Unterschied Geode und Druse

Edelsteine und ihre Bedeutung und angeblichen Wirkungen. Die moderne Steinheilkunde. Hilfe für Krankheiten suchen.
Antworten
Snowhawk
Beiträge: 154
Registriert: 30.11.2016, 22:06

Unterschied Geode und Druse

Beitrag von Snowhawk »

Hallo Zusammen

Ich wollte mal fragen, ob es einen energetischen Unterschied macht, ob man seine Steine jetzt in einer Amethyst-Geode oder Amethyst-Druse lädt?

Die Fachbegriffe sind ja ziemlich verworren. Die meisten Geoden sind ja nicht zugewachsen und haben auch einen grossen Hohlraum.
Hat sich da ein Edelsteinheiler mal dazu geäussert?

Gruss
Snowhawk
Benutzeravatar
Lillyfee
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2015, 18:24

Re: Unterschied Geode und Druse

Beitrag von Lillyfee »

Hi!

In einer Druse geht es schneller mit dem aufladen.ansonsten soll es wohl egal sein.ich habe auch nur eine Geode. :)
Benutzeravatar
Lillyfee
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2015, 18:24

Re: Unterschied Geode und Druse

Beitrag von Lillyfee »

Entscheidend ist die Qualität.je dunkler um so besser. ;-)
Snowhawk
Beiträge: 154
Registriert: 30.11.2016, 22:06

Re: Unterschied Geode und Druse

Beitrag von Snowhawk »

Finde Amethyst-Geoden irgendwie schöner (Geschmacksache).
Die haben selten so ein dickes Beton-Fundament :)

Also Energietechnisch keine Bedenken?
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Unterschied Geode und Druse

Beitrag von Morgaine999 »

Ich würde, wenn, eine Druse nehmen, da das "aufladen" dann von mehreren Seiten erfolgen würde. Energietechnisch ists imho nur deine Absicht die zählt ;)
Snowhawk
Beiträge: 154
Registriert: 30.11.2016, 22:06

Re: Unterschied Geode und Druse

Beitrag von Snowhawk »

Naja in der Geode wird auch von mehreren Seiten geladen. Ist ja auch ein Hohlraum :mrgreen:
Ist meistens sogar noch näher am Stein als bei einer Druse.

Die grossen Drusen sind schon wunderschön... Aber bei den kleinen Drusen hats zum Teil mehr Beton als Stein. Da finde ich Geoden wirklich schöner und stimmiger. Sind wie ein Geldschlitz wo man das Amulett reinschiebt :)
geode.jpg
geode.jpg (112.32 KiB) 3805 mal betrachtet
druse.jpg
druse.jpg (55.76 KiB) 3804 mal betrachtet
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Unterschied Geode und Druse

Beitrag von Morgaine999 »

Geoden haben keinen schlitz! Es ist eine Fläche, bitte lies den obigen link nochmal.
Und irgendwie soll so eine große druse ja auch sicher stehen und nicht ständig umfallen. Da ist schon ein schwerer sockel nötig ;)
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Unterschied Geode und Druse

Beitrag von Obsidiane »

++´´ß ...Geode, Druse...da scheiden sich die Geister, wenn ich auch den Link mit in Betracht ziehe...
soweit ich das mal wo mitbekommen habe, ist es ein fliessender Übergang in der Grösse des Hohlraums, wo man noch von Geode oder schon Druse sprechen kann,
also Auslegungssache. Für mich sind vollständig gefüllte Hohlräume dann erst Mandeln.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Unterschied Geode und Druse

Beitrag von Morgaine999 »

Hm, ich zitiere noch mal Wiki:
"Geode (Geowissenschaften)
Eine Geode (altgr. γεώδης geōdēs ‚erdartig‘), früher auch Gäode, ist ein nicht einheitlich verwendeter Begriff aus der Geologie und Mineralogie, mit dem je nach Quellenlage ein rundlicher Hohlraum, begrenzt durch eine einheitliche Gesteinsaußenschicht, und/oder die durch verschiedene, geologische Prozesse entstandene Füllung mit mineralischer bzw. fossiler Substanz bezeichnet wird. Verbleibt bei einer Füllung durch Kristalle noch ein Resthohlraum, wird diese auch als Druse und bei vollständiger Füllung als Mandel bezeichnet.

Druse (Mineralogie)
Als Druse bezeichnet man einen unvollständig mit Kristallansammlungen verschiedener Art gefüllten ehemaligen Hohlraum (Geode) im Gestein. Vollständig mit Mineralsubstanz ausgefüllte Hohlräume nennt man dagegen Mandel."


Eine Mandel ist das komplette teil das man raushaut, und später aufsägt. Das kann dann eine druse enthalten oder vollständig eben gefüllt sein, eine Geode halt.
Hier mal eine bei der Bergung durch meinen Göga zerbrochene Mandel, war sein erster Versuch ;) da sieht man ganz gut die einzelnen Kristalle glaube ich.
Denkt euch den braunen rhodochrositen weg, links unten.
P1210649s.jpg
Zuletzt geändert von Morgaine999 am 05.12.2016, 20:04, insgesamt 3-mal geändert.
Snowhawk
Beiträge: 154
Registriert: 30.11.2016, 22:06

Re: Unterschied Geode und Druse

Beitrag von Snowhawk »

Da klingt aber eine Geode einheitlicher +##
Spass beiseite, möchte ja keinen Krieg entfachen...

Für mich reicht die Aussage... Eine Geode ist also auch gut :mrgreen:
Hab mein Baby schon lieb gewonnen und bin sehr beruhigt.

Jetzt kann ich wie der James Bond Gegner mit der weissen Katze auf den Stuhl sitzen, meine Geode in die Hand nehmen und streicheln. Passt sogar vom Gewicht her :mrgreen:

Danke Leute.
Zuletzt geändert von Snowhawk am 05.12.2016, 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lillyfee
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2015, 18:24

Re: Unterschied Geode und Druse

Beitrag von Lillyfee »

Eine sehr schöne Katze. +##
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Unterschied Geode und Druse

Beitrag von Wildflower »

Wenn es was über deine Katze zu schreiben gibt, kannst du ruhig im Tierforum hier einen Thread aufmachen. Ich denke schon, das es einige gibt, die das interessiert........ :roll: ....... :D ..... =)}] =)}]
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Unterschied Geode und Druse

Beitrag von Obsidiane »

....ich glaube eher, dass das Bild vom Urheberrecht her einem anderen gehört und hier nix verloren hat....
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Unterschied Geode und Druse

Beitrag von Wildflower »

Wenn dem so ist, bitte Bild wieder entfernen, Snowhawk.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“