Unbekanntes Mineral

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
kloisn16
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2012, 11:05

Unbekanntes Mineral

Beitrag von kloisn16 »

Hallo zusammen, habe dieses Mineral vor einigen Jahren in den Kärntner Nockbergen gefunden und mich würde interessieren wie er heißt. Die Farbe ist wie auf den Fotos ersichtlich gräulich mit grünen Einschlüssen. Mich würde vor allem auch interessieren was es mit diesem durchgehenden weißen Einschluss auf sich hat, welcher leicht erhöht ist und sich quasi wie eine dünne weiße Schnur um den Stein spannt.
Danke im Voraus und schöne Grüße,
kloisn16
Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2
Unterseite
Unterseite
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1761
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Unbekanntes Mineral

Beitrag von pezzottait »

Hallo kloisn16!

Bei dieser Stufe handelt es sich wahrscheinlich und vorbehaltlich schärferer Fotos um Werfener Schiefer (violetter Teil) in dem Grünschiefer eingeschlossen wurde.

LG pezzottait
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Unbekanntes Mineral

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Kloisin!

Also ich bin dr Ansicht das es sich auf jedne Fall um ein Metamorphes Sediment Gestein bei deinem Stück handelt.
die weiße Ader is Quarz der durch einen Riss mal eingeströmt ist.
Es ist halt leider so, dass es aber fast unmöglich ist alle Gesteine zu kennen die Ortsgebunden auftreten. und hier unser bescheidenes Forum eher dazu dient Heilsteine zu Bestimmen und keine Rohstückfunde.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Werfener Schiefer nun in Kärnten in den Nockbergen auftaucht.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1761
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Unbekanntes Mineral

Beitrag von pezzottait »

Felixdorfer hat geschrieben:...Also ich bin dr Ansicht das es sich auf jedne Fall um ein Metamorphes Sediment Gestein bei deinem Stück handelt.
die weiße Ader is Quarz der durch einen Riss mal eingeströmt ist.
Es ist halt leider so, dass es aber fast unmöglich ist alle Gesteine zu kennen die Ortsgebunden auftreten. und hier unser bescheidenes Forum eher dazu dient Heilsteine zu Bestimmen und keine Rohstückfunde.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Werfener Schiefer nun in Kärnten in den Nockbergen auftaucht....
Lieber Felixdorfer!

So wie Dachsteinkalk, oder Wettersteinkalk überall in den Alpen auftreten kann und nicht nur am Dachstein und im Wettersteingebiet ist es auch mit dem Werfener Schiefer so. Namensgebend mag schon Werfen gewesen sein, diese Art von Schiefer wird aber nicht nur in Werfen gefunden sondern überall in den Alpen!! (Und womöglich auch außerhalb des Alpenbogens?)

LG pezzottait
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“