aufgedrehter Hund

Hilfe mein Papagei hat Schluckauf. Hilfe und Tipps, Lustiges und Liebevolles von und über unsere Freunde.
Antworten
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 1137
Registriert: 06.06.2009, 14:15

aufgedrehter Hund

Beitrag von Taurus »

Hallo ihr Lieben,

unser Diego ist mittlerweile 5 Jahre alt und man sollte meinen dass er mal eeetwas (nur etwas ;)) ruhiger werden sollte- aber nicht dieser Hund *g*

Er ist ein Husky- Labrador- irgendwas (evtl auch belg. Schäferhud) Mix, relativ sensibel im Wesen, aber sowas von aufgedreht, sowieso wenns klingelt, dann ist er kaum noch zu halten, nur Kläfferei, so sehr dass er hechelt und man merkt wie ihn das schlaucht, dann auch wenns ums Gassigehn geht, er kennt ja seine Zeiten, ne halbe Std vorher fängt er schon an rum zu rennen und sobald ich aufstehe oder Richtung Türe geh weiß er- JETZT gehts los- und somit rennt der nur um mich rum, die Kinder rennt er um, keine Rücksicht auf Verluste, haußtsache ich vergess net ihn auch mitzunehmen, so ungefähr... dann im Auto (ich muß immer ein Stück bis zum Feld fahrn) rennt der so im Kofferraum rum dass es ganze Auto wackelt und fiept und hechelt und wenn wir fast vorm Ziel sind ist er schon nur noch am Jaulen und sobald er rauskommt ist er eigentlich schon fix und alle... Ein verrücktes Vieh- nur ich hab echt Angst dass der mir irgendwann einfach umfällt weil er ein Herzinfarkt oder sowas kriegt nur vor Aufregerei... :?

Habt ihr evtl nen steinigen Tipp was dem die Nerven beruhigen könnte???


LG, Pia
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Für mich klingt das so, als wenn der Hund nicht ausgelastet ist..... Husky hat viiiiiel Bewegungsdrang und will laaaaaaaaauuuuuuufen......
Wie oft am Tag gehst du denn wie lange mit ihm raus?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Das mit dem Klingeln und kläffen kommt vom Beschützertrieb des (belgischen) Schäferhundes, da kann man wohl eher wenig machen und wenn, braucht mann ´ne Menge Geduld um das in den Griff zu kriegen.

Sag, wie wäre es, ihn daran zu gewöhnen, neben dem Fahrrad zu laufen und dann ratzt ihr beide so am Tag eure Kilometer ab. Ich wette, das könnte ihm gefallen...... :mrgreen:
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2449
Registriert: 05.11.2008, 13:45

Beitrag von Schnecke »

Oder einfach mal was Neues ausprobieren, gegen eventuelle Routine... es gibt doch so Hundeparcours mit über Leitern rennen und durch Tunnel krabbeln... ein Versuch wärs doch wert ö+32@@tx
panica
Beiträge: 1241
Registriert: 25.02.2009, 16:35

Beitrag von panica »

Ein Husky braucht so 20 km am Tag, bekommt er die bei dir? Sonst ist er nicht ausgelastet.

Und die Kläfferei, die kommt klar vom Schäferhund. Das kann man nur mit sehr viel Konsequenz und strikter Erziehung in den Griff bekommen, nach so langer Zeit fast gar nicht mehr. Dazu solltest du einen guten Hundetrainer zuziehen.

Steinig würde mir evtl. der Dumortierit einfallen, der macht gelassener und ruhiger - übrigens nicht nur für den HUnd, sondern in dem Fall auch für dich. Die Hektik und Aufgeregtheit des Hundes überträgt sich nämlich, und du gibst es dann wieder zurück. So schaukelt sich das auf.

Viel Erfolg und LG, panica
FiLi

Beitrag von FiLi »

Hallo Taurus,

deine Schilderungen kommen mir sehr bekannt vor.

Unsere Paula ist ein Schnauzer Labrador Mischling und ist im Verhalten wie dein Diego.
Wenn es bei uns an der Tür klingelt geht sie ab wie sonst was und zwar so, das der Teppich im Flur durch die Gegend rutscht.
Auch sie kennt ihre Zeiten und fängt schon mal eine Stunde vorher an, einen daran zu erinnern, das es bald rausgeht. Ganz schlimm ist die 13 Uhr Runde, da geht es mit dem Bällchen raus. Aber nicht das ihr jetzt denkt, danach ist es etwas ruhiger, nein nicht mit Paula.
Laut unserem Tierarzt liegt es an der Ernährung, also haben wir umgestellt. Paula wird jetzt artgerecht Rohernährt und etwas besser ist es beworden.

Aber wenn einer von euch einen Steintipp hat, wäre auch ich froh. Paula hat sich einen von meinen Steinen ausgeschaut und jetzt einen kleinen Moosachat an ihrem Geschirr.

