Uuund jetzt hab ich ne Luuupe

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
Zuckerpuppe
Beiträge: 2340
Registriert: 25.07.2008, 19:23

Uuund jetzt hab ich ne Luuupe

Beitrag von Zuckerpuppe »

?)=)=(( heute eingetroffen, musst ich doch gleich mal ausprobiern :wink:
Aus dem kleinen nicht mal Stecknadelkopf großen Pickelchen ist ne Krone für den Fisch geworden :D
Rosasit DSCN0002_1.jpg
Rosasit DSCN0006.jpg
Übrigens, das Braune an den Kanten blättert ab, kann mir bitte jemand sagen was das ist?
In meinen Piemontit wollte ich unbedingt ergründen sitzt da ein Hasi, ne Katze oder ne Eule drin :wink: je näher dass ich ran ging desto mehr strahlten dir roten Äuglein. :D
Epidot DSCN0015_1.jpg
Epidot DSCN0037.jpg
Das untere Foto gefällt mir einfach nur weil er da so ein wunderschönes Feuer von unten her zeigt. :D
epido DSCN0012.jpg
Danke für anschauen. ´+
Benutzeravatar
Haggy73
Beiträge: 1115
Registriert: 30.05.2009, 21:19

Re: Uuund jetzt hab ich ne Luuupe

Beitrag von Haggy73 »

Hallo Püppi, jetzt weißt du ja, wie toll es aussieht, die Steine durch eine Lupe zu betrachten und zu bewundern. Einfach fantasstisch......
Ich habe sogar eine mit Beleuchtung. LG Haggy
++"#
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Uuund jetzt hab ich ne Luuupe

Beitrag von Christine »

:lol: ..so mach ich das auch immer, wenn ich was gaaaanz groß sehen will (und linse o. cam allein nicht reichen ;-) ): ne lupe vor die linse der kamera.. und 'knips' ;-) .. :lol:
macht spaß, gell? ;-) .. +##

aber auch ohne kamera ist es ein vergnügen, allein mit ner guten lupe in jede ritze eines steines ein- und abzutauchen. für mich ist das jeweils immer wie ein kleiner 'urlaub' in eine 'andere welt'. :-D

in diesem sinne, wünsche ich dir viele spannende reisen in unzählige 'miniatur-zauberwelten', liebe püppi! +##+

++"#
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: Uuund jetzt hab ich ne Luuupe

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo,

geil so ne Lupe nä? Aber ging echt schnell. Das mit dem Versand aus fernen Landen...
Dieses blättrige Mineral könnte Calcit sein. Oder ne Calcit-mit-irgendwas-Mischung, also nix Wertvolles.

LG Tröllchen
Benutzeravatar
Zuckerpuppe
Beiträge: 2340
Registriert: 25.07.2008, 19:23

Re: Uuund jetzt hab ich ne Luuupe

Beitrag von Zuckerpuppe »

Kluft-Troll hat geschrieben:Hallo,

geil so ne Lupe nä? Aber ging echt schnell. Das mit dem Versand aus fernen Landen...

LG Tröllchen
aaaber Superaffengeil, +++# besten dank für deinen Link nach HongKong, lieber Troll +##+ +##+ +##+
die andere Lupe, (etwas kleiner sieht aus wie ein Fernrohr) komm ich noch net so klar, liefert mir das gezeigte verkehrt rum, also Spiegelverkehrt, irgendwas kapier ich da nicht ++´´ß
+++# +##+
@ Haggy, meine haben beide ein Lichtle ++"# aber bei der einen muss mir eben noch ein Licht aufgehn +##

@ Tinchen, süüüüße jetzt können wir ja beide abtauchen +##+++ aaaber da hät uns ja das Forum nimmer :?:
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2449
Registriert: 05.11.2008, 13:45

Re: Uuund jetzt hab ich ne Luuupe

Beitrag von Schnecke »

Da sind also endlich Lupenbilder, die sind wirklich gut geworden und man kann die versteckten Schaetze so schoen erkennen. ++"#
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Uuund jetzt hab ich ne Luuupe

Beitrag von Christine »

Zuckerpuppe hat geschrieben:@ Tinchen, süüüüße jetzt können wir ja beide abtauchen +##+++ aaaber da hät uns ja das Forum nimmer :?:
:lol: ..ich stelle mir das grad lebhaft vor: beide mit ner lupe an einem stein.. und immer wieder ertönt ein fröhlich begeistertes: 'guck mal! das mußt du unbedingt sehn!!' - wobei der stein flux gewendet und erneut von der gegenseite 'be_luupt' wird.. ( :lol: ) .. +##
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: Uuund jetzt hab ich ne Luuupe

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo Püppi,

also, bei der Superlupe (dieses "Fernglas") nimm erst mal eine Feile und mache dieses Plexiglasdingens vorne platt, also ganz bis zum geriffelten Rand abfeilen. Für alle Lupen gilt: Ganz nah ans Auge, nicht in ein paar Zentimeter Abstand durchguggen. Das gilt auch für die Kamera, ganz nah an die Lupe ran, so nah wie möglich. Die Schärfe stellt man mittels Abstand Objekt-Lupe ein. Dann klappts! Bei der Superlupe ist ein Abstand Objekt-Lupe von 5 bis 8mm ganz richtig. Die LEDs ganz einknicken und anschalten, sonst ist nix zu sehen.

