Wie fotografiert man Steine am besten gegen das Licht?

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Wie fotografiert man Steine am besten gegen das Licht?

Beitrag von Liyae »

Hi!

Ich hoffe, dass es hier herein passt.

Ich wollte so gern den ein oder anderen Stein gegen das Licht fotografieren, vor allem meinen neuen Karneol, weil der hat schwarz gefärbte Stellen und das sieht so toll aus, wenn man ihn gegen das Licht hält, aber die Kamera fokosiert immer falsch. :-/
Hätte jemand einen Tipp für mich parat? Ich wäre euch sehr verbunden. :)

Danke schon mal im Voraus!
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Beitrag von Gitte »

Meine Kamera hat eine Einstellung, die heißt scene.
Dann halte ich den Stein einfach gegen die Lichtquelle oder den Himmel und drücke ab :wink:

Es kommen Bilder heraus wie z.B. dieses
Bild

Bestimmt gibt es noch mehr Möglichkeiten, aber für mich ist diese die beste und einfachste :idea:
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

Ich hab nochmal nachgeschaut, aber ich hab keine Funktion, die sich "scene" nennt. :-/ Hab auch einiges ausprobiert, aber es funktioniert alles nicht, wie es soll. :(
Zusätzlich habe ich bei dem Fotoaparat das Problem, dass er ohne Blitz nicht scharf fotografiert und das Problem hab nicht nur ich sondern alle, die damit fotografieren.
Wäre schade, wenn es alles nur an dem Fotoaparat endet. >.<
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Zusätzlich habe ich bei dem Fotoaparat das Problem, dass er ohne Blitz nicht scharf fotografiert
Das läßt sich lösen:
Schraub Deine Kamera auf ein (Tisch-)-Stativ und stelle Selbstauslöser ein.
Somit hättest Du dann klare Fotos. :wink:
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

Leichter gesagt als getan. Wir haben leider kein Stativ und außerdem kann man dann nicht aus interessanten Blickwinkeln fotografieren. Aber an sich ist das eine gute Idee.
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Beitrag von manfred »

Die einfacheren Digicams haben glaube ich nur selten eine Total Manell Funkjtion/Einstellung.

Aber alle haben wohl halbautomatik, also entweder Belíchtungszeit automatisch und Blende von hand oder umgekehrt.

Wenn Du diese Einstellung hast, spiel damit mal rum.
gegen das Licht kurze Belichtungszeit..
Im Endeffekt musst Dus probieren.

Hoffe Du findest eine Lösung damit Dirs noch mehr Spaß macht Fotos - auch von Steinen - zu machen und vielleicht hier Steinbilder einzuste
grussmanne
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

Hm, dann werde ich Die Kamera mal ein wenig fordern! *g* Irgendwie muss das doch machbar sein... *scharf nachdenk*
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“