Liebe Grüße
Christiane
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Und wie offt und lange gehst du mit Paula raus?
FiLi

Beitrag von FiLi »

Wildflower hat geschrieben:Und wie offt und lange gehst du mit Paula raus?
4 - 5 mal gehen wir mit Paula raus.
Die 2 großen Runden dauern zwischen 1 bis 2 Stunden und am Wochenende geht´s in den Wald.

Liebe Grüße
Christiane
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Also, ich finde, darann ist nichts auszusetzten
FiLi

Beitrag von FiLi »

Wildflower hat geschrieben:Also, ich finde, darann ist nichts auszusetzten
Anfangs dachte ich immer wir gehen zu wenig raus, aber wenn ich mal so die anderen Hundebesitzer höre, wie wenig die rausgehen, dann sind wir glaube ich gut dabei.
Auf der anderen Seite könnte ich mir mittlerweile auch gar nicht mehr vorstellen einen ruhigeren Hund zu haben.
Es ist schon so wie es ist völlig okay :D .
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 1137
Registriert: 06.06.2009, 14:15

Beitrag von Taurus »

Uih, schon so viele Antworten, danke erstmal ;)

Hm, Diego kommt 3, 4x raus, je nach Wetter und "Lust" (Lust ist vll doof ausgedrückt...) wenns zu warm ist hat er kein Bock, regnets- hat er kein Bock, zu schwül usw... der ist ein altes Pienzchen :D

Wir müssen eh mit dem ins Feld fahren- da kann er rennen wie er will, die Kids aufm Laufrd und Bobbycar hinterher... teilweise ich mit den Inlinern... aber wenn er ne halbe Std rumgerannt ist geht er freiwillig ans Auto und will rein *schulternzuck*

Jap, Huskys wolen eig viel raus, er ist uns damals als Welpe als Labrador- Beagle verkauft worden *lach* also dass da kein Beagle drin sein kann sieht man... und der Rest ist halt von Hundekennern geschätzt worden was er sein könnte... :roll:

Früher, als die Kids noch net da waren (also Diegos erste 1,5 Jahre bei uns) war ich auch länger mit dem unterwegs, da wollte er und da gings auch noch, vor allem die Strecken die wir lang sind, querstens durchn Wald *g* das machen mir die Kids jetzt aber net mit (außerdem wohnen wir jetzt woanders und da hab ich ja das freie übersichtliche Feld :D)


Das isser der Kerl:

Bild

und zum "Ab- und Ver"gleich auch grad mal von nem Bekannten die reinrassige belg. Schäferhündin :D

Bild


Futter bekommt Diego schon immer nur Trockenfutter, von nass halten wir eh garnix :D
Anfangs halt 1 Jahr lang Welpenkost und wie ihm die Bröckchen zu klein waren richtiges Futter, haben da ne ziemlich gute Sorte gefunden die er mal verträgt mit seinem Magen... :roll:

@Wildflower
tjaaa, das mit dem Bewegungsdrang, hihi, welcher Hund hat den net?! *gg* naja, klar, Diego Rassenbedingt erst Rceht- ich weiß:D aber ich hab ja hier noch 2 kleine Kinder die ich auch immer mitschleppe- und n Fahrrad hab ich auch keins *lach* kein Platz...
aber wie gesagt, wir fahren immer hoch ins Feld und da rennt er bis er kein Bock mehr hat was ja auch net lang dauert... der tobt wie n Wilder... :D
und teilweise rennt er neben dem Auto her, findet er nur derzeit blöd...

@Beschäftigung
bei Regen usw verstecken die Kids auch gern mal überall Leckerlis, Hund kommt in Flur, Kinder verstecken, Hund kommt rein und kann suchen, lastet auch aus :D *hab ich von ner Trainerin, die selbst ne Ridgeback- Hündin hat ;)*
Benutzeravatar
Carmelita
Beiträge: 365
Registriert: 08.05.2009, 17:25

Beitrag von Carmelita »

Hallo liebe Taurus.
Einen Hübschen habt ihr da zu Hause.. :wink:

Denke auch daran, dass er nicht nur körperlich sondern auch geistig gefordert und "müde" gemacht wird.
Steht er auf Spielzeug, kannst mit ner Angel -klingt komisch, iss aber wirksam- ein Quitschi oder sowas dran machen und dann gehts hin und her und hin und her.
Iss er eher so der Leckerlityp, versteck diese. Kannste auch super machen, wenns draussen nich so schön iss. Nur nich vergessen, die Leckerlimenge vom Futter abzuziehn, sonst wird er ... naja dicker! :wink:

Bei mir ums Eck -also in meiner ursprünglichen Heimat- hat eine Frau ihren Hund vors so ne Art Schlitten mit Rädern gepannt. Allerdings hätt ich davor zu viel Respekt. :oops:

