Türkiser nicht Türkis?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
eunubis
Beiträge: 1540
Registriert: 13.10.2008, 21:31

Türkiser nicht Türkis?

Beitrag von eunubis »

Hallo ihr Lieben,

bisher habe ich nur Türkise gekauft,
bei denen ich mir sicher war.

Nun kam dieses Stück zu mir.
Die Verkäuferin verkauft z. Z. die Mineraliensammlung ihres Großvaters.
Bei diesem Stein stand Arizona-Türkis.

Mich irritieren aber die schwarzen, stark glänzenden Stellen und auch die kleinen braunen Adern. Diese kenne ich von meinen anderen Türkisen nicht.

Ich habe ihn für sehr kleines Geld ersteigert, also am Preis kann man nicht meckern.

Mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass es sich um einen gefärbten Howlit handeln könnte, allerdings haben meine Howlits nicht so scharfe braune Linien. Habt ihr eine Idee?

Bild
Bild
Bild
Bild

Liebe Grüße,
eunubis
panica
Beiträge: 1241
Registriert: 25.02.2009, 16:35

Beitrag von panica »

Hallo eunubis,

ja, diese Türkise, was es da nicht alles gibt! Vom echten hochwertigen Arizona bis zum gefärbten Magnesit ist alles möglich.

Zui deinem Stein - ich war jetzt mit ähnlich aussehenden Stücken bei verschiedenen Fachleuten, deren Sachkenntnis ich eigentlich vertraue und von denen ich die Steine NICHT gekauft hatte. Alle sagten so ziemlich dasselben: Vermutlich natürlicher Türkis schlechter Qualität, wahrscheinlich auch noch gefärbt. Magnesit eher nicht, wohl auch nicht rekonstruiert und auf keinen Fall Arizona-Türkis.

Deinen Stein würde ich auch dort einordnen, auf keinen Fall aber ist es Arizona-Türkis. Falls du magst, schau mal im Unterforum bei den Ketten, dort habe ich eine Kette mit einem Arizona-Türkis-Anhänger vorgestellt. Der Threat heißt Sommer, Sonne.... irgendwie (tut mir leid, meine sehr begrenzten PC-Fähigkeiten reichen nicht, um einen Link einzustellen).

Gefärbter Howlith wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht sein, wenn KEIN Türkis, dann Magnesit, Howlith ist zu teuer, auch wenn falscher Türkis als solcher angeboten wird. Wie sagte gestern meine Steinefrau - " die bsch... sogar noch beim besch...". +##+++

LG, panica
Benutzeravatar
eunubis
Beiträge: 1540
Registriert: 13.10.2008, 21:31

Beitrag von eunubis »

Hallo Panica,

danke für Deine doch sehr ausführliche Antwort.
Habe mir Deinen Thread mal angeschaut. Die Farbe kommt zwar hin,
aber der Rest......

Ich sollte den auch mal mit zum Händler nehmen.

Magnesit glaube ich eher nicht, da dort die Zeichnungen eher grau sind.....


Liebe Grüße,
eunubis
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Beitrag von Radegunde »

Hallo eunubis,
manche Türkise werden stabilisiert, d.h. mit einer Schicht umgeben, die sie vorm Auseinanderfallen schützt, der Glanz an den schwarzen Stellen könnte dadurch zu erklären sein.
Andererseits finde ich, dass die kleinen braunen Adern auch eher "aufgemalt" als natürlich aussehen.

Grüssle
Radegunde
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo,

für mich ist das gefärbter Magnesit. Da er nass fotografiert ist, werden die Linien, besonders durch die Kamera, betont. Dieser echte Howlith ist so selten, das er niemals gefärbt wird, echt bringt er das Zehnfache an Geld!!! Allerdings ist Howlith die unseriöse Handelsbezeichnung für Magnesit, was die Verwirrung komplett macht.

LG Tröllchen
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

hallo eunubis!

Also erstens ist dein Stein wunderschön und 2. muss ich gestehen gerade sass er dort wo die Adern breiter sind und glänzen und auch vertieft sind
ein Zeichen sind dafür dass es sich wirklich bei deinem Türkis um einen echten Arizona- Türkis handelt.
Und gerade weil es sich um eine Auflösung einer älteren Sammlung handelt würde ich davon ausgehen dass der Sammler gnügend Wissen hatte sich da keinen Schmarrn andrehen zu lassen.
Wenns tatsächli aus einer Sammlungsauflösung stammt.
Schreiben kann man ja auch wirklich vieles. dennoch ob der Skepsis
bezüglich der Wahrheit diese Inhaltes bleibe ich dabei dass es ein echter Türkis ist.
auch die Farbe ist so korrekt. ich habe da ehrlich keine Bedenken beo deinem, Stück. . *ggg*

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Beitrag von Kluft-Troll »

Wenn das stimmt, lieber Felixdorfer, dann war der Kauf das Schnäppchen des Jahres! :D

LG Tröllchen
Benutzeravatar
eunubis
Beiträge: 1540
Registriert: 13.10.2008, 21:31

Beitrag von eunubis »

Hallo Tröllchen,

das mit den Howliths und Magnesiten ist wirklich verwirrend,
allerdings habe ich beide hier!

