Verwechslung von schwarzer Tumalin und Onyx

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
       
Milena
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2005, 18:10

Verwechslung von schwarzer Tumalin und Onyx

Beitrag von Milena » 21.11.2005, 18:26

Hallo zusammen :wink: ja, also ich hab nun folgendes Problem. Ich habe vor einigen Wochen einen Heilstein-Shop aufgemacht. Bei meinem Großhändler habe ich angeblich, schwarze Turmalin-Kreuze eingekauft und auch eines verkauft. Die Käuferin des Anhängers möchte nun das Geld wieder zurück , weil sie denkt, ich würde wissentlich Onyx als Turmalin verkaufen. Ein Spezialist hatte das Kreuz unter die Lupe genommen. Nun,- anscheinend hätten weitere Leute vom Fach ebenfalls gesagt, man könne schwarzen Turmalin garnicht zu solch feinen Anhängern wie Kreuz oder Herz verarbeiten,- bzw. schleifen, weil er zu zerbrechlich sei. Diese Aussage ist nun ja wirklich interessant. Ich weiss nun auch nicht,- verschaukelt mich mein Liferant oder die Käuferin :( könnt Ihr mir da weiterhelfen ? Denn der Onyx ist als Natur-Stein schon kaum ausernander zu halten. Was stimmt nun ? Ist der Turmalin für Feines garnicht geschaffen ? Ich danke schon mal ganz herzlich !!
Liebe Grüße Milena

Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11303
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer » 08.05.2006, 21:24

Hallo liebe Milena!


Kann mri vorstellen, dass soetwas in einem Geschäft äusserst peinlich ist, wenn man seine Kunden durch eigene Unkenntnis und die Unkenntnis der Liferanten verärgert.

Ich habe hier in einer anderen Anfrage das selbe Thema auch schon behandelt.

Also Schwarzen Turmalin (Schörl kann man wenn er bearbeitet wurde zumindest mit einer Lupe leicht von Onyx und Obsidian unterscheiden.
Onyx und Obsidian sind in der Regel immer ganz glatt.
Während beim Schwarzen Turmalin(Schörl) mit einer Lupe immer feine Risse zu sehen sind. Inwiefern man deshalb aus Schörl keine feinen
Anhänger anfertigen kann entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Ich hoffe, dass die Kundschaft erhalten bleibt und du dir in Hinkunft Ärger ersparen kannst.

Liebe Grüsse vom Felixdorfer

Antworten

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Erfahrungsberichte“