Viel Spass mit deinem Hundi...
Liebe Grüsse, Carmelita und ö+32@@tx
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Also, vom Foto her hätte ich jetzt auf Schnautzer x belg. Schäfer statt auf Husky x belg. Schäfer getippt... :?
Ich hatte mal einen Husky x belg. Schäfer übers Wo-Ende zur Probe bei mir zu hause, der sah so aus:
Bild

Und ich kenne eine großen Hund mit so gut wie keinen Bewegungsdrang...Hier ist er:
Bild

Es ist ein Mix aus allem möglichen wie u.a. Leonberger, Rottweiler Schäferhund.....Als er jung war, wurde er für einen Labrador gehalten - nur der ist definitiv nicht drinn.... :mrgreen:
panica
Beiträge: 1241
Registriert: 25.02.2009, 16:35

Beitrag von panica »

Tolle Hundies zeigt ihr da, einer schöner als der andere. Man wundert sich doch immer wieder, was die Natur zustande bringt, wenn man sie nur lässt, wenn man solche prachtvollen Mischlinge sieht. Aber wer hat denn bloß diese Rassebestimmungen verbrochen :lol: :?: ?

Den belgischen Schäferhund kann ich keinem erkennen, außer in dem reinrassigen. Aber die Rasse ist grade in Mode und verkauft sich leichter, deshalb sucht man wohl in jedem Mischling nach Merkmalen davon.

Bei Diego hätte ich jetzt auf dt. Schäferhund-Collie getippt. Das würde auch das nervöse Sensibelchen erklären, das du mal erwähntest. Die etwas rundliche Schnauze könnte man evtl. einem Labra zuordnen, aber auch 100 anderen Rassen. Bei deinem braunen, liebe Wildflower, ist der Kopf reinrassig dt. Schäferhund, der Rest "stockhaariger Collie", also Collie-Schäferhundmix. Warum nur will sich heute keiner mehr zum dt. Schäferhund bekennen? Dein schwarzer ist ein Bild von einem Hund, eine Rassebestimmung würde ich mir bei dem allerdings nicht zutrauen, da ist zuviel zusammengewürfelt, auf jeden Fall eine richtig gut gelungen Mischung.

Ich wünsche euch noch eine lange glückliche Zeit mit den viebeinigen Freunden.

LG, panica,
die jetzt auch erstmal mit ihren Wauzis eine Runde dreht
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 1137
Registriert: 06.06.2009, 14:15

Beitrag von Taurus »

Wow, ich merke, hier gibts nicht nur die Steine-Kenner *g*

@Panica
ein Collie? Oha, das hab ich ja auch noch nie gehört *g* darf ich fragen wie du darauf kommst??? :D

@all
nochmal zurück zu Diego- mein kleiner großer Angsthase... wir wohnen in nem 3 Fam. Haus im 1. Stock sozusagen und im Treppenhaus sind Marmortreppen, die natürlich glatt sind, aber das hat Diego niiie was ausgemacht, zumal er schon immer (leider) Treppensteigen muß- nur seit ca nem halben Jahr (da fing das gaaanz langsam an) hat er urplötzlich Angst Treppen runterzu laufen?! Erst schon bei meiner Schwi-Mu die Holztreppe (die er die ersten 3 Jahre laufen "mußte" um zu uns ins Zimmer zu kommen weil wir da wohnten) er rannte den einen Tag hoch weil alles da waren- und runter- bllieb er fiepsend oben stehen, so lange bis er richtig panisch wurde und wir das Vieh runtertragen mußten :shock:
Tja, und jetzt macht er das immer öfter bei uns im Treppenhaus auch so, bei meinem Mann schon lämnger (ich weiß net, obs daran liegt weil er weiß dass Mario ihn runterträgt???) und bei mir läuft er auch nur "fuß" die Treppe mit, aber gestern abend... da ging gaaarnix mehr, mußte er- mal wieder getargen werden, selbst mit mir wiollte er nicht mehr :shock: er ist zwar einmal gerutscht auf der Treppe, aber ob das nur daran liegen kann dass sich die Angst so verstärkt hat?? Das Ausrutschen war schon vor locker 4 Monaten, und nu macht er ja "erst" seit nem Monat die Anstalten wo es echt immer schlimmer wird?!
Benutzeravatar
Carmelita
Beiträge: 365
Registriert: 08.05.2009, 17:25

Beitrag von Carmelita »

Liebe Taurus,
das tut mir leid, dass dein Hundi nu auch vor Treppen Angst hat.

Unsere Hündin mochte Fliesen auch nicht, aber was super geholfen hat und irre wichtig ist, vermittele immer dem Hund, dass du alles unter Kontrolle hast und das ihm nichts passiert. Er ist bei dir und in deiner Nähe sicher.

