Unterschied zwischen Bunt- und Polychromjaspis

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Unterschied zwischen Bunt- und Polychromjaspis

Beitrag von Steinlein »

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, was der Unterschied bei diesen beiden Steinen ist? In der Steineliste werden sie nicht unterschieden, soweit ich's gesehen hab...
Ach so, und was unterscheidet den Mookait von den beiden?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten! +#
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Unterschied zwischen Bunt- und Polychromjaspis

Beitrag von Schnee_eule »

Soweit ich weiss unterscheiden sie sich durch Farbe und Herkunft.
Buntjaspis kommt an vielen Orten vor und zeigt Farben die der Polychrome nicht hat, z. B. dunkles Grün und rot.
Beim Polychromen ist als Fundort immer Madagaskar angegeben (jedenfalls hab ich noch keinen anderen gesehn), seine Farben sind pastellig. Bläulich, gelblich über beige zu braun, rose.
Ob der succor creek exakt dem polychromen entspricht weiss ich nicht genau.
Ich zumindest kann diese beiden nicht unterscheiden. Der Felixdorfer allerdings schon.

Mookait komnt aus Australien, seine Farben sind cremig verschliert.
Hier kommt auch Lila vor, bei den anderen nicht.
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Unterschied zwischen Bunt- und Polychromjaspis

Beitrag von Schnee_eule »

Nachtrag:

die Unterscheidung kann durchaus noch kommen.
Den polychromen gibt es noch nicht so lange auf dem Markt, es dauert meistens ein Weilchen bis die Neufunde in den Büchern auftauchen.
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Unterschied zwischen Bunt- und Polychromjaspis

Beitrag von Steinlein »

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wenn man erstmal weiß, worauf man achten muss... :wink:
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Unterschied zwischen Bunt- und Polychromjaspis

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Steinlein!

Also Mookait ist Jaspis mit opal und
Buntjhaspis und Polychrom Jaspis ist von der Wirkung her gleich. Polyhrom heißt ja nichts anderes a. Mehrfarbig und
ein Buntjaspis ist eas ja letztendlich auch.

Beim Mookait kann man mit einer besseren Lupe immer auch pünktchen im Stein erkennen das ist vermutlich durch den Opalanteil.

Liebe Grüsse

vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Unterschied zwischen Bunt- und Polychromjaspis

Beitrag von Gitte »

Schau bitte mal nach meinem Set. Ist das dann Polychrom- und Buntjaspis gemischt?
polychrom-und-buntjaspis-t15100.html
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Unterschied zwischen Bunt- und Polychromjaspis

Beitrag von Steinlein »

Vielen Dank, lieber Felixdorfer! +._-{###

Liebe Gitte, so bin ich auf die Frage gekommen. Ich könnt nicht sagen, welche Teile Deiner Kette welche Art von Jaspis sind. Und hättest Du geschrieben, dass das eine Mookait-Kette ist, hätt ich's auch sofort geglaubt... +#
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Unterschied zwischen Bunt- und Polychromjaspis

Beitrag von Gitte »

Der Strang war gemischt, den grössten Teil der Steine kann man als Buntjaspis bezeichnen. Mookait hatte ich ausgeschlossen.
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1761
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Unterschied zwischen Bunt- und Polychromjaspis

Beitrag von pezzottait »

Hallo Steinlein!

Ich möchte versuchen zum Thema Mookait auch ein paar Ergebnisse einzubringen, muss aber etwas ausholen:
Ein möglicher Ursprung von Jaspis sind Ablagerungen von Kiesel-Organismen am Meeresgrund. Der daraus gebildete Jaspis ist daher meist knollig und in Kalk eingebettet. Typische Vertreter dieser Jaspise sind die Feuersteine (engl. flints) und Hornstein (engl. chert). Diese Jaspise sedimentären Ursprungs werden in eisen-armen Milieu gebildet und sind daher ursprünglich meist "farblos" (weiß bis schwarz mit Zwischentönen). Treten Flints natürlich gefärbt auf, so werden sie nachträglich durch färbende Lösungen eingefärbt. Schön gefärbte Flints gibt es aus Ohio (Ohio Flints und Alibates Flints). Neueste Untersuchungen haben ergeben dass der Mookait ebenfalls ein sedimentärer Jaspis ist, und bei guter Vergrößerung findet man darin noch die Radiolarien.
Leider gibt es bezüglich der Verwendung der Begriffe Feuerstein und Hornstein auch unter den Fachleuten unterschiedliche Definitionen und daher Verwirrungen. So sagen die einen der Feuerstein ist der feinere, reinere, während der Hornstein gröber und mit mehr Verunreinigungen ausgestattet sei. Andere meinen der Feuerstein stamme aus der Kreidezeit, der Chert aus dem Jura. Dann gibt es noch welche, die sagen Feuersteine sind eisenarm, also ungefärbt, während chert auch kräftig gefärbt sein kann. Als Überbegriff wird daher sehr gerne Silex verwendet, weil es oft nicht eindeutig zuordenbar ist. Mookait ist auf alle Fälle ein schön gefärbter sedimentärer Jaspis aus Australien und auf Grund seiner Entstehung ein "Verwandter" von Flints und Cherts.

LG pezzottait
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Unterschied zwischen Bunt- und Polychromjaspis

Beitrag von Wildflower »

Vielen Dank, für diese interessante Ausführung :D
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Unterschied zwischen Bunt- und Polychromjaspis

Beitrag von Steinlein »

Dankeschön, lieber Pezzottait, für Deine Antwort. +#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“