Reinigung im Gefrierfach?

Edelsteine richtig Aufladen und Entladen, Reinigung der Steine.
Antworten
Japs
Beiträge: 53
Registriert: 20.07.2008, 21:16

Reinigung im Gefrierfach?

Beitrag von Japs »

Was haltet ihr eigentlich von der Gefrier Reinigung? Das steht in meinem Tschenlexikon der Heilsteine als eine weitere Methode allerdings halte ich das für ziemlich rabiat. Es wird dort geschrieben das sich das Kristallgitter zusammenzieht und so die Informationen gelöscht werden. Wie gesagt ich finde das gefährlich weil das die meiner Meinung nach warscheinlichste Möglichkeit ist wie sich bestehende Risse wirklich verändern können und im schlimmsten Fall zum brechen führen können.
Hatt das schon jemand ausprobiert?
kiki42
Beiträge: 1282
Registriert: 27.10.2008, 22:15

Beitrag von kiki42 »

Hallo,ich habe es noch nicht ausprobiert,würde es aber auch nicht machen .Die Steine könnten ja vielleicht einreißen .
Ich glaube ich hhabe hier im Forum auch schon mal etwas darüber gelesen ,und da hat man davon abgeraten .
LG kiki
Benutzeravatar
eunubis
Beiträge: 1540
Registriert: 13.10.2008, 21:31

Beitrag von eunubis »

Hallo Japs,

ich habe auch schon davon gehört. Probiert habe ich es noch nicht und werde ich auch nicht. Ich reinige meine Steine unter lauwarmen Wasser und danach lege ich sie zur Reinigung auf eine Amethystdruse.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Steine in der Tiefkühltruhe alle Informationen verlieren. Ich glaube auch nicht, dass es den Steinen gut tut, wenn sie eingefroren werden.

Liebe Grüße,
eunubis
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Japs!


Also wir haben da schon mal darüber geschrieben. Ich muss gestehen ich habe jetz bisher einen Ccharoitanhänger der eine aufgeklebte Öse hatte und dann noch 2 Kristalle in den Tiefkühlschrenk gegeben, damit ich die sockel die aufgeklebt waren abbekomme.

Geschadet hat es den Steinen nicht. *ggg*

Mein Ding ist es nicht Steine die ich verwede in die Tiefkühltruhe oder Schrank zu geben.
Aber Schaden können die Steine durch die Kälte keine nehmen, so man sie danach nicht gleich in ein kochendes Wasser reinwirft.

so kann mit Sicherheit den Steinen nichts passieren. Schließlich hats ja in Sibieren und an den Polen manchesmal mehr als 40° unter Null an den Polen ja sogar bis zu 75 Minusgrade.

Also das macht einem Kristall oder Stein mit Sicherheit nichts.
Die Materie die hält das aus. *ggg*

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4342
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Können Steine gefrieren ?

Beitrag von manfred »

..Apropo Popo...
Vor einigen Tagen hab ich ueberlegt ob es denn jetzt, wenn der Steinboden gefroren ist schwerer ist ein Loch in Teer und darunter befindliche Betonplatten zu bohrer ist als im Sommer.

Können Steine gefrieren....?

Mein Schluss war.

Ja, Steine können gefrieren allerdings nicht erst bei o Grad Celsius, sondern schon bei viel höheren temperaturen, also so heiss, dass sie vom Flüssigzustand in den harten ´Zustand kommen.

Wie hoch ist denn der Schmelzpunkt von Stein im Durchschnitt ?

Grussmanne
Japs
Beiträge: 53
Registriert: 20.07.2008, 21:16

Beitrag von Japs »

Schmelzpunkt von Steinen? Ist sicher total unterschiedlich. Wie heiß ist denn Lava? Das müsste hinkommen.

Zur Gefrier Methode: Die wird im Buch hauptsächlich für Ketten empfohlen was ich mir auch recht praktisch vorstelle ich hab zwar keine Ketten und trage auch keine aber für andere Steine würd ichs nicht machen. Muss man ja aber auch nicht da gibt es ja genug andere leichtere Methoden.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Manfred!


Also das mit dem Schmelzpunkt von Steinen ist natürlich sehr untershiedlich.

Denke da bloß an Bernstein. *ggg*

Aber da im Erdkern etwa Temperaturen von ca. 4.000 Grad herrschen,
und die Kristallisation bei etwa 1.200 Grad beginnt und bei 600 Grad dann
abgeschlossen ist .


Muss aber schon sagen, dass Steine je kälter sie sind dest spröder werden sie. Allerdings beim Bearbeiten muss man auch auf eine möglichst gelichmäßige Temperatur des Steines achten. (Wasserkühlung)


lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Morgena
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2008, 15:30

Beitrag von Morgena »

Leute ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, hab aber dennoch ne dringende Frage.

Mein Mondstein spinnt total, sobald ich ihn anlege werde ich total nervös und nachts habe ich die wildesten Abräume. Also er verschafft mir schlaflose Nächte.

Nun hatte ich den Seit unter Wasser gereinigt und eine Woche lang auf Hämatit Kesselsteine liegen lassen und dachte das war‘s, aber nichts da, beim nochmaligen tragen ging es wieder los.

Was meint ihr könnte ich nicht tun? :(

Grüß

Morgena
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Liebe Morgena!