Auch wenn das Fiepen herzzerreissend ist, ich fühle da auch immer mit..., solltest du das Tragen nicht zur Gewohnheit werden lassen. Mach kleine Schritte und übe täglich mehrmals. Trepp auf, Trepp ab. Natürlich mit Belohnung! Nimm ihn am Besten an die Leine und führe ihn sicher und eng am Bein, nicht zu viel reden sondern durchmaschieren. Es klingt hart und wird sicher nicht leicht sein, aber je mehr Sicherheit du ausstrahlst, desto einfacher wird es für deinen vierbeinigen Partner.

Schätzungsweise war es die Kleinigkeit, das Ausrutschen auf den Fliesen im Treppenhaus der Auslöser, der sich vielleicht durch die menschliche Unsicherheit und das Tragen verstärkt hat. Somit wär die Verknüpfung, das Negativereignis schon erklärt.

Sei stark! Du und dein Hund, ihr werdet es schaffen...!


Liebste Grüsse vonna Carmelita!
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 1137
Registriert: 06.06.2009, 14:15

Beitrag von Taurus »

Eigentlich- ists logisch, wenn ich so richtig drüber nachdenk...
Mein Mann hat da nicht die Nerven "ewig" auf Diego zu warten bis er runtergeht, da wird Mann hektisch- logisch dass das Diego auch noch unsicherer macht- so wie du schreibst mach ich das, Hund an die Leine wenn ich seh dass er ohne erst recht unruhig wird, und dann einfach mit "Fuß!" und runter, unten angekommen lob ich ihn- ob das zu "früh" ist und er denkt dass ist für die Angst gelobt??? :shock: neuerdings muß ich schon die Haustüre unten aber erst aufmachen, schätze er hat Angst nicht "bremsen" zu können?! ich

hachja, die Köterchen sind ja schon irgendwie wie Kinderchen 8)

GLG, Pia
Benutzeravatar
Carmelita
Beiträge: 365
Registriert: 08.05.2009, 17:25

Beitrag von Carmelita »

Liebe Taurus,
ja - oftmals weiss man schon woran es liegt... :D

Du hast Recht, wenn du sagst, Hektik unterstützt die Unsicherheit des Hundes!
Mach ihn ruhig, so wie immer an die Leine, öffne die Tür. Nich übermässig streng aber bestimmend "komm" oder "Fuss" -je nachdem- und geh! =?]}

Wenn du die Tür unten aufmachst könnte es für den Anfang gut sein, könnte aber auch für die Zukunft heissen, du musst es immer machen. Ich weiss nicht, ich würds aus'm Bauch heraus entscheiden. Hör auf dein Gefühl. Iss wie mit den Steinchen :wink:

Unten angekommen, in einer anderen Stimmlage "super, ja fein..." etc. und Leckerli. Unterwegs am Besten nix sagen. Deine Körpersprache wird dem Hund schon die Richtung zeigen.

Zu früh loben oder falsch loben wäre:
Dein Hund liegt fiepend auf dem Boden, alle 4re von sich gestreckt und zittert und du würdest sagen: "na komm doch her, du brauchst doch keine Angst zu haben..." Der Hund wird gestreichelt... usw usw! Jeder kennt die Situation... (hierbei ist die Stimme meist hoch - so wie beim loben, man müsst sich da manchmal zuhörn... :shock: ) Für uns soweit, so gut!
Beim Hund kommt an: Ja, richtig, hier musst du Angst haben, du verhälst dich korrekt.

Oder der Hund gafft wie blöd einen anderen Hund oder Mensch an und du kommentierst es vielleicht mit "aus" und manchmal wird man hektisch und laut, dann wird er in seinem Verhalten bestätigt. Ignorierst du das, bleibst ruhig und gehst zielstrebig weiter oder -im Treppenhaus los- und verhälst dich entspannt, normal und unaufgeregt, wirds irgendwann für den Hund auch normal! "Ach mein Frauchen iss ja cool, naja dann bin ichs auch..." In dem Moment hat Unsere immer geschaut, als hätt sie einen im Tee :D :D :D

Wünsch dir viel Erfolg und wenn du das Gefühl hast, das du besser das Training startest, dann mach das. Aber dein Mann sollte es auch machen, auch um seine Hektik und Ungeduld :wink: dem Tier gegenüber zu verbessern. -bitte nich falsch verstehn :wink: :oops: -

Ganz liebe Grüsse und ich hoff es klappt!
Carmelita ö+32@@tx
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 1137
Registriert: 06.06.2009, 14:15

Beitrag von Taurus »

Ich versteh was du meinst, und nehme dir sicher auch nix übel, bestätigt mich ja nur dass ich meinem GöGa zurecht ma was erzähle *gg*

Ja, das stimmt, na dann bringen ja doch die ganzen Tricks vom Hundeprofi im TV was *lach*
den guck ich mir stellenweise mal an, so ein paar Sachen konnte ich tatsächlich schon erfolgreich in die Tat umsetzen, nur zeitweise mach ich doch noch was falsch, denn wenn eine "Macke" vom Hund (und somit von mir ;)) "auskuriert" ist- kommt ne ganz andre. tststs ;)

