ein granat

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

ein granat

Beitrag von Christine »

aber was für eine granatart? ich hoffe, dies bild ist ausreichend für die bestimmung. vielen dank schon mal im voraus


Bild


lg

chrisitne
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Christine!

Also wenn der Granat aus Brasilien kommt dann handelt es sich
ganz bestimmt um einen Rhodolith.

Wenn der aber wo abnders herkommen sollte, dann würde ich eventuell auch auf einen Pyrop tippen.

auf alle Fälle von der Oberfläche her ein sehr aussergewöhliches Teil.

Sieht teilweise fast wie Verbrannt aus.

lg.
vom Felxidorfer
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Beitrag von Christine »

(schmunzel) ich glaube, ich sollte öfter mal nachfragen bzw. es mir vermerken, wo meine steinchen gewachsen sind. ich meine zwar in erinnerung zu haben, daß es ein granat unseres kontinents sei, aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr; werde also wieder mal nachhaken müssen ;-)

jedenfalls vielen dank für die prompte hilfe, lieber felixdorfer :-)

lieber gruß

christine
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Christine!

Es ist halt auch schon so, dass man auch auf Grund der Herkunft sagen kann worum es sich bei einem Stück handelt.

Natürlich sollte da auch nicht nur das Land sondern auch noch die Fundstelle bekannt sein.

Lg.
vom Felixdorfer
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Beitrag von Christine »

Felixdorfer hat geschrieben:Hallo Christine!

Es ist halt auch schon so, dass man auch auf Grund der Herkunft sagen kann worum es sich bei einem Stück handelt.

Natürlich sollte da auch nicht nur das Land sondern auch noch die Fundstelle bekannt sein.

Lg.
vom Felixdorfer
lieber felixdorfer,

das ist mir mittlerweile nur zu klar. ;-) - diese granatkugel war eines der ersten stücke, die ich mir zulegte. damals war mir halt nicht ganz so wichtig, wo ein stein gefunden wurde, sondern eher wie er auf mich wirkte. jetzt weiß ich es natürlich anders u. werde künftig auch anders an meine schatzsuchen heran gehen ;-)

lg

christine
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo,

ich tippe trotzdem bei diesem Granat auf Almandin. Hast du mit Blitzlicht fotografiert? Wie groß ist die (fast) Kugel?

Liebe Grüße
Tröllchen
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Beitrag von Christine »

Kluft-Troll hat geschrieben:Hallo,

ich tippe trotzdem bei diesem Granat auf Almandin. Hast du mit Blitzlicht fotografiert? Wie groß ist die (fast) Kugel?

Liebe Grüße
Tröllchen
ja, tröllchen, sie ist mit blitzlicht geschossen. ohne blitz wäre die farbe der kristalle gar nicht so schön zur geltung gekommen. die kugel ist etwa 2,6 cm im durchmesser.

lg

christine
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Beitrag von Kluft-Troll »

Almandin, ganz sicher!

Tröllchen
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Beitrag von Christine »

vielen dank :-)

lg

christine
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Christine!

Hallo Tröllchen!

Also ich habe da ein Stück aus Brasilien einen Rhodolith welches ich hier als Vergleich einstellen möchte
Bild

einmal etwas mit Durchlicht

Bild

und hier mit Auflicht, ist sehr schwierig das Teil richtig hinzubekommen
aber die Oberfläche sieht fast Verbrannt aus deshalb auch im Auflicht so
dunkel.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Beitrag von Kluft-Troll »

Mmh, die Ähnlichkeit ist schon deutlich... )/(( Bin mal in Gedanken...

Tröllchen
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Beitrag von Christine »

lieber felixdorfer,

vielen dank für's einstellen deiner granatkugel zum vergleich. meine sieht ohne blitzlicht o. beleuchtung ebenso dunkel o. 'verbrand' aus, wie es bei deinem zweiten bild zu sehen ist.

lg

christine
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Christine!

Ja das dachte ich mir ja auch weil ja auch an deinem Stück kein einzelkristall sondern nur Spitzen zu erkennen waren.

Also dann ist deiner mit Sicheerheit auch ein Rhodolith und auch aus
Brasilien.

Ich denke mal diese Granatkristalle druch die Blattentektonik wieder ins Magma fast zurück gekommen sind und die Matrix daher vollends abgeschmolzen wurde und die Kristalle auch etwas aufgekocht sind weil sie so rissig sind.
aber dann wieder in ein Gestein eingeschlossen wurden oder durch einen Vulkanschlot ausgespien wurden.
Auf Jedenfall sind es sehr seltene und interessante Stücke.

lg.
vom Felixdorfer
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Beitrag von Christine »

Felixdorfer hat geschrieben:Hallo Christine!

Ja das dachte ich mir ja auch weil ja auch an deinem Stück kein einzelkristall sondern nur Spitzen zu erkennen waren.

Also dann ist deiner mit Sicheerheit auch ein Rhodolith und auch aus
Brasilien.

Ich denke mal diese Granatkristalle druch die Blattentektonik wieder ins Magma fast zurück gekommen sind und die Matrix daher vollends abgeschmolzen wurde und die Kristalle auch etwas aufgekocht sind weil sie so rissig sind.
aber dann wieder in ein Gestein eingeschlossen wurden oder durch einen Vulkanschlot ausgespien wurden.
Auf Jedenfall sind es sehr seltene und interessante Stücke.

lg.
vom Felixdorfer

lieber felixdorfer,

ganz lieben dank für die super anschauliche erklärung zur entstehung dieser granatkugeln; vergleichbar mit einem innerlich ablaufenden 'film', konnte ich mir das richtig gut vorstellen :-)

sei herzl. gegrüßt

christine
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“