Den Stein habe ich nicht nass fotografiert. Das mag auf dem Foto vielleicht so ausschauen, weil er so glänzt!

Liebe Grüße,
eunubis
Benutzeravatar
eunubis
Beiträge: 1540
Registriert: 13.10.2008, 21:31

Beitrag von eunubis »

Hallo Felixdorfer,

das würde mir ja meinen Seelenfrieden zurück
bringen, da ich gerade bei Türkisen immer soooooo vorsichtig bin.

Bei dem war es so: "gesehen, für toll befundn, leicht flaues Gefühl ignoriert und Schnäppchen gemacht!"

Wäre es möglich, mal eine komplette Türkisliste zu erstellen. Es gibt ja so viele verschiedene Arten: "Arizona, chinesische, afrikanische,.......etc.

Kennst Du eigentlich Türkise, die unter der Bezeichnung "Tränen der Navajo" geführt werden?

Liebe Grüße,
eunubis
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo eunubis!

da wir hier keine Mineralogische Ecke in unserem Forum haben wo wir
solche Beiträge sammeln könnten ist es wirklich schwierig so etwas
hier aufzuziehen mit den Türkisen und auch mit anderen Steinen.

Deshalb ist es auch Manfreds Wunsch möglichst viel Vergleichsbilderbeim Heilstein ABC rein zu bekommen. aber natürlich wissen die meisten nicht woher dann die türkise stammen.

Den Bezeichnung "Tränen der Navajos" ist mir zwar nicht unbekannt
aber um welche Türkise es sich genau dabei handeln da müsste ich mich im Netzt schlau machen. das kann ich jetz so aus dem stegreif auch nicht
genau sagen aber es muss sich auf alle Fälle um Türkise aus Arizona handeln. aber wie die genau aussehen ob dieauch Pyrit führen das entzieht sich meienr Kenntnis.


lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
eunubis
Beiträge: 1540
Registriert: 13.10.2008, 21:31

Beitrag von eunubis »

Hallo Felixdorfer,

ich habe solch sogenannte "Tränen der Navajos"
in meinem Besitz:


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Idee von Manfred ist natürlich auch nicht schlecht. Vielleicht finde ich ja auch irgendwann mal Zeit, ein paar Schätze dort einzustellen.

Liebe Grüße,
eunubis
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo eunubis!

Wennst es mir erlaubst dann kann ivon den Bildern hier auch was dort hin verschieben.

Dass aber die deine "Tränen der Navajo" so unterschiedlich aussehen
das hätte ich nicht gedacht.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
eunubis
Beiträge: 1540
Registriert: 13.10.2008, 21:31

Beitrag von eunubis »

Guten Morgen Felixdorfer,

selbstverständlich kannst Du die Fotos ins ABC stellen.
Das kannst Du auch gerne mit anderen Steinfotos von mir machen,
wenn Dir etwas besonders gefällt oder auffällt.

Sollte ich dort etwas einstellen,sehe ich ja, was schon drin ist.

Ja, die "Tränen" sind in der Tat sehr unterschiedlich. Woran das liegt,
weiß ich allerdings auch nicht.

Liebe Grüße,
eunubis
panica
Beiträge: 1241
Registriert: 25.02.2009, 16:35

Beitrag von panica »

Hallo eunubis,

deine Steine sind wirklich sehr schön, aber ich kann kein gemeinsames Merkmal erkennen, das diese Tränen der Navajos von anderen Türkisen unterscheidet. Kannst du mir da etwas auf die Sprünge helfen?

LG, panica
Benutzeravatar
eunubis
Beiträge: 1540
Registriert: 13.10.2008, 21:31

Beitrag von eunubis »

Hallo panica,

:( das ist auch mein Problem! Ich denke, dass es eventuell mit dem Fundort zu tun haben könnte. Dazu habe ich aber leider keine Informationen.

Liebe Grüße,
eunubis
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Beitrag von Radegunde »

Hallo zusammen,
Es gibt verschiedene Sorten von Türkis aus Arizona.
Im Handel findet man manchmal zusätzlich den Namen der Mine, z.B. "Fox" (Farbe eher blau-grün) oder "Sleeping Beauty" (himmelblau und praktisch keine Matrix)
Dann kommt Türkis auch noch aus dem Nachbarstaat Neumexiko (ebenfalls Navajo-Gebiet), aber diese Sorte ist oft gefärbt und stabilisiert (d.h. beschichtet) und hat eine sichtbare Matrix.
Chinesischer Türkis ist blau-grün mit Matrix und meist stabilisiert, da er sonst bröselt.
Von der Sorte "Navajotränen" habe ich noch nie was gehört - ich weiss nur, dass der Türkis für die Navajos ein heiliger Stein ist.

Grüssle
Radegunde
Benutzeravatar
eunubis
Beiträge: 1540
Registriert: 13.10.2008, 21:31

Beitrag von eunubis »

Hallo Radegunde,

vielen Dank für die Erklärung der unterschiedlichen
Türkisarten.

Liebe Grüße,
eunubis
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Beitrag von Radegunde »

Hallo eunubis,
nichts zu danken, gern geschehen! :D
Ich bin auch immer auf der Suche nach schönen (und echten) Türkisen.

Liebe Grüsse
Radegunde
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“