Danke dir jedenfalls für die lieben und schnellen Antworten :D
Benutzeravatar
Carmelita
Beiträge: 365
Registriert: 08.05.2009, 17:25

Beitrag von Carmelita »

...ja es iss wie mit den Pubertären... :lol:

Der Mann im Kasten hat nich Unrecht! Dat dimmt... Muss Frau an dieser Stelle mal zugeben :wink:
Nur iss eben auch wichtig: nich aufgeben, täglich üben und loben - auch dich selbst, denn du hasts ja geschafft, dass er so iss wie er iss. (egal wer, ob Hund, Kind oder GöGa :lol: )

Das Treppentraining würd ich mehrmals hintereinander machen, also nich nur morgens, mittags, abends beim raus- und reingehn, sondern. Gefühlte 7-35 Mal hinternander :wink:

Danke?! Dafür nich... Wir helfen uns ja schliesslich alle irgendwie und seien es "nur" schöne Hundefotos! :D

Die Carmelita aus der Hundestadt mit viel ö+32@@tx
panica
Beiträge: 1241
Registriert: 25.02.2009, 16:35

Beitrag von panica »

Taurus hat geschrieben:@Panica
ein Collie? Oha, das hab ich ja auch noch nie gehört *g* darf ich fragen wie du darauf kommst??? :D
Wie ich darauf komme?
1. rotbraunes Fell
2. buschiger "Ringelschwanz (aber nicht buschig genug für einen Husky)
3. die zierliche Figur
4. das typischste Merkmal: absolutes Sensibelchen, anscheinend auch schreckhaft, das ist fast immer ein sicheres Zeichen für Collie.

Diese Hundies sollte man auf keinen Fall in ihren Phobien unterstützen. Wie man sie konsequent erzieht, wenn schon Macken da sind, wurde ja schon super erklärt. Das kann ich aus meiner Tierheimerfahrung nur in vollem Umfang bestätigen.

Viel Erfolg mit Diego und LG, panica
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 1137
Registriert: 06.06.2009, 14:15

Beitrag von Taurus »

@Carmelita
bin schon am Treppenlaufen *schweißvonderstirnwisch* :lol:

@panica
ja cool, danke, hm, ist echt intressant was alles so in meinem vermeintlichen Labrador-Beagle (*lach* darüber komm ich net hinweg *g*) drinne sein könnte ;)

auf Collie wär ich nu echt net gekommen, bin sogar damals immermal mit nem Colli und seinem Herrchen aus dem Nachbarort gelaufen wenn man sich mal zufällig traf *ihr kennt das ja :)* aber so figurmäßig... hm... aber er is schon schlank, das is wohl wahr- ich finde ja auch er frißt "zu wenig" für seine eigentlich doch guten 30 Kilochen, wir haben kleinere Näpfe (*hüstel* nicht der Größe entsprechend eigentlich, aber wenn er 2 volle am Tag kriegt wäre das ne passende Portion) fressen tut er aber so 1 bis 1 1/2 Schüsseln nur.. und eh nur wenn ICH da bin... und dann muß ich auch noch in der Küche sein... der hat eh so ein paar Macken (wo ich meiner Schwi-Mu die Hauptschuld gebe, denn wir haben da mit Diego 3 Jahre da gewohnt und "durften" ihn nie zuhause lassen, sprich er war IMMER und ÜBERALL dabei, wurde für jeden Mist gelobt wo ich von vornerein gesagt hab dass man das so net machen darf, aber ich hab ja eh keeiiiiiiiine Ahnung *andre Geschichte ;)* klar haben wir auch schuld dass wir das dann so weitergeführt haben als wir vor knapp 2 Jahren hier her gezogen sind, aber hochschwanger und mit nem Kleinkind daheim hatt ich da weiß Gott andre Gedanken wie mich intensiv ums Köterlein zu kümmern bzw kümmern zu können...) :oops:


jo, schreckhaft isser auch... Sylvester zb auch ganz arg, da bekommt er aber Wochen vorher schon Globuli *die haben letztes Jahr Wunder gewirkt* :lol:

GLG, Pia
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Hallo, Taurus!
Ich bin ebenfalls der Meinung, das du das mit dem Treppensteigen üben solltest. Lob bei Erfog und Leckerli wirken Wunder, erlebe ich bei meinem Pferd und meiner Katze (die kriegt dafür nicht mal ein Leckerli sondern nur Lob...) Wunder!...
Viel Erfolg! :D
Benutzeravatar
Carmelita
Beiträge: 365
Registriert: 08.05.2009, 17:25

Beitrag von Carmelita »

Liebe Taurus

erst mal SchweissvonStirnwegpust... ~#+**

und jetzte....

tiiiieeef einatmen.... und Bauch rein, Brust raus !!! +++#
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Beitrag von FrauWolle »

Hallo.

