unbekanntes stüfchen

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

unbekanntes stüfchen

Beitrag von Christine »

hallo ihr lieben,

dieses stüfchen erwarb ich vor langer zeit, leider ohne sammlerkarte; weiß also nichts über herkunft u. namen der kristalle. die zahnförmig gebildeten großen kristalle wirken ohne (auf)licht nahezu schwarz, schimmern im licht in sehr dunklem olivgrün und sind nicht transparent. ob die kleineren transparenten kristalle auf dem muttergestein zur gleichen steinart gehören, vermag ich nicht zu sagen. - ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn mir jemand trotz meiner spärlichen angaben sagen könnte, um welche steinart es sich handelt. herzlichen dank bereits im voraus! :-D

lg

christine
unbekanntes stüfchen3.jpg
unbekanntes stüfchen1.jpg
unbekanntes stüfchen2.jpg
unbekanntes stüfchen.jpg
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: unbekanntes stüfchen

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Christine!

Wünsche einen schönen guten Morgen.

Also nach meiner Einschätzung von der Form der Kristalle und der Farbe könnte es sich da um Baryt
aus Norwegen handeln.
Da aber Baryt auch in Deutschland gar nicht so selten ist muss ich gestehen kann man das schwer sagen.

Die Form der Kristalle könnte man als Meiselbaryt bezeichnen.
Kaum ein anders Mineral mach so typische Kristallformen.
Ich denke auch dass das Stüfchen für seine Größe auch ein schönes Gewicht besitzt.

Lg.
vom Felixdorfer
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: unbekanntes stüfchen

Beitrag von Christine »

Felixdorfer hat geschrieben:Hallo Christine!

Wünsche einen schönen guten Morgen.

Also nach meiner Einschätzung von der Form der Kristalle und der Farbe könnte es sich da um Baryt
aus Norwegen handeln.
Da aber Baryt auch in Deutschland gar nicht so selten ist muss ich gestehen kann man das schwer sagen.

Die Form der Kristalle könnte man als Meiselbaryt bezeichnen.
Kaum ein anders Mineral mach so typische Kristallformen.
Ich denke auch dass das Stüfchen für seine Größe auch ein schönes Gewicht besitzt.

Lg.
vom Felixdorfer

dir auch einen erneut guten u. fröhlichen morgen, lieber felixdorfer! und vielen vielen dank für die bestimmung meines stüfchens!
+._-{### +##+
obwohl ich mich schon über einige barytstücke (auch aus deutschland) in meiner kleinen sammlung freuen darf und auch weiß, daß sie in so unterschiedlicher kristallform auftreten, wäre ich bei dieser kristallform und farbe doch nie im leben auf baryt gekommen..
ach, was ist diese vielfalt in der natur so schön u. staunenswert - zudem auch nie langweilig!! +## +++#

lg

christine
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: unbekanntes stüfchen

Beitrag von Christine »

hallo ihr lieben,

inzwischen weiß ich, daß mein meisel-baryt im ostthüring'schen ronneburg gewachsen ist. +##

lg

christine
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: unbekanntes stüfchen

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Christine!

Da du ja nun auch den Fundort deiner Stufe kennst freut esw mich dass du die Bestätigung vermutlich auch bekommen hast dass es sich da wirklich um einen Meisel-Baryt handelt.

lg.
vom Felixdorfer
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: unbekanntes stüfchen

Beitrag von Christine »

lieber felixdorfer,

an deiner expertise hatte ich zu keinem moment gezweifelt ;-) +##+ . mich 'zwiebelte' es halt, nun genauer zu erfahren, woher mein meiselbaryt stammt u. freue mich nun um so mehr, welch wunderbare schätze wir allein hier in deutschland haben!

sei herzlich gegrüßt

christine
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“