Wie gesagt, die Lupen so dicht wie möglich ans Auge!

Und im Foto kann das dann so aussehen:

Bild

Ich habe die Lupe direkt vor die Kameraöffnung meines Handys gehalten, Blitz beim Handy muß aus sein, dann das Foto beschnitten mittels einer Fotobearbeitungssoftware, ansonsten alles original so gelassen. Der Apatitkristall ist übrigens 5,8mm lang.

LG Tröllchen
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 236
Registriert: 07.12.2009, 13:37

Re: Uuund jetzt hab ich ne Luuupe

Beitrag von Bella »

Hallo Tröllchen und natürlich auch die anderen.

Gut, das du das erklärst, ich hab mir nämlich auch die Lupe gekauft, komm aber auch noch nicht so recht klar... zum einen seh ich nur scharf, wenn ich sie nah ans Objekt halte, wobei es dann aber kaum grösser ist. Und ich seh alles seitenverkehrt, was etwas irritiert beim schauen. Aber ich werd dann auch mal feilen und dann mal schauen, ob ich besser gucken kann...grins ´+´´+ ,.,.;_:;=
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: Uuund jetzt hab ich ne Luuupe

Beitrag von Kluft-Troll »

Ich kanns nur wiederholen, ganz nah ans Auge mit der Lupe, Kontaktlinsen ok, keine Brille. Dann haltet das Objekt ins Licht und stellt mittels Abstand Lupe-Objekt scharf. Ist ne Fummelei, doch wenn man es raus hat ganz einfach. Die Lupe hat 30fache Vergrößerung, das Mikroskop (das wie ein Fernrohr aussieht) hat 45fache Vergrößerung. Da muß man ruhige Hände haben, aber es geht.

Übt bitte, nicht verzweifeln! Ihr werden Sachen sehen, die sind nicht von dieser Welt...

Ja ok, es sieht blöd aus, wenn man mit der Linse vorm Auge und in ein paar Millimeter weiter den Stein hat. Aber der Fachmann/frau tut das so, das ist IN!

LG Tröllchen
Benutzeravatar
Zuckerpuppe
Beiträge: 2340
Registriert: 25.07.2008, 19:23

Re: Uuund jetzt hab ich ne Luuupe

Beitrag von Zuckerpuppe »

Aber der Fachmann/frau tut das so, das ist IN!

LG Tröllchen[/quote]
Also ich habe soeben beschlossen dass ich "IN" werden möchte ?)=)=(( das heißt ... üben , üben, üben :!:
Vielen lieben dank, dass du dir soviel Mühe machst und dir die Zeit nimmst uns das alles so ausführlich zu erklären +##+
Ist schon mal ne sehr große Hilfe, +._-{###

Der 5,8mm Riese hat mich doch jetzt fast vom Hocker gehauen, einfach Hammer mäßig Geil. ++"#
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: Uuund jetzt hab ich ne Luuupe

Beitrag von Kluft-Troll »

Ich schätze mal, wenn du es so machst wie ich, dann wird dein kleines blaues Knöllchen bildschirmfüllend! Und ganz scharf. Probiere es, es ist ganz leicht!

LG Tröllchen
Benutzeravatar
Zuckerpuppe
Beiträge: 2340
Registriert: 25.07.2008, 19:23

Re: Uuund jetzt hab ich ne Luuupe

Beitrag von Zuckerpuppe »

Mach ich gleich am Freitag, da habe ich Zeit +++# ´+##+#´´+ +++# ´+##+#´´+
´++´´
PieterSit
Beiträge: 1842
Registriert: 06.09.2009, 23:20

Re: Uuund jetzt hab ich ne Luuupe

Beitrag von PieterSit »

Liebe Püppi, das 3 Bild ist doch der Hammer, gefällt mir gut, habe auch erst ein paar Bilder mit der Lupe probiert und die sind auch so la la geworden, weiter so.
Lieben Dank für Deine Mühe +##+ +##+ +##+

@ Tröllchen, spitze Deine Fotos.

LG PieterSit
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 236
Registriert: 07.12.2009, 13:37

Re: Uuund jetzt hab ich ne Luuupe

Beitrag von Bella »

Tröllchen, ich könnte dich +##+ :D

Ich bin Brillenträgerin, von daher hab ich natürlich mit Brille durch die Lupe geschaut.
Ich werds aber am WE nochmal mit den Kontakten in den Augen probieren. Vielleicht seh ich dann auch was.
Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Erklärungen! +#
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: Uuund jetzt hab ich ne Luuupe

Beitrag von Kluft-Troll »

Liebe Bella,

auch mit vielen Dioptrien auf den Augen, ganz ohne Kontaktlinsen dürfte es auch klappen. Ich habe auf meinem linken Auge mehr als -20 Dioptrien, faktisch bin ich blind auf dem Auge (eben alles unscharf). Trotzdem klappt die Scharfstellung grade noch mit der Lupe. Ähm, um mich mal zu outen, ich sehe nur auf einem Auge weil eben mein linkes Auge von der Natur nicht beachtet wurde. Die Medizin ist noch nicht in der Lage so einen Fehler zu korrigieren (Augapfel zu lang). Auch nicht bei bester Bezahlung :(

Die Filme im Kino, die Stereosehen erfordern, kann ich mir schenken, bringt nix, wenn man nur auf einem Auge klar sehen kann.

LG Tröllchen
Antworten

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“