Aaaaaaalso, wenn der Hund so seine "Ticks" hat, unbedingt aus der Routine ausbrechen. Wenn es sich einrichten läßt, dann darf Hundi nie wissen, wann es raus geht, wann es fressen gibt, wann sonst was passiert... Tip beim Klingeln: In Zukunft bei jedem Klingeln Hund kommentarlos anleinen, kurz nehmen, mit ihm zur Tür gehen, den Besuch reinlassen, ALLE ignorieren den Hund (nicht ansprechen, nicht angucken, nicht berühren), erst wenn er sich total gelangweilt hin legt, von der Leine abmachen, aber immer noch ignorieren. Wenn man das konsequent durch hält ist das ne Sache von paar Wochen, weil der Hund so lernt, daß wenn es klingelt die totale Langeweile für ihn folgt... Er sollte aber so kurz gehalten werden, daß er sich durch Anspringen oder ähnliches nicht noch selbst belohnen kann...

Ansonsten: Futter kontrollieren: Getreide? Nebenerzeugnisse??? andere Zusatzstoffe???

Ganz wichtig: nicht zu viel körperliche Arbeit, sondern mehr Kopfarbeit. 1-2 Stunden laufen am Tag reichen unbedingt. Alles was darüber hinaus geht erzieht ihr Euch nen Extremsportler, das ist weder für Euch noch für den Hund gut. Gestaltet die Spaziergänge dafür interessant, nehmt das Futter mit, laßt ihn zwischendurch immer mal Übungen machen, bringt ihm neue Sachen bei, Tricks, Gehorsamsübungen, Blödsinn... Werft mal ne Handvoll Futter in die Hecken, laßt es ihn suchen. Versteckt das Futter im Garten. Im Idealfall kann sich der Hund den größten Teil seiner Tagesration erarbeiten... Schafft Euch nen Futterball oder was ähnliches an. Ein gefüllter und eingefrorener Kong wirkt Wunder... Seit kreativ...

guckt mal da: www.spass-mit-hund.de

Zum Treppenlaufen:

Hund hat Hunger (richtig Hunger), ihr nehmt die tollsten Leckerlis überhaupt (Käse, Wurst, getrockneten Pansen...) legt ne Spur damit zur und über die Treppe... Dicht an dicht... Ganz ganz viel... füttert ihm die Treppe schön... Und immer Geduld... Ich würde ihn nicht zwingen und es wirklich nur über die Motivation machen.. Sind die Treppen glatt, könnt Ihr keine Schoner drauf kleben???

Clicker kann auch eine Lösung für dieses Problem sein, dafür reichen manchmal nur Minuten... Ich hatte mal einen Hund im Training, der panische Angst vorm Autofahren hatte. Der ging am Anfang nicht mal näher als 5 Meter ans Auto ran. Mit nur 2 Übungseinheiten von wenigen Minuten war der dauerhaft davon geheilt, ging gerne und ruhig ins Auto...
FiLi

Beitrag von FiLi »

Code: Alles auswählen

In Zukunft bei jedem Klingeln Hund kommentarlos anleinen, kurz nehmen, mit ihm zur Tür gehen, den Besuch reinlassen, ALLE ignorieren den Hund (nicht ansprechen, nicht angucken, nicht berühren), erst wenn er sich total gelangweilt hin legt, von der Leine abmachen, aber immer noch ignorieren. Wenn man das konsequent durch hält ist das ne Sache von paar Wochen, weil der Hund so lernt, daß wenn es klingelt die totale Langeweile für ihn folgt... Er sollte aber so kurz gehalten werden, daß er sich durch Anspringen oder ähnliches nicht noch selbst belohnen kann... 
Das haben wir auch schon versucht, hatte uns die Hundetrainerin gesagt, aber leider ist es schief gegangen.
Paula hat dann, wenn sie wieder von der Leine gemacht wurde voll aufgedreht und Besuch heftig begrüßt.
Vielleicht hast du ja noch einen Tipp für mich :wink: .

Beim Futter gibt es bei uns keine festen Zeiten, Paula bekommt 2 mal am Tag Futter und wie schon erwähnt, wird sie gebarft.
Körperlich arbeiten tut sie gerne, jedenfalls wenn ihr Ball mit im Spiel ist und Kopfarbeit macht sie zwischendurch natürlich auch.
Allerdings ist das etwas schwierig bei unserer Paula, da sie nicht immer die Leckerlis friest. Eben mochte sie sie noch und nun nicht mehr. Obwohl, das schon besser geworden ist, früher hat sie überhaupt keine Leckerlis gefressen, da war ihre Belohnung ihr kleiner Ball.

