalotte abgegangen war, genommen, und mit dem freien Draht eine Schlaufe gelegt, in die ich den Karabiner eingebunden habe. Ich hab diese mit mehreren Knoten verschlossen und einen Kleks Kleber auf den Knoten gegeben. Jetzt hält das Ganze erst mal.
Vom Prinzip her ist das jetzt so wie Felixdorfer es beschrieben hat, nur ist anstelle der Quetschperle jetzt ein Knoten und der Karabiner ist gleich in der Schlaufe und nicht erst am Ring. :)
Ich hoffe ist zu erkennen? Es fehlt jetzt praktisch die Kalotte auf der Seite vor dem Karabiner.
Bild
Ich hoffe das hält erstmal drei Tage. (Daumen halten!) Ich werde, sobald ich wieder Material habe, das Ganze wieder aufmachen und ordentlich neu machen. Aber ich wollte jetzt nicht am Wochenende darauf verzichten.
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Liebe MariaS!

Ich hab mirs gedacht! Das sind bestimmt die verkehrten Endstücke.
Du brauchst wohl wie "Röhren".
Die abgebildeten Kalotten sind für Perlseide, da kann kein Draht halten. Denn die Kugeln sind ja dafür, dass 2-3 Knoten mit dem Faden gemacht werden und diese in die Halbkugeln geklebt.
Ohne Knoten kann das nicht halten dadrin. Tu sie bitte so nicht um...

Wirst noch Hilfe kriegen auf Deinen Artikel.

Tut mir so leid
Sylvie
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe MariaS!

Ich hoffe du verletzt dich nicht mit dem abstehenden Drahtstück dann vom Knoten. Halten wird der Knoten auf alle Fälle.

Aber hättest halt auch auf der anderen Seite einen größeren Knoten machen sollen denke sonst läufst du nämlich Gefahr beim Tragen dass dir die Kette aufgeht.

Oder hast ud da in der Krone drinnen einen Knoten im Draht???

wenn nicht würde ich doch versuchen die Krone nochmals mit einem Taschenmesser zu üffnen und versuchen zumindest eine kleine Schlaufe mit dem Draht zu machen. wenns nciht anders geht dann versuch es bitten
wenn dir die Kette dann nciht zu kurz wird eine Kugel davon rauszunehmen imd dann das Ende verknoten.
und natürlich dann mit einem Loctit oder anderem Superkleber mit einm tröpfchen das ganze dann zu fixieren und danach dann die Krone zu schließen.

Ich hoffe es gelingt dir die Krone zu öffnen.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
MariaS
Beiträge: 375
Registriert: 11.09.2008, 18:32

Beitrag von MariaS »

Hallo Sylvie!

Das find ich aber eigenartig, mir wurde das nämlich als zusammenpassendes Set verkauft. Und du sagst das geht nicht? Kein Wunder also, dass das nicht halten wollte.
Set: der JuwelierDraht, die 2 Kalotten und 2 Quetschperlen und der silberne Karabiner.
In der Anleitung die dazu war wurde eben gesagt, das die Quetschperle nach dem Zusammendrücken in die Kalotte kommt, bzw von ihr umschlossen wird.
Auch sind die Löcher in meinen Perlen so dünn, dass der feine Draht gerade so durchpasst. Gibt es denn Perlseide die ebenfalls so dünn ist?

Hallo Felixdorfer!

Danke das du dir Sorgen machst, ich könnte mich verletzen, aber es geht. Ich hab es recht kurz abgeschnitten und in die Perle getan, daher piekst mich da nichts. :) Ich werd aufpassen.
In der Kalotte (du nennst es Krone?) ist eine fest zusammengedrückte Quetschperle und entsprechender Kleber.
Dort hatte ich keinen Knoten in dem Draht gemacht, sollte ich das denn zusätzlich auch tun? Davon stand nichts in meiner Anleitung.
Ich habe leider auch nicht mehr genug Drahtlänge um einen Knoten nachträglich zu machen.

