BÜCHER BÜCHER BÜCHER

Klatsch und Tratsch...
Antworten
Benutzeravatar
zorabel
Beiträge: 123
Registriert: 04.12.2008, 22:05

BÜCHER BÜCHER BÜCHER

Beitrag von zorabel »

Hallo meine Lieben,

wie ihr wisst bin ich noch relativ neu (aktiv neu *g*) und darum wollte ich mit euch mal einen sanften Schlagabtausch über eine meiner Lieblingsbeschäftigungen teilen...also, ich lese gern. Ich lese aber vor allem gerne Englisch :-? was daran liegt, dass viele Bücher, die ich läse (wieder mein vielgeliebter Konjunktiv, und ich weiß nicht ob das 'ä' hier richtig ist) übersetzt sind, und dadurch oft eine andere Qualität bekommen. Nun ja, Sprache beeinflusst Weltbild -sehr interessantes Thema, übrigens. Wie auch immer. Ich lese gern in der Badewanne und man darf mir keine Bücher leihen, denn ich lese nicht passiv - ich schreibe rein, ich blättere brutal und die Bücher sehen danach aus, als ob sie durch die Mangel gelaufen wären...GELESEN eben. Aber ich verleihe gern Bücher, und am liebsten bekomm ich sie genau so gemangelt zurück - is doch schön zu sehen, was andere Leute darüber denken...^^

Mein absolutes Lieblingsbuch ist Thornbirds - die Dornenvögel. Unglaublich, ja, ich kenn auch noch die Miniserie mit Richard Chamberlain, aber das Buch ist soviel vollständiger, lebendiger...dann mag ich noch das Geisterhaus von Isabel Allende sehr gerne. Auch Jane Austen und Bronte-Schwestern Bücher lese ich gern - aber noch lieber höre ich mir die von Muttersprachlern gelesene Audioversion an, welch ein Ohrenschmaus. Harry Potter find ich sehr enspannend (im Moment les ich grad wieder den letzten Band), und ebenso die Bridget Jones Bücher. Als Kind habe ich die Anne of Green Gables Reihe geliebt (allein das setting auf Prince Edward Island...und rothaariges Mädchen, na klar) und mir mittlerweile auch englisch zu gelegt - warte noch auf den richtigen Moment, sie in Angriff zu nehmen. Gefallen hat mir auch Picture of Dorian Gray von Wilde - sehr viel leckere Zitate und Gedankenfutter...das sind die besten. Aber man sollte sie nicht zu oft wieder lesen, denn dann raucht der Kopf zu sehr. Allerdings, Lieblingsbücher wieder lesen, alle paar Jahre ist sehr aufschlussreich...sie ändern sich, so wie wir uns ändern.

Und - was lest ihr so? Welche Geschichten mögt ihr am liebsten? Krimi, Romanzen, Abenteuer, Generationsromane, Gedichtbände, Sachbücher? Und welches ist euer absolutes Lieblingsbuch? Was lest ihr gerade?

Freu mich auf eure Antworten...

+##+
Benutzeravatar
alanna79
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2010, 14:50

Re: BÜCHER BÜCHER BÜCHER

Beitrag von alanna79 »

Hallo Zorabel

Ich bin auch noch seeehr neu in diesem Forum +#

Ich lese sehr gerne Fantasybücher, z.Bsp. von Marion Zimmer Bradley oder Historische Bücher z.Bsp. von Iny Lorentz. Zudem mache ich selber Schmuck, von daher interessieren mich Schmuckbücher sehr und da ich angefangen habe Glasperlen selber zu drehen, lese ich sehr gerne Bücher über das Herstellen von Glasperlen.....

Im Moment lese ich ich das Buch "die erste Wahrheit" ist wieder ein Fantasybuch und ein Sachbuch über digitale Spiegelreflexkameras....

Steine haben mich schon immer interessiert, unter anderem, weil man sich immer den Stein aussucht, den man im Moment am meisten braucht. Vor kurzem habe ich einen Anhänger für eine Kette gekauft, mit einem Aquamarin +## ich muss dringend mal nachschauen, für was dieser Stein gut ist.....

Liebe Grüsse
alanna79
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23165
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: BÜCHER BÜCHER BÜCHER

Beitrag von Wildflower »

Hey, da kennt jemand die Bronte-Schwestern! Bild
Von denen ist mein Lieblingsbuch Wuthering Heights von Emily Bronte. Aber ich lese es nur in der dunklen Jahreszeit und wenn es draußen schon dunkel ist, dann kommt die Stimmung am Besten.....
Was ich sonst lese ist unterschiedlich, kommt auf meine Stimmung an.