Ich muss aber auch dazu sagen, das wir bei Paula echt nur das Klingelproblem haben, ansonsten ist sie pflegeleicht. Fährt gerne Auto ... spielt gerne ... liebt alle Hunde und Menschen ... mag Katzen ... uvm.

Liebe Grüße
Christiane
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 1137
Registriert: 06.06.2009, 14:15

Beitrag von Taurus »

Danke liebe Frau Wolle :D

THEORETISCH gesehn weiß ich das ja sogar, nur das Ding mit der Praxis... Das mit der Kläfferei und anleinen haben wir schon gaaanz lang versucht, dann wurde er ma angeleint und auf seinen Platz geführt, Leckerli wenn er ruhig war, ignoriert wenn er geknottert hat usw, da hat er uns aber schnell durchschaut befürchte ich...
aber das fruchtet alles net- entweder hab ich da langsam keine Nerven mehr für oder ich wieß auch net, derzeit sperrt GöGa ihn schon immer ins Schlafzimmer wenn jemand kommt (da ist auch sein Platz, ich wollte ihn zwar net im Schlafzimmer sondern lieber im Flur, aber da kläfft der mir die Nacht durch :( und da hab ich mit 2 Kleinkindern die mir endlich auch mal langsam aber sicher durchschlafen auch so keine "Lust" drauf wenn ihr versteht... :oops: ) er hat auch noch ne Decke im WoZi liegen, aber da liegt er entweder daneben oder aufm Teppich :(

So, nu aber genug- ich glaub ich sollte mehr an mir (und meim Mann ;)) arbeiten :o oder echt mal nen Klicker holen, eigentlich hab ich bisher echt nur positives gehört- den krieg ich doch im "Freßn*pf" auch, oder???

werd mich ma schlau machen über so ein Teil ;)

GLG, Pia
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Beitrag von FrauWolle »

www.clicker.de

Das Klingelproblem.... Jaja, man kann auch jemanden engagieren, der echt ständig klingelt und daraufhin passiert gar nix... Soll auch funktionieren...

Oder: Man engagiert jemanden, der klingelt, der Hund wird daraufhin an einen bestimmten Platz gebracht und bekommt dort beste Leckerchen. Erst wenn er auf das Klingeln IMMER sofort auf die Decke rennt, dürftet Ihr einen Schritt weiter gehen und langsam Richtung Tür gehen, usw... Ist halt schwierig, es dürfte so lange bis er das perfekt beherrscht nur noch geklingelt werden OHNE das etwas außer Leckerli auf Decke passiert. Das Klingeln soll zum Signal für auf die Decke gehen werden. Alternativ kann man dann, wenn er schon soweit ist, daß tatsächlich Besuch kommt, einen gefüllten Kong auf der Decke reichen, so daß er sich dort beschäftigt... Oder ne Box anschaffen, ihn mit was tollem daran gewöhnen und dann dort rein tun...

Und wenn sie beim Ableinen direkt Halli-Galli macht, habt Ihr zu früh abgeleint... Dann war sie noch nicht entspannt. Es funktioniert nur, wenn wirklich NICHTS passiert... Es muß für den Hund Langeweile pur sein. Zur Not müßte sie dann die ganze Zeit angeleint bleiben... Oder was zu Kauen geben, sobald sie die erste Hektik hinter sich hat...
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 1137
Registriert: 06.06.2009, 14:15

Beitrag von Taurus »

Uih toll, danke für den link, hab ihn grad gespeichert, hab nur mal schnell reingeschaut weil ich grade auf Besuch warte *gg* aberd ie hat zum "Glück" auch so n verrücktes Tierchen (Labrador) zuhause *lach*
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Hund in ein anderes Zimmer sperren wenn es klingelt, sehe ich nicht als Sinnvoll an. So kann er ja sein (Menschen)Rudel nicht verteidigen und wird nur noch aufgeregter......Ihm das Klingeln als Langweilig zu verkaufen , finde ich eine interessante Idee!
Benutzeravatar
Carmelita
Beiträge: 365
Registriert: 08.05.2009, 17:25

Beitrag von Carmelita »

Hallo liebe Taurus,

ich bins ma wieder....

Wegsperren ist keine Dauerlösung. Es könnte sein, dass seine überschwengliche und aufgedrehte Freude in Schnappen und Knurren wechselt! Wäre blöd...

Probier mal das, aber wieder -wie beim Treppenabsteigen- mehrmals hintereinander und täglich. Ich weiss es ist eine mühseelige Angelegenheit, aber... wat mut, dat mut. N Beisser oder n Racker, den du dann vielleicht weggeben musst, willste bestimmt nich! Sollte auch GöGa klar sein.