Ich danke euch Zwein! Ich werde berichten wie es gehalten hat und dann die Nachbesserung zeigen, sobald ich was Neues geholt hab.
Benutzeravatar
AngelWitch
Beiträge: 1944
Registriert: 07.04.2008, 09:44

Beitrag von AngelWitch »

Liebe Maria,
die Kette sieht schon mal toll aus!
Ich wünsche dir von Herzen, das sie das WE über hält und bin gespannt, wie du das Verschluß-Problem dann später lösen wirst.
Auf jeden Fall eine sehr schöne Kette!
LG
Lindi
Benutzeravatar
MariaS
Beiträge: 375
Registriert: 11.09.2008, 18:32

Beitrag von MariaS »

Ich danke dir liebe Lindi! Sie besteht auch aus einem meiner liebsten Steine.. :)
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

LIebe MariaS!

Also, wie gesagt, vom Fädeln mit Draht habe ich keine Ahnung, da ist der Felixdorfer der Profi, der wird nochmal schauen.
Also will ich mich dann mal besser schön raushalten. Nun verstehe ich ja auch noch, dass da wohl ein Innenleben in der runden Kalotte ist mit einer Quetschperle,.. huiii, muß das ein klitzkleines Gefuddel gewesen sein, bestimmt nicht einfach.

Also nun mal zu einem Foto, dass ich Dir schnell gemacht habe:
Die beiden oberen Ketten sind gekauft/ geschenkt, da habe ich mal abfotografiert, wie DIE den Verschluß gemacht haben; sie sind nämlich mit Draht gefädelt.

So, und dann drunter kannst mal schauen, das ist MEIN Verschluß für die Perlseide. Besteht aus 5 Teilen, die ineinandergefügt werden müssen.

Bild

Ja, und dann ist da halt das Wunderbare, wie Du siehst, hat die Kalotte ein Loch (gibts auch ohne Löcher, also aufpassen!), worin die Perlseide gefädelt wird mit 2-3 Knoten, verklebt und Kalotte zugedrückt und fertig ist der Lack!
... und dann knüpfe ich ja auch noch jeden Stein, dass also, wenn sie einmal reißen sollte, nicht alles auf den Boden verstreut kullert.
Perlseide gibts in verschiedenen Stärken. Bei kleinen Reiskörnchen aus Perle nimmt man die Nr.2. Sinds größere Bohrungen (wie ich so meine Ketten hier gezeigt habe), da muß man da mal schauen, ich nehme da Nr. 6 oder 8. Wenns zu groß ist, halt Nr. 4.
Jedenfalls ist an der Perseide, wenn Du die 2-Meter-Länge kaufst, gleich eine Einfädelhilfe dran. Und zu bedenken ist halt, dass die Knoten, die man dann knüft, nicht in die Perle oder Kugel hereinrutschen sollten, sonst muß man halt eine stärkere Perlseide verwenden.
Unter Wasser waschen sollte man die Ketten jedoch nicht, *ggg*.
Einfach auf Amethyst legen, eventuell dann nochmal in die Morgen oder Abendsonne oder in den Mond; je nachdem, was im Heilsteine-ABC über die Steine steht.

Lieben Gruß
Sylvie
Benutzeravatar
MariaS
Beiträge: 375
Registriert: 11.09.2008, 18:32

Beitrag von MariaS »

Hallo Sylvie!
Das ist lieb von dir! Danke für die Bilder und Erklärung.
Bei Draht ersetzt also einfach eine Quetschperle die Knoten ind er Kalote. :)