Ein Stückchen Amethystdruse wäre optimal, wo Du ihn von Fremdenergien reinigen kannst, denke ich.

Zwing Dich nicht, ihn zu tragen.
Es soll wohl momentan nicht sein. :wink:

Liebe Grüße
Sylvie
Benutzeravatar
eunubis
Beiträge: 1540
Registriert: 13.10.2008, 21:31

Beitrag von eunubis »

Hallo Morgena,

das klingt aber nicht so schön.

Dein unruhiger Schlaf und die Albträume müssen aber nicht unbedingt etwas mit dem Stein zu tun haben. Vielleicht hattest Du einfach einen stressigen Tag.

Sollte es doch an dem Stein liegen, würde ich ihn nicht mit Hämatitsteinen reinigen. Ich bin vor einiger Zeit davon abgekommen, da die Steine die Energie des Hämatit annehmen können.

Reinige den Stein nochmal unter lauwarmen Wasser und lege ihn dann über Nacht zum Aufladen auf eine Amethystgeode oder Amethystdruse. Auch Bergkristall ist möglich.

Liebe Grüße,
eunubis
Benutzeravatar
Morgena
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2008, 15:30

Beitrag von Morgena »

Ja gut versuche ich es noch mal, denn auch am Tag, wenn ich ihn getragen hätte wurde ich innerhalb kurzer Zeit total nervös, so dass ich ihn nach einer Stunde nur noch ablegen konnte. Nun hatte ich gelesen, dass jede Farbe auf den Mensch unterschiedlich wirkt. Also mein Stein ist transparent ((sieht aus wie ein Vergrößerungsglass) und hat einen schmalen Einschluss, kommt sehr wahrscheinlich aus Indien.

An die Idee mit dem Kühlfach habe ehrlich gesagt auch schon gedacht, aber wenn ich das so richtig verstanden habe, sollte man es besser lassen. Oder?

Grüße

Morgena
Benutzeravatar
Nilifee
Beiträge: 387
Registriert: 03.02.2009, 19:31

Beitrag von Nilifee »

ich reinige mit meersalz das geht sehr gut und geht auch schnell, wenn ich neue steine bekomme je nachdem wo sie her kommen ob sie zb schon getragen wurden oder vom händler brauchen sie nur etwas 10 minuten ich habe auch das gefühl das es sehr gründlich reinigt
Benutzeravatar
Morgena
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2008, 15:30

Beitrag von Morgena »

Auch das hab ich schon versucht und zwar hatte der Mondstein über Nacht in einer Schüssel mit Meersalz in Wasser gelegen, aber das hatte ihn wohl auch nicht beeinträchtigt. Hmmm, was nun tun :?: :?: :?:
Benutzeravatar
eunubis
Beiträge: 1540
Registriert: 13.10.2008, 21:31

Beitrag von eunubis »

:shock: Du hast den Stein hoffentlich nicht direkt in das Salz gelegt, oder?????

LG,
eunubis
Benutzeravatar
Morgena
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2008, 15:30

Beitrag von Morgena »

Ne, ne nur in Salzwasser :wink:
Benutzeravatar
eunubis
Beiträge: 1540
Registriert: 13.10.2008, 21:31

Beitrag von eunubis »

:cry: Ich glaube nicht, dass das so gut ist. Eigentlich reinigt man mit Salz anders.

Schale mit Salz, darauf eine kleinere Glasschale stellen und den Stein dort hinein legen. Der Stein soll keinen Kontakt zum Salz bekommen.

LG,
eunubis
Benutzeravatar
Nilifee
Beiträge: 387
Registriert: 03.02.2009, 19:31

Beitrag von Nilifee »

ich leg die auch nicht direkt in salz sonder auf eine schüssel über dem salz halt

hmmm wenn er so wie soll ich sagen.."verschmutzt" ist würde ich das gefrierfach vielleicht doch versuchen aber ich hab ja nich wirklich ahnung davon wäre halt so der letzte versuch für mich

vielleicht ist es aber wirklich grad nicht die richtige zeit
ich hab das schon mit mehreren steinen erlebt wo es eine zeitlang super klappt und dann machen sie einen wieder nervös so ging es mir mit fluorit ist ein stein den ich kaum tragen kann aber ich lege ihn dann halt weg und denke das die zeit schon kommen wird
Benutzeravatar
Morgena
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2008, 15:30

Beitrag von Morgena »

Ahso, ha ich auch noch nicht gewusst, danke für die Info :wink:
Benutzeravatar
eunubis
Beiträge: 1540
Registriert: 13.10.2008, 21:31

Beitrag von eunubis »

Hallo Morgena,

wie gut, dass wir darüber geredet haben. Es gibt nämlich Steine, die das gar nicht vertragen.

Bei dem Gedanken an das Gefrierfach stellen sich mir die Haar zu Berge. Irgendwie fühlt sich das für mich nicht gut an!

LG,
eunubis
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

Hallöchen!

Mit dem Gefrierfach wäre ich auch vorsichtig. Da würde ich doch lieber Mal jemand fragen, der sich gut mit Mineralien auskennt. Der oder diejenige könnte dann ja sagen, ob dem Stein das gut tut oder eher doch nicht.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Reinigen, Aufladen und Entladen von Edelsteinen“