Türkis

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Türkis

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo zusammen,

irgendjemand hat uns hier mal eine Liste zusammengestell über die verschiedenen Türkise und wie man sie erkennt.
Leider erinnere ich mich nicht mehr, wer das war und ich finde auch den Beitrag nicht mehr.
Weiß das noch jemand?

Türkis kaufe ich eigentlich sehr ungern, weil da viel manipuliert wird.
Aber gestern bekam ich diesen Anhänger und obwohl der recht blass ist, habe ich bei dem das Gefühl er könnte echt sein.
(und nein, ich will ihn nicht anritzen :D :D :D )
Tuerkis81.JPG
(Bild ist nicht besonders, wir versinken hier im Grau)
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Türkis

Beitrag von vorollo »

Hoi du

Man kann Steine meist NICHT anhand eines Fotos bestimmen (das zeigt uns auch die Erfahrungenen in früheren Threads). Die Echtheit der Steine anhand eines Fotos zu bestimmen, ist noch schwieriger. Man kann es kaum, ausser die Fälschung ist dermassen plump. Es kann hier jeder seine Meinung kundtun, manche tun das offensiver als andere 8) , aber eine Analyse per Foto ist schlichtweg unmöglich. Wichtig: Echt ist nicht gleich unbehandelt.

Nun zum Türkis. Echter Türkis ist in 99.999% aller Fälle stabilisiert. Das heisst, er ist zwar ECHT, aber er ist mit Ölen oder anderen Substanzen stabilisiert, damit er nicht so rasch oxydiert oder die Feuchtigkeit verliert (Türkis enthält von Natur aus etwas H2O). Das macht in der Schmuckbranche Sinn. Aber nicht in der Heilsteinbranche. Türkis ist ein Phosphat, chemisch und mineralogisch ist das ein unstabiler Stein, welcher schnell matt wird oder seine Farbe verliert. Wenn der unbehandelte Naturstein immer schön hellblau bleiben soll, ist er als Heilstein zum Auflegen oder Mittragen nicht geeignet. Imprägniert ist er aber auch nicht geeignet.

Ich kaufte mir vor vielen Jahren rohe Türkis-Nuggets aus der Sleeping Beauty-Mine in Arizona. Diese Nuggets waren damals noch gut erhältlich (heute kenne ich die Verfügbarkeit nicht) und die waren nicht stabilisiert, d. h. 100% naturbelassen. Nachdem ich sie ein paar Mal aufgelegt hatte, verfärbten sie sich ins Grünliche. Und weg war die "Sleeping Beauty".

Türkis ist aber auch häufig einfach gefärbter Howlith oder Magnesit. Das sieht man aber optisch recht gut.

Nun zu deinem Foto: Es ist nicht genug gut für eine optische Analyse und der Stein ist zu wenig eindeutig naturbelassen oder nicht naturbelassen. Anhand des Bildes könnte es auch Larimar sein. Alles andere wäre Spekulation.

Gruss,

V.
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Türkis

Beitrag von Schnee_eule »

Hi Vorollo,

weiß ich doch alles, drum kaufe ich ja nicht gerne Türkis.
An den gesuchten Beitrag erinnerst du dich nicht zufällig?

Also, Larimar ist es ganz sicher nicht.
Und du hast recht - dieses Bild ist echt mies, man kann ihn darauf kaum erkennen.
Ich probiers heute nochmal.
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Türkis

Beitrag von Schnee_eule »

so, hier ist er nochmal:
Tuerkis85.JPG
er fühlt sich irgendwie kreidig an und er ist auch sehr weich.
Das fiel mir eben auf, als ich die Öse rangemacht habe.
BMV

Re: Türkis

Beitrag von BMV »

Er wirkt auf mich wie alles, nur nicht wie Türkis. :?:
Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 818
Registriert: 29.07.2011, 17:53

Re: Türkis

Beitrag von Juli »

Bei mir auf dem Bildschirm wirkt die Farbe eher wie Amazonit...aber ich bin ja auch überhaupt nicht zu gebrauchen bei der Steinbestimmung :mrgreen:

Leider weiß ich auch nicht, welchen Beitrag du meinst :(
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Türkis

Beitrag von Schnee_eule »

Mach doch mal Vorschläge, blackmoon.
Vielleicht kommen wir ihm ja zusammen auf die Schliche?