Also erst mal sollte dem Klingler klar sein, dass es etwas dauern könnte, bis im aufgetan wird...
Wenns denn nu klingelt, auf den Platz schicken, wenn er auf den Platz geht, Richtung Tür gehn, nicht umdrehn und nicht kommentieren. Wenn er nachkommt, auf den Platz schicken. Mit nem kurzen knappen "Platz" oder so... nicht viel drumherum reden. Wenn er sitzt, wieder Richtung Tür, wenn er nach kommt, auf den Platz schicken. Wenn er bleibt, super, Besuch reinlassen, nicht viel Reden, sonst wird er neugierig und kommt evtl. nach. Dann zum Hundi und wenn er noch sitzt, schön loben, am Besten mit nem Leckerli und nicht überschwenglich sonst dreht er vielleicht wieder auf.
Der Besuch sollte den Hund nicht beachten oder streicheln. Er ist Rangniederer und erst mal "uninteressant". Er muss kapieren, dass es total normal ist, wenn es klingelt, und wenn Leute kommen und das Wichtigste, er muss die Verknüpfung haben, dass wenn er sich ruhig verhält, bekommt er was! Leckerlis, Leckerlis... Und das Schöne, die meisten Hunde sind verfressen...
Ich weiss, es wird ne harte Nr, aber du wirst belohnt. Bist du ja eigentlich schon belohnt, mit so nem schicken Hund.

Sollte das mit dem Gehorsam nicht besser werden, könnte es sein, dass er seine Hormonproduzenten "loswerden" muss.
Oder, so hats meine ehemalige Kollegin getan, sie hat ihren Hund bestiegen! Klingt komisch, war einfach -sagt sie-. In einer ungehorsamen, rempel Situation (er hat sie immer weggeschupst) hat sie in kurzerhand am Genick gepackt auf den Boden gedrückt -so dass er auf dem Rücke lag- und sich über ihn gebeugt... -mmmh-


Sei stark und hol dir die Kraft und Unterstützung deines Mannes!
Liebste Grüsse vonna Carmelita
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 1137
Registriert: 06.06.2009, 14:15

Beitrag von Taurus »

Carmelita hat geschrieben:
Sollte das mit dem Gehorsam nicht besser werden, könnte es sein, dass er seine Hormonproduzenten "loswerden" muss.
mit Entmannung hab ich meinem Mann auch schon für den Hund "gedroht", aber das will der mann net, sowas käm ja mal gaaranet in Frage *Männer halt* aber mal schaun, das schwebt mir eh nuuuur im Kopf *gg*

Carmelita hat geschrieben: Oder, so hats meine ehemalige Kollegin getan, sie hat ihren Hund bestiegen! Klingt komisch, war einfach -sagt sie-. In einer ungehorsamen, rempel Situation (er hat sie immer weggeschupst) hat sie in kurzerhand am Genick gepackt auf den Boden gedrückt -so dass er auf dem Rücke lag- und sich über ihn gebeugt... -mmmh-
Auch schon probiert, das juckt den net :(

AAAABER: ich war jetzt 3 Tage bei meinen Geschwistern in Leun und hatte dank denen etwas mehr Zeit für Diego, da hab ich ihn mir schwer zur Brust genommen und siehe da, er bleibt jetzt sogar schon knapp 10 Min am Stück(!!!) UND auch noch ENTSPANNT da liegen ;)
so werd ich das hier auch weiterhin machen, hört er, ists ja schön, wenn net, ab an die Leine und so oft hinlegen lassen bis er kein Bock mehr hat gg mich "anzukämpfen" *gg*

Derzeit hat er sich das noch gemerkt, ich hab soooo nen lieben entspannten Hund auf SEINEM Platz liegen grade!!! :lol: meine Nerven haben wieder Hoffnung :roll: 8)

Danke euch trotzdem gaaaanz doll!!!! ++##
Benutzeravatar
Carmelita
Beiträge: 365
Registriert: 08.05.2009, 17:25

Beitrag von Carmelita »

´´+ Bravo ´´+ Bravo ´´+ Bravo !!!!!

Weiter so... das ist toll. Du hast den Dreh raus. Je ausdauernder und gelassener ´++´´´+ du bist, desto schneller gibt ER auf ß´´+ .

Iss wie im Leben... *ggggg*
Frauenpower wirkt eben... *wasnreim* :roll:

Ich drück dir die Däumeleins und wenn er sich was Neues ausdenkt, geb Bescheid.

Ganz liebe Grüsse vonna Carmelita
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Oh, wie fein! Das freut mich, das du schon Erfolg hast :D
panica
Beiträge: 1241
Registriert: 25.02.2009, 16:35

Beitrag von panica »

Gratuliere!!!

Super, dass du schon so schönen Erfolg hast - weiter so ´+´´+ ´+´´+ .

Jaja, mit dem kastrieren, da haben die Männer so ihre Probleme, als ob wir ihnen selbst etwas antun wollen würden +++´´ +##+++ .

LG, panica
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tiere und Edelsteine. Tierkrankheiten Hausmittel, Bilder und Geschichten.“