Und, ja, du hast Recht, zorabel, in Originalsprache verbreiten Bücher meißtens eine ganz andere Stimmung als in der Übersetzung.
Benutzeravatar
zorabel
Beiträge: 123
Registriert: 04.12.2008, 22:05

Re: BÜCHER BÜCHER BÜCHER

Beitrag von zorabel »

Ja, ich weiß was du damit meinst...die Steine laufen einem manchmal zu^^ Aquamarin hab ich auch schon mal geliebäugelt, aber zu mir gekommen, so richtig, ist der Rosenquarz.

Das ist genau die richtige Stimmung für Wuthering Heights, dusterer mooriger Herbst, schön:) Mag ich auch am liebsten, traurig, was :D?
Aber es ist auch mein Lieblingsbuch von den Schwestern, hab auch eine wunderschöne alte Version, die ich mal auf dem Büchermarkt vor der Frankfurter Buchmesse entdeckt hab - mit Ledereinband, schmal und dünn, kleine Einlegschnürchen und einen ausklappbaren family tree...toll. Jane Eyre mochte ich nicht so, weil ich die Jane einfach net verstanden habe, ich hab mich so über die aufgeregt, als sie weggelaufen ist! Furchtbar, das Mädel...da hat sie doch die Liebe des Lebens gefunden, und der arme Kerl kann doch nix für seine Psychofrau...! Naja, runterkommen, bitte. +++# +++# +++# +++# +++# +++# +++# (Ich hätt gern so einen mit Eichhörnchen, tanzende bunte Eichhörnchen)

Schon wieder so spät. ß´ß?´´ß

Ja, ich hab an der englischen Sprache einen Narren gefressen, früher war ich furchtbar USA-begeistert, war aber jetzt schon öfter mal für ein paar Monate da und da hat sich meine Meinung doch etwas geändert - mittlerweile mag ich lieber das britische Wesen, da liegt mir auch das Wetter mehr parallel zur Stimmung. Und wenn dann ein Buch auf englisch zu haben ist im Original, immer her damit. War ja klar, dass ich das als zweites Fach studiere, Ehrensache.

Schlafen? Noch ne Runde Harry and the Deathly Hallows und ich bin hoffentlich runter von meinem Schlaflos-in-Landau-Trip...
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23165
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: BÜCHER BÜCHER BÜCHER

Beitrag von Wildflower »

Ja, Wuthering Heights ist "schön düster", besonders die Stelle, wo plötzlich die Hand durchs Fenster kommt..... Aber irgendwie bin ich fasziniert von dem Buch.
Jane Eire mochte ich auch nicht so - aus dem selben Grund wie du...... :mrgreen:

Mein Englisch ist leider nicht so gut, das ich ganze Bücher in Englisch lesen kann, aber ich habe Puh der Bär in Englisch gelesen und zwar die Originalversion von A.A. Milne ubd nicht die blöde Disney-Version. Danach habe ich dann meiner Tochter das Buch in der Übersetzung von Harry Rowolt gekauft - und es wurde eines ihrer Lieblingsbücher...... :mrgreen: :D Ich mußte es so offt vorlesen, das ich noch heute einige Passagen auswendig kann..... :roll: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
zorabel
Beiträge: 123
Registriert: 04.12.2008, 22:05

Re: BÜCHER BÜCHER BÜCHER

Beitrag von zorabel »

Ganz toll, meine liebe Wildflower. Jetzt bist du Schuld, dass ich es wieder lesen muss ´´+ und das wo ich doch eigentlich lernen sollte. Also sowas nein.

Den Winnie Pooh hab ich auch in der Originalversion, manchmal begegnen mir ganz tolle Sachen auf dem Büchermarkt in FFM - nicht auf der Messe selbst, sondern nur an den Schatzständen davor. Und da freu ich mich wie wahnsinnig drauf. Fahr immer allein hin, damit ich auch stöbern und wandern kann, so wie ich will :) Habe dort auch die Grimms Märchen und Hans Christian Andersen Märchen auf Englisch gefunden - für die Grundschule als mal nicht schlecht, zum reduzierten Vorlesen.

Und wie behandelt ihr eure Bücher? Wie Museumsstücke oder wie Geschwister :)?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23165
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: BÜCHER BÜCHER BÜCHER

Beitrag von Wildflower »

zorabel hat geschrieben:Ganz toll, meine liebe Wildflower. Jetzt bist du Schuld, dass ich es wieder lesen muss ´´+ und das wo ich doch eigentlich lernen sollte. Also sowas nein.
:roll: ........ :mrgreen:

Märchen sind nicht so meine Sache. Ich mochte die als Kind schon nicht. Fast überall kommen dort Intrigen vor - und darauf kann ich ja nun gar nicht!!!! Ich hasse Intrigen, ich fühle dabei körperliches Unwohlsein! :evil:

Bücher sind für mich keine Museumsstücke, sondern Gebrauchsgegenstände :mrgreen: Mein Mann allerdings schaffte es, das seine gelesenen Bücher aussahen wie ungelesen.........
(Hab heute Nacht von meinem Mann geträumt! Hab geträumt das er irgendwie "nur zu Besuch" da war, weil er ja eigendlich tot ist. Es war kein wirklich trauriger Traum, obwohl ich im Traum geweint habe...... Bild )
Benutzeravatar
kvinna
Beiträge: 1901
Registriert: 20.05.2006, 11:58

Re: BÜCHER BÜCHER BÜCHER

Beitrag von kvinna »

Wildflower hat geschrieben:(Hab heute Nacht von meinem Mann geträumt! Hab geträumt das er irgendwie "nur zu Besuch" da war, weil er ja eigendlich tot ist. Es war kein wirklich trauriger Traum, obwohl ich im Traum geweint habe...... Bild )
Vielleicht warens ja Freundentränen, weil er doch noch an dich "denkt"? :)


Also ich les auch gern Englisch, aber ich muss gestehen, dass mein Niveau leider nicht mehr so gut ist, wie noch vor ein paar (vielen) Jahren. :( Momentan lese ich gerade Non-zero von Robert Wright, oder auch die Bücher von Ray Kurzweil sind für mich sehr interessant. Thriller und Fantasy mag ich nicht so... ich les dann doch lieber Bücher, die mir was "bringen", also so zur persönlichen Weiterentwicklung (momentan eher schulischer Herkunft...). Wobei ich doch sagen muss, dass man doch aus jedem Buch was mitnimmt. :) Harry Potter hab ich auch verschlungen, leider fehlt mir jetzt aber leider die Zeit das alles zu lesen, was ich so will, daher ist mein Bücherregal voll mit ungelesenen Büchern. *seufz*

Und zur Originalsprache: Ich hab mir zu Weihnachten Bücher schenken lassen, die in der Originalsprache Russisch sind... da ist mir die Übersetzung ins Deutsche dann doch lieber... ;) Aber die sind mega-interessant und ich hoffe doch, dass ich das mal in meinen Unterricht einbauen kann.

Ich les auch gern über die Spiegelgesetzmethode von Kössner (Österreicherin, daher ist die Originalsprache Österreichisch... :) ) oder über Ayurveda oder so... Computer sind auch eher meines oder Sprachbücher... *träum*

Wenn ich doch nur mal die Zeit hätte...
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23165
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: BÜCHER BÜCHER BÜCHER

Beitrag von Wildflower »

kvinna hat geschrieben:
Wildflower hat geschrieben:(Hab heute Nacht von meinem Mann geträumt! Hab geträumt das er irgendwie "nur zu Besuch" da war, weil er ja eigendlich tot ist. Es war kein wirklich trauriger Traum, obwohl ich im Traum geweint habe...... Bild )
Vielleicht warens ja Freundentränen, weil er doch noch an dich "denkt"? :)


quote]

Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.... :o :D
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 236
Registriert: 07.12.2009, 13:37

Re: BÜCHER BÜCHER BÜCHER

Beitrag von Bella »

Na, das ist mal ein Thread ganz nach meinem Geschmack!

Ich bin eine absolute Leseratte, lese Bücher auch immer wieder. Ich lese hauptsächlich Romane: Nora Roberts, Susan Elizabeth Phillips, auch gerne was historisches: Diana Gabaldon, Phillip Vandenberg.
Dann Krimis oder Thriller: Ken Follett, Dan Brown, Joy Fielding, Mary Higgins Clark, Jacques Berndorf.
Und auch gerne Fantasy: Philip Pullman (Der goldene Kompass), Christopher Paolini (Eragon), Stephenie Meyer (Biss) und natürlich Joanna K. Rowling (Harry Potter).
Also ein ziemlich breites Repertoire. Aber ohne Buch geht gar nichts. Die brauche ich zum Entspannen, da kann ich auch komplett drin versinken.

Meine Bücher sehen auch immer gelesen aus, aber ich schreibe höchstens vorne meinen Namen rein. +#
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Re: BÜCHER BÜCHER BÜCHER

Beitrag von magicjeanny »

Lesen ist was feines, da bin ich auf jeden Fall bei euch!

Wenn es mir möglich ist, lese ich die Bücher auch lieber in der Originalsprache, das find ich interessanter :-)

Meine Themen: PC (nona, ist mein Job), Weiterbildungsthemen (auch mein Job), Handarbeiten (zwecks Entspannung), und natürlich diverse Romane und ähnliches (auch zur Entspannung).

lg

magicjeanny
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“