Ich mache übrigens oft und gern solche "Experimentkäufe" und es überhaupt nicht schlimm, wenn sie dann was anderes sind.
BMV

Re: Türkis

Beitrag von BMV »

Mein allererster Gedanke war ebenfalls Amazonit. Ich besitze einen Stein, der von der Farbe und von der Struktur her sehr ähnlich ist.
Die Farbe erinnert mich an ARAGONIT BLAU.
Ich bin aber auch nicht sicher, ob der Stein nach- bzw. eingefärbt sein könnte? Das ist bei so grellen Farben immer diese Sache...
Natur-Türkise habe ich und die schauen doch gänzlich anders aus.
Hier enden meine Ideen jetzt. Sorry.
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Türkis

Beitrag von pezzottait »

Hallo Eule!
Keine Angst, ich respektiere deinen Wunsch nach "Kein Härtetest"! Du hast ja selber schon die Erkenntnis gewonnen, dass dieser Stein eher kreidig weich ist, und somit können wir einen Amazonit, der ja zur Feldspatgruppe zählt ausschließen, auch wenn, zugegeben, die Farbe hinkommen würde.
Sind eigentlich Pyriteinschlüsse zu erkennen? Wenn ja, wo? In den blauen Anteilen oder in den eher gräulichen Anteilen? Oder täuscht mich da schon wieder einmal mein Monitor!

LG pezzottait
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Türkis

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo pezza,

dein Monitor täuscht nicht, er hat ganz deutliche Pyriteinschüsse in den dunkleren, türkisfarbenen Stellen.
BMV

Re: Türkis

Beitrag von BMV »

Ich habe gestern im Laden angeblichen LASURIT aus GUS gesehen, der genauso aussah, dieselbe Farbe und Struktur hatte.
Vielleicht ist ja das eine Spur?
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Türkis

Beitrag von Schnee_eule »

Sollte Lasurit nicht strahle-blau sein?
Gibt es den in türkis?
Einen helleren habe ich nur bei m...e....de gefunden, der sieht aber trotzdem anders aus.
BMV

Re: Türkis

Beitrag von BMV »

Ich sehe das selbst sehr skeptisch, aber Farbe und Pyrit?
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Türkis

Beitrag von pezzottait »

Hallo Eule!
Als Vergleich stelle ich Bilder von drei verschiedenen Türkisen ins Forum.
Die Türkise aus der White-Horse-Mine haben nur ganz, ganz kleine Pyriteinschlüsse, der Türkis aus der Sleeping-Beauty-Mine hat etwas größere Pyriteinschlüsse, vor allem aber in den (hell)grauen Adern (Quarz??). Aber seht selbst. Die Türkisse sind nicht stabilisiert.

LG pezzottait
Dateianhänge
SleepingBeauty Mine
SleepingBeauty Mine
SleepingBeauty Mine
SleepingBeauty Mine
SleepingBeauty Mine
SleepingBeauty Mine
WhiteHorse Mine
WhiteHorse Mine
WhiteHorse Mine
WhiteHorse Mine
WhiteHorse Mine
WhiteHorse Mine
WhiteHorse Mine
WhiteHorse Mine
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Türkis

Beitrag von vorollo »

Das sind perfekte Beispielbilder unbehandelter Türkis-Nuggets.
Danke dir.

V.
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Türkis

Beitrag von Schnee_eule »

Danke für die Bilder, pezza.
Jetzt bin ich sicher, dass es wirklich Türkis ist.
Ich hatte hauptsächlich Zweifel wegen der blassen Farbe, aber wahrscheinlich ist das einfach ein Zeichen, dass wirklich kaum was gemacht wurde dran.

Wie schön, ich verreise morgen und da darf er mich gleich begleiten.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Türkis

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo pezzottait!

von den besagten Minen habe ich Stücke, aber leider gibts den Türkis nicht nur in den USA sondern in der Türkei, dann in Iran und Tibet, China
von dort kommt besonders viel Material heute her. und gerade von China kommt sehr viel Türkiskreide, die sich sehr leicht bearbeiten lässt und
von der farbe bis hin zu grüngrau geht. und die steine werden dann auch sehr oft eingefärbt und auch Stabilisiert.

@ Schnee_eule!
Ich denke mal dass es sich bei deinem Stück um eingefärbte und stabilisierte Türkiskreide handeln dürfte.
lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Türkis

Beitrag von Schnee_eule »

Was ist der nennenswerte Unterschied zwischen Türkis und Türkiskreide?
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Türkis

Beitrag von pezzottait »

Hallo Eule!
Die mindere, weil zu weiche und daher nicht schleif- und polierbar, Qualität des Türkis nennen die "miners" chalk (frei übersetzt Kreide). Um auch diese Fraktion des Türkis an die Fau/den Mann zu bringen, wird diese Qualität durch Imprägnieren mit Polymeren stabilisiert. So kann erstens dieser Türkis auch verwertet werden und der Käufer zahlt weiters auch wesentlich weniger für einen Türkis als für die bessere Qualität. Diese Stabilisierung hat den zusätzlichen Vorteil, dass der Eisenanteil im Türkis, der als zweiwertiges Eisen vorliegt, nun weniger leicht in die gelbbraune dreiwertige Form oxidiert werden kann und die blaue Farbe daher beständiger ist.
Viel Freude mit deinem Stein!

pezzottait
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Türkis

Beitrag von Sutsamadori »

Dann fällt mir grade auf, dass ich mir einen Türkiskreide-Rohstein gekauft hab. ++"#
Haben die dann die gleiche Wirkung?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“