Ich bin von meinem Wochenendausflug zurück. meine Kette hat gehalten! *freu* und ich wurde auch darüber befragt, und konnte ganz stolz sagen, "das war mein erster Selbstversuch!" :)
Danke für eure vielen Hinweise, ich werd euch auf dem Laufenden halten, bei dem nächsten Versuch!! :)
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Das freut mich!
Nun hast auch die richtigen Impulse, um weiterzumachen.
Viel Spaß dann bei der Nummero 2.., und Bildchen nicht vergessen, *ggg*. :wink:

Lieben Gruß
Sylvie
Benutzeravatar
MariaS
Beiträge: 375
Registriert: 11.09.2008, 18:32

Beitrag von MariaS »

Oh ja natürlich! Und die Bestellung für Perlseide und Kalotten und Silberkarabiner, ein paar weitere Steinchen, etc ist schon rausgegangen :).. Oh man, das reicht dann aber fürs erste. :)
Nun ja andere Rauchen oder rennen jeden Abend ich die Kneipe, ich bastel ab jetzt Ketten.. Jedem die eigene Sucht hihi :D 8) :D 8)
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

... bloß "rauchen" kann man sich abgewöhnen.

Unsere Sucht nicht, wirst schon sehen... :wink:

Lieben Gruß
Sylvie
Benutzeravatar
yara
Beiträge: 189
Registriert: 22.04.2008, 10:54

Beitrag von yara »

hab einen link gefunden vieleicht hilft der weiter. Ich hoffe das ich das vom gesetz einstellen darf wenn nicht bitte um entschuldigung. Und löscht es raus danke.

http://www.aluna.de/shop_content.php?coID=202
Benutzeravatar
MariaS
Beiträge: 375
Registriert: 11.09.2008, 18:32

Beitrag von MariaS »

danke schön, die Anleitung ist ja toll! So gehts auch super. Wobei mir immer sehr suspekt ist, das das dann auch hält, der Draht nur so in ein Röhrchen eingequetscht.
Benutzeravatar
yara
Beiträge: 189
Registriert: 22.04.2008, 10:54

Beitrag von yara »

hab ich gern gemacht Maria.
Du bist schon ein stück weiter hast schon deine erste geschaft.
Ich bin zu feige für das selber machen.
Benutzeravatar
AngelWitch
Beiträge: 1944
Registriert: 07.04.2008, 09:44

Beitrag von AngelWitch »

Liebe yara,
wag dich mal ran!
Anfangsschwierigkeiten kann es immer geben, hab ich doch auch, andre auch. Dafür haben wir ja hier die Threats, um nachzuhaken, andre zu fragen, wenn etwas nicht klappt.
Ich bin tagelang um diverse Anhänger und Splitterketten geschlichen, bis ich mich an meine erste Kette gewagt habe - und die ist am Besten geworden bisher. Mittlerweile habe ich 12 Ketten hier liegen, unzählige Armbänder (die aber alle nur auf Gummiband gezogen).
Wenn du einmal angefangen hast, wirst du merken, das du dein Werk auch gleich zu Ende bringen möchtest - und dann freu ich mich auf deine Bilder von deiner ersten selbst hergestellten, ganz persönlichen Kette.
Glg
Lindi
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe MariaS!


Also ich habe da heute erst wieder mich nochmals eingelesen. *ggg*

Und muss dir schreiben dass da nciht ein Irrtum entsteht.

Also beim Kettendraht ersetzt die Quetschperle sowohl den Knoten als auch die Kalotte
da braucht man nur eine kleine Schlaufe zu machen und vor dem zusammenquetschen das Ende des Drahtes zu einer Schlafue machen und durch die Quatschperle hindurch stecken und zusammenquetschen.

Ich habe da leider kein Bild wo man das so deutlich sehen kann.

Aber ich glaube auf Sylvies Bildern ist dies eh gnügend verdeutlicht worden.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
MariaS
Beiträge: 375
Registriert: 11.09.2008, 18:32

Beitrag von MariaS »

Ja genau.
Danke schön Felixdorfer, ich hab das schon inzwischen so gesehen und